********ne10:
Aber alle angesprochenen Themen sind völlig egal, wenn der Partner nicht mitzieht und blockiert - egal wie offen man selber ist. Und mit blockieren meine ich, dass er den Standpunkt vertritt, wir machen das nur und ausschließlich so, wie ich das will mit Null platz nach Links oder rechts.
Dann kann man sich mit den allerbesten Vorsätzen und Wünschen trotzdem nur einsargen.
So ist das wohl. Ich kenne zumindest keinen Fall - keinen Einzigen - in dem ein Paar von sich berichtete: "Unser Sexleben war völlig eingeschlafen. Wir haben viel miteinander gesprochen..." oder "wir haben uns gemeinsam aus dem Buch ... vorgelesen" oder "wir waren bei einer Paar-/Sexualberatung" und seither vögeln wir wieder wie frisch Verliebte miteinander. Derjenige ohne Lust auf Sex, wird i.d.R. auch kein (bzw. wenig) Interesse daran haben, über Sex zu sprechen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird es schwer da wieder rauszukommen.
Eine sexuelle Beziehung muss gepflegt werden, sagt Tobias Roland im Video. Sexuell funktionierende Paare sollten also darauf achten, erst gar nicht in die Sexfalle zu geraten. Die gute Nachricht: Die Beziehungspflege macht sogar Spaß!
Das ist ja nicht der erste Thread zu diesem Thema. Hoffnungsvoll wäre es, wenn sich tatsächlich Paare finden würden, die über Wege aus der Sexkrise berichten könnten. Bis dahin bleibe ich skeptisch hinsichtlich all der guten Ratschläge.