Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?
Vielleicht kennt ja der eine oder andere den Film "Elegy" mit Ben Kingsley?
Man kann es leicht übersehen, weil die sehr intensive, leidenschaftliche Beziehung zwischen dem Literaturprofessor David Kepesh zur sehr viel jüngeren Consuela Castillo im Vordergrund steht. Aber da ist noch Carolyn, gespielt von Patricia Clarkson, mit der David eine Affaire hat, die, so kurz sie auch angerissen wird, einen Gegenpol zu der von Leidenschaft geprägten Affaire bildet: Kurzfristige Verabredungen, wenn man gerade in der Stadt ist, man kennt und mag sich, ohne ausgesprochen leidenschaftlich zu sein, hat Sex und kann sich danach auch noch über Privates unterhalten.

Irgendwo zwischen diesen beiden Polen bewegt sich wahrscheinlich jede Affaire, Freundschaft Plus, friend with benefits... oder wie man es auch immer nennen will. Vielleicht geht es anderen genau so wie mir: Seltsamerweise macht man sich - gerade zu Beginn - nie wirklich Gedanken darüber, was man sich eigentlich von so einer Beziehung erhofft. Weil vielleicht der erotische Reiz am Anfang alles andere überstrahlt? Oder weil man sich so oder so nie mit einer Blaupause einer "idealen Affaire" auf die Suche macht?

Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist.

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?

Vor allem: Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte? Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?

Liebe Grüße
Ben
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?

Man kann sich noch so viel vorstellen ..... wie die "ideale" Affaire aussehen sollte. Letztendlich kommt meistens eh alles ganz anders *zwinker*
Das Leben oder der Zufall - egal wie man es nennen will - "serviert" einem sowieso immer genau DAS was man im Moment braucht oder was für einen richtig ist. Und das ist nicht immer das, was man sich selber vorstellt *zwinker*

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire?

Ja ich hatte bis vor Kurzem eine Affaire.
Und es war nichts so, wie ich es mir vorgestellt oder vorab vorgenommen hatte. Aber schon gar nichts! *zwinker* Und trotzdem war es gut so und ich habe einige der unvergesslichsten und schönsten Momente meines Lebens erlebt *g*

Zu viele Vorstellungen wie es sein sollte, schränken die Auswahl ungemein und auch unnötig ein!
*****nne Frau
3.416 Beiträge
JOY-Angels 
******ers:
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist.

Also er sollte jünger als ich oder höchstens gleich alt sein, charmant, höflich, witzig und ein bisschen versaut. Natürlich sollte er "vorzeigbar" sein. Ein bisschen sollte er mich auch lieben. Mit meiner Affaire möchte ich über alles reden können, leidenschaftlichen Sex haben und vielleicht gemeinsame Träume und Fantasien wahr werden lassen. Kurzum, mit meiner Affaire würde ich sehr gerne einen Großteil meiner Freizeit verbringen.
Da ich schon ewig gebunden bin, sollte es auch "nur" eine schöne Affaire bleiben.

Aber das ist wohl leider nur Wunschdenken meinerseits *nachdenk*
******376 Frau
1.394 Beiträge
also gerade diesen Film zu benennen find ich schwierig - er liebt beide Frauen und beide Frauen ihn. Es ist eine klassische Darstellung von einem einsamen, ängstlichen Mann in einer polyamoren Lebenswirklichkeit.



wie eine Affäre laufen soll kann ich nicht sagen - hatte ich nicht, will ich nicht haben.
Es gibt dabei kein Ideal..
..das ist jedenfalls meine Erfahrung.

