Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ohne Sex

was tun, wenn Lust und Leidenschaft vergangen, aber Liebe und Zuneigung geblieben sind?

Dauerhafte Umfrage
********sexy Paar
1.107 Beiträge
mmhhh...
kenne auf einer Art deine Sorgen...habe solche eine Beziehung hinter mir, bei der dieses Problem auch mit an der Tagesordnung stand...leider konnte ich meine Lust nicht mehr zurück halten und bin in eine Affäre rein gerutscht, um mir dort meine Zuneigung zu holen...ich hab es auch eine Weile ausprobiert ohne Sex auszukommen, aber Sex ist auch Trieb der irgendwann befriedigt werden muß...denk ich...weil wenn ich jemanden liebe möchte ich auch alles mit ihm teilen....

lg Klein
*********ound Frau
436 Beiträge
Ich würde mich eindeutig trennen. Die erste Posterin meinte das die Option offene Beziehung fehle - sehe ich in dem Fall nicht so, eine offene Beziehung hat man nicht als Kompromiss damit man sich woanders das holt was man zuhause nicht hat, sondern um immer mal was neues zu erleben und dann entspannter in der eigene, intakten Beziehung zu sein. Wenn der Sex in einer Beziehung nicht mehr funktioniert würde aus der offenen Beziehung fremdgehen, weil ich kaum glaube das die beiden Partner dann noch zustimmen würden.

Wenn ich meinen Partner nicht mehr attraktiv finde, wenn es mir nichts mehr gibt in zu küssen und ihm nahe zu sein, glaube ich nicht das ich noch tatsächlich verliebt wäre, dann ist es vielleicht Gewöhnung, Freundschaft etc. Also Trennung.
Beziehung beenden
Also... Ich hab für "Beziehung beenden" gestimmt, und zwar aus folgendem Grund:

Aus meiner persönlichen Erfahrungswelt heraus kann ich nämlich nicht nachvollziehen, wie das "ich liebe sie immer noch" und "ich finde sie sexuell nicht mehr attraktiv" zusammmengeht. Ja. Für mich gibt's da wirklich nur das eine ODER das andere. Schwarz oder weiß.

"Lieben" heißt nämlich für mich, einen Menschen genau SO zu akzeptieren, zu tolerieren und anzunehmen, wie er nun einmal ist. Da hängt es dann nicht davon ab, ob er mal grade zufällig dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Und wenn ICH jemanden liebe, dann kribbelt's in meinem Bauch, dann möcht ich ihn anfassen und berühren, ganz dicht bei ihm sein und Sex mit ihm haben, weil er einfach FÜR MICH der schönste und beste und attraktivste Mensch der Welt ist.

Provokant, ich weiß: Ich sehe in diesem "ich liebe sie noch immer"-Gesülze des Thread-Erstellers die pure Bequemlichkeit und Feigheit eines Mannes, der sich entweder seiner Liebe schämt, weil die Partnerin nicht mehr bei "Germany's next Top-Model" mitmachen kann (vielleicht will sie das ja auch gar nicht!) - oder aber der Liebe mit Gewohnheit und einem sicheren Nest verwechselt.

Insofern wär es wenigstens ehrlich, wenn Du Dich, da sie Dich so abturnt, offiziell und auch so gegen sie entscheidest, daß sie für sich eine Entscheidung treffen kann.

Und glaub mir: Du hilfst ihr nicht grade, wenn Du Pflichtnummern mit ihr absolvierst. Das spürt sie nämlich. Mitleid zu spüren, das ist echt ein sehr übles Gefühl und da geht dann die Teufelsspirale, die sie dahin geführt hat, wo sie jetzt ist, grade wieder los.

Und: Nein, ich bin nicht intolerant. Du kannst doch denken, tun und sagen, was Du magst. Genau das tu ich nämlich auch.
Provokant, ich weiß: Ich sehe in diesem "ich liebe sie noch immer"-Gesülze des Thread-Erstellers die pure Bequemlichkeit und Feigheit eines Mannes, der sich entweder seiner Liebe schämt, weil die Partnerin nicht mehr bei "Germany's next Top-Model" mitmachen kann (vielleicht will sie das ja auch gar nicht!) - oder aber der Liebe mit Gewohnheit und einem sicheren Nest verwechselt.
... es steckt aber mehr dahinter ... eine Familie nämlich!
Familie?
Auch eine schöne und beliebte Ausrede.
Ausrede für was?
für Bequemlichkeit
Eine "Legitimation" dafür, sich nicht von liebgewonnen Gewohnheiten, die das Leben so überaus angenehm machen, und "Goodies" wie gedecktem Tisch, gewaschener und gebügelter Wäsche u. a. dieser Art, zu trennen.

Ich sagte ja: My two Cent.
... also Frau und Kind verlassen, nur weil der Sex nicht mehr so doll ist *roll*
Herunterspielen
Dafür, daß Du Dich hier sehr um "sexuellen Ausgleich" bemühst (natürlich ausschließlich mit einer Kandidatin aus "Germany's next Topmodel"), spielst Du das jetzt doch aber sehr herunter "...nur weil der Sex nicht mehr so doll ist.." Aha.

