Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
CoveRing
72 Mitglieder
zum Thema
Umfrage: Lasst Ihr Euch covern?68
Viele aus der „klassischen“ BDSM Szene kennen das.
zum Thema
Sicherheit beim Daten- andere Möglichkeiten außer Covern8
Ich habe in dem Thread über "Covern" mitgelesen und dabei kam mir die…
Covering
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?

*******e_S Frau
30.590 Beiträge
******ico:
Meine Treffen im BDSM Kontext hatte ich dann immer unter dem Schutz eines "Schutzengels", die sämtliche Daten des (dominanten) Mannes hatte. Hat Mann sich nicht auf die Herausgabe seiner Daten eingelassen, gab es kein Date. Dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt - egal ob über den CoveRing oder durch andere Menschen - war mir vor dem JC einfach nicht klar bzw präsent.

Sicherlich ist Covering dem BDSM zuzuordnen. Doch dabei möchte ich es nicht belassen.

*achtung* Ich *achtung* denke, auch Dates mit anderen Vorlieben können riskant sein. Ich möchte wirklich weder Panik noch Angst verbreiten. Parkplatz- oder Hoteldates, Tantra oder Hypnose, die beliebten HÜ-Partys, ein Shooting oder ein ganz banaler Saunagang können Ausgangspunkte für unerwünschte Handlungen bzw. Übergriffe werden.

*******362:
Auch bei jc gibt es schwer Gestörte.

Derartige Wertungen sind keine Entschuldigung für sexuelle Übergriffe.
Wer wirklich einem anderen Menschen schaden möchte, der tut es. Das Internet vereinfacht die Suche nach potentiellen Opfern. Das Beuteschema dieser übergriffigen Menschen ist immer sehr ähnlich.

Auch in diesem Thread verneinen einige Mitglieder die Sinnhaftigkeit des Coverns. Mit Recht zeichnen sie ein Bild ihrer starken Persönlichkeit. Doch spätestens dann, wenn bewusstseinsbeeinträchtigte Praktiken oder Drogen bzw. Medikamente ins Spiel kommen, kann sich selbst die stärkste Person nicht mehr wehren.

Sicherlich spielt die Einvernehmlichkeit eine sehr große Rolle. Wer Hypnose, Drogen oder Medikamenten verwenden möchte und die damit im Zusammenhang stehenden Risiken in Kauf nehmen möchte, es ist eben so.

Für mich persönlich ist dieser Thread schon ein Erfolg, wenn sich der eine oder andere Gedanken über das Thema macht. Grundsätzlich reicht eine Freundin, die Bescheid weis.
******ico Paar
5.889 Beiträge
Stimmt
*******e_S:
Sicherlich ist Covering dem BDSM zuzuordnen. Doch dabei möchte ich es nicht belassen.
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Als ich angefangen habe, mich hier im JC "herumzutreiben", habe ich auch angefangen, meine Lust auf BDSM auszuleben. Deshalb war es bei mir in diesem Kontext *g*

*********ness:
Höflichkeit...
ist bei der Begrüßung erwünscht, bei solchen Themen wie diesem doch eher zweitrangig.
Seh ich nicht so. Höflichkeit erleichtert - meiner Meinung nach - eine sinnbringende Diskussion ungemein *zwinker*

Liebe Grüße
Runa
Liebe Runa,

ich schrieb, daß es zweitrangig sei. Nicht obsolet *zwinker* Und bei der Bedeutung, die das Thema grade für Neulinge hat, sollte man sich auch Gehör verschaffen und zur Not deutliche Worte finden. Weichgespültes Gekuschel bringt nichts, wenn massenweise im Thread geschrieben wird "ich hab mich nicht covern lassen, wie leichtsinnig", weil das heißt, es hatte keine Folgen. Die brutale Wahrheit ist, daß Opfer solchen Mißbrauchs hier gar nicht schreiben!

Und nochmal ohne jede Beschönigung: Wer das Problem kleinredet oder seine "Ist-ja-nichts-passiert" Dummheiten breitlatscht, ist mitverantwortlich, wenn was passiert.

sg nasty
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Morgen.

