Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung

*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Rechtschreibung
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
Ich beobachte immer öfter, dass vor allem jüngere Schreiber absolut im Dialekt schreiben, keine Ortographie beachten und ich absolut lesenswerte Beiträge nicht mehr lesen mag, weil es total anstrengend ist dies zu lesen, aufgrund der Rechtschreibung.
Mir geht es nicht um Schreibfehler....
doch wieso wird nicht so geschrieben dass es allgemein verständlich ist....
Soooo wenn ich Fehler im Posting habe....
freut euch darüber...


rubia
*****itt Frau
1.351 Beiträge
Regt mich auch auf…
…wenn da so was steht wie "etz" statt "jetzt" oder "ni" statt "nicht".
Teilweise werden solche "Abkürzungen" in Ausmaßen verwendet, dass man fast den Beitrag nicht mehr versteht.

Toll sind auch ganze Wortauslassungen wie "Ich geh Schule."

Was mir zudem auffällt ist, dass immer weniger die Grammatik beherrschen, vor allem die vier Fälle. Da steht dann "Ich bekam ein Kuss" statt "einen Kuss".

Wenn wir so weitermachen, besteht unsere Sprache bald nur noch aus einsilbigen Grunzlauten.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Tja, ...
der Dativ und der Genitiv ... *floet*
Teilweise ist es schon wirklich hart, was man hier zu lesen bekommt. Aber PISA zeigt es uns ja ...
Offensichtlich wird in Schulen kein so großer Wert (mehr) auf korrekte Schreibe gelegt oder die Lehrer wissen's selbst nicht mehr besser? *schiefguck*
Die heute im Internet üblichen internationalen Abkürzungen tun ihr Übriges, um sprachliche Qualitäten weiter nachhaltig zu verwässern. Mir entgleitet auch schon mal ein "nich' wirklich", aber wenn das Weglassen von Buchstaben zum durchgängigen sprachlichen "Stilmittel" wird, hört es bei mir auch auf *wuerg* .

Grüße
Sir Marc
naja, ich schreib auch meistens alles klein...und anstatt ein mach en oder nen für einen...und ich vertippe mich desöfteren, im eifer des gefechts;) aber, das sind flüchtigkeitsfehler, die ich auch bei jedem anderen als solche erkenne.
ganz schlimm finde ich, wenn einfach kein satzzeichen benutzt wird...
oder letztens hab ich einen beitrag gelesen, da stand sowas drin wie "ich hab mir so voll die geile unterwäsche gekauft" und die frau hat sich angehört als wäre sie 16...aber dann war sie doch schon über 30!!!
und das beste was ich je gelesen hab hier war: "digitalkammerer" für digital kamera...LOL;)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Alles klein geschrieben ist auch kein Deutsch !
Wir mögen unsere deutsche Sprache ! ( Wir lieben auch englisch, französisch.. damit kein falscher Ansatz da rein kommt...)
Und zu Deutsch gehört die Klein- und Großschreibung !
Entweder richtig oder gar nicht.
Wir kennen das Argument: Geht ja schneller.
Schlussfolgerung: Ihr Leser seid mir nicht mehr Zeit wert.
Danke für die Wertschätzung!
Wer keine Zeit hat, soll es lassen.
Entweder richtig oder gar nicht.
PS: Auch wir machen Fehler..
Liebe Grüße von der Elbe
hexeundmerlin
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Wenn wir so weitermachen, besteht unsere Sprache bald nur noch aus einsilbigen Grunzlauten.
Also doch "Back to the roots"- und für Leute mit Abneigungen gegen das Verwenden von zuviel englischen Vokabeln und Sätzen "Zurück zu den Wurzeln- dem Ursprung".
An unseren Schulen sieht man es schon am sozialen Miteinander - die Höhlenmenschen waren da sicher nicht anders ... oder hatten die mehr soziales Miteinander und Verhalten?
Traurig aber wahr ... das mussten sie haben ... sonst hätten sie nicht überlebt.

