Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

*ggg*

Hmmm .... an welchem Maßstab wird das "falsch" Geschriebene denn gemessen?

Kleiner Tip warum ich frage:

Die Rechtschreibung ist kein Gesetz, also nicht verbindlich, außer für Schulen und den öffentlichen Dienst. Grundsätzlich darf jeder schreiben wie er will. Nur wenn er sich bewerben will oder im Geschäftsleben steht, SOLLTE er sich an die amtliche Regelung halten.

Ganz einfach zu "ergoogeln" im Inet.

Da hier weder ne Schule noch irgendein öffentlicher Dienst ist, dürfte das wohl nur eine Sache des persönlichen Geschmacks sein uns sowas von egal .... *floet*

Have Fun!

Herr *tiger*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Ich selbst "messe" es nicht......merke aber wenn ich Probleme habe einen Beitrag zu lesen, der vom Inhalt lesenswert ist...und ich naja sagen wir mal 3 Anläufe brauche weil er dermaßen "falsch" geschrieben ist....da würde ich mir einfach wünschen Einige würde sich mehr Mühe geben.
Es geht mir nicht um Erbesenzählerei,vertippen, oder auch spät in der Nacht geschrieben, kommt alles so im Eifer vor....aber ich glaube die meisten wissen was ich meine.

rubia
merke aber wenn ich Probleme habe einen Beitrag zu lesen, der vom Inhalt lesenswert ist...und ich naja sagen wir mal 3 Anläufe brauche weil er dermaßen "falsch" geschrieben ist....

Warum? Derjenige der es geschrieben hat, muß es nicht dir anpassen. Er hat ja nichts Falsches geschrieben. Das du es nicht lesen kannst, bzw nicht richtig lesen kannst, fällt unter persönliches Pech (Ohne dich angreifen zu wollen). Er kann schreiben wie er will.

da würde ich mir einfach wünschen Einige würde sich mehr Mühe geben.

Auf was bezogen? Mehr Mühe bei was? Richtig zu schreiben? Das würde voraussetzen das es eine verbindliche gesetzliche Richtlinie gibt an der gemessen wird. Und die gibt es für Privatpersonen nicht in Deutschland. Du kannst grammatisch schreiben wie du Lust und Laune hast. Es ist nicht falsch.

Das ist aus so eine Sache mit den Dialekten in Deutschland. Hochdeutsch ist NUR Amtssprache. Wenn hier einer in Ur-Bayrisch ein Threat eröffnet ... O.k. ich könnte es nicht lesen, aber das wäre auch nur mein persönliches Pech ... er muß nicht in Hochdeutsch schreiben, dazu ist halt keiner verpflichtet. (Ausser der Joyclub macht das als verbindliche Regel hier)

*ggg*

Ist halt immer ne lustige Sache mit der Sprache in Deutschland, alle glauben Hochdeutsch und Rechtschreibreform ist das einzig Richtige..... Stimmt aber nur für Ämter und Schulen ...

Herr tiger
*******len Paar
5.781 Beiträge
ja rubia,
aber dein Geschriebenes liest sich auf Anhieb auch nicht leicht.

Tja, man hat's nicht leicht, gell? *zwinker*

...pssst...
DieStille
****ine Frau
36.332 Beiträge
Derjenige der es geschrieben hat, muß es nicht dir anpassen. Er hat ja nichts Falsches geschrieben. Das du es nicht lesen kannst, bzw nicht richtig lesen kannst, fällt unter persönliches Pech
*hm* Wozu schreibt man dann in einem Forum, wenn es nicht allgemein verständlich sein soll??

Bei einigen Postings kann man weder Zusammenhang noch Inhalt erkennen, und das soll dann persönliches Pech des Lesers sein???
Sehe ich anders!!

Es geht hier auch nicht darum irgendwelche Regeln aufzustellen.
Doch sollte man verständlich schreiben können, wenn man verstanden werden will.
wenn es nicht allgemein verständlich sein soll??

Muß es das? Wo steht das? *ggg*

Bei einigen Postings kann man weder Zusammenhang noch Inhalt erkennen, und das soll dann persönliches Pech des Lesers sein

Der Schreiber hatte keine Probleme es so zu schreiben, nur weil du es nicht lesen kannst, ist es jetzt sein Pech? Schieb doch deine Schuld nicht auf den Schreiber. *lol*

Sehe ich anders!!

Dein gutes Recht, du darfst anderherum ja auch schreiben wie du willst.

Es geht hier auch nicht darum irgendwelche Regeln aufzustellen.

Was Du aber mit deinem nächsten Satz automatisch machst.

Doch sollte man verständlich schreiben können, wenn man verstanden werden will.

Wer sagt das es nicht Jemandanders versteht, viell. schreibt derjenige ja auch so? Wer weiß? Wenn Du nicht gewillt bist jemanden zu verstehen wie er gerade schreibt, dann ist das deine Sache, aber nicht seine. Du schiebst damit nur deine Unfähigkeit auf Jemand anders. *ggg*

Aber mal nebenbei: Ich bin auch unfähig alles Geschriebene hier zu verstehen, wenn es zu stark von der deutschen Rechtschreibung abweicht. Aber was solls. Ist halt mein Pech. Gibt halt keine Verpflichtung das es so geschrieben wird, das ich es verstehen muß. *haumichwech*

Gruß

Herr tiger
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Puh danke Midline.
Hatte schon überlegt wie ich allgemein verständlich ausdrücke worum es mir geht, doch du hast es sehr schön zusammengefasst.

