Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Piercings
49 Mitglieder
zur Gruppe
Diagnose Krebs
121 Mitglieder
zum Thema
Tattoo und Piercing süchtig!!!156
Ich habe angefangen das ich meine Nase durchlöchert habe *g Dann habe…
zum Thema
Piercings und Tattoos : Einfach nur out ?175
Da haben wir nun diese Freundin. Als es mal "in" war, sich diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vorm Zungenpiercing

Angst vorm Zungenpiercing
Hallo Leute, ich habe mir schon seit langer zeit vorgenommen, mir ein zungenpiercing stechen zu lassen, doch die angst ist einfach zu doll...ich habe echt angst das die irgendwelche nerven treffen könnten...tut das denn doll weh, das stechen?ich habe schon ein bauchnabelpiercing,ohrlöcher und einen über der lippe, sogar ein tattoo, aber iregendwie kann ich mich dazu nicht überwinden...merkt man den peircing denn die ganze zeit im mund, ist das ein komisches gefühl?wie ist es beim essen? bitte erzählt mir eure erfahrungen und meinungen dazu...ich danke schonmal im vorraus...LG
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Absolut harmlos
Das Zungenpiercing ist eines der schmerzärmsten Piercings von allen da sich in der Mitte der Zunge nur Bindegewebe zwischen den beiden Zungenhälften befindet. Nerven sind dort keine, in seltenen Fällen (ca. 1:500 - 1:1000) verlaufen dort schonmal Adern, deshalb wird die Zunge vorm Piercen durchleuchtet.
Das man den Geschmacksnerv treffen könnte ist ein beliebtes Märchen, so einen Nerv gibt es gar nicht in der Zunge.
Mehr Infos hier:
http://www.deepmetal.homepage.t-online.de/lexikon.htm

Am ersten Tag merkt man wirklich die ganze Zeit das da ein Stecker im Mund ist, am nächsten Tag hat sich der Körper schon dadran gewöhnt und es fällt so wenig auf wie zB eine neue Füllung im Zahn.
In den ersten Tagen schwillt die Zunge etwas an, das tut nicht weh, kann aber ziemlich stören, vor allem beim Essen.
Nach etwa 5 - 6 Tagen ist die Schwellung soweit zurückgegangen das man den - anfangs ziemlich langen - Stecker gegen einen kürzeren Stecker austauschen kann und sollte.
Im Verlauf der etwa vier Wochen dauerden Abheilung schwillt die Zunge dann vollständig ab, bis man die endgültige Steckerlänge einsetzen kann, in dieser Phase kann man etwa wöchentlich des Stecker gegen einen kürzeren austauschen.
Das regelmäßige Steckerwechseln verhindert das man versehentlich auf den sonst viel zu langen Stab vom Anfang draufbeißt und die Zähne gefährdet.

In den ersten vier Wochen nicht knutschen oder scharf essen, keine Cola, keinen harten Alkohol und die ersten vier Stunden nicht rauchen!
Mehr Infos hier:
http://www.deepmetal.homepage.t-online.de/pflege/zungenpiercing.htm

Wenn es abgeheilt ist stört es weder beim Essen, Reden, Singen noch beim Blasen *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Der Stich selber ist nicht so schlimm, es zieht nur. Die Zange zum festhalten schmerzt schon viel mehr. Sehr unangenehm.

Also wenn die Zunge anschwillt tuts schon weh. Die Zunge wird so riesig und drückt gegen die Zahnreihen, man hat am nächsten Morgen sogar Abdrücke davon an den Zungenaußenseiten.

Ich hatte beide Male ca. 10Tage Schmerzen, und ich bin nicht überempfindlich.

Und viele die ich kenne hatten auch Schmerzen ab dem zweiten Tag. Wäre auch unwahrscheinlich wenn es nicht wehtun würde.

Der erste Tag geht noch, aber die Tage danach... Oh oh.... Am schlimmsten ist es morgens, wenn die Zunge die ganze Nacht nicht bewegt wurde.

Und Essen geht auch schlecht, riesiger Stecker und dicke Zunge. Die Bewegungen die die Zunge beim Essen macht schmerzen.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Ich hab am Tag 1 nach meinem Zungenpiercing ne dreistündige Gesprächsgruppe geleitet und dabei noch ein kleines Einführungsreferat gehelten, das war zwar sehr anstrengend, aber nicht wirklich schmerzhaft.
Anschließend schick Essen gehen im Restaurant, ich hab zwar lange gebraucht zum Essen, aber Schmerzen hatte ich nicht.
Natürlich war meine Zunge ziemlich angeschwollen, aber das tat nicht weh und störte einfach nur weil zu dick und im Weg.

