Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
CoveRing
72 Mitglieder
zum Thema
Umfrage: Lasst Ihr Euch covern?68
Viele aus der „klassischen“ BDSM Szene kennen das.
zum Thema
Sicherheit beim Daten- andere Möglichkeiten außer Covern8
Ich habe in dem Thread über "Covern" mitgelesen und dabei kam mir die…
Covering
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?

*******tzin Frau
6 Beiträge
Von Fremden covern lassen
Also wenn ich das gerade richtig verstehe, soll man Fremde anrufen und um Hilfe bitten, wenn bei einem Blind Date etwas schief geht?
Das finde ich mehr als merkwürdig! Da würde ich kein Vertrauen oder "besseres Gefühl" bei aufbauen.
Da hätte ich ja eher noch Angst, dass der Coverer (oder wie auch immer) mit meinem Blind Date "zusammen arbeitet" und die dann gleich zu Zweit sind.
Also ich habe so etwas noch nie gebraucht.
Ich treffe mich, wo ich mich wohl fühle. In der Öffentlichkeit einen Kaffee trinken und wenn es passt weiter entscheiden (mein Auto in der Nähe) oder sogar in einem Swingerclub (und da sollte man nun wirklich keine Angst haben brauchen).

In meiner Gegend gibt es schon so gut wie keine Joy Mitglieder mit denen ich mich treffen kann. Ich glaube jemanden zum covern finde ich da wohl erst recht nicht.

Aber prinzipiell finde ich es nicht verkehrt. Aber da würde ich lieber einer guten Freundin von dem Date erzählen und ihr schlichtweg schreiben, wenn was nicht stimmt. Oder wenn es ganz fatal wird, drohe und/oder rufe ich die Polizei.

Ich hoffe ich bin keinen auf den Schlips getreten, dieser Beitrag ist auch nicht böse gemeint. Aber wenn ich lese, ich telefoniere mit jemand Fremdes, dem ich dann vertrauen soll, dass er einschreitet, sollte ein Blind Date schief gehen....naja...außerdem glaube ich auch, wenn man den rufen muss und bis der da ist, ist sowieso alles zu spät.
Lieber vorher vorsichtig sein und nie gleich beim ersten Date in die Kiste des anderen hüpfen.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Von fremden?
Äh.. womit wäre dann wem geholfen bei?

Ich meinte eine Vertrauensperson aus dem Persönlichen Umfeld.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Für mich ist beim Covern das regelmässige Melden eher zweitrangig. Natürlich könnte die Polizei dann noch rechtzeitig auftauchen und daher würde ich auch niemandem abraten, das zu tun. Noch viel wichtiger ist aber, dass es jemanden gibt, der nicht dabei ist und die Identität der Person kennt, die man trifft. Weil das stellt sicher, dass diese Person zur Rechenschaft gezogen wird, sollte sie eine Körperverletzung begehen oder schlimmer.

Für mich steht aber im Vordergrund, dass das ganze von Anfang an mit einer gewisse Vorsicht angegangen wird. Ich schreibe zuerst immer recht ausführlich mit einer potenziellen Partnerin und treffe mich auch zuerst zum Kaffee. Man merkt dann ziemlich schnell, wie sie grundsätzlich drauf ist.

Natürlich ist es jeweils eine Risikoabwägung. Das bedeutet, man jongliert mit Restrisiken. Es ist ein persönlicher Entscheid, wie stark man diese gewichtet und welche Massnahmen man dagegen ergreifen will. Diesen Entscheid sollte man als aussenstehende Person akzeptieren.
*******tzin Frau
6 Beiträge
MK2
Von fremden?
Äh.. womit wäre dann wem geholfen bei?

Ich bezog mich auf den Cover - Ring vom joyclub.
Eben genau das meine ich ja. Mir würde es keinesfalls helfen mich von jemand Fremdes aus diesem Forum covern zu lassen. Vielleicht kam das falsch oder verwirrend rüber. Verzeih.
Deshalb lieber ohne und andere Vorkehrungen treffen (wie von mir beschrieben), als sich auf jemandem Fremdes zu verlassen.
@ Raubkätzin
Ich verstehe Deine Bedenken, sich von jemandem covern zu lassen, der Dir "fremd" ist.

