Ich hab am Tag 1 nach meinem Zungenpiercing ne dreistündige Gesprächsgruppe geleitet und dabei noch ein kleines Einführungsreferat gehelten, das war zwar sehr anstrengend, aber nicht wirklich schmerzhaft.
Anschließend schick Essen gehen im Restaurant, ich hab zwar lange gebraucht zum Essen, aber Schmerzen hatte ich nicht.
Natürlich war meine Zunge ziemlich angeschwollen, aber das tat nicht weh und störte einfach nur weil zu dick und im Weg.
Die nächsten Tage wurde es schon wieder besser, nur ein gelegentliches Brennen in der Zunge, vor allem beim Zäheputzen und Mundspülung benutzen.
Nach 5 Tagen mit dem ersten Auswechseln des Steckers waren alle Schmerzen weg und alles wieder prima.
Ich habe schon einigen Tausend Leuten die Zunge gepierct, ca 95% haben keine Schmerzen, maximal ein Ziehen bei manchen Bewegungen, und keine Probleme außer daß das Essen länger dauert und die Aussprache in den ersten Tagen nicht so dolle ist. Die anderen 5% haben entweder Pech gehabt und ausgerechnet dann noch eine Erkältung oder was anderes bekommen oder sind eher sehr empfindlich.
Und ich sehe alle Leute denen ich die Zunge gepierct habe anschließend noch mehrmals wieder und lasse mir berichten, wenn der Stecker ausgewechselt wird, das geschieht im Durchschnitt etwa 4 - 5 Mal in den ersten 4 - 5 Wochen.
Die Zange beim Zungenpiercing sollte normalerweise nicht Schmerzen sondern nur etwas drücken, unangenehm ja, schmerzhaft nein - sonst ist sie zu eng zugemacht worden was deine Schmerzen danach allerdings auch erklären könnte.