Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2856 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
646 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist man mollig....?176
An die Allgemeinheit. Oft lese ich in Profilen Dinge wie: "Ich bin…
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?448
Ich habe ein paar Kilo mehr, also bezeichne ich mich wohl als mollig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!

*********Lost Paar
3 Beiträge
Mollig
Also erst mal Hut ab dafür das du so viel abgenommen hast.

Ich selber hatte auch schon mal über 100 kg auf der Waage. Seid ein paar Jahren wiege ich zwischen 70 und 75 kg bei der Körper größten von 1,60m , ich hab schon immer nen ober Bauch gehabt selbst als ich noch schlank war, hab auch nicht mehr den super tollen und straffen Bauch. Naja nach den geburten der Kinder und dem zu schwachen bindegewebe.

Früher fand ich es schrecklich so auszusehen, ich fand mich nicht atraktive, gehörte nicht der Norm an, bin nicht rank und schlank wie die Gesellschaft es meist gerne hätte.
Aber wer gibt es heute bitte an wie man aus zusehen hat? Wann ist ein aus sehen schön und atraktive oder eben nicht?

Schönheit und Attraktivität liegt im Auge des betrachters.
Und ob schlank, mollig, dick oder oder oder
Jeder ist auf seine Art und Weise schön und sollte einfach zu sich stehen.
Denn meist ist es die aus Strahlung das Selbstbewußtsein was andere anspricht.
Also steh zu dir und deinem Körper sei einfach nur du. Ordne dich nicht sonst wo ein und lass die ganzen Bezeichnungen links liegen.

LG
Yuna
Im Grunde sind ja alle diese Begriffe dehnbar. Egal ob nun "mollig", "fett" oder auch "dürr", "mager" usw.
Ich habe schon Männer erlebt, die sich als "sportlich" bezeichneten, während mein Eindruck eher "schlaksig" war. Oder Männer, die sich als "kräftig" sahen, während ich sie einfach "dick" fand. Aber natürlich auch das Gegenteil, wo sich Männer als "dick" oder "moppsig" bezeichneten, während ich sie genau richtig fand.
Und bei Frauen passiert das natürlich genauso. Manche Mädels bezeichnen sich als mollig oder gar fett, obwohl sie eine ganz normale Figur haben. Und manche plädieren bei 50 Kilo noch darauf, dass sie "kurvig" sind.

Meine persönliche (!) Erfahrung ist, dass "mollig" oft als Verniedlichung von (starkem) Übergewicht herangezogen wird, weil man eben nicht sagen will, dass man dick ist. Bzw. erstmal "abwarten" will, wie das Gegenüber reagiert. Also wählt man bewusst einen Begriff wie "mollig", "kurvig" oder "kuschelig", der halt alles heißen kann.
Hier liest man ja auch von "sexy mollig", "fraulich" usw. (in Bezug auf Übergewicht), während dünne Frauen gerne gleich als "dürr" oder "mager" bezeichnet werden, denen man unbedingt mal ne Pizza ausgeben muss... Bei "zu wenig" Gewicht sind wir in der Regel weniger empfindlich mit Begrifflichkeiten.

Für mich hieß "mollig" eigentlich, dass man nicht dick ist, aber (sichtbar) übergewichtig. Da der Begriff aber eben sehr vage ist und sehr vielfältig verwendet wird, ist das eigentlich wurscht. Das Wichtigste ist, dass es gefällt und man zufrieden mit sich selbst ist. *zwinker*
@LOSTNSP8CE
meine Meinung: Du solltest mal anfangen, die schönen Dinge im Leben zu genießen und Menschen zu akzeptieren, wie sie sind.

Der Begriff "mollig" wurde hier ja schon genügend erklärt. Ist alles Geschmacksache.
******u76 Mann
46 Beiträge
Toleranz
ist, wenn wir auch seine Meinung akzeptieren. Ob sie uns nun gefällt oder nicht.
Ich glaube nicht das man hier das essverhalten diskutieren muss.

Schön für dich das du nur ne handvoll isst 100 mal die woche sport machst und kein bier trinkst.
Großes kino.
Du bist so viel besser als andere.
Nur am charakter und der bescheidenheit must du noch dran arbeiten.
Ich bin auch nicht dick und ernähre mich ausschließlich von Junkfood.
Trinke kein Wasser nur limo.
Rauche nicht mehr aber wein trinke ich ab und zu gerne weil mir bier nicht schmeckt.

Und jetzt?

Sammeln wir punkte wer am gesündesten lebt?
Und verleihen gegenseitig Medaillen?

Hatte hier aber was gelesen dem ich so zustimmen kann.
Wenn sich die körperteile hals arm beine busen po usw. Noch voneinander abheben würde ich das auch noch als mollig bezeichnen und nicht als dick.

Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist rubens.
Was zu hölle ist rubens?
Ist das nicht nur ein anderes wort für mollig?
****li Mann
225 Beiträge
Habt ihr Probleme..
Wenn jetzt noch der gesundheitliche Aspekt beleuchtet werden sollte... ojeee

ich halte es so: die Ausstrahlung ist wichtig.. die Anziehungskraft ist wichtig..der Mensch an sich ist wichtig.. die gemeinsame Wellenlänge ist wichtig..

Kilos hin oder her...
Mollig - worauf kommt es an
liebe dunkle Elbe,
Wenn Du tatsächlich von 98 auf 62 kg abgenommen hast, dann gehörst Du jetzt sicher eher in die Rubrik Spargeltarzan und keinesfalls mehr mollig. Unabhängig davon ist das auch ziemlich egal.
Als junger Mann vor mehr als 25 Jahren war ich noch der irrigen Annahme, das ein objektiv schöner Körper das wichtigste Merkmal einer Frau ist. Heute versteige ich mich zu der Behauptung, dass das völlig egal ist. oK, die Wenigsten mögen superfett aber davor gibt es ein breites erotisches Potenzial. ich habe erst letzte Woche in einem Club eine Frau gesehen, die ich früher vermutlich glatt übersehen hätte und die mich diesmal völlig fasziniert hat, trotz schätzungsweise 85 kg. Das Faszinierende war ihre Ausstrahlung, die sie hatte, weil sie sichtbar mit sich und ihrem Körper im Reinen war. Das scheint mir doch das Wesentliche. akzeptiere Deinen Körper wie er ist, dann fängt er auch an Deinem Geist zu folgen. Leider haben Frauen damit mehr Probleme als Männer. Guck Dir einfach was bei denen ab. Selbst für mich als Mann ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, mit welcher Ignoranz wir Männer manchmal unsere Hängebäuche, Spargelbeinchen und Rettungsringe hinnehmen und uns trotzdem für unwiderstehlich halten. Was ich Dir sicher sagen kann, den besten Sex meines Lebens hatte ich mit Frauen, die sich eher als mollig bezeichnen würden. Von daher, egal wie Du aussieht, es werden sich immer Männer finden, die Dich als hocherotisch wahrnehmen.
LG: Azur
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Hüstel...
Ja? Es ist wichtig wie man aussieht? Hm...was sagt denn das über die Person aus?
Wie man sein Leben meistert....Kriesen durchlebt und sich daraus weiterentwickelt...DAS ist für mich wichtig...Herr Kaktus...gut mollig *grins*
*******iron Mann
9.135 Beiträge
JOY-Angels 
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Ich glaube nicht das du dich einordnen must. Wer dich kennelernt und dann zu schätzen weiß. Dem wird das egal sein ob du mollig , gemütlich, propper, prall, vollschlank oder "normalgewichtig" bist. Du bist so wie du bist.
Meine persönliche (!) Erfahrung ist, dass "mollig" oft als Verniedlichung von (starkem) Übergewicht herangezogen wird, weil man eben nicht sagen will, dass man dick ist.

Der Satz sprang mir grad so ins Auge.
Ich bin jemand der die Dinge eigentlich gern beim Namen nennt, auch im Bezug auf mein Aussehen.
Doch wenn ich das so auch ins Profil schreibe oder es auch in Gesprächen fallen lasse, dass ich eben einen fetten Arsch habe z.B....dann kommt immer gleich die Leier vom geringen Selbstbewusstsein.
Warum? Weil ich in den Spiegel schaue und weiß, das 90 Kg, bei 1,65 Körpergröße eben nichts mehr mit schlank sein zu tun hat. Deswegen liebe ich mich nicht weniger. (Sonst würde ich meinen fetten Arsch hoch kriegen und was dagegen tun *zwinker* )
Man MUSS es ja gerade zu verniedlichen, weil andere nicht damit umgehen können, dass man es explizit auch als fett, dick oder wie auch immer bezeichnet. Dabei sind das keine Schimpfwörter.

Sorry...aber stört mich voll.
**********rrant Mann
424 Beiträge
lostvampires69, Ms_van_Dark
Ich sehe es eigentlich genau wie lostvampires69 - und wundere mich, warum man diese Verniedlichung vornimmt. "Mollig" ist sicherlich nicht genau einzugrenzen, aber irgendwann ist man einfach dick. Ebenso ist es ja mit anderen Begriffen, etwa "schlank". Das ist auch nicht genau zu sagen, aber als Mann von 1,80 ist man mit 60 kg auch einfach nicht mehr schlank, sondern eben (sehr) dünn. An sich sind mir die Begriffe recht egal, aber ich bin generell kein Freund von beschönigender Selbstverleugnung. Übrigens gerade, weil ich Selbstbewusstsein gut finde. Wenn man dick ist, soll man dazu stehen, mit einem anderen Wörtchen macht man es auch nicht besser. "Besser", weil man offensichtlich meint, dass es nicht gut wäre, den eigentlichen Begriff zu benutzen. (Übrigens ist mit inflätionären Gebrauch solcher ausweichender Begriffe ja auch nicht geholfen, weil sich dann halt die Bedeutung verschiebt und jeder es weiß ...)