Was das Schreiben hier im Joyclub und seinen Foren betrifft ... ein wenig mehr Aufmerksamkeit beim Schreiben schadet sicher nicht ... ändern werden wir nicht viel ... höchstens als gutes Beispiel voran gehen und das ist schon einiges wert.

Al
*******nDUS Mann
248 Beiträge
rächtschraibunk...
...ist schon was feines vor allem wenn mann si behercht und wen mann dann auch noch ain wenigh punkt und koma sezung beherscht noch besser manchmal kann mann beitrege garnicht lesen weil kain punkt und koma gesetzt wurde das ist dann imer ganz schlim also ich finde das jeder und jede ein klein wenig rächtschraipunk beherschen solte damit man auch vasteht was der oder die sagen wil were doch schade sonst um den schöhnen beitrak den da wer geschriben hat oder?

ist jetzt ziemlich übertrieben dargestellt aber es ist durchaus möglich beiträge zu finden die quasi ein einziger rechtschreibfehler sind. ich gebe zu ... kommasetzung gehörte auch nie zu meinen stärken aber zumindest sollte jeder wissen wo ein punkt hinkommt. von gewissen einfachen regeln der deutschen grammatik und rechtschreibung mal ganz zu schweigen. immer stärker verbreitet sich die verwechslung von "nen und ne". immer öfter werden dinge die einen weiblichen artikel haben auch mit "nen" betitelt was allerdings klar ein männlicher artikel ist. beispiel : "nimm dir nen pfanne und mach da mal nen spiegelei drin." ARGH!

wollen hoffen daß sich das bald wieder einrenkt und das uns die schöne sprache erhalten bleibt und nicht noch mehr verhunzt wird und durch englische begriffe mehr und mehr vor die hunde geht.
*********2020 Mann
408 Beiträge
@***ia
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
Ich glaube, ja. Ein Komma hätte der Satz auf jeden Fall verdient, und weil "schwer verständlich" eine häufige Kombination ist, tendiert man erstmal dazu, es im Geiste nach dem "verständlich" zu setzen. Bis man am Ende angekommen ist und merkt, dass das so keinen Sinn macht¹, und nochmal ansetzt.
Ich beobachte immer öfter, dass vor allem jüngere Schreiber absolut im Dialekt schreiben,
An Dialekten find ich nix verwerfliches, man darf ruhig merken, woher jemand kommt (OK, bei mir ist das eine flashce² Fährte, aber trotzdem). Ich mach das im informellen Kontext auch gern -- ich geh, hab, und sag halt, find auch mal was irnkwie subba, und gelegentlich werf ich was von informellen Kontexten dazwischen auf dass man merke, ey krass, des Depperl hat fei wos g'lernt! *ggg*

@****ini
Toll sind auch ganze Wortauslassungen wie "Ich geh Schule."

Was mir zudem auffällt ist, dass immer weniger die Grammatik beherrschen, vor allem die vier Fälle. Da steht dann "Ich bekam ein Kuss" statt "einen Kuss".
Das stimmt allerdings, sowas nervt. Dialekt schön und gut, aber man muss auch merken, wo z.B. Mehrdeutigkeiten auftreten, so dass der Leser das mehrfach lesen muss. Aber trotzdem:
Wenn wir so weitermachen, besteht unsere Sprache bald nur noch aus einsilbigen Grunzlauten.
Diesen Kulturpessimismus findet man ja seit etwa anno 1437³ und nie ist es so gekommen, von daher bin ich da skeptisch. Dem teutschen Manne hat man z.B. wie vielen anderen Substantiven sein Dativ-e gemopst, ohne dass es seiner Maskulinität geschadet hätte, auch wenn das Anfang des 20. Jh. sicher die Bildungsbürger aufgeregt hat. Auch so manchem einstigen "h" und "e" weynet man heute keine Thräne mehr nach.
Das Englische hat sich im Lauf[e] des letzten Jahrtausends von seinen Flexionen quasi komplett verabschiedet. Das ist ein ganz wichtiger Grund dafür, dass heute Englisch und eben nicht Deutsch oder Türkisch die weltweite Lingua Franca ist. Und trotzdem würde wohl keiner behaupten, dass Shakespeare eine schlechtere Sprache geschrieben hätte als Chaucer, bloß weil er in diesem Prozess schon wesentlich weiter war. Wenn das das Schicksal auch des Deutschen sein soll, so be it!

