Themenersteller 05. April 2017 kein Sex, kein Reden - kein
Hallo Moin Moin
Ich gebe zu, ich habe nicht alle eure Posts gelesen, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben.
Ich bin seit 36 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 31 Jahre verheiratet. Sex war bei uns NIE DAS Thema......es war nett, aber mehr nicht. Nach den Geburten unserer Söhne (die erste war ein Desaster, bei der mich eine Frauenärztin beinahe verstümmelt hat mit der Dammnaht) hatte ich Jahrzehnte lang zum Teil unerträgliche Schmerzen. Selbst sitzen oder laufen war manchmal kaum noch machbar, von Sex ganz zu schweigen. Trotzdem hatte ich mit meinem Mann Sex, ihr könnt euch vorstellen, wie "lustig" das war. Das Problem war, ich konnte nicht darüber reden, habe stattdessen still gelitten. Das war der eine Punkt.
Der zweite Punkt: von Anfang an hat mir etwas beim Sex gefehlt und ich brauchte in der Tat 30 !!! Jahre, um herauszufinden, was das war (inzwischen weiß ich es, doch es macht meine Situation nicht besser, ganz im Gegenteil).
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist folgendes: Eine Ehe/Partnerschaft verändert sich mit den Jahren, genauso wie die Menschen, die in dieser Ehe stecken. Natürlich ist reden das A und O. ABER: Es gibt durchaus Menschen, die KÖNNEN einfach NICHT reden, obwohl es vieles leichter machen würde (ich gehöre dazu, ich weiß, wie schwer es ist).
Du sprichst nur davon, was DIR fehlt..............hast du mal darüber nachgedacht, ob es etwas geben könnte, das deiner Frau fehlt, sie sich aber nicht traut, darüber mit dir zu sprechen, weil es ihr möglicherweise entsetzlich peinlich ist? Ich denke mal, sie leidet unter der Situation genauso wie du......
Wenn sie nicht reden mag: Eine Möglichkeit wäre es, sich Briefe zu schreiben. Sehr vielen Paaren fällt das deutlich leichter, weil man nicht direkt mit dem Gegenüber konfrontiert wird. Man kann sich in Ruhe mit dem Text auseinandersetzen, mehrfach lesen, alles in Ruhe sacken lassen. Um dann irgendwann eine Antwort zu verfassen. Und ein weiteres Plus in meinen Augen ist: Durch den zeitlichen Abstand zwischen schreiben und lesen kommt es nicht zu der Situation, dass man sich gleich gegenseitig Vorwürfe macht. Das ganze ist also wesentlich entspannter.
Einen Versuch wäre es in jedem Fall Wert.
Warte nicht darauf, dass deine Frau den ersten Schritt macht. Mach du ihn, setz dich hin und schreibe ihr einen Brief, schreibe ihr, wie sehr du sie liebst und wie sehr du sie vermisst und ich meine nicht den Sex...........sondern den Menschen
Ich drück euch die Daumen, dass ihr euch wiederfinden könnt
LG