Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Na dann...
Es sei Dir von *herz* en gegönnt! *knutsch*
und da sage mal einer ...pädagogen hätten keine sadistische ader...
was muss so manchen einem abgehen, wenn er andere auf ihre fehler aufmerksam machen kann...

oder kommt doch da eher die schöne filmseqeunz von the wall von alan parker hier ins spiel...

als der lehrer abends mit seiner frau am abendessen sitzt und das essen (wahrscheinlich eher frass) herunterwürgen muss...
Spaß MUSS WOHL SEIN!!!
mal ehrlich....
Wenn man am schreiben ist, weiß man doch im Kopf meist schon, wo ein Kommar oder anderes hinkommt. Wer Zeit zum Korrektur lesen hat, hat sicher auch die Sekunde ein vergessenes Zeichen einzusetzten.
Schlimm find ich es auch, dass sehr viele hier im Forum schon die Groß-Kleinschreibung nicht mehr ausüben.
Wir sind leider auch was das angeht zu schnelllebig geworden.

@*********hexe

also... gaaanzvielLufthol

6 (schöne Zahl) Rechtschreibfehler,
3 Zeichensetzungsfehler, (strittig, je nach NDR o. ADR)
1 lexikalischer Fehler,
2 eklatante Kollokationsirrtümer (ebenfalls Fehler genannt) wehtu

... ein zutiefst überflüssiges 'es' geflissentlich übersehend und den allerbestenfalls eigenwillig zu nennenden, jedoch ebenfalls punktabzugsfähigen und somit im Ergebnis notensenkenden Stil *lol* nicht zu sehr in die Waagschale werfend...

... überdies ohne → professionellen Anspruch auf Vollständigkeit, und...

... ganz davon abgesehen, dass man auch nachträglich nur einsetzen kann, was man auch wirklich weiß... q.e.d. ... dann jedoch in der Tat möglichst → im Kopf und nicht
→ im Ellenbogen... oder so ... *grins*

~

[...] um genau zu sein. Wer bietet mehr?

@*******nson

wollteichauchGENAUSOfragendeswegenmacheicheshiermitauch *aetsch*

Aber trotzdem: ein dickes fettes *sorry* an dich *g* ... ist ja 'nur' das Off Topic hihi...

... und dabei hatte ich mich insgeheim und in für mich unüblicher Manier → un_überprüfenderweise auf deine einlassenden ausgelassenen "Pünktchen"-Bemerkungen ver_lass_en. *heul2*

~

... und weiter geht's *floet* :

nochmehrLufthol

die sich zwar an [die] Groß und Kleinschreibung halten und auch darauf bestehen, das sie eingesetzt [???] wird [...]

ausschießlich Klein [ *hae* nicht er_schiessen Frau Klein, büddeee *zwinker* ]

das manches, [auch IMMER WIEDER 'nett']

mitunter hanebüchende Fehler [ *hae* ]

[das 'd' mal außen vor: wie jetzt... unglaublich grob? Unverständlich? Offenkundig falsch, unglaubwürdig? Bodenlos, dreist, empörend, haarsträubend, hanebüchen, himmelschreiend, skandalös, unerhört, ungeheuerlich, unglaublich, unverschämt: nun ja... *kopfkratz*: na IRGENDetwas davon wird schon stimmen! [sic] seufz ]

[...] als wenn ich es mal anders halte. [Süddeutschland?]

@****ll

Nur: Was JETZT noch an Respekt "übrig" bleibt [freundliche Leihgabe, keine feindliche Übernahme! [sic]]... und v.a.: wessen Respekt jetztE...

*kopfklatsch* : ja dat isss wohl ne jaaanz annnere Fraaache, näää?

Zu guter Letzt:

... to whom it may concern (künstlerische Freiheit meets joy... ähm: den JC! [sic])

Klugschei_ss_er schreibt sich ebenso wie Klugschei**er mit einem einzigen ß ... das wenn nicht größte, so doch vielleicht augenfälligste derzeit in good old Deutschland kursierende Gerücht...

... ausgenommen Schweizer Nationalschreiber, und mangels Masse auch kapitalisierende Groß-Schreiber_linge... DIE besitzen na_tür_liSCH eine wunderschöne → Carte Blanche...

Ansonsten gilt: wen's wirklich interessiert (scheinen ja nich [!] sooo viele zu sein)...

... nach diphtong (ei/ie) immer 'ß' ... hihi!

*troet* *troet* *troet*
*ggg* das ausatmen nicht vergessen!
wie gesagt: fehler passieren mehr als genug*lol*
@mibell
ok... *g* ... rischtisch... hätte ich bei_nahe (gefiel mir gerade) vergessen...

