Ich fühle mich hier als Übergewichtige nicht angegriffen. Mag daran liegen, dass ich mit mir und meiner Figur zufrieden bin, mich schön und begehrenswert fühle.
Wir wissen doch alle, dass sich über Geschmack herrlich streiten lässt...
...und das tun wir auch immer wieder gerne, weil es nichts schöneres gibt, als zu polarisieren! Eine heiße Diskussion ist unheimlich unterhaltsam, solange der Anstand gewahrt bleibt.
Natürlich gibt es Menschen, die mit ihrer Figur unzufrieden sind...egal ob dick oder dünn...aber solange der Grund dafür nicht krankheits- oder erbbedingt ist, gibt es die Möglichkeit, etwas zu ändern. Ich selbst habe gerade 18 Kilo abgenommen (seit November) und mit ein bisschen Disziplin und dem Willen dazu ist mir das auch nicht schwer gefallen. Nein, ich fühlte mich nicht zu dick, sondern es ist sowas wie ein medizinisches Experiment. Dummerweise verliere ich mein positives Körpergefühl, wenn ich abnehme. Das bedeutet, ich fühle mich irgendwie "falsch", als ob ich so nicht sein sollte...*kicher*...das versteht sicher keiner, aber so ist es nun mal. Und ich mache das Beste draus!
Ich selbst erwische mich auch bei manchem Vorurteil, besonders, wenn ich diese extrem dünnen Teenager auf der Straße sehe, deren Arme und Beine Stockformat haben, die in ihren Hüfthosen ihre Beckenknochen zur Schaustellen, die ich sonst nur von hungernden Menschen kenne. Ich denke an Essstörungen, an Magersucht, Bullimie, an Probleme psychischer Art...ohne den Menschen dahinter zu kennen. Auch ich maße mir an zu wissen, wie andere sich in ihrem Körper fühlen, obwohl ich mich damit lächerlich mache.
Wir gehen immer von unserem eigenen Standpunkt aus, nach der Frage : Wie würden wir uns fühlen, wenn wir so dick, dünn, groß, klein, arm, reich etc. wären? Und niemand kann aus seiner Haut heraus, kann solche Fragen nur subjektiv beantworten.
Allerdings sollte man eine objektive Sichtweise hinzufügen: wenn derjenige das so gut findet und sich wohl fühlt, dann soll es mir recht sein!
Liebe Grüße,
das Fleckchen (das sich jetzt mit ner Tafel Schoki vor den Fernseher setzt)