Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?

Mme Chatterley
Ich habe sehr persönlich meine Sicht auf das beschrieben, was ich erlebt habe und was mich motiviert, mich für das eine oder andere zu entscheiden.

Inklusive wieviel ich wo rein gebe, was mir was wert ist. Das sind meine persönlichen bewussten Entscheidungen.

Das hier ist ein Forum, man tauscht sich aus. Man stellt einander nicht in Frage.

Ich habe niemanden um einen Rat gebeten, auch Dich nicht.

Gar nicht akzeptabel für mich ist, dass Du meine Gedanken mit Deiner PMS Anwandlung vergleichst. Das ist sowas von übergriffig und unverschämt, da fehlen mir echt die Worte.

Ich lasse Dich mit Deiner Idee Deiner heilen Welt auch unkommentiert im Raum stehen und stelle Deine Happyness auf allen Ebenen nicht in Frage.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Ich erlebe es auch ganz anders. Meine Affaire bereichert mich, ist wie Urlaub vom Alltag. Wir vertrauen uns , haben jederzeit whatsapp Kontakt, wenn einer was hat ,oder reden will. Das wird in den jeweiligen Alltag mit integriert.

Ich möchte ihn nicht mehr missen. Nur mit ihm lebe ich meine Sexualtität aus. Genießen unsere Zeit,genießen uns.
Aber ich habe auch nicht den Anspruch, aus der Affaire eine Beziehung machen zu wollen. Ich habe ganz bewußt eine Affaire.
Schön, wenn die Affaire leicht ist
Für mich war sie das nicht. Ich hatte keinen Whatsapp Kontakt weil die Ehefrau meines Geliebten das Handy kontrolliert hatte. Es hatte seinen Grund, dass ich den selbstbestimmten Freiraum erwähnt hatte.

Ich denke nicht, dass ich "falsche" Erwartungen habe. Was soll das sein?

Ich weiß, was ich brauche und das sage ich. Wenn sich das erfüllt, ist es mir völlig Latte, ob der Mann verheiratet ist oder nicht. Weil es eine Sache ist, zwischen ihm und mir. Ich habe in seiner Ehe nichts zu suchen, seine Frau nicht in meinem Leben.

Und natürlich ist das eine Form von Beziehung. Alles, was nicht anonymer Fick ist, ist eine Form von Beziehung.

Ich glaube, wir sprechen einfach nicht dieselbe Sprache.

Schön, wenn Ihr alle happy seid, in dem, was Ihr habt. Was hält Euch hier? Community?
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Also, die Frage, was man auf dem JOY noch haben kann, außer unverbindlichem Sex, müssen wir an dieser Stelle nicht führen....*panik* ... das ist nicht das Thema.

*

Ich bin Single, meine Affäre ist ... eine Affäre, eine Freundschaft mit Sex, ein was weiß ich ... sie macht mich froh, ist Urlaub vom Alltag, bedeutet, dass ich auch Rückhalt in schweren Zeiten habe. Vor allem habe ich mein Leben und trotz allem meine Freiheit . Nicht die Freiheit von Verantwortungen und Gefühlen, aber doch eine Menge Selbstbestimmung.

Ich will es weder definieren noch irgendwie eingrenzen. Es ist, wie es ist - und es ist gut so.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Tja was treibe ich hier ? Ich schreibe mir die Finger in den Foren wund .

Das kann ich bei 5317 Beiträgen wohl mit Fug und Recht behaupten . Ist das verboten wenn man die Affaire schon gefunden hat, hier weiter Mitglied zu sein ?

Ich beobachte meine Themen, lese viel ,schreibe viel, habe hier viele Brieffreunde gefunden .....mit denen bleibe ich gerne in Kontakt.

Sonst kommt so eine Frage immer von Männern, denen ich eine Absage erteile *zwinker*
GreenEyes_love
warum hast Du die Affaire denn nicht mehr?
meiner Meinung nach kann einer ebend nicht damit umgehen, da das Geheime doch mit in dem Alltag genommen wird.
Ein Partner wird meistens unzufrieden da Er/Sie ebend doch der dritten Person gegenüber ein Gewissen hat.
Meistens wenn die Gier nach dem fremden nicht mehr gegeben ist und sich die Person bewusst wird was man der/die betrogenen damit antut.
Debbycat
schreib einfach nicht meinen Namen über Deine Theorie. Zu mir und meiner Situation passt nichts davon.