Das Thema Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern? liegt uns sehr am Herzen. Für die eigene Sicherheit beim Dating ist es wichtig, bei einem Treffen mit Unbekannten trotz aller Emotionen ein Stück weit kühlen Kopf zu bewahren. Dies gilt insbesondere im BDSM-Kontext.

Über unsere Gruppe CoveRing bieten wir eine persönliche Unterstützung, sei es in der Vorbereitung oder beim Date. Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch zum Thema Covering und Sicherheit beim Dating.

Gemeinsam mit euch möchten wir allen Mitgliedern unserer Community die Option des Coverings näherbringen, um das individuelle Sicherheitsbedürfnis eines jeden Mitglieds beim Dating mit Unbekannten zu unterstützen.

Diese Diskussion bewegt sich verständlicherweise in einem emotional geprägten Rahmen. Dennoch sollte der Austausch in diesem Thread nicht zu Be-/Abwertungen auf der persönlichen Ebene führen. Ebensowenig gehören Fundamentalabwertungen gegenüber dem JOYclub und seinen Mitgliedern in diese Diskussion. Solche Beiträge sind regelwidrig und werden gelöscht.

Bitte bezieht die nachfolgenden Beiträge auf die Fragen des Eingangspostings:

• Habt ihr euch schon einmal covern lassen?
• Wenn ja, auf welche Methoden greift ihr dabei zurück?
• Oder welche Maßnahmen trefft ihr stattdessen im Vorfeld, um mit einem sicheren Gefühl in ein Date zu gehen?

Wenn jeder bei sich bleibt und die Meinung der anderen Diskussionsteilnehmer als persönliche Einstellung zum Thema achtet, bietet dieser Thread eine hilfreiche Basis zur Orientierung rund um die Sicherheit beim Dating.

Bitte helft alle mit, dieses Ziel im Sinne unserer gesamten Community zu erreichen. Danke *blume*

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
********Lady Frau
4.694 Beiträge
****tb:
• Habt ihr euch schon einmal covern lassen?
• Wenn ja, auf welche Methoden greift ihr dabei zurück?
• Oder welche Maßnahmen trefft ihr stattdessen im Vorfeld, um mit einem sicheren Gefühl in ein Date zu gehen?

Wie ich bereits schrieb, kann ich es nur aus der anderen Perspektive beantworten:

In den vergangenen Fällen habe ich die Damen ein wenig im BDSM-Bereich virtuell begleitet und so kam es dann auch zum ersten Treffen der Ladys mit ihrem potentiellen Dom. Ich rate dann meist, tatsächlich über die Gruppe CoveRing Unterstützung zu holen. Wenn sie dennoch eine Hilfestellung von mir haben wollten, dann vereinbarten wir eine WhatsApp oder SMS am entsprechenden Tag um eine bestimmte Uhrzeit. Diese Nachricht brauchte keinen Text zu enthalten, sondern einfach nur irgendeinen Buchstaben, um mir zu signalisieren, dass alles in Ordnung sei. Und nach dem Date eine kurze Mitteilung, dass immer noch alles in Ordnung ist.

Natürlich wurde mir zuvor der genaue Treffpunkt mitgeteilt und bisher war keine der Damen je in Not, aber sehr dankbar dafür. Und besonders gefreut habe ich mich, wenn sie mir dann nicht nur eine Nachricht, sondern sogar ein Foto sandten.

Ich kann nur jedem raten, die zuvor erwähnte Gruppe CoveRing zu nutzen oder eine andere Vertrauensperson mit einzubinden. Ich weiß, eine 100%ige Sicherheit wird es nicht geben. Aber die gibt es nie. Die Titanic war auch zu 100 % sicher gebaut und plötzlich war dieser Eisberg im Weg...................
Und trotzdem: Je weniger Restrisiko, um so sicherer kommt man/frau durch's Leben.
Wir finden das Aufgreifen eines solchen Themas nicht nur gut, sondern auch überaus wichtig!
Da wir nicht in Clubs gehen sondern uns immer auf privater Ebene begegnen, sagen wir den Damen immer wieder dass sie sich hintergründig absichern sollen!
Sie erhält unsere Namen, unsere Adresse wie auch unsere Rufnummern. Diese sollte sie (vertraulich) an eine vertrauensvolle Person leiten, sich innerhalb des Dates auch bei eben Dieser zwischendurch melden.