Allerdings, Ms_van_Dark: Doof ist dann in der Tat, wenn die Gegenseite damit nicht umgehen kann. "Waaas, 'dick'? Also nee, da hätte sie wenigstens 'mollig" schreiben können, diese ehrliche Selbsteinschätzung ist echt unsexy." Hä? *ggg*

Aber nunja, vielleicht sollte man es sich einfach anschauen. *g*
****ur Mann
645 Beiträge
Mollig bedeutet IMHO, die Figur liegt näher an einer 8 als an einem O.
Dick hingegen bedeutet IMHO, die Figur liegt näher an einem O als an einer 8.
Das habe ich auch schon häufig erlebt
schreibt man "dick" muss man sich rechtfertigen, weil einige meinen, sie müssten einem die Selbsteinschätzung absprechen und schreibt man "mollig" sind andere wieder irritiert, weil sie weniger Fülle erwartet hatten.

Ich lasse mich davon inzwischen unbeeindruckt und kann mit den Menschen, die mir meine Selbsteinschätzung absprechen weniger anfangen, als mit denen, die mich einfach zu dick finden *zwinker*
Jeder so wie er sich wohlfühlt
Wir sind beide auch nicht die "Topmodel" fühlen uns aber in unserer Haut sehr wohl. Für uns gibt es kein zu Dick oder zu Dünn, jeder ist auf seine ganz besondere Weise liebenswert. Und welcher Mann hat nicht gerne was zum Anfassen *zwinker*
******u76 Mann
46 Beiträge
Liebe Nicci76
ich habe noch einmal schnell nachgesehen.
NEIN
du bist nicht dick.
Deinen Angaben nach vielleicht etwas mollig, aber sexy mollig. *liebguck*
******ins Frau
23.223 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen ihr Lieben,

Dark_Elbe_22 hat mit der Frage Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?! ein Thema angestoßen, das sehr persönliche und damit zwangsläufig sehr unterschiedliche Ansichten abfragt.

Leider mussten hier zwischenzeitlich mehrere themenferne, teils beleidigende Beiträge als Verstoß gegen unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli moderiert werden.

Bitte beachtet an dieser Stelle, dass der Fokus der Fragerichtung darauf liegt was Ihr unter diesem Begriff "Mollig" versteht. Behandelt andere Mitglieder dabei freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind hier fehl am Platz. Der Ton macht die Musik. Regelt Persönliches bitte im direkten Austausch via Clubmail. *zaunpfahl*

Hier zur Erinnerung noch einmal die Eingangsfrage:

Ich lese oft in vielen Profilen, das mollig nicht unbedingt gemocht wird oder Situationsabhänug ist.

Mich verunsichert dieser Begriff völlig, den er ist wahrlich extrem dehnbar. Ich habe von ehemals 98 kg auf 62 kg Abgenommen, aus freiwilligen Gründen und bekomme schon etliche Komplimente dafür.

Als ich noch zu der Rubrik Rubens gezählt habe, wußte ich genau wohin ich gehöre, jetzt allerdings entzieht sich das meinem Verständnis.

Ich wüsste gerne von Euch was Ihr unter diesem Begriff " Mollig " versteht, weil vielleicht hilft es mir ja, für die Zukunft, um meine Wenigkeit besser einordnen zu können.

Ich freue mich auf weitere Beiträge zur eingangs gestellten Frage im Rahmen unserer https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli *blume*

Liebe Grüße,
SevenSins83
JOY-Team
******_nw Mann
1.562 Beiträge
Guten Morgen!
Au weia, was für Diskussionen.....

Mollig ist für mich nichts anderes als eine Umschreibung für jemanden, der sich selber für übergewichtig haelt.

Eine definierte Grenze zwischen duenn, schlank, normal, kräftig, mollig, dick und fett kann es doch gar nicht geben, und wenn welche Aussage verbirgt sich dahinter?

Erst von Angesicht zu Angesicht zeigt sich ob ein Mensch sexy ist oder nicht, und den geringsten Beitrag dazu trägt für mich das Gewicht bei!

