ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen - sorry wenn ich etwas schreibe, was schon vor mir jemand gepostet hat
Wenn man Rasurbrand hat, als direkte Gegenmaßnahme hilft eine Aspirin (nicht die Brausedinger)
die normalen - am besten hoch dosierte - zu Pulver zerstoßen und mit ein paar Tropfen Wasser eine Paste anrühren, die man dann auf die Stellen aufträgt, bissl einwirken läßt und dann runter waschen.
Vorbeugend hilft:
die zu rasierende Behaarung sollte gut eingeweicht sein
• heißes Wasser (so heiß wie man vertragen kann) = einmal die Bereiche anfeuchten, welche rasiert werden sollen
• Rasierseife (ich verwende eine italienische Mandelseife von CELLA) mit angefeuchetem Pinsel aufschlagen
• dann mit dem Pinsel die darin aufgenommene Seife/Schaum auf die Bereiche aufpinseln
der Vorteil der Seite ist, das sie die Haare besser aufweicht als fertiger Schaum
• dann braucht es eine scharfe Klinge - stumpfe Klingen sind einfach zu ruppig und tragen ihren Teil dazu bei, das Rasurbrand entsteht
• keine langen Bahnen ziehen.. besser kurze "Striche" mit dem Rasierer ziehen und regelmässig im Wasser ausspülen, damit die Klingen wieder frei sind
ich mach das meist vor dem Duschen, so sind die rasierten Bereiche danach auch direkt abgespült und sauber
die Seife und eine gute Vorbereitung sind wichtig - billige Seifen/ zu agressive Seifen etc. kann alles das Ergebnis beeinflussen - daher bin ich bei der CELLA hängen geblieben, da passt für mich alles
Welche auch noch gut ist, Rasiercreme von Speick - die Tuben dürfen allerdings nicht zu warm werden im Sommer, sonst härten sie aus, da ist ein Rasierstick von Speick oder so dann besser geeignet.