Doch gehe bitte davon aus, dass die Mitglieder der Gruppe CoveRing erfahrene und verantwortungsbewusste Personen sind. Sie sind oft sehr in verschiedenen Gruppen oder Foren aktiv. Teilweise sind es Mitglieder des Joy-Teams. Des weiteren werden potenzielle Bewerber vorher von Schlagfertig dem Gruppenleiter geprüft (Telefonat, Lesen von Beiträgen, lange Bewerbung usw). Und er hält die Gruppe bewusst klein und überschaubar um eben jeglichen Missbrauch dieser Position auszuschließen.

Ich hoffe, diese Erklärung kann Deine Zweifel ein wenig beruhigen.
Ebenso ist man sich nach einem längeren Telefonat ja nicht mehr ganz so fremd.... schließlich trifft man sich ja auch mit einem/einer "Fremden" um meist auch noch Sex zu haben *zwinker*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Klar, problematisch ist es wenn man sich Bekannten/Freunden gegenüber zB nicht direkt so öffnen mag über sin Tun und Treiben.

Dennoch kann ich nur meine zT. Fassungslosigkeit darüber zum Ausdruck bringen sich auf Wohnungsdates einzulassen, ohne dass jemand bescheid weiß.

Und wie ich bereits bemerkte: selbst als Mann ergreife ich Maßnahmen - auch wenn ich mich besuchen lasse daheim.

Bei Frauen sehe ich mich auch weniger durch körperliches bedroht, sondern durch Stalken beispielsweise - da gab es in der Vergangenheit zwei extreme Fälle bei mir die sich auch in ganz andere Lebensbereiche auswirkten.

Davor schützt klassisches Covering natürlich nicht, doch machte es mir einfacher dann dem Einhalt zu bieten.
******ico Paar
5.889 Beiträge
Fremd...
Klar, sich Hilfe aus der Gruppe CoveRing zu holen ist eben nur eine Möglichkeit.

Wenn du aber unsicher bist, wenn du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, den du ansprechen kannst/willst, dann ist der CoveRing trotzdem eine gute Möglichkeit.

Wir halten es dort so, dass nach eine Anfrage in der Gruppe meist mehrere Leute ein "Angebot" machen. Du kannst dir dann die Profile durchlesen und eine der Personen kontaktieren. Am Telefon baust du einen gewissen "Vertrauensvorschuss" auf...

Es ist meiner Meinung nach ein berechtigter Einwand, dass du - letztlich - genau wie bei einem Blinddate die Person, die du um Schutz bittest, nicht kennst.
Der Unterschied besteht aber schon allein darin, dass ein potenzieller Cover keinen Nutzen dadurch hat, wenn er dich nicht - so wie beschrieben - beschützt. Dass dieser Mensch mit einem "Täter" gemeinsame Sache macht, halte ich dann doch für etwas weit her geholt.

Liebe Grüße
Runa
*******tzin Frau
6 Beiträge
@*******teel Ich finde euer Engagement ja nicht verkehrt.
Und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch.
Aber ich glaube dennoch nicht, dass es jemanden in meiner Gegend gibt, der mir helfen könnte.
Und wenn das Ganze nur über Telefon abläuft, kann ich auch gleich die Polizei rufen, denn sie sind dann garantiert schneller da.

Und jemanden zu prüfen ist die eine Sache. Aber ob er dann die Nerven behält, wenn es so weit ist, die andere.
Es mag daher eine gute Sache sein, aber nichts für mich. Da bin ich lieber auf andere Art und Weise vorsichtig. Das gibt mir persönlich dann ein besseres Gefühl. Denn wirklich verlassen kann man sich nur auf sich selber.
Telefonieren tue ich mit meinen Dates meist vorher auch. Kommt immer darauf an, wie spontan man die Aktion gestaltet. Von daher halte ich es da dann auch für schwierig jemanden aus dem Joy einzuschalten.
Ich Frage mich allerdings auch, was genau ihr tun würdest/könntet. Wenn ihr v.a. weiter weg seit. Wie gesagt, Polizei kann ich allein rufen. (Bitte nicht angegriffen fühlen)

@**2: da Stimme ich dir zu. Ich würde auch niemals einfach zu jemanden mach Hause gehen. Das wäre mir zu heikel.
Wegen Stalking, ich habe meine alte Handynummer bei whatsApp. Wenn mir da jemand dumm kommt, kommt der auf Igno und kann mich nicht mehr nerven. Wenn derjenige allerdings wüßte, wo ich wohne, wäre das schon schwieriger. Daher kommt mich schon einmal niemand besuchen. Das mag ich nicht und wird es niemals geben.
Es gibt leider manchmal Situationen, wo man eben nicht selbst telefonieren kann. Also auch keine Polizei rufen. und ein Telefoncover ist dann schon sinnvoll, weil der Dir dann eben die Polizei hinterher schickt, wenn Du Dich nicht zum verabredeten Zeitpunkt meldest.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Ein Call/sms zuanfang, eins zwischendurch und eins nach dem Date - so dass das Date es auch genau so mitbekommt!

