Nach 46 Jahren Ehe Lust und Liebe neu entdecken?
Buchempfehlung "Liebes Leben"Das Ehepaar Bernhard und Magda Bauer, beide 70 Jahre alt und Rentner aus dem Süden von Wien, haben unter ihrem echten Namen folgendes Buch veröffentlicht:
„Liebes Leben. Wie wir 46 Jahre nach unserer Hochzeit die Lust und die Liebe neu entdeckten“
Das Buch hat 208 Seiten und ist 2016 bei edition a, Wien, ISBN 978-3-99001-176-8 erschienen.
Die Bauers erzählen in diesem Buch, wie sie nach 46 gemeinsamen Ehejahren, im Alter von 66 Jahren, plötzlich ihre Sexualität und ihre Lust vollkommen neu und mit einer bis dahin nicht da gewesenen Kraft wiederentdeckten. Sie beschreiben sehr anschaulich, wie es dazu kam und wie sie in Folge ihren sexuellen Horizont erweiterten, inklusive Sexshops und Swingerclubs.
Die Bauers wollen mit ihrem Buch Mut machen, insbesondere jenen Paaren, deren Libido zu routiniert geworden oder überhaupt eingeschlafen ist. Ihr Credo: Auch wenn man älter wird, braucht man einen Mangel an Sex nicht als selbstverständlich hinzunehmen. Die Erotik findet im Kopf statt und mit ein wenig Fantasie, Beharrlichkeit und Vertrauen in den anderen, kann sie jeder zu jeder Zeit in sein Leben zurückholen. Dies ist auch eine gute Erkenntnis für Menschen, die gerade mal die 40 überschritten haben. Die einfache Message an alle lautet: Traut euch zu reden! Öffnet euch! Probiert euch aus! Am Ende werdet ihr reich belohnt.
Der offene Tatsachenbericht der Bauers macht so ihr Buch nicht nur lesenswert, sondern zugleich auch sehr anregend.
Wir haben die Erzählungen des Buches sehr genossen und auch eine Parallele zu uns gefunden, da wir selber nach ca. 27 Ehejahren, in einem Alter knapp über 50 eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die so etwas erlebt haben und hier kurz darüber berichten möchten, wie es dazu kam und wie es ihr Sexualleben verändert hat.
Dies wäre sicher für viele hier ein weiterer Ansporn bzw. Mutmacher und würde helfen mit alten Vorurteilen, Dogmen und Ängsten, vorallem bezüglich Sexualität und dem älter werden, aufzuräumen.