( Vorab, ich kenne diesen Film nicht )

Oft soll eine Affaire oder Freundschaft + ja den Druck mindern sich Gedanken über eine Beziehung zu machen, sich zu binden u. ähnliches. Gerade nach einer Trennung ist diese Art von " Beziehung " eine beliebte Variante.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es trotzdem genau auch das ist, eine Beziehung die man nur anders nennt. Es entwickelt sich trotzdem eine Vertrautheit und Nähe die einer Beziehung gleich kommt, es ist nur ein anderes Gefühl weil man das Kind nicht beim Namen nennt. ( Es gibt mit Sicherheit zahlreiche Ausnahmen, daher spreche ich von meiner persönlichen Erfahrung )

Oft entstehen bei einer von beiden Personen am Ende doch Gefühle oder Eifersucht, denn wie soll man in einer Freundschaft + mit gewissen Dingen umgehen wie z.B Treue?
Man ist nicht zusammen, also kann eigentlich jeder machen was er mag doch.
Das sind dann die Punkte die eine Freundschaft + wieder komplizierter gestalten können denn es ist selten so, das man sich einfach nur für Sex trifft. Oft verbringt man auch privat Zeit, macht es sich gemütlich, kocht gemeinsam etc. halt alles wie in einer Beziehung.
Gerade wenn diese Affaire dem Freundeskreis oder der Familie vorgestellt wird kann man eigentlich schon von einer Beziehung sprechen.

Daher wie gesagt, ein Ideal gibt es bei Freundschaft + aus meiner Sicht nicht denn viele Dinge sorgen dafür das diese Art der Beziehung schnell kompliziert werden kann.
Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen, evtl. auch andere Konstrukte ( z.B Hausfreund etc. ) die diese Art der Affaire einfacher gestalten.

Gruß

Chris
****ur Mann
645 Beiträge
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?
Man sieht sich, wenn man es möchte. Gespräche über den Job, den Alltag bleiben außen vor. Man erkundet die eigene Sexualität und die des anderen.

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire?
Jepp. Der Kontakt war nahe am Ideal.

Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte?
Hätte ich das damals getan, bestünde der Kontakt vermutlich noch immer. Ich habe daraus gelernt das das Reden über die Vorstellungen wichtig ist.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Für mich ist es die ideale Affaire,wenn ich neben seiner Frau die Einzige bin,die er vögelt. *schmetterling*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Meine ideale Affaire mischt sich nicht weiter in mein Privatleben ein, noch hat sie Einfluß darauf - ausser dass ich ein gesteigertes Wohlempfinden in mir trage,
Für mich sind all jene Affären ideal, die ich nicht haben muss, weil ich eine glückliche und erfüllende Beziehung führe. Den "Stress" von Heimlichkeiten will ich mir genauso ersparen wie die wenig befriedigende Unverbindlichkeit, die mir ein vollständiges Fallenlassen unmöglich macht.

Die etwas "verbindlichere" Beziehungsform "Freundschaft Plus" ist in meinen Augen eh nur eine nette Bezeichnung für Menschen mit promisken Interessen - ist doch nett, sozusagen immer ein/e Sexpartner/in in petto zu haben, ohne die "lästigen" Beziehungsarbeit erledigen zu müssen. In den letzten 30 Jahren habe ich allerdings niemanden kennen gelernt, der damit wirklich glücklich geworden ist, geschweige denn dauerhaft tief befriedigenden Sex geniessen konnte.

Da wäre mir die "Beziehung light" schon viel lieber - man liebt und bekennt sich zueinander, muss aber nicht zwingend in ein und derselben Wohnung leben.
******014 Frau
365 Beiträge
Nach da gehen die Vorstellungen weit auseinander!?
Jeder scheint tatsächlich was anderes darunter.

In einer Freundschaft+ bin ich sein süßes Geheimnis, seine Vertraute, das offene Ohr, seine Freundin halt. Natürlich beschränkt sich das ganze nicht nur auf Sex. Deswegen heißt es wohl auch Freundschaft+!