Auch uns ist die Sicherheit der Frau sehr wichtig, gerade im Zeitalter Dummer und Verstörter...
Schön dass es so etwas gibt!
*******Tina Frau
144 Beiträge
Ich bevorzuge erste Dates in einer Sauna oder anderen öffentlichen Bereichen, da lasse ich mich nicht covern.

1 x im letzten Jahr hatte ich allerdings ein Blind Date bei ihm Zuhause, mit der Option auf viel "böses Spielzeug" ( ich als aktiver Part ), da habe ich einem guten Kumpel die relevanten Daten gegeben und auch auf dem Weg nach Hause eine Whatsapp geschickt, das alles ok ist.

Würde ich auch immer so handhaben, schadet ja nicht.
Ich rate immer dazu sich covern zu lasswn
Bei weiblichen Bekannte spielte ich schon häufiger Cover. Rate immer dazu sich beim ersten Treffen neutral und in der Öffentlichkeit sich zu sehen. Auch" reales" Kennen bietet keine Sicherheit.
Beispiel: Sie kennt ihn vom Stammi. Er hat hier den grünen Haken. Bedeutet gar nichts. Kann ein Profilbild reinstellen, das mich zwar zeigt, wie ich aussehe aber dann heisse ich halt Peter, statt Frank, wohne in Wiesbaden statt in Frankfurt und bin 45 statt 48 Jahre alt, etc.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Und? Ich bin hier unter einem Nicknamen unterwegs und meine Postleitzahl ist in fast allen Profilen im Internet auch ein, zwei Bereiche neben meinem echten Wohort. Wenn das Foto den betreffenden Menschen zeigt und wenn man sich sogar noch zu persönlichen Treffen einfindet, ist doch alles in Ordnung. Daraus böse Absichten abzuleiten ist übertrieben.

Name, Wohnort, Alter finde ich zweitrangig, wenn Sympathie da ist. Dann ist es mir auch wurst, ob sie 45 oder 50 Jahre alt ist oder Tanja statt Daniela heißt. Stören würden mich allerdings zu viele Kilometer zwischen echtem und angegebenem Wohnort.
Sehe ich anders
Und in einem mir bekannten Fall liegen 35km zwischem realen und Fake Wohnort. Wollte auch nur betonen, das man den grünen Haken nicht als Sicherheitsmerkmal nehmen kann.
*****x63:
Wollte auch nur betonen, das man den grünen Haken nicht als Sicherheitsmerkmal nehmen kann.

Nun ja... "draußen" laufen die Menschen ja sogar völlig hakenlos durch die Gegend und haben weder ihren Wohnort noch ihr Alter auf der Stirn stehen.
Will sagen:
Wer hier einfach mal beim Kennenlernen dieselben Maßstäbe anlegt wie im realen Leben, der wird schon richtig liegen.
Name, Wohnort, Alter finde ich zweitrangig, wenn Sympathie da ist. Dann ist es mir auch wurst, ob sie 45 oder 50 Jahre alt ist oder Tanja statt Daniela heißt.

Nun, wenn Frank plötzlich Marko heißt, ist das eine glatte Lüge und ich bin weg. Auch mit Cover, denn mein Vertrauen ist dahin.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Wollte auch nur betonen, das man den grünen Haken nicht als Sicherheitsmerkmal nehmen kann.

Ist das etwa nicht jeder und jedem klar???

Der grüne Haken bedeutet, dass das grünbehakte Mitglied mindestens fünf anderen Mitgliedern persönlich begegnet ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Man kann daraus schließen, dass das betreffende Mitglied tatsächlich existiert, das Profil nicht nur zum Geldabluchsen da ist, dass der Mensch Interesse an echten Begegnungen hat.