@*******ngel
und das beste was ich je gelesen hab hier war: "digitalkammerer" für digital kamera...LOL;)
Diese Getrennt Schreibung setzt sich ins besondere seit der Recht Schreib Reform ja immer mehr durch, ist in dem Fall aber allen falls etwas weniger flachs² als der phonetische Fehler bei ersterer Schreibung. Das deutsche Wort ist "Digitalkamera", oder, wenn's unbedingt sein muss, auch "Digital-Kamera".

schlussendlich großkleinschreibungsbefürwortende Grüße,
Tryptamin


¹ Nein, ich hab nix gegen Anglizismen. Einige meiner besten Freunde sind Anglizismen! *zwinker*
² Darf man "flasch" richtig schreiben? Des wär fei paradox!
³ Hab ich mir ausgedacht. Genaugenommen ist er schon aus dem alten Griechenland überliefert.
@tryptamin
kennst du das lied von die ärzte "klugscheißerman"?
*zwinker*


@*********hexe...naja...im internet ist es üblich klein zu schreiben...selbst im icq schreib ich alles klein, sprich, ich schätze meine freunde nicht? neee;)
Dass es im Internet nicht überall üblich ist, klein zu schreiben, kann man beispielsweise hier im Joyclub ganz gut nachlesen. Ich sehe es einfach als Unart *sorry* , die man sich auch wieder abgewöhnen kann.

L.
jaaaa stimmt..
*ja* ja stimmt.
Muss aber gestehen, im Chat schreibe ich auch nur klein *rotwerd*.. aber da muss es ja schnell gehen, wenn man nicht zuviel überlesen will. Aber hier im Forum achte ich schon darauf!

Hexe
ich nicht;) und ich werde euch weiter mit meiner kleinschreiberei quälen muahahahaha. *pueh*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@fallenangel25
Und genau diese Ignoranz ist es, die wir nicht mögen. . . .
aber mach ruhig, Deine Sache.
Ich kenne viele, die solche Beiträge erst gar nicht lesen.
Gruß merlin
pfff...als ob ich schwer verständlich schreiben würde???
bisher hat mich jeder verstanden...zumindest bin ich noch nicht in nem thread wie "best of forum" oder "brüller des tages" aufgetaucht, wegen meiner kleinschreibung...
ich nenne es nicht ignoranz. ignoranz wäre das:
ich schreib einfach ohne punkt und komma außerdem mach ich gahntz toll file fäla um den andren zu verwrin und fag mittendrin neues thema an mit zb sonnen scheint heut fihnahle guul fo kukt ir den
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Um dem Ganzen ...
die "Brisanz" etwas zu nehmen: ich finde die nicht-Würdigung der Groß-/Kleinschreibung zwar nicht sonderlich schön, sie ist nach meiner Meinung aber die vernachlässigbarste Schludrigkeits-Variante. Es stört mich deshalb am wenigsten, weil es die Verständlichkeit eines Textes nicht oder nur kaum negativ beeinflußt ...

*troest*

Marc
schnief schnief...danke.
ich muss im echten leben auf grund meines studium genug darauf achten, in meiner freizeit lass ich dann eben die sau raus...hihi;)
*****arc Mann
6.211 Beiträge
@fallenangel25
in meiner freizeit lass ich dann eben die sau raus...hihi;)
Da läßt du's aber ganz schön krachen ....- verbal *floet* !
Echt verwegen *fiesgrins* .

liebe Grüße
Marc
Extra für merlinundhexe und sir_marc
Was mir gerade auffällt. @*********hexe...euer Profilname...nunja, er besteht aus einer Konjuktion und zwei Namen. Und es ist alles klein geschrieben. Warum? *zwinker*