Etwas verbindlich Unverbindliches *zwinker*

Ein oberflächliches Sexding wäre nicht meins.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Ich finde es nicht verwerflich wenn man eine Affaire führt.Man kann eine super glückliche Beziehung führen,auch wenn man sich noch zusätzlichen Sex woanders holt und dieser Sex kann super geil sein.Man muß nicht immer gleich eine Beziehung daraus basteln,mit der Affaire kann man gut aus dem Alltag ausbrechen ohne sich den Schuh der Verpflichtungen anziehen zu müssen *schmetterling* .
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ja, die Vorstellungen gehen da auseinander *g*

Etwas Unverbindliches ist für mich oberflächlich, da es eben aus der Natur der Sache eben nicht profund ist.
Ideal
Ideal ist es wenn die Ehefrau alle Sexuellen Fantasien mit mir gemeinsam auslebt.
Wenn ich mit meiner Frau alle sexuellen Wünsche erleben kann, wenn sie bereit ist mir sexuelle Wünsche zu erfüllen
Und wenn sie mir ihre sexuellen Wünsche ebenfalls zeigt und von mir erfüllt sehen möchte.

Ideal ist es wenn man eine Partnerin hat die alles mitmacht was Mann sich so vorstellt.
Die ideale Affäre
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist.

Ganz klar würde erst einmal der Sex im Vordergrund stehen bzw einen essentiellen Punkt ausmachen. Daneben sollte aber auch selbstverständlich eine gewisse Sympathie oder gar Freundschaft miteinbegriffen sein.
Es muss nicht bei jedem Treffen zum Sex kommen, mal gemütlich ins Kino oder andere Unternehmungen sind erwünscht, jedoch sollten die sexuellen Aktivitäten überwiegen. Idealerweise sollte man sich auch in regelmäßigen Abständen treffen können.


Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?

Nicht wirklich, aber nah dran. Ideal war die sexuelle Kompatibilität, als auch der freundschaftliche Draht zueinander.

Vor allem: Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte? Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?

Ja definitiv. Wie auch in einer normalen Beziehung, sollten bei einer Affäre die Grenzen und "Grundpfeiler" eindeutig definiert werden.
Gescheitert ist die letzte wirkliche Affäre ganz klassisch, vl auch klischeehaft, wegen einem zu großen emotionalen Interesse -> Liebe und Eifersucht.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Wunsch und Realität
gehen sehr oft auseinander.

Ideal ist es wenn man eine Partnerin hat die alles mitmacht was Mann sich so vorstellt.
und umgekehrt, dann braucht man keine Affäre oder Freundschaft+ *zwinker*

Den "Stress" von Heimlichkeiten will ich mir genauso ersparen wie die wenig befriedigende Unverbindlichkeit, die mir ein vollständiges Fallenlassen unmöglich macht.

muss man nicht haben, wenn man es offen in der Beziehung/Ehe lebt, dann kann man sich auch fallen lassen und muss es nicht heimlich tun *zwinker*

Für mich ist es die ideale Affaire,wenn ich neben seiner Frau die Einzige bin,die er vögelt.
Wunsch *zwinker*


Viele negative Punkte kann man beheben, wenn man darüber spricht - kommuniziert - mit der Person, die es betrifft. Auch im Bereich Freundschaft+/Affäre/Beziehung/Ehe/HF

Eine Freundschaft+ ist für mich kein unverbindliches Sexding denn er/sie ist viel näher an der Beziehung/Ehe als ein ONS oder Affäre. Eine Affäre mache ich heimlich und ohne er/sie in den näheren Freundeskreis/Umkreis zu lassen.

Wir, mein Mann und ich, praktizieren es anders. Freundschaft+ bzw HF/in, die auch in unseren Freundeskreisen ist. Es wird mit den Beteiligten offen gesprochen/kommuniziert und das gibt uns die Stärke, sowie das Gefühl, nicht eifersüchtig sein zu müssen, denn wir vertrauen unserem Gegenüber.
Es ist nicht einfach und es bedarf manchmal einiger Erklärungen, aber es funktioniert.

In unserem Fall werden Sehnsüchte erfüllt, die einem der Ehepartner nicht mehr erfüllen kann (gesundheitlich bedingt), dass heißt nicht, dass wir uns nicht mehr lieben, nur weil der Sex nicht mehr so funktioniert, wie vor 18 Jahren !!
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?
Mam versteht sich gut, kann offen über Sex reden,aber auch mal über andere Themen, hat dieselben Vorlieben bzw. Tabus.
Man wird als Mensch und nicht nur als Sexobjekt wahrgenommen.