Außerdem hatte ich die Begründung schon im ersten meiner Postings geliefert.
muss ja einen....
Muss ja einen Grund haben warum es jetzt nicht mehr so läuft wenn es vorher doch klappte!
Vielleicht is es auch nur eine Phase, die sicher jedes Paar mal hat. Auch wir hatten diese Phase über einen längeren Zeitraum und ich muss sagen... jetzt ist es schöner als vorher *sabber*

Hexe
rose_of_jericho, wieso so gehässig und dieser böse Blick?

gutebösehexe, den Grund hab'ich weiter oben angeführt.
Ach je.....
Du Armer! Fällt Dir nix mehr ein?

Grins...

Dann lassen wir es einfach mal dabei bewenden.

Hexhex
Zum Eingangsthread.
Vielleicht solltet ihr mal etwas frischen Wind in eure Beziehung bringen.
Es ist vollkommen narürlich, daß nach ein paar Jahren das Sexleben abkühlt. War bei uns nicht anders.
Mein Mann hat sich dann einige "Spielchen" einfallen lassen, die wieder Schwung in unser Leben brachte.
Vielleicht solltest du dir auch mal was Neues überlegen.
LG. Sabine
rose_of_jericho:
bist du ein gebranntes Kind *roll*
danke Paarspass und gutehexe ... gut zu wissen, dass andere auch manchmal ihre Problemem haben
Eben paarspass1
Da habt ihr Recht man muss Versuchen einfach Neue Frischen Wind einzubringen und ihr werdet sehen es wird auch wieder anders. Aber solang die LIEBE da ist kann nichts schief gehen aber wenn es daran anfängt zu prögeln wird es Zeit die NOTBREMSE zu ziehen.

LG Petra (schreiberling) Curth/Karin
@*******ores:

... gut zu wissen, dass andere auch manchmal ihre Problemem haben
ohne die wäre eine Partnerschaft keine Partnerschaft *lächelt*, das gibt's in punkto Sex sicher überall - mehr oder weniger und in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Da ich nun nach etwas Pause deine Antwort
Zitat:
und du??? Leidest du nicht beim heimlichen Fremdgehen?
darauf kann ich dir keine Antwort geben, weil ich's noch nicht getan habe!
gelesen habe:
-> gut, dass du dir vorher Gedanken darum machst

Tu das im Bezug aufs Fremdgehen auch für dich, denn es ist überhaupt nicht leicht - auch und gerade für den Fremdgeher, der eben nicht mit dem "du Schatz, ich muss dir was sagen..." sein Gewissen erleichtert, weil es (IMHO) immer noch leichter ist mit offenem Streit zu leben, als mit Heimlichkeit und Lügen auf Dauer.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur berichten, dass beim (erfolgreichen/unaufgedeckten Fremdgehen) du die Verletzungen ganz allein trägst es aber letztlich fast dieselben sind, wie du sie in einer offene Beziehung vermutest nur eben deine - nicht ihre.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass du "Beziehung beenden" in deiner Auswahl hat - scheint doch keine Option für dich zu sein oder hab' ich deine letzten Beiträge aka "Frau und Kind verlassen..." falsch verstanden?


Auf die Gefahr hin, dass du diesen Thread - weil's er unangenehm ist/wird ebenfalls schließen lässt:

-> warum hast du eigentlich erst den einen Thread schließen lassen um dann fast denselben wieder zu eröffnen, wenn auch als Umfrage?

Ich versuche es mal ganz vorsichtig und NEIN, du nicht "Schuld" oder so ein ähnlicher Quatsch dazu gehören immer zwei aber _beteiligt_:

• du gibst (hier im Thread) zu wenig von dir und deinen Gefühlen heraus.
Niemand kann dir ein "Rezept" geben, dass für dich passt, denn es ist ja seines/ihres. Und wenn du nicht mehr sprichst als bisher geht nicht einmal das oder eben nur der Satz "musst du schon selbst wissen".
• und jetzt knallhart: ist das in deiner Beziehung auch so und vielleicht mit ein Grund, warum sich deine Frau so gehen lässt? Sie hat es aufgegeben hat, ein Lösung finden zu wollen?

Wer Tipps oder gar "Lösungen" will muss Fragen beantworten können, tiefschürfend und verletzlich...