Ich habe immer ein Zweithandy für meine Freizeitaktivitäten *floet* - immer schon gehabt - ermöglicht ein viel ruhigeres und entspannteres Privatleben.

*g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Im Sinn
des Moderatorenhinweises fasse ich nochmals zusammen, indem ich die Fragen dazu beantworte und bitte darum, das auch so stehen zu lassen, denn der Schreiber, der es zuletzt so versuchte, wurde sofort wieder wegen seiner Meinung angegriffen.

• Habt ihr euch schon einmal covern lassen? Nein niemals, wäre mir nie in den Sinn gekommen, weil ich zunächst grundsätzlich vertraue.

• Wenn ja, auf welche Methoden greift ihr dabei zurück? Erübrigt sich, da nicht beabsichtigt.

• Oder welche Maßnahmen trefft ihr stattdessen im Vorfeld, um mit einem sicheren Gefühl in ein Date zu gehen? Gar keine, denn ich habe keine Furcht, wenn ich in Dates gehe. Wäre etwas zu befürchten, gäbe es kein Date.

Das ist rein auf mich bezogen, aber ich bin Mann!
******ico Paar
5.889 Beiträge
Auch
wenn es strittig ist, in wie weit der aktive Part sich covern lassen sollte... Fesselnd, ich gehe davon aus, dass du den aktiven Part übernimmst?

Das ist für mich auch noch mal ein Unterschied. Mag sein, dass das andere anderes sehen, aber ich bin
a) Frau und b) passiv.
Wäre ich Mann und aktiv... ich bin sicher, dass Risiko, dass mir etwas passiert, wäre geringer. Ausschliessen will ich das nicht, aber es ist - in meinen Augen - ein gänzlich anderer Blickwinkel.

Liebe Grüße
Runa
Als Switcher übernehme ich mal den aktiven,mal den passiven Part. Ich lasse mich in jedem Fall covern weil ich eine Frau bin und den meisten Männern körperlich unterlegen. Und natürlich, weil mir meine Sicherheit eben sehr am Herzen liegt. Denn die eigene Einschätzung kann leider auch täuschen, trotz aller Menschenkenntnis und Lebenserfahrung.
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Darf ich mal ne Frage einwerfen ?

Bezieht ihr das Covern denn nur auf einen BDSM oder SM Zusammenhang, oder gilt das auch für jedes andere Date? *nixweiss*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Diesen Aspekt Runa
möchte ich nach dem Verlauf des Threads nicht eingehender beleuchten, dazu hatte ich schon geschrieben.
Ich lasse mich seit 35 Jahren bei jedem Date mit einem (relativ) Unbekannten covern. Früher ohne BDSM-Bezug, seit ca 20 Jahren nebenberuflich und privat mit BDSM-Bezug.
******ico Paar
5.889 Beiträge
Blind-Date
*******elle:
Bezieht ihr das Covern denn nur auf einen BDSM oder SM Zusammenhang, oder gilt das auch für jedes andere Date?
Ich beziehe es grundsätzlich auf jedes Date mit einem Unbekannten und covere dementsprechend auch jede (Mann bisher, wie zuvor geschrieben noch nicht)

Runa wars

@*****lnd, da habe ich dann wohl etwas nicht gelesen *g*
*******e_S Frau
30.589 Beiträge
*******tzin:
Also wenn ich das gerade richtig verstehe, soll man Fremde anrufen und um Hilfe bitten, wenn bei einem Blind Date etwas schief geht?

Du sollst nicht, Du kannst, wenn Du das möchtest. Covering im JOY ist ein Angebot und keine Verpflichtung. Selbstverständlich kannst Du auch eine Dir bekannte Person als Rückversicherung wählen. Es bleibt Dir überlassen. Bedenke bitte, dass es eine Reihe von Mitglieder hier gibt, die sich ihren Angehörigen und Bekannten offenbart bzw. anvertraut haben.