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire?
Jaaaaaa *ggg*

Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte?
Ja. Unbedingt, das macht schlussendlich alles viel einfacher und den Sex um einiges besser.

LG Nina
****tis Frau
12 Beiträge
Ui, ein sehr interessantes Thema
Ich selbst habe im Laufe der Jahre verschiedene "Affären", "Freundschaften Plus" oder wie man es nennen will, gehabt. Zu Anfang hatte ich mir überhaupt keine Gedanken darum gemacht, was ich denn möchte und was nicht. Ich lasse mich gern auf neues ein, vor allem auf neue Menschen, und so haben sich mir immer wieder neue Bekanntschaften eröffnet. Mit jeder neuen Bekanntschaft konnte ich für mich herausfiltern was mir gefällt, was ich möchte und was nicht. Inzwischen kann ich meine Wünsche klar formulieren und bin, für so manchen Herren, nicht so flexibel wie sie es sich wünschen. Das schränkt natürlich ganz stark den in Frage kommenden Teil der Männer ein, aber damit komme ich klar. Ein gewisses Maß an Kompromissen einzugehen für eine Freundschaft (Plus) ist in Ordnung. Das ich aber dadurch mehr Aufwand als Nutzen habe, darauf habe ich keine Lust mehr.
Daher sehe mein Idealfall so aus: Ein Mann (den ich optisch wie charakterlich anziehend finde und er mich auch *zwinker* ), in eigener Wohnung, in meiner Nähe, der unter der Woche (Nachmittag/Abends) und auch mal am Wochenende Zeit für mich hat. Man trifft sich zu gemeinsamen Aktivitäten, die Beide mögen und wenn die Lust danach ist, landet man im Bett. Man kann sich unterhalten, man lacht zusammen und respektiert das "normale" Leben des Anderen.
****ot2 Mann
10.748 Beiträge
Frage:
Ist hier mit Affaire nur eine "Nebenbeziehung" neben einer "Hauptbeziehung" gemeint?
Oder gilt die Frage auch für eine "affairenhafte Beziehung", bei der beide keine Hauptbeziehung haben?
**2 Mann
6.233 Beiträge
Für mich letzteres
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
vermutlich beides...
auf jeden Fall einen Partner mit dem man keine Hauptbeziehung oder Lebenspartnerschaft führen kann oder möchte.. *zwinker*
Ist hier mit Affaire nur eine "Nebenbeziehung" neben einer "Hauptbeziehung" gemeint?
Oder gilt die Frage auch für eine "affairenhafte Beziehung", bei der beide keine Hauptbeziehung haben?

Im Grunde beides. Affaire ist aus meiner Sicht klar abgegrenzt von einer Beziehung, die auf eine gemeinsame Lebensführung abzielt.
@TeeZee
Die etwas "verbindlichere" Beziehungsform "Freundschaft Plus" ist in meinen Augen eh nur eine nette Bezeichnung für Menschen mit promisken Interessen - ist doch nett, sozusagen immer ein/e Sexpartner/in in petto zu haben, ohne die "lästigen" Beziehungsarbeit erledigen zu müssen.

Warum so pejorativ? Zum einen fordern auch "promiske" Beziehungen "Beziehungsarbeit". Tatsächlich scheint es sogar, dass eine ganze Menge Frauen eine solche unverbindliche Beziehung bevorzugt wird, die gerade aus "monogamen" Beziehungen geflüchtet sind, weil die "lästige Beziehungsarbeit" von ihren ehelichen Sofa-Erdknollen immer ihnen überlassen wurde. Scheinbar sehen die meisten männlichen Teilnehmer einer Affaire die Verfügbarkeit der Frau nicht als persönlichen Besitz an. *zwinker*

In den letzten 30 Jahren habe ich allerdings niemanden kennen gelernt, der damit wirklich glücklich geworden ist, geschweige denn dauerhaft tief befriedigenden Sex geniessen konnte.