... und schön, dich (stellvertretend für andere?!?) laughing out loud zu sehen. *zwinker*
.
.
.
.
.
.
Haste da eben ein Ausrufungszeichen ver_nutzt? *liebguck*
hmmm ich denke, das ich es Zernutzt habe*lach*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich bin Schweizerin, darf Klugschei**er also demnach auch mit ss schreiben! So! *zwinker*
...aber nicht mit ** !

*aetsch*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Und wieso nicht? Ich habe weiter oben schon mal erklärt, dass ich die Regeln dazu nicht kenne. Dann muss ich auch nicht wissen, ob nach -ei ein ss kommt oder ein sz (so heisst das "Ding" doch, oder!?).
ss oder ß, das darfst du halten, wie du willst, aber zwei Asteriske ** gehen nun mal gar nicht!

*aetsch* *aetsch*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
recht linkisch
mutet jetzt meine Schreibverunsicherung an:
aber zwei Asteriske ...

wieso gehen zwei nicht und was überhaupt hat Asteri** damit zu tun ... *gruebel*
Oha, Erwin, jetzt bringst du mich in Erklärungsnöte ... ich versuch's mal damit:

"Einem Star (oder doch nur Sternchen?) wie Asterix lassen wir auch Klugscheißerei gerne durchgehen?"

*nixweiss*

Grüße,
H.
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich glaube...
...ich bin doch zu blond! Bitte lass(t) mich nicht blöd sterben! Was ist an den ** falsch?
@**g:

Das ist schon ok, ich mache nur Spaß: Es gibt im Duden keinen mit Sternchen * geschriebenen "Klugschei**er" - aber wir verstehen ja alle, was du meinst! "Klugscheißer", und in der Schweiz gerne auch "Klugscheisser".

Ceterum censeo (da wir doch gerade bei Asterix waren...): Ich scheiße zwar lieber klug als dass ich doof orieniere, aber trotzdem will ich Rechtschreibfehler nicht zu ernst nehmen, insbesondere solche, die nicht von Tippfehlern zu unterscheiden sind. Diesbezüglich gilt: Es lebe die Tollleranz, auch mit drei "l"!

Grüße,
H.
RE ** (Hector war schneller...)
Das bezieht sich auf den Umstand, dass man Klugscheisser (zwei **)nach Meinung einer der zehntausend orthografischen Splittergruppen eigentlich Klugscheißer (ein *) schreiben müsste.

Da die zugehörige Regel jedoch so komplex ist, dass die Fähigkeit zu deren Verständnis schon irgendwie im pathologischen Bereich angesiedelt werden muss, ist es erlaubt, sich von der Deutschen Gesellschaft für Rechtschreibreform-Verweigerung ein Attest ausstellen zu lassen, welches einem die grundsätzliche Verwendung eines Doppel-s anstelle des ß straffrei gestattet.

Einzige Voraussetzung ist eine eidesstattliche Versicherung, die Haftung für Probleme, die sich nun aus der Verwendung eines Begriffs wie "Massen" ergeben, ausdrücklich selbst zu übernehmen.
Ihr BEIDE wart schneller... *baeh*
*lol* *rotfl* *lol* *rotfl* *lol* *rotfl*

... von einer, die nich [sic] mehr kann vor lachen!

michimmernochkugelnd

~

@*******ann

Wenn man's recht bedenkt, hast du soeben neologisierend ein neues Wort aus der Taufe gehoben... nicht zwei (2) 't's sind angesagt/hip/branché... sondern drei (3)!
... sozusagen die integrative Kontraktion von 'toll' und 'tolerant' zu TOLLLERANT.
Gaaanz toll!

Glückwunsch die Zweite! (Mindestens!)

Biste sicher, dass man "orienieren" WIRKLICH mir zwei Mal 'ie' ... und dann auch noch hinter_N_einander schreiben muss???

*blume*

~

@********f_Io

ein Attest [...], welches einem die grundsätzliche Verwendung eines Doppel-s anstelle des ß straffrei gestattet.

... und eben auch vice versa... wie man bei Massenphänomenen dieser Dimension über alle Maßen fassungslos jeden Tag aufs neue feststellen MUSS.