Nochmal...mir geht es nicht um vereinzelte Fehler, Vertipper oder ähnliches.

rubia
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
@*******lves

Es gibt übrigens auch keine Verpflichtung zu einem Thema etwas zu schreiben.

rubia
Stimmt, aber auch kein Verbot *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
*haumichwech*

Ich schmeiß mich grade weg, das gibts doch nicht

*haumichwech*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
*ggg*
*********2020 Mann
408 Beiträge
@*******ngel
kennst du das lied von die ärzte "klugscheißerman"?
*zwinker*
Du meinst sicherlich "Besserwisserboy" von den Ärzten? kicher
Chlor! Kennst du auch "Gwendolyne"? *ggg*

@*******lves
Ob die Rechtschreibung nun gesetzliche Pflicht ist oder nicht, ist hier doch egal. Wenn jemand öffentlich was schreibt, gehe ich erstmal davon aus, dass er gelesen werden will. Wenn er das nicht wollte, könnte er's ja seinem Friseur erzählen. Dazu muss er mich aber motivieren, denn schließlich kriege ich nix dafür. Sich nicht verständlich auszudrücken ist da eine schlechte Strategie, im Zweifel sag ich mir halt, was soll's, ist mir zu stressig, soll jemand anderes sich damit rumschlagen.

Wobei, so fürchterlich finde ich das hier jetzt auch nicht. Vielleicht verpasse ich ja immer die ganz schlimmen Beiträge, aber unverständlich finde ich ganz selten mal einen. Das krasseste in Sachen lange Sätze ohne Punkt und Komma aber dafür mit reichlich Rechtschreibfehlern war wohl "erotischesding" (manche werden sich erinnern), aber selbst da kommt man ohne wirkliche Probleme mit, wenn man will. Es sind nur immer kleine Stolpersteine, die auf die Dauer nerven und nicht gerade Lust zum lesen machen (von daher fand ich's schon etwas ironisch, einen ganz typischen davon im ersten Satz des OP zu finden ;)) oder aber wegen Dähmlichkeit® ein schlechtes Licht auf den Schreiber werfen. Oder kann mal jemand einen verlinken, wo man so gar nicht durchsteigt?

Übingx, wo wir schon dabei sind: es heißt "ThreaD". Mit Deh wie "Dora". "ThreaT" ist ein anderes Wort und heißt "[Be]Drohung".</klugschei&szlig;>
****ine Frau
36.332 Beiträge
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Lol Midline...so deutlich traute ich es mich gar nicht schreiben.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, denn mir fällt verstärkt auf dass es meist junge Menschen sind, die gewollt oder nicht, so schlechtes Deutsch schreiben.

rubia
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich hab jetzt den ganzen Tag nach genau diesem Posting gesucht *motz*
Ich wußte, irgendwann find ichs wieder *g*

Naja, DEUTLICHKEIT war doch gewünscht, ich hab sie nur verlinkt *zwinker*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
lach......ich hatte dieses Posting, unter anderem, im Kopf als ich diesen Thread einstellte....
ja zugegeben sehr ... öhm ... sagen wir mal: phantasievoll .... der nunja .... schreibstil .... *hackfresse*

tiger
****ine Frau
36.332 Beiträge
Och echt, aber du wirst es sicherlich doch verstehen, nicht wahr...*mrgreen*
Dachte erst an nen schwäbischen Dialekt (wegen schaff und net) , aber bei der Herkunft .... erinnert mich an meine Bundeswehrzeit (war in Koblenz stationiert), klingt so ähnlich. Könnte ein Dialekt von da unten sein.

Naja, why not? *mrgreen* Is mal was Anderes.

tiger

PS: Würd mich trotzdem mal Interessieren obs ein Dialekt ist und Welcher.
*********2020 Mann
408 Beiträge
@midline
*umpf* *hae*
Das ist allerdings übel, sowas ist mir bisher nicht untergekommen! Das wüsste ich noch, is ja wirklich ein prägendes Erlebnis *roll*
Das Mädel scheint das hier für einen Chat zu halten oder zu meinen, "man" mache das "im Inet" eben so. Wer mit SMS, Chat etc. aufgewachsen ist, mag so schon eine Kommunikation auf dem Niveau eines Teenie-Chats unter Freunden hinkriegen, nur dass das für fremde Leute nicht reicht, die a) den Code, b) den Dialekt und c) die Situation nicht kennen, das ist ihr nicht klar. Sie kann es ja durchaus besser, wenn sie sich Mühe gibt.
NICHT DUMM
Ich denke, das viele, die ihre zeit hier im JC verbringen auch anderweitig viel am rechner sitzen um zum beispiel zu chatten.
bei diesen beschäftigungen soll es schnell gehen, ebenso wie bei einer sms und darum verwenden viele menschen gerne abkürtzungen. ich selbst schreibe das NICHT auch nicht aus. ich schreibe meistens NET. ich finde das weder schlimm, noch weißt es auf meine intelligenz hin. wenn es jedoch überhand nimmt, dann kann es schon manchmal nervig sein, das gebe ich zu...
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Hmm ...
verwenden viele menschen gerne abkürtzungen. ich selbst schreibe das NICHT auch nicht aus. ich schreibe meistens NET. ich finde das weder schlimm, noch weißt es auf meine intelligenz hin.

*oha*
Wohl bekomm's ... *floet* !

*roll*
sir_marc ... wo war jetzt das Problem an dem Beitrag? *roll*

tiger
*****arc Mann
6.211 Beiträge
@whitewolves
sir_marc ... wo war jetzt das Problem an dem Beitrag?

Jeder weitere zarte Hinweis wäre schon des Guten zuviel!

Beste Grüße
Sir Marc
****ine Frau
36.332 Beiträge
*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.