Viel wichtiger ist ob jemand mit seinem Körper zufrieden ist, denn das strahlt er/sie aus!
Mollig-Dick
das sieht tatsächlich jede(r) anders...und ist auch gut so...
Da ich mich neuerdings doch bissel mehr zu den etwas dicklichen Frauen zähle, kommen doch meist die antworten....
du bist doch eher mollig....sehr Frauliche Rundungen und so *puh*
wie gesagt, alles Ansichtssache *dafuer*

@********e_22
du bist 1,64m groß und hast 65 kg....für mich wäre das schlank *top2*
ich bin 1,58m groß und habe 85 kg....für mich eher dicklich *snief*

******ell Frau
3.381 Beiträge
Es gab ein ähnliches Thema, bei dem ich mich auch beteiligte.
Damals noch deutlich schwerer (136kg) fiel es mir sehr leicht mich einzuordnen. Ich war dick. Punkt. Nicht mollig, nicht griffig.

Ich definierte mollig damals als 15-20kg mehr, oder auch als eine Konfektionsgrösse 44-46.

Jetzt das Dilemma:
Plötzlich bin ich dünner, 94 kg, trage eben genau diese Größe und müsste mich nun als mollig bezeichnen. Sehe mich aber noch immer als DICK.

Daher verstehe ich dich, liebe TE.
Es ist verdammt schwierig ein eigenes Körperbild zu entwickeln. Zumal "mollig" so völlig unterschiedlich ausgelegt wird.

Was ich besonders schade finde:
Es gibt immer dieses hin und her wo mollig unter den Vorlieben platziert ist. Ich denke, das liegt daran dass der Begriff so "dehnbar" und individuell ist.
"8" oder "O"
Find ich ja schon witzig. Aber nun ist es immer so eine Sache mit der Fettverteilung...

Eine Frau, mit meiner Körpergröße und Gewicht, kann sehr unterschiedlich wirken.

Ich habe z.B. eine relativ kleine Oberweite. Das meiste Fett verteilt sich am Hintern und den Schenkeln. Weswegen sich das Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper in zwei unterschiedlichen Kleidergrößen darstellt.
Deswegen habe ich selbst mit 90kg immer noch eine deutliche Taille. Also eher eine "8"

Eine sehr große Brust, kann manch normal gebaute Frau auch schnell dick wirken lassen. Oder gar eine "fehlende" Taille. Wenn dann die Fettverteilung eher am Bauch und Hüften stattfindet, dann wird schnell ein "O" draus.

Es gibt halt keine Normen. Deswegen sind Ideale auch so gefährlich, weil sich kaum ein normaler Mensch darin wieder findet. Schon mal gar nicht jenseits eines BMIs von 25.
****ur Mann
645 Beiträge
*******Dark:
Find ich ja schon witzig. Aber nun ist es immer so eine Sache mit der Fettverteilung...

Eben. Und weil sich das nicht verbal festlegen läßt, bleibt als einzige Möglichkeit ein aussagekräftiges Foto.
Es ist schon faszinierend wie der Begriff dehnbar sein kann. Dazu kommt eben, das sich jeder anders sieht als wie Außenstehende Personen.

Das gleiche Problem habe nämlich ich! Sehe mich anders, sehe mich zu mollig, obwohl ich der Größe und dem Gewicht her im Optimum bin.

Eine merkwürdige Geschichte und auch eine nie enden wollende.

Liebe Grüße
******u76 Mann
46 Beiträge
Liebe Kinkabell
Zuerst einmal Respekt für Deine Leistung.

Das Dilemma, wenn man soviel abnimmt, ist doch, dass da immer eine hässliche Hautschürze verbleibt. Und die ist auch das Problem, dass man weiterhin fett aussieht, obwohl man es eigentlich nicht mehr ist. Da hilft auch kein noch so positives Selbstbild (im Spiegel)
******ell Frau
3.381 Beiträge
@******u76

Danke *knicks*
Ja das ist richtig, Haut ist da und bleibt auch erstmal. Daher ist noch "mehr" von mir da als man vielleicht bei einer Frau hätte, die vorher nicht schon dicker war.
**********iFehl Paar
2.322 Beiträge
Bin ich mollig?? Definitiv nicht.
Ich bin dick.
Mollig ist für mich der Begriff für etwas "mehr" auf den Rippen.

Das kann aber auch bei jedem anders aussehen. Der Speck verteilt sich meistens nicht gleichmäßig über den Körper. Manche haben einen etwas pralleren Hintern oder Hüftgold, bei den anderen sind es die Schenkel, die etwas mehr an Umfang haben.

Meine Meinung zu Situationsabhängig Mollig....
Ist denn nicht alles Situationsabhängig? Es kommt doch schlussendlich immer auf den Menschen an und auf seine Ausstrahlung. Und die kann als dicke Frau oder Mann auch toll sein.

Und wenn jemand partout nichts mit Dicken anfangen kann... ist doch ok. Da bin ich niemand böse.

Schöne Grüße von der Fehl *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.