Re: Schreibfehler in Jobmails...
Kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz nachvollziehen...aber ich bekomme auch wenig Mails, bei denen 5 Minuten des Nachdenkens und Beantwortens ausreichen. Meine Probleme sind da doch deutlich komplexer.
Aber dennoch würde ich gerade im beruflichen Umfeld weitaus eher Wert auf Stil und Korrektheit legen, als hier. Einfach, weil da Rechtschreibfehler eine gewisse Unprofessionalität und mangelnde Sorgfalt implizieren. Wenn ich eine Mail bekomme, in der es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, dann geh ich nicht unbedingt davon aus, dass dem Inhalt wesentlich mehr Sorgfalt gewidmet wurde und würde das ganze auch inhaltlich ein wenig in Frage ziehen.
Aber es kommt natürlich auf das berufliche Umfeld ein. Und ob man den Schreiber der Zeilen besser kennt. Meins gibt so was jedenfalls normalerweise nicht her, aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn man nur irgendwelche Lagerlisten oder so rausschickt, es tatsächlich egal ist, was da an Prosa mit dranhängt.
Aber beruflich ist ja hier auch garnicht gefragt - das hier ist ja Freizeit! Da finde ich jetzt, dass insbesondere Kleinschreibung einen Text bezüglich Lesbarkeit nicht beeinträchtigt. Insofern fällts mir beim Lesen auch nicht auf. (ich hab mehr Probleme mit Kreativer Wortgestaltung. Orien...also, damit hätt ich noch JAHRE verbracht...)
Was mich allerdings in manchen Postings irritiert IST DIE PERMANENTE GROSSSCHREIBUNG. DA HABE ICH IMMER DAS GEFÜHL JEMAND HAT SEIN HÖRGERÄT AUSGESCHALTET UND MUSS JETZT IMMER SO SCHREIEN WEIL ER NIX VERSTEHT. HAT AN SICH AUCH KEINEN EINFLUSS AUF DIE VERSTÄNDLICHKEIT DES TEXTES, ABER WENN ICH SOWAS SEHE SCHALTET SICH MEIN WILLE ZUM TEXTVERSTÄNDNIS EINFACH AB.