Die Geschichte hat ein natürliches Ende genommen, wie das manchmal passiert, zwischen zwei Menschen, wenn das, was ist, nicht mehr trägt und keiner Interesse daran hat, künstlich daran festzuhalten. Das hatten wir beide nicht.
**********lster Mann
1.687 Beiträge
Er schreibt:
*********************************************************my/4217617.benlawers.html :
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist.
Ohne Bindung, einfach nur Sex, ab und an evtl. auch außerhalb des Bettes seinen Spaß haben. Also nicht im sexuellen Sinne, sondern gemeinsam ausgehen, Kino, Essen, etc...

*********************************************************my/4217617.benlawers.html :
Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?
Ja, es gab eine Zeit, da hatte ich sogar mehrere Affairen gleichzeitig. Ideal war, dass man sich nicht erklären musste, es keinen Streit gab, alles ohne Stress und ohne Verpflichtungen ablief. *g*

*********************************************************my/4217617.benlawers.html :
Vor allem: Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte? Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?
Um Missverständnissen vorzubeugen kläre ich ganz gerne direkt am Anfang was Sache ist, also was ich erwarte und was der andere von mir zu erwarten hat. Das finde ich nur fair und steckt im Idealfall auch direkt einen Rahmen für alles weitere ab. Wer an dieser Stelle bereits Bedenken äußert und versucht zu verhandeln ist bei mir zu 99% durchs Raster gefallen, da diese Menschen auch im späteren Verlauf der Beziehung versuchen neu zu Verhandeln. Bisher ist an mir nur ein solches Beziehungskonstrukt gescheitert, da Sie trotz ganz klarer Absprachen versucht hat immer mehr Platz und Zeit in meinem Leben einzufordern. Ob dies nun unter Missverständnis oder Missachtung ihrerseits fiel ist mir bis heute nicht klar. Dennoch haben wir ab und zu immer noch Kontakt zueinander und wenn es nach ihr ginge könnte man es auch durchaus noch mal miteinander versuchen. O-Ton ihrerseits:"Natürlich unter meinen Bedinnungen!". *lol*

Ri_Al(exander) *engel*
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?

Jung, sexy, temperamentvoll und leidenschaftlich!
Gerade Temperament und Leidenschaft sind so Eigenschaften, die ich sexuell sehr anziehend finde, die mich aber in einer Beziehung ausgesprochen nerven. Für eine Affäre wäre das ideal, schön für den Moment, aber auch mit leichtem Gewissen auf Abstand zu halten.
**********oison Frau
237 Beiträge
Für mich ist da ein Unterschied
Affäre - mind einer ist gebunden und man triftt sich hauptsächlich für sex. Und wenn irgendwann dann doch Gefühle ins spiel kommen - wird's kompliziert.. Wenn nicht einer die reißleine zieht - also affäre hat das Ende jederzeit vor Augen, einfach ein Genießen des Augenblicks.
Freundschaft + - da sollte mehr sein - Freundschaft und dazu noch körperliche Anziehung - daraus kann sich mehr entwickeln, wenn beide es zulassen.

Und was ist ein Ideal? Jeder ist anders, lebt in anderer Situation, hat andere Bedürfnisse. Ideal ist es dann, wenn 2 mit ähnlichen Voraussetzungen und erwartungen aufeinander treffen.. Dh reden hilft, und dabei den Verstand nicht vergessen.
@ stella
ich stimme Dir absolut zu!
Selbst die klarste Absprache kann nicht verhindern, dass man sich evtl. einseitig verguckt.
Einer meiner ehemaligen Liebhaber kam mir beim ersten date entgegen, und mich hat es so was von aus den Schuhen gehauen... *wow* *herz3* !!
Aber das habe ich fuer mich behalten, und wir hatten eine schoene Zeit. Das ist inzwischen 7 Jahre her, ab und zu schreiben wir uns noch und kaebbeln uns, weil die Vorstellungen einfach nicht mehr zusammen passen. Nichtsdestotrotz eine meiner schoensten Affaeren.

@**r mit dem Seil: wenn Temperament und Leidenschaft in einer Beziehung "nerven", koennte das einer der Gruende sein, warum viele Beziehungen/ Ehen irgendwann sexuell totlaufen.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Ich mache diese Unterscheidung von Affaire und Freundschaft plus gar nicht.

Er ist mein Geliebter und wie einen Geliebten , liebe ich ihn ,achte ich ihn, ist mir sein Wohlbefinden sehr wichtig.
******965 Mann
2.555 Beiträge
@Bluelibelle
Er ist mein Geliebter und wie einen Geliebten , liebe ich ihn ,achte ich ihn, ist mir sein Wohlbefinden sehr wichtig.