@*****arc
Ja, ich gestehe. Ich führe ein sprachliches Doppelleben. Sitze ich in der Uni muss ich mich kultiviert artikulieren. Ich bine eine Sprachswingerin. Rede ich mit meinen Freundinnen über Sex, werde ich ausfallend und benutze ordinäre Wörter. Oh Gott...ich schäme mich so sehr;). Mit meinem Freund, der, Zitat, "geschwollenes Gelaber" sowieso nicht ausstehen kann, spreche ich widerum anders.
Hier schreibe ich, wie es mir gerade passt...
Meine wahre Sprache ist eine Mischung aus einem Pfälzerischem Dialekt (ich kann zb das "ch" nicht als solches ausprechen und spreSCHe immer alles mit einem SCH...das finden aber die meisten süß;) ) und einer Umgangssprache....

Extra für merlinundhexe habe ich jetzt die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Damit ich nicht überlesen werde.

Herzliche Grüße.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@fallenangel25
Weil es ein nickname ist und in der Form Merlin und Hexe als solcher leider nicht angenommen wurde.
Und nickname schreiben wir klein, weil es english ist.

Einen schönen Sonntag noch
wünscht
Merlin
(der ein Eifeler Dialekt perfekt beherrscht - und auch pfälzisch, rheinisch, badensisch, schwäbisch usw. versteht)
*grins*
Danke, gleichfalls.
War ja auch eher als Scherz gemeint.

Isch wünsch dir aach nuch en scheenen Sonntach.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Flüchtigkeitsfehler sind wohl entschuldbar und man kann diese auch als solche erkennen.
Prinzipiell kann ich mich nicht davon freisprechen, auch mal etwas falsch zu schreiben, dennoch bin ich in meinen Postings bemüht, mich so auszudrücken, das die Leser es verstehen!

Ich habe es mir mal versucht anzugewöhnen alles klein zu schreiben, weils einfach schneller geht.
Ich kanns nicht *umpf*
Da kommt einfach die straffe Schulbildung bei mir durch und so habe ich das Kleinschreiben aufgegeben *g*
Mit der neuen Rechtschreibreform stehe ich allerdings auf Kriegsfuß *skeptisch* da kann es durchaus vorkommen, das ich dann nicht mehr weiß, wie was geschrieben wird *aua*

Schlimm sind in der Tat die Postings, wo man gar keine Sprache erkennen kann. Bitte wer soll denn das anständig lesen und noch darauf reagieren?? *vogel*
Schlimm sind in der Tat die Postings, wo man gar keine Sprache erkennen kann. Bitte wer soll denn das anständig lesen und noch darauf reagieren??

ja, ich kenn da auch einige profile und deren forenbeiträge. find es aber eigentlich eher witzig...;) vorallem weil meistens wirklich ein problem dahinter steckt...man kann es aber nicht ernst nehmen wenn der autor des beitrages so eine sprache benutzt.
kleinschreibung ist für mich ok...solange satzzeichen dabei sind und außer tippfehlern keine gravierenden fehler da sind, ist es ok. ihr versteht mich ja auch alle...auch wenns nicht hübsch aussieht;) aber hey...es kommt auf das innere an, nicht auf das äußere :D.
****ine Frau
36.332 Beiträge
ihr versteht mich ja auch alle
*hae* watt haste jesacht??? *hackfresse*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Themenersteller 
Das Kleinschreiben kenne ich auch...beim Chatt lasse ich das Groß-und Kleinschreiben auch sein.

Ich wusste, dass ich mit diesem Thema die Korrirgierer hervorrufe, dennoch, das war nicht Sinn und Zweck...
Ebensowenig habe ich etwas gegen einen geringen Dialekteinschlag....
so schreib ich selbst oft ned...statt nicht.
Mir geht es darum dass ich immer öfter feststelle, dass ich manche Beiträge fast nicht lesen kann, aufgrund der fehlenden Rechtschreibung und Orthografie.
Wenn nun wieder jemand meint, meinen Beitrag zerlegen zu müßen....viel Spass.

rubia
Zitat:
ihr versteht mich ja auch alle

watt haste jesacht???

*party*

hihi...isch glaab du hast misch da schon rischtisch verstanne. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.