In diesem Sinne
LG Klaus
Was mich ein wenig wundert, ist, dass du "Beziehung beenden" in deiner Auswahl hat - scheint doch keine Option für dich zu sein oder hab' ich deine letzten Beiträge aka "Frau und Kind verlassen..." falsch verstanden?
nein, für mich kommt trennen nicht in Frage und ich erwarte hier auch kein Patentrezept. Mich interessiert nur, ob andere ähnliche Probleme haben und wie sie damit umgehen.
*********n_bw Paar
1.079 Beiträge
Sex ist, wie wir finden die Grundlage einer Beziehung, wenn alles Perfekt funktioniert und es beim Sex nicht klappt geht es unserer Erfahrung nach früher oder später auseinander....und wird auch oft zum Streitthema..
dann wünsch ich euch viel Glück für die Zukunft *zwinker*
*********n_bw Paar
1.079 Beiträge
Danke für die Ironie, das brauchen wir nicht!! *g*
@*******ores
Zitat:
Was mich ein wenig wundert, ist, dass du "Beziehung beenden" in deiner Auswahl hat - scheint doch keine Option für dich zu sein oder hab' ich deine letzten Beiträge aka "Frau und Kind verlassen..." falsch verstanden?
nein, für mich kommt trennen nicht in Frage und...

Again: warum hast du es dann in der Auswahl?
Siehst du, warum es schwierig ist, auf dich einzugehen?
Du wiederholst, was ich sagte aber deine eigentliche Antwort fehlt?

...ich erwarte hier auch kein Patentrezept.

OK, soll ich dann weiter schreiben oder ...

...Mich interessiert nur, ob andere ähnliche Probleme haben und wie sie damit umgehen

... möchtest du tatsächlich nur, dass ich einen geistigen Striptease vollführe, damit du es leichter hast?
Dieses "leichter haben" kann ich dir nicht geben, wie du aus meinen Texten weißt.

Provozeirend aber ernst gemeint, alle drei ?
LG Klaus
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich habe früher einmal viele Jahre auch in einer sexfreien Ehe gelebt. Trotzdem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, die Familie zu verlassen. Also stand ich vor einem ähnlichen Dilemma. Bei mir hatte sich das von alleine gelöst, denn meine Frau hat mich verlassen. Damit hatte ich auch nie gerechnet. Es hat aber mein Leben zum Besseren gewendet. Und ich denke, für meine Kinder auch.

Das einzige, was ich wirklich bereue ist, dass ich nicht viel früher auf den Putz gehauen habe, sondern mich viel zu sehr vergraben habe. Eine Beziehung ohne Sex ist für mich ein Alarmzeichen und zwar ein massives ! Die Konsequenz, die für mich daraus zu ziehen ist, heißt um die Beziehung kämpfen ! Und zwar mit ganzem Einsatz. Bücher wälzen, miteinander reden (z.B. das Zwiegespräch, einer speziellen Gesprächsform), wirklich offen sein, evtl. Paargespräche mit Therapeuten etc. Ich denke, es gibt nichts wichtigeres als die Beziehung/Familie.

Wenn alles nichts mehr nützt, ist die Trennung das letzte Mittel. eine offene Beziehung, fremdgehen etc. sind für mich keine Lösungen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Gute
Jürgen

Und bevor jetzt wieder jemand (wie schon so oft) auf mir herumdrischt, ich sei ein Moralapostel, dem sei gesagt, es ist meine Sicht auf die Dinge. Das ist zwar auch nicht immer perfekt, aber das Beste, was ich mir vorstellen kann.
Du hast vollkommen Recht, Jürgen.
Wenn einem etwas an einer Beziehung liegt, dann sollte man auch darum kämpfen.
LG. Sabine
*********31723 Frau
467 Beiträge
Hilf Euch hilf ihr!!!
War in der gleichen Situation habe durch drei Schwangerschaften 30kg zugenommen die leider nicht mehr weichen wollten!! Bei uns lief auch nicht mehr viel im Bett weil ich einfach nur mehr Mütti als Frau war. Ich war sehr unglücklich mit der Situation und habe es allein nicht geschaft da rauszukommen habe immer nur mehr gegessen aus Frust.Bis mein Mann mich direkt darauf angesprochen hat das er nicht mehr mit der Situation leben kann wie Schwester und Bruder zusammenzusein. Da erst bekam ich den Klick das die Pfunde schwanden da es mir sehr auf den appetit schlug. Dann ging er fremd konnte mit der Lüge nicht leben und sagte es mir. Mir ging es total scheisse und die Pfunde schwanden noch mehr. Aber ich fühlte mich wieder attraktiver und wohler in meiner Haut den ich hatte durch dieses Debakel fast 22kg verloren. Heute habe ich fast mein altes Gewicht wieder habe wieder viel Lust am Sex ziehe mich gerne wieder schick an. Wir haben uns wieder zusammen gerauft nach vielen Gesprächen mein Vertrauen ist natürlich durch den Seitensprung sehr erschüttert aber das wird erst durch die Zeit wieder besser weden. Fazit was ich damit sagen will hilf Ihr abzunehmen denn sie wird bestimmt nicht wohl fühlen, rede mit Ihr über deine Gefühle es wird weh tun aber es kann nur besser werden erfindet euch neu probiert zusammen neue Sachen aus. Denn auch eure Kinder werden von profitieren ich bin heute viel ausgeglichener und tolleranter und habe wieder Spass!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.