= So soll es sein........*top*
**********ullus Mann
187 Beiträge
Freundschaft Plus und...
Affaire sind für mich zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

Eine Affaire beinhaltet eine gewisse Unverbindlichkeit und/oder Heimlichkeit.

Eine Freundschaft Plus hingegen ist eine intime Verbindung ohne Heimlichkeit und mit Teilnahme am Leben der Freundin oder des Freundes.

Aus diesem Grund kann ich mir eine Affäre persönlich nicht vorstellen, eine Freundschaft Plus hingegen sehr wohl.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Meine Affaire ist auch eine sehr intime Verbindung *zwinker*
BIn nun mal gebunden, das ändert sich auch nicht.
*********spass Paar
182 Beiträge
Eine Freundschaft Plus ist etwas sehr Anregendes finden wir... Sie bestehen über viele Jahre was man von Affairen nicht sagen kann... grins
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Definitionen sind schwierig
Äh, .... ob eine Affäre "nötig" ist, ist nicht die Frage.

Die Frage ist, wie das Ideal aussieht. Wobei ich (!) das Wort "Affäre" sehr frei benutze, also nicht nur für außereheliche Kontakte, sondern für alles, was keine "richtige Beziehung" ist. Also sexuell exklusiv, zu einer Person, die man auch zum 60. von Tante Hedwig mitnimmt und der Familie vorstellt.

Ich denke, darum geht es - wie auch immer man das für sich selber nennen will.
Eine Freundschaft Plus ist etwas sehr Anregendes finden wir... Sie bestehen über viele Jahre was man von Affairen nicht sagen kann... grins

Affaire 1 geht schon über 5 Jahre (eher sporadische Treffen, über die Arbeit viel Kontakt)
Affaire 2 dauert nun auch schon über ein Jahr.

Mit beiden verstehe ich mich auch blendend, auch zusammen essen gehen ist immer drin.

Oder ist es doch Freundschaft+? Oder irgendwas dazwischen?
Welches Synonym man verwendet
Welches Synonym man verwendet ist in meinen Augen absolut irrelevant. Bin dann doch wohl zu wenig "deutsch"!

Meine Geliebe ist wie ich verheiratet und wir haben beim ersten Treffen beide festgelegt, dass sich daran nichts ändern wird.

Dieses Abenteuer/Liebelei/Liebesabenteuer/Liebeserlebnis/Liebschaft/Romanze/Seitensprung/Techtelmechtel/Verhältnis/Affäre Freundschaft+ oder wie auch immer ihr es nennen möchtet, sehe ich als sehr nahe dem Ideal einer lustvollen Begegnung an!
******ins Frau
23.242 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

https://www.joyclub.de/my/4217617.benlawers.html hat hier ein sehr spannendes Thema angestoßen. *top*

Leider mussten hier zwischenzeitlich mehrere themenferne, teils beleidigende Beiträge als Verstoß gegen unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli gelöscht werden.

Bitte beachtet an dieser Stelle, dass der Fokus der Fragerichtung auf dem persönlichen Ideal einer Affaire, Freundschaft + oder sonstigen Beziehungsformen, die nicht auf eine gemeinsame Lebensführung abzielen, liegt. Ausschweifende Diskussionen und Kritik an Definitionen einzelner Teilnehmer machen den Austausch unübersichtlich und sind an dieser Stelle Off Topic. *zaunpfahl*

Als Erinnerung noch einmal die eingangs gestellten Fragen:

Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist.

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?

Vor allem: Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte? Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?

Um an dieser Stelle einen gewohnt harmonischen und respektvollen Austausch im Rahmen unserer https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html zu gewährleisten, achtet bitte darauf abweichende Ansichten zu respektieren und euch auf die eingangs gestellen Fragen zu konzentrieren. Lieben Dank! *blume*

Ich freue mich auf weitere Beiträge zu euren Idealvorstellungen.

Liebe Grüße,
SevenSins83
JOY-Team
Die Ausgangsfrage richtete sich nicht darauf, wie man grundsätzlich zu dem Thema "Affaire/Freundschaft+/Fremdgehen" stehen mag. Wir sind - oder sollten - alle erwachsene und selbstbestimmte Menschen (sein), die sich über die Konsequenzen ihres Handelns klar sein sollten. Natürlich betrifft eine Affaire mehr als einen Menschen. Meistens sogar mehr als zwei.
Aber ich behaupte mal, dass egozentrisches Spielen mit den Gefühlen und Erwartungen eines anderen Menschen kein signifikantes Merkmal für unglückliche Affairen ist. Ganz sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal. Eher ist genau so ein Verhalten Auslöser und Motivation für viele, sich vor so einem Verhalten des Partners in eine Affaire zu flüchten. *zwinker*
*********ikale Frau
44 Beiträge
Recht
hatta *smile*

(ob der Beitrag "durchgeht" !?? )
******ere Frau
2.905 Beiträge
F+ und Affaire
Ich hatte beides.

