Meines Erachtens wird unterschätzt, wenn man von vornherein meint, dass man UNVERBINDLICH Sex haben kann...also dass man Sex und Gefühle liebevoller Art trennen kann. Viele behaupten das ja hier sehr stolz. Aber ich denke, dass das über kurz oder lang ein Trugschluß ist! Und dann meint man, dass sofort und schnellstens die Verbindung abgebrochen werden muss! Weil es einem von beiden ja weh tut...(weil man aus irgendwelchen Gründen nicht in eine exklusive Partnerschaft gehen kann)
Und was tut weh?
Dass er/sie das Gegenüber nicht besitzen kann..keine gesellschaftlich konforme Beziehung haben kann...
Meiner Ansicht nach ein Fehler im System von Anfang an...falsche Erwartungen..falsche Vorstellungen.
Erst sollen keine Gefühle dabei sein und kommen sie dann doch ins Spiel, dann will man, dass der andere seine ganze Zukunft ändert...ist doch ziemlich klar, dass das nicht klappen wird bzw sehr selten...
Ich gehe anders heran...Gefühle sind willkommen und sind sie da, lebe ich sie aus und integriere das in mein Leben, ohne es auf den Kopf zu stellen deswegen...
Der andere gehört mir nicht und ich darf trotzdem Gefühle haben, wenn ich tief eintauche in einen Kontakt zu einem anderen Menschen. Dann habe ich eine Beziehung (neben meiner Hauptbeziehung vielleicht), die nicht oberflächlich ist, mich in meinem Innersten beührt. Warum sollte ich das nicht zulassen? Warum sollte ich deswegen mein Leben komplett ändern..warum nicht lieben und leben, was gerade ist?
Der Grund, warum Freundschaft + und Affären etc oft nicht funktionieren, liegt daran, dass wir Wesen sind, die sich nicht einfach von ihren Gefühlen über längere Zeit abtrennen können, ohne Schaden zu nehmen...
Natürlich sind auch polyamore Verbindungen, die FÜR MICH die Lösung sind, nicht einfach und erfordern viel Reflexion und Kommunikation.