Die nächsten Tage wurde es schon wieder besser, nur ein gelegentliches Brennen in der Zunge, vor allem beim Zäheputzen und Mundspülung benutzen.

Nach 5 Tagen mit dem ersten Auswechseln des Steckers waren alle Schmerzen weg und alles wieder prima.



Ich habe schon einigen Tausend Leuten die Zunge gepierct, ca 95% haben keine Schmerzen, maximal ein Ziehen bei manchen Bewegungen, und keine Probleme außer daß das Essen länger dauert und die Aussprache in den ersten Tagen nicht so dolle ist. Die anderen 5% haben entweder Pech gehabt und ausgerechnet dann noch eine Erkältung oder was anderes bekommen oder sind eher sehr empfindlich.
Und ich sehe alle Leute denen ich die Zunge gepierct habe anschließend noch mehrmals wieder und lasse mir berichten, wenn der Stecker ausgewechselt wird, das geschieht im Durchschnitt etwa 4 - 5 Mal in den ersten 4 - 5 Wochen.



Die Zange beim Zungenpiercing sollte normalerweise nicht Schmerzen sondern nur etwas drücken, unangenehm ja, schmerzhaft nein - sonst ist sie zu eng zugemacht worden was deine Schmerzen danach allerdings auch erklären könnte.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Es ist nunmal so, jede Manipulation des Körper tut weh.

Da machen Zungenpiercings keine Ausnahme. Bei mir wurde es ja auch bald Besser, aber bei meinen ganzen Piercings die ich mir bis jetzt habe Stechen lassen, tat die Zunge am längsten weh.

Ist ja auch ständig in Bewegung, außer man schweigt.

Man wollte die Erfahrungen lesen, die habe ich geschrieben.

Und die sind nunmal individuell und können nicht einfach weggeredet werden oder von "tausenden Anderen" die gepierct wurden geändert werden.

Aber man hält den Schmerz aus, definitiv.
Also...
...ich habe mein Zungenpiercing jetzt seid ein paar Monate.
Das Stechen selber ist nicht schlimm nach 5 Tagen tat die Zunge weh.Das war der schlimmste Tag danach ging es aufwärts.Essen konnte ich schon am nächsten Tag normal mußte halt nur vorsichtig sein.
Nach einer Woche wurde der Stecker gekürzt was das tragen noch angenehmer machte. *zwinker*

LG Sonja
danke für die ganzen antworten...naja das muss ich mir echt überlegen, da ich in meinem beruf auch mit kunden zu tun hab, sollte ich es lieber im urlaub oder so machen wo ich mich ausruhen kann...danke danke
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Wenn du beruflich viel mit Kunden sprechen musst ist ne Woche Urlaub schon sehr praktisch *g*
Danach merkt das normalerweise keiner mehr, wenn das Piercing korrekt platziert wurde.
Mein ZP
tat überhaupt nicht weh...weder beim stechen noch in der Abheilungsphase. Das Reden fiel mir am ersten Tag etwas schwer, da die Zunge ja anschwillt. Das war bei mir aber nicht so schlimm, dass auf der Zunge Zahnabdrücke drauf waren.
Anfangs war es etwas ungewohnt mit dem Stecker im Mund, vor allem beim Essen.
Ich hab es jetzt faßt 5 Monate und merke es eigentlich kaum noch und möchte es auf keinen Fall mehr missen ( mein Mann auch nicht..grins).
********rg19 Frau
4 Beiträge
also ich hab zeit knapp einem monat mein zp und ich kann selber sagen meine zunge war fast garnicht geschwollen, ich musste noch an dem abend arbeiten und es ging perfekt ich konnte sprechen alles. das stechen tat auch nicht weh nur die festhaltezange schmerzte einbisschen.
naja ich werd wohl nächste woche zum piercer gehen und mal mit dem reden und eigentlich steht dem ja dann nichts mehr im wege:) danke für eure antworten hat mir echt weiter geholfen dankeeeeeeeeeeeeee
*******s08 Paar
14 Beiträge
Habe mein Zungenpiercing jetzt 8 jahre.Das stechen ansich war nicht schmerzhaft.Da find ich den Bauchnabel 10 mal schlimmer.Komisch ist nur wenn du nach dem piercen die zunge wieder in den Mund nehmen sollst.Mir kam es vor als hätt ich ne riesen Zunge.Aber keine Schmerzen.Doof war nur,das wir am abend alle zu mc Donalds waren und ich mir wie gewohnt nen Milchshake bestellt habe.Das war keine gute Idee.Das ziehen durch den strohhalm ging überhaupt nicht.Und ein Burger war auch nicht drin.Also gabs nuggets-auch in ordnung.Am nächsten Tag war alles wieder in ordnung.Wovon ich persönlich nur abraten kann ist permanent eiswürfel zu lutschen.Das ist nicht gut für die Zunge,wobei da die Meinungen auseinander gehen.Such dir auf jedenfall nen guten Piercer,dem du vorher alle fragen stellen kannst ohne belächelt zu werden und eine plausible Antwort bekommst.Sollte dir bei der ganzen Sache nicht wohl sein dann nimm dir auf jedenfall noch zeit.
also ich hatte auch panische angst davor hatte das mal im fernsehen gesehen sah schon brutal aus aber als ich es dann hab machen alles war es ziemlich harmlos ein-zwei tage tats weh danach war alles io
und jetz hab ich es ca ein dreiviertel jahr und keine probleme damit
Mhh,