Mehr, oder auch nur weitere Wünsche und Ansprüche, wie z. B. "Sicherheit" daran festmachen zu wollen, ist aus der Luft gegriffen.
*******e_S Frau
30.590 Beiträge
*******an_m:
Name, Wohnort, Alter finde ich zweitrangig, wenn Sympathie da ist. Dann ist es mir auch wurst, ob sie 45 oder 50 Jahre alt ist oder Tanja statt Daniela heißt. Stören würden mich allerdings zu viele Kilometer zwischen echtem und angegebenem Wohnort.

Wenn das für Dich so in Ordnung ist, dann ist es so. Leider ist in der virtuellen Welt nicht erkennbar, was für ein Mensch Du im realen Leben bist. Alle Daten und das Geschriebene sind Indizien - nicht mehr und nicht weniger.

Dass in der virtuellen Welt die Realität und der Wahrheitsgehalt hin und wieder sehr großzügig ausgelegt wird, ist wohl ein bekanntes Geheimnis. Genau an dieser Stelle können Schwierigkeiten auftreten. Niemand wird gezwungen, Covering (oder eine gute Freundin) als "Rückendeckung" in Anspruch zu nehmen. Auf der anderen Seite kann jeder für sich entscheiden, wie risikofreudig er/sie sein möchte, wenn es um ein Date geht.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Die Situation, von der ich ausgehe, ist, dass man sich erst mal per Mail oder sonstwie unterhält. Da sind mir sämtliche Angaben in Profilen erst mal komplett egal.
Auch bei einem ersten persönlichen Treffen sind mir Name, Alter, Wohnort, etc nicht wichtig. Was soll ich denn mit ihrer Adresse, wenn wir uns real nicht verstehen? Und es wäre für mich ein Minuspunkt, wenn sie ihrerseits auf Name, Schuhgröße, Wohnort, etc besteht. Bei fast allen Dates hatten sich viele persönliche Daten sowieso schon vorher irgendwie ergeben. Manchmal aber auch nicht.

Bei einem ersten persönlichen Treffen möchte ich sehen, ob sich die beim vorherigen Austausch entstandene Sympathie auch in der Realität fortsetzt.
Da ist es mir auch egal, ob sie sich covern lässt oder nicht.

Wenn es persönlicher wird, wenn man sich vertraut und/oder mag, ist es definitiv Zeit für echte Daten. Ich kenne es nicht anders und wer dann noch schauspielert oder rumeiert, dem/der ist nicht zu helfen.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Leider ist in der virtuellen Welt nicht erkennbar, was für ein Mensch Du im realen Leben bist.

Doch, ist es – in Grenzen selbstverständlich. Man (Frau auch) kann erkennen, ob jemand Humor hat, auf Fragen eingeht, nur von sich redet, eine realistische Lebenseinstellung hat und noch einiges mehr. Je mehr Menschenkenntnis und Lebenserfahrung man hat, desto besser geht das.

Meine Beiträge beziehen sich allerdings auf Treffen, bei denen es um ein Kennenlernen geht und nicht um BDSM oder reine Sofortsextreffen.
Papier ist geduldig und Mails im Internet auch.... und wenn es zu einem intensiveren Mailkontakt kommt und man will mehr als nur poppen, dann sollte Ehrlichkeit im Vorfeld herrschen. Wenn dann eben heraus kommt, dass schon der Name beim Mailkontakt falsch war... sorry, das ist für mich eine Lüge und darauf lässt sich nichts aufbauen!
Doch wenn so eine alle so denken, dass es vorerst egal wäre, wie man sich nennt, dann kann ich nur jedem und jeder dringendst raten sich covern zu lassen....
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
*roll* Das ist die Denkweise, die solche Threads immer wieder entgleisen lässt.

Heißt du denn "VelvetSteel"? Glaubst du, ich heiße Christian?

