kakaoundkaffee, bei Einzelfällen helfen Statistiken nicht. Wenn 99% der Älteren vorher sterben, 1% nicht, woher willst du denn bitte wissen, ob dein Partner nicht doch zu diesem einen Prozent gehört?
Und, mal ehrlich, was soll diese Rechnung eigentlich? Wenn, sagen wir mal, der eigene Partner mit 90 ein Pflegefall wird oder stirbt, während man selbst 65 ist, im Moment der Partner aber grade mal 60 ist und man selbst 35, dann reden hier von 30 (!!) Jahren gemeinsamer, idealerweise sehr glücklicher, Zeit. Will man sich die wirklich nehmen lassen, "nur" weil der Partner
irgendwann später früher raus ist? Sehe ich gar nicht ein.
Ich finde da andere Argumente sehr viel naheliegender. Beispielsweise, dass es ja schon eine andere Generation ist und man deswegen zwangsläufig nicht so viel gemeinsam hat wie zwei, die derselben Generation angehören. Wenn beispielsweise die ältere Person von den "goldenen 80ern" schwärmen sollte, in denen die andere noch nicht einmal geboren war, etc.
Ein Freund von mir, der damals 30 wurde, fertig studiert und mehrere Jahre in seinem Beruf, sagte mir damals "Ich werde mit keiner Frau zusammen kommen, die noch Hausaufgaben macht". Das war eine hübsche Zusammenfassung dessen, dass sein Lebensrhythmus sich mit ihrem ganz und gar nicht vertragen würde, und es deswegen nicht passen würde. Aber sicher nicht, weil er irgendwann 60 Jahre später früher ein Pflegefall werden könnte als sie.
Was den Altersunterschied bei BDSM angeht, unterhalten wir uns überdies ja über jene Beziehungen, die nicht gleichzeitig eine Partnerschaft sind. Diese haben dann ohnehin einen Rhythmus, der dem einer Affäre gleicht: Man trifft sich ab und zu oder öfters, genau hierfür. Solange der Lebensrhythmus beider diese Treffen zulassen, ohne dass einer von beiden deutlich mehr Abstriche machen muss als der andere für diese gemeinsame Zeit, ist dann doch eh alles andere irrelevant. Da können Hausaufgaben, Geld, Kinderwunsch, Leben in der Stadt / auf dem Land, all diese Fragen und noch viele mehr, die in einer festen Partnerschaft früher oder später Thema werden, völlig außen vor gelassen werden. Der SM miteinander ist so gesehen dann eben auch einfach eine Oase in der Wüste des Alltags.
Wie Affären geschehen diese dann aber auch immer in dem Bewusstsein, dass dies nicht ewig halten muss. Da ist dieser Horizont, dieses "irgendwann wirst du nicht mehr so können, das werde ich nicht ertragen können" noch weniger ein Thema.