Emotionale Verbindung und viel Sex - wie geht das?
Liebe Marelena,
du sprichst ein sehr menschliches Problem an, das oft nach einem bestimmten stereotypen Muster abläuft. Dazu ein paar Gedanken von mir:
Sein Bedürfnis ist, beim Sex mit dir seine Körperlichkeit zu erleben. Plakativ ausgedrückt: „Wir sind (bald) ein Ehepaar und ich möchte nun den bestellten Sex haben!“ Dein Standpunkt ist: Sorry, aber wenn du mich nicht fragst, wie es mir geht, dich nicht für mich interessierst, schaust womit ich beschäftigt bin, wenn du dich nicht beteiligst und dich für nichts interessierst, dann interessiere ich mich auch nicht dafür, am Abend mit dir Sex zu haben.
Diese Haltungen neigen dazu, sich zum Schlafzimmer-Teufelskreis zu entwickeln. Der Konflikt speist sich daraus, dass Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden und das frustriert. Beiden gelingt es nicht, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu formulieren. Geschweige denn sie zu berücksichtigen und zu erfüllen. Wenn wir Beachtung und Wertschätzung spüren, haben wir auch Lust aufeinander.
Die Frage an deinen Partner ist, wo er mit seiner Aufmerksamkeit für dich ist, was er von dir will. Ob er nachvollziehen kann, dass du dich nicht mit deinen Bedürfnissen wahrgenommen fühlst. Ich sage es bewusst übersteigert und provokant: Wenn er doch nur Sex von dir will und dich lediglich als Samenklo benutzt.
Hilfreich ist, über sich selbst zu reden, sich mitzuteilen, zu zeigen, sich dem anderen zuzumuten. Wenn ich von mir erzähle, meinen Bedürfnissen und Wünschen. Ohne Erwartungsdruck. Bewusst aussteigen aus dem Opfer-Täter Muster, weil wir kein Verbrecher-Paar sind. Wir beide sind Leidtragende einer nicht funktionierenden Beziehungskommunikation. Es geht auch nicht um faule Kompromisse über den kleinsten gemeinsamen Nenner. Sondern um sich ansehen, wahrnehmen, neugierig aufeinander sein. Die partnerschaftliche Kommunikation pflegen, miteinander übereinander reden. Meine Gedanken und Gefühle in Bezug zur Beziehung mitzuteilen. Wie es mir geht, was ich mir wünsche und was ich brauche. Ich möchte das Gefühl haben, dass sich mein Partner für mich interessiert, ich ihm wichtig bin. Die Beziehung durch Kommunikation pflegen. Miteinander im Kontakt und im Austausch bleiben. Sich immer wieder mit mir und der Beziehung auseinandersetzen.
Marelena, ich denke, wenn es euch gelingt, wechselseitig die Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen, dann klappt es mit deiner Sehnsucht nach emotionaler Verbindung UND dem von ihm gewünschten häufigen Sex.