also ich fand Bauchnmabel und die Helix (oben Ohrnknorpel) schmerzhafter als Zunge.. Das tat bei mir absolut gar nicht weh..

Aufpassen solltest Du nur bei Michprodukte, am besten die erste Woche auf Milch, Shakes, Jogi etch verzichten. Nach jedem essen Mund spühlen und auch nach jedem rauchen. nicht essen wo viel Säure enthalten ist (Zitrusfrüchte, Säfte).. Wenn Du das alles einhälst, solltest Du nach einer Woche beim Pircer den kurzen Stab reinmachen lassen können und nach 2 Wochen dürfte es dann vollkommen abgeheilt sein.

Dys
*********son99 Paar
845 Beiträge
Das stechen an sich empfand ich nicht wirklich als schmerzhaft. schlimmer waren die tage danach. da war meine zunge derart geschwollen das ich kaum was essen konnte und das reden ging auch nicht wirklich, hab derart gelispelt *gg
nachts hab ich dann immer gesabbert *lach* ...die dicke zunge erschwerte einfach das schlucken.
noch dazu bekam ich ne abwehrreaktion mit dicken mandeln, fühlte mich völlig abgeschlagen und hatte einen geschwollenen hals. aber nach einer woche ging es wieder einigermassen. an den stecker gewöhnt man sich auch recht schnell.
ich hab das piercing dann dennoch nach einigen monaten wieder herausgenommen. von unten her hatte sich der stecker immer weiter in die zunge gebohrt. die kugel blieb dann zeitweise richtig in der zunge stecken und das wurde mir dann doch alles zu übel weil ich dann ständig aufpassen musste das ich nicht draufbeise und das gefühl war auch nicht prickelnd.
es war mal eine erfahrung wert aber ob ich es wieder machen würde, ich weiss nicht....
mir hats schon weh getan-trotz eisspray.
nochmal würd ichs mir nicht stechen lassen. eher lass ich mir nochmal ein tattoo stechen. das fand ich wesentlich harmloser *zwinker*
nach dem stechen ist meine zunge arg angeschwollen.
war allerdings mein fehler, weil ich an diesem tag geburtstag hatte, gefeiert hab und meine klappe natürlich nicht halten konnte *zwinker*
nach dem stechen hatte ich übrigens überhaupt keine schmerzen mehr.
die schwellung ging binnen drei tage zurück.
beim essen störts mich gar nicht. ab und zu beiss ich mal aus versehen auf die kugel.
ist aber auch nicht wirklich tragisch...
das einzige, was mich stört, ist das lisbeln..
seitdem ich das piercing trage, kann ich das "S" nicht mehr korrekt aussprechen *rotwerd*
vorallem wenn ich hastig spreche, klingt das schon ein bissi nuschlig *rotwerd*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Mir würde auch alles weh tun wenn man mir EISSPRAY (!!!) auf die Zunge (Schleimhaut!!!) sprühen würde.

Sowas darf nicht auf Schleimhäute.... Das weiß Jeder Laie.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
von unten her hatte sich der stecker immer weiter in die zunge gebohrt. die kugel blieb dann zeitweise richtig in der zunge stecken

Das passiert häufig weil in der Abheilzeit Cola getrunken wurde. Oder der Erststab war zu kurz und hat sich dann deshalb eine Tasche geschaffen.
Ein guter Piercer weiß was man dagegen tut, das ist zwar selten, kommt aber gelegentlich vor das die untere Kugel etwas in der Zunge verschwindet.