*heul2*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Shadow_of_Io
Wenn Du mit mit Deiner Antwort mich angsprochen hast, dann möchte ich nur NOCHMALS darauf hinweisen, dass ich NICHT zu doof bin, diese Regeln zu kapieren, sondern dass diese Regel hier (CH) nicht existiert! Weitere Kommentare spare ich mir nun; komme mir ein bisschen vor wie im Kindergarten... .
@jig80
à propos "bisschen":

... siehst du? Du hast doch durchaus auch einen nationalen schwizerdütschen Heimvorteil... Hierzudeutschlande, wo derzeit in puncto 'richtiger' Rechtschreibung sogar in den Medien noch alles topsy-turvy ist/läuft/rennt, schreiben viele noch im Brustton der Überzeugung dieses hübsche kleine Wort nach ADR mit einem 'ß'... was mittlerweile falsch ist. Und das haben noch längst nicht alle ka_piert – ob nun doof oder schlau. *zwinker*

Es gibt sie also doch... irgendwie... die ausgleichende Gerechtigkeit. *g*

Aber bitte... würdest du... nicht nur dir selbst, sondern auch allen anderen, weitere diesbezügliche ß-Kommentare er_sparen? Es gibt ja doch noch sooo viele purzelnde andere Buchstaben... *liebguck*

Denn ich persönlich laufe sonst womöglich noch Gefahr, einen lachbedingten Muskelkater in meinem zwar hübschen, aber derzeit seufz unter_trainierten Bauchbereich meines unwillkürlich zuckenden Zwerchfells zu züchten... obwohl... *kopfklatsch* : irgendwie... recht haste... ich sollte mal wieder meine körperliche Mitte an der und für die... ähm... Stange stählen...

immernochlachend *rotfl*
dann möchte ich nur NOCHMALS darauf hinweisen, dass ich NICHT zu doof bin, diese Regeln zu kapieren, ...

@***80 - dann herzlichen Glückwunsch! Ich bin's nämlich. Man kann im Leben nicht alles haben. Dafür bin ich wunder-wunderschön!

Da es mir scheint, als möchtest du nicht, dass man dir Fragen wie
...ich bin doch zu blond! Bitte lass(t) mich nicht blöd sterben! Was ist an den ** falsch?
beantwortet, versichere ich dir hiermit feierlich, wenn auch ohne notarielle Beihilfe, dass ich dich niemals wieder ansprechen werde, und notfalls dann das schlechte Gewissen auf mich nehme, dass du dann halt...aber das wird schon nicht passieren!

Ganz ganz herzliche, und bestimmt zum letzten Mal an auch nur annähernd in deine Richtung gerichtete Grüsse,
Shadow
*********2020 Mann
408 Beiträge
KLUGSCHEIẞEREI
... ausgenommen Schweizer Nationalschreiber, und mangels Masse auch kapitalisierende Groß-Schreiber_linge... DIE besitzen na_tür_liSCH eine wunderschöne → Carte Blanche...
Um die intellektüllen Kaviarspielchen nochmal etwas zu verlängern: irgendein DDR-Duden hatte das große scharfe S schon in den 60ern, das ist dann irgendwann verschwunden, um dieses Frühjahr mit Unicode 5.1 offiziell als U+1E9E wieder aufzutauchen. Wer den passenden Font hat, sieht eins in der Überschrift.
Off-Topic @******min:

Bis vor ganz kurzem hielt ich dich für eine Frau. Dein Avatar war schuld, das Foto ließ mich irgendwie gar nicht erst auf die Idee kommen, das Häkchen neben dem Namen anzusehen. Auf jeden Fall hielt ich dich für eine sehr sprachgewandte und linguistisch versierte Frau!

@*******rie:

Ja, ich glaube schon, oder? Natürlich kann man es so mit "ornanieren" verwechseln, was ja nicht passieren soll... Wäre fatal, zu ornanieren statt zu orienieren, oder auch umgekehrt... Auch dich halte ich übrigens für eine sprachgewandte Frau! *g*

*zumthema*

H.
uns wervierrt das nicht immer die nagaben auf dem profil

*autsch*

*oma* Bine
*********2020 Mann
408 Beiträge
@HectorMann
Bis vor ganz kurzem hielt ich dich für eine Frau. Dein Avatar war schuld, das Foto ließ mich irgendwie gar nicht erst auf die Idee kommen, das Häkchen neben dem Namen anzusehen. Auf jeden Fall hielt ich dich für eine sehr sprachgewandte und linguistisch versierte Frau!
Danke danke -- ich hoffe, du hast dich nur in ersterem Punkt vom Gegenteil überzeugen lassen! Aber wie man so schön sagt, "it takes one to know one" *zwinker*
"Frauenaugen" haben schon mehr Leute gesagt, ist aber wirklich meins!
Nur im ersten Punkt, jawohl, der Rest gilt noch.
Auf jeden Fall hätte ich dir fast schon ungefragt meine Schwanz-Pics zukommen lassen!

*schock*

Ist ja gerade nochmal gut gegangen...

H.
*********2020 Mann
408 Beiträge
Nur im ersten Punkt, jawohl, der Rest gilt noch.
Auf jeden Fall hätte ich dir fast schon ungefragt meine Schwanz-Pics zukommen lassen!

*schock*
Puh, ich hab's geahnt, dass das hier der flashce Kontext ist, um sich als "zungenfertig" zu profilieren!
*lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.