In Mails vor realen Treffen lief es eigentlich immer so, dass irgendwann die echten Namen darunterstanden. Mal zuerst von ihr, mal von mir. Manchmal aber auch nicht. Spätestens bei der persönlichen Begegnung sind dann Namen ausgetauscht worden. Ganz normal also.
*******e_S Frau
30.590 Beiträge
*******an_m:
Bei einem ersten persönlichen Treffen möchte ich sehen, ob sich die beim vorherigen Austausch entstandene Sympathie auch in der Realität fortsetzt.
Da ist es mir auch egal, ob sie sich covern lässt oder nicht.

Es ist eine traurige Tatsache, dass auch Dates ohne BDSM Bezug Ausgangspunkte für sexuelle Übergriffe werden können. Ein "Ja" zu einem Date bedeutet längst kein "Ja" so allen sexuellen Handlungen. Wir schreiben gerade auf eine Erotikplattform. Das legt den logischen Verdacht sehr nah, dass es bei einem Date eben auch um Sex und eben nicht um die Briefmarkensammlung geht.

Es mag sein, dass es sich für manchen schwierig anfühlt, private Daten vor dem Date mitzuteilen. Sex ist noch etwas sehr viel Intimeres, was beide Datepartner miteinander teilen möchten. Was schadet es dann im Vorfeld, wenn sich ein Partner eines Coverers bedient.

*******an_m:
Doch, ist es – in Grenzen selbstverständlich. Man (Frau auch) kann erkennen, ob jemand Humor hat, auf Fragen eingeht, nur von sich redet, eine realistische Lebenseinstellung hat und noch einiges mehr. Je mehr Menschenkenntnis und Lebenserfahrung man hat, desto besser geht das.

So einfach ist es leider nicht. Es gibt genügend Beispiele auch hier, dass ein Mitglied eben nicht der nette Mensch ist, für den er/sie sich hier ausgegeben hat. Dies hat sehr viel mit Manipulation und dem Setzen von Triggern zu tun.
Nun "Christian".... im Mailkontakt unterschreibe ich schon mit meinem Vornamen.... und nicht mit Velvet... zumindest, wenn ich Interesse habe. *g*
off topic aber wichtig....
Ich möchte darum bitten, das Wort "Trigger" nicht falsch zu interpretieren.

Hier mal die richtige Definition:

Die psychologische Bedeutung eines Triggers
Unter Trigger versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob diese Erfahrung jetzt nochmal neu gemacht werden würde. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden.
(Quelle Regenbogenwald-Hilfe zur Selbsthilfe)

Man kann also keine Trigger setzen, nur subtil psychischen Druck ausüben.

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#regeln_fuer_inhalte beachten

*******an_m Mann
3.831 Beiträge
im Mailkontakt unterschreibe ich schon mit meinem Vornamen.... und nicht mit Velvet... zumindest, wenn ich Interesse habe

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es anders mache. Weil ich aber weiß, dass viele Frauen sich (leider oft zu Recht) Sorgen um ihre Sicherheit machen, sind mir solche Daten egal. Wenn man sich mag, kommen die von ganz alleine. Wenn man sich nicht mag, brauche ich sie (und sie ebenfalls) nicht.
******uja Frau
6.954 Beiträge
*******teel:
Wenn dann eben heraus kommt, dass schon der Name beim Mailkontakt falsch war... sorry, das ist für mich eine Lüge und darauf lässt sich nichts aufbauen!

Ich kenne eine Reihe von Leuten, die in der Szene konsequent mit Pseudonym unterwegs sind – nicht nur virtuell, sondern auch live. Und von anderen erfuhr ich den realen Namen eben erst beim ersten oder zweiten persönlichen Treffen (z. T. auf Nachfrage) – auch das war nie ein Problem für mich, die ich ebenfalls mit meinem vollen Namen recht vorsichtig umgehe. Und dieses Recht auf Selbstschutz durch die Verwendung eines Pseudonyms gestehe ich bis zu einem gewissen Grad der Bekanntschaft auch jedem Mann zu. *nixweiss*
Yolabruja
Und was idt von Leuten zu halten, die selbst nach mehreren Stammibesuchen immer noch komplett falsche Angaben hier machen aber sogar den grünen Haken besitzen dadurch?
nein das gibt es nicht bei joy ... die achten darauf das alles regel konform ist ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.