EISSPRAY hat in einem guten Piercingstudio nichts verloren!!!
Und schon gar nicht im Bereich der Atemwege!!!
Das kann echt gefährlich werden wenn man genug davon einatmet und sich die Lunge erfriert....
Der Beipackzettel warnt ausdrücklich vor der Anwendung am Kopf und im Schleimhautbereich. Die Zunge ist Schleimhaut im Kopfbereich, also doppelt verboten!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
@ Needlewitch
Endlich sind wir mal einer Meinung, jedenfalls was das Eisspray angeht...
Tat nicht weh.....
Er:
Als ich mir meine Zunge piercen lassen habe. Da tat meine Brustwarze (hinterher) mehr weh und die Augenbraue, na ja sag mal so ich lag auf den Tisch und fragte wann er denn mal anfangen wollte.....Der Piercer meinte nur:"Wie ich bin doch schon fertig!" Hab davon nix mitbekommen...
Und zum Eisspray...jedes Piercingstudio die dieses für anwendungen im Mundbereich anwenden gehört geschlossen. Ich bin halt ausgebildeter Sani und kann sagen das man nur eine kleine menge davon braucht an der Zunge und du kannst deine Geschmacksnerven wegschmeißen und natürlich die gute alte Eislunge super gesund!!!
*********son99 Paar
845 Beiträge
@needlewitch
nochmal kurz zu deiner antwort.
cola trink ich eigentlich so gut wie nie und all meine stäbe waren auch immer reichlich lang. hab auch keine ahnung, warum es sich dann so unten in die zunge gebohrt hat. naja ist auch nicht schlimm, habs nicht bereut es rausgenommen zu haben. es war mal ne erfahrung wert, aber machen würde ich es wahrscheinlich nicht nochmal.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ich habe zwei Zungenpiercings und beide haben sich nach dem Stechen in die Zunge gepresst, das ist nunmal so. Aber solange dieser Krater nicht einreissen, ist alles ok *zwinker*
*********son99 Paar
845 Beiträge
ja kann sein das es so ist, ein piercing wächst ja auch ein stück ein oder die kugel bildet sich ne mulde. aber ich mochte dieses gefühl nun ganz und gar nicht und hab es dann rausgenommen. war auch ne gute entscheidung, hätte sie eh schlecht mit meinem neuen job vertragen *g*
******_by Frau
8 Beiträge
nicht schmerzhaft
ich habe mein piercing jetzt scho eine ganze weile (5 jahre ca) und ich kann dir sagen das es nicht weh tut beim stechen. beim reden sieht man es auch nur wenn man den mund extrem aufmacht. ich würde mir jeder zeit wieder eines stechen lassen.nur 2 in der zunge gefallen mir nicht. =) beim essen hatte ich bis jetzt echt noch keine probleme, auser nach dem stechen. das kam aber davon das meine zunge nicht sehr angeschwollen war und der stab zu lange war. da hab ich mir am anfang (die ersten 2 wochen) ab und an etwas darauf gebissen was sehr unangenehm war. das war aber auch vorbei als ich dann einen kürzeren stab reingemacht habe. ich kann dir so als tipp geben wenn du es dir frisch gestochen lassen hast, spühl deinen mund 2 mal am tag mit kamillosanlösung aus, die gubt es in der apotheke und des is echt gut, da is dann dein piercing schnell verheilt
ich bereuhe keines meiner zahlreichen piercings, im gegenteil es kommt bald wieder eines dazu *g*
absolut easy
also mein zungenpiercing war damals das erste was ich mir hab stechen lassen und ich finde es ist das perfekte anfänger piercing es tut überhaupt nicht weh (ok jeder ist anders aber in meinem bekanntenkreis sagen das alle) und es ist total unproblematisch beim abheilen man sollte eben nur darauf achten das man nen guten piercer hat (wie bei jedem piercing) und eben die erste zeit viel mit listerine oder artverwandten produkten spülen und zwischendurch mal ein wassereis futtern.. ich selbst habe auch verbotenerweise geraucht und dafür eben etwas öfter gespült und es ist alles ohne probleme abgeheilt ich will mir jetzt auch ein zweites stechen lassen da ich finde es sieht schon geil aus wenn man zwei zungenpiercinge direkt hintereinander hat

also machs einfach es ist den versuch wert und es ist auch definitiv alltagstauglich man muss sich ja keine mega kugeln draufschrauben (wobei es sich schon manchmal lohnt kurzzeitig auf die stacheligen baunabel kugeln zu wechseln *zwinker*)

Liebe grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.