Das dürfte wohl eher von dem persönlichen Erfahrungs- wie auch Erwartungshorizont abhängen. *zwinker*
****la Frau
965 Beiträge
Kurz und knapp.... *g*

Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?

Im Miteinander offen für Neues, von Grund auf ehrlich zueinander und unbedingt verbindlich und wertschätzend!

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire?

War ne gewisse Zeit lang nah dran am Ideal....

Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte?

Unbedingt!
****ot2 Mann
10.748 Beiträge
Die etwas "verbindlichere" Beziehungsform "Freundschaft Plus" ist in meinen Augen eh nur eine nette Bezeichnung für Menschen mit promisken Interessen

Es gibt auch affairenhafte Beziehungen zwischen zwei Singles, die erotische Exklusivität leben.
Ich z.B. habe kein Bedürfnis nach weiterer "fremder Haut", wenn ich micht in einer erotisch lebendigen Beziehung befinde, bzw. ist erotische Exklusivität dann kein "Verlust".
Das Unverbindliche sehe ich bei einer Affaire eher darin, dass man keine Einstehensgemeinschaft bildet, nicht zusammen wohnt, keinen gemeinsamen Haushalt führt, nicht zusammen wirtschaftet etc.
Die Forumlierung "Keine gemeinsame Lebensführung" trifft es da ganz gut.

Affaire ist aus meiner Sicht klar abgegrenzt von einer Beziehung, die auf eine gemeinsame Lebensführung abzielt.

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?
Zu meinen Vorstellungen:
Ich sehe da keine so klare Abgrenzung zwischen einer Affaire zwischen Singles und einer "Living apart together-Beziehung". Man wohnt nicht zusammen, hat getrennte Haushalte. Sieht sich nur dann, wenn es für beide (zeitlich und Lust-mäßig) passt und hat auch schon mal zwei Wochen keinerlei Kontakt, oder so.
Man trifft sich nicht ausschließlich zum Sexeln, sondern geht auch mal zusammen ins Theater, in eine "normale *zwinker*" Sauna usw. (oder eine Nicht-normale *rotwerd* ) , und hat keine Problem damit auch mal als Paar aufzutreten, bzw. im Bekanntenkreis als solches identifiziert zu werden.
Lg
Gernot
*******ine Frau
520 Beiträge
also ich seh das so
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?

Die ideale Affaire oder Freundschaft+ oder wie auch immer bedeutet für mich, dass alle Parteien sich damit wohl fühlen und glücklich sind.
Klingt einfach, ist aber verdammt schwer
oder eben leicht...wenn alle das so sehen
Nähe, Klarheit, alle wissen voneinander und mögen sich...je nach Konstellation mehr oder weniger
Meine derzeitige Nebenbeziehung....Affaire hat für mich ein Gschmäckle ;).... dauert seit 4 Jahren. Wir machen viel neben Sex...er kommt zu uns ins Haus....versteht sich blendend mit meinem Männe und hat mich grad 3 Tage betüddelt und hin und hergefahren während meiner Augen-OP weil meine Männe beruflich bedingt keine Zeit hatte
und währenddessen noch meine Wäschespinne einbetoniert *g*
Wir helfen ihm bei Umzug und Studium und alle verbringen auch mal einen Abend auf dem Sofa und gucken Western *g*
Vereinbarung ist nicht exclusiv für alle Seiten...und egal was sein wird, die Freundschaft wird herrlicherweise alles überdauern

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire?
siehe oben

Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte?
natürlich! Nur so geht es...
und zwar von vorneherein...mit allen....Rahmenbedingungen die dann eben mit Leben gefüllt werden..
Ständig und immer wieder...wie es passt...ob es noch passt....was justiert werden sollte oder ein Teil will...
wie es jedem von uns damit geht und - ganz wichtig - was wir daran genießen...
das geht viel zu oft unter...

Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?
Derzeit nicht und auch bei früheren Affairen oder wie auch immer man das nennen will nicht.
Deshalb ist es wichtig zu reden...vorher...und immer und immer wieder...
und nichts als selbstverständlich nehmen
und wenn jemand weiterziehen will loslassen und sich mit ihm freuen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.