*******tzin:
In meiner Gegend gibt es schon so gut wie keine Joy Mitglieder mit denen ich mich treffen kann. Ich glaube jemanden zum covern finde ich da wohl erst recht nicht.

Wir wohnen gerade einmal ca. 50 km entfernt. *zwinker*
Covern wird oft telefonisch durchgeführt oder Clubbetreiber bieten es vor Ort als Schutz an. Bei letzteren reicht vorab eine Anfrage.

*******elle:
Bezieht ihr das Covern denn nur auf einen BDSM oder SM Zusammenhang, oder gilt das auch für jedes andere Date? *nixweiss*

Nein, Covern kann bei jedem Date oder Treffen angewendet werden.
Ich habe schon eine Dame aus dem JOY gecovert, die sich einen Stuhl hat nach Hause liefern lassen. Sie hat sich damit besser gefühlt, also warum nicht?

*****lnd:
... ist sicher das normale Covern ein Beruhigungsplacebo

Eine sehr interessante Betrachtung!
Wissenschaftlich ist nämlich die Wirksamkeit von Placebos in den letzten Jahren verstärkt getestet worden. Sie sind bei bestimmten Krankheitsbildern sehr wirksam.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich selbst
Eine sehr interessante Betrachtung!
Wissenschaftlich ist nämlich die Wirksamkeit von Placebos in den letzten Jahren verstärkt getestet worden. Sie sind bei bestimmten Krankheitsbildern sehr wirksam.

arbeite mit der Placebo-Methode, daher kenne ich die Wirkung sehr wohl. In unserem FS-Programm war zum Beispiel ein Mann zu Gast, dessen Gehirntumor damit geheilt worden war.

Wenn die Covering-Methoden ähnlich der anderen Notruf-Methoden verfeinert würden, Covering also effektiver sein könnte, würde ich nichts mehr einzuwenden haben. Für ältere und kranke Menschen gibt es Notrufe, die schnell für Hilfe sorgen. Das ließe sich entsprechend ausbauen, für alle, die das Bedürfnis nach mehr Sicherheit haben, denn die Gefahren lauern zumindest für Frauen überall, nicht nur bei falschen Dates.
Es wäre schön, wenn man(n) beim Thema bleiben könnte und nicht irgendwelche dubiosen Theorien verbreiten würde.
Nicht bewiesene "Spontan-Heilungen" gehören hier einfach nicht her.
*******e_S Frau
30.589 Beiträge
*****lnd:
FS-Programm

Was ist das für ein Programm? neugierig

*****lnd:
Wenn die Covering-Methoden ähnlich der anderen Notruf-Methoden verfeinert würden, Covering also effektiver sein könnte, würde ich nichts mehr einzuwenden haben. Für ältere und kranke Menschen gibt es Notrufe, die schnell für Hilfe sorgen. Das ließe sich entsprechend ausbauen, für alle, die das Bedürfnis nach mehr Sicherheit haben, denn die Gefahren lauern zumindest für Frauen überall, nicht nur bei falschen Dates.

@*****lnd, wirklich bei allem Respekt!
Da Du Covering für Dich ausschließt, wirst Du nie in den Genuss kommen, einen Coverer bei seiner Tätigkeit beobachten zu können. Selbst ich gebe hier meine Geheimnisse in diesem Zusammenhang nicht preis. Sei versichert, wenn bei mir ankommen sollte - Gefahr in Verzug - dann handle ich. Selbst auf die Gefahr, mich selber lächerlich zu machen oder als übervorsichtig zu gelten.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, Gefahren können überall lauern, allerdings halte ich die nicht für geschlechtsspezifisch. Ich durfte männliche und weibliche Missbrauchsopfer hier kennenlernen.

Ich habe Verständnis für die teilweise ablehnende Einstellung zu diesem Thema. Diesen Thread betrachte ich schon als erfolgreich, wenn sich die Mitglieder Gedanken darüber machen und beim nächsten mal vielleicht doch eine Freundin involvieren.
das sagt der
denn die Gefahren lauern zumindest für Frauen überall, nicht nur bei falschen Dates.

...der Covering am heftigsten ablehnt?
ich hatte mal den
Vorschlag von einem Datepartner, dass wir uns gegenseitig covern lassen. Damit meinte er, dass er meine Daten einer Person gibt, die ich nicht kenne, und umgekehrt sollte ich das auch tun.
Ich habe dieses Date abgelehnt. Ich will nicht, dass eine Person, die ich nicht kenne, meine Daten