Ideal finde ich, wie es mir einmal passiert ist: Ich habe einen Mann kennen gelernt unter der Voraussetzung, dass wir uns regelmäßig treffen sollten, weil er mir einen Gefallen tun wollte und dies auch vorab kommuniziert hatte ohne Sex. Wir haben ihn nicht völlig ausgeschlossen, konnten es uns aber aus unseren sehr unterschiedlichen Lebenssituationen nicht vorstellen.
Wir trafen jeden Monat einen Tag aufeinander und redeten nahezu die ganze Nacht. Wir verstanden uns, fühlten, dass wir uns immer näher kamen, uns sehr viel gaben und geben konnte. Irgendwann war Sex die logische Weiterführung. Es war so großartig, dass ich dieses Erleben tief in meinem Herzen trage, auch, wenn die Lebensumstände uns auseinander führten und diese F+ so nicht fortführen konnten. Ich werde immer mit ihm verbunden sein, auch, wenn wir heute kaum ein Wort miteinander sprechen können.

Auch eine Affaire habe ich desöfteren gehabt. Man fühlt sich auf seltsame Weise angezogen zueinander, bewegt vielleicht ein Thema miteinander, hat eine Faszination füreinander. Sex ist auch hier die logische Konsequenz. Gieriges Übereinanderherfallen, Sex bis zum Exzess. Dieser steht also im Mittelpunkt. Ja, es kann schon sein, dass man sich über ein paar Dinge aus dem Alltag unterhält. Aber es ist kommuniziert und von Anfang an klar, dass es keinerlei weitere Verbindlichkeiten gibt. Auf Dauer für mich unbefriedigend, weil die liebe Seele mehr will.

F+ ist ein nahes Aufeinanderschauen, Interesse am Menschen und am Mann oder Frau. Man erfüllt gerne die Bedürfnisse vom Partner, weil tiefes Fühlen füreinander da ist.
Diese Art von Beziehung ist äußerst erfüllend, auch, wenn man sich nicht in den Alltag des anderen hineinmischen möchte und es auch nicht tut.
Überhaupt finde ich ideal, wenn man nicht in den anderen hineingreift, nicht besitzen möchte, keine Erwartungen dieser Art hat.

Kommunizieren ist sehr wichtig und das habe ich bisher immer. Auf diese Weise kann man Bedürfnisse klar aussprechen und sehen, wie man Lösungen findet.
****ah Frau
334 Beiträge
bei mir würde es so aussehen
...wenn ich mir von beiden Seiten - Affäre oder Freundschaft + die Rosinen herauspicken kann. In einer Beziehung kann ich mir nicht nur das Beste herauspicken, da geht's einfach um viel mehr.
So würde meine Idealfall aussehen *g* ich bin der Meinung, dass ein Mensch unmöglich alle Bedürfnisse eines anderen erfüllen kann.


Papillion2015
******eep Mann
902 Beiträge
mein lieber schmetterling ....
zum einen gebe ich dir in sofern recht - wir sind nicht auf der welt um es jemandem recht zu machen, also auch nicht um auf gedei und verderb die bedürfnisse eines anderen zu erfüllen - das kann nur schief gehen.

wenn dann will das jemand und zwar aus freien stücken.
sowas nennt man unter anderem hingabe - also ein geschenk an den anderen.
wie das mit geschenken so ist, muss man damit um zu gehen wissen - und zwar sorgsam!

Eine Freundschaft + ist etwas recht unverbindliches, man teilt einfach was man teilen will, den rest macht man wo oder mit wem anders - sehr bequem, aber auch erfüllend ?

von der Affaire wünscht man sich "mehr" eben das was einem eine beziehung gibt, ohne zu verbindlich zu werden - der alltag soll möglichst draußen bleiben. das diesen zu teilen auch schön sein kann erfahren nur die bei denen es dann "mehr" wird.

das mit dem "mehr" ist nur dann gut wenn es beideseitig ist. viele drucksen dann immer rum, aus angst alles könnte dahin sein. da lohnt sich ein blick in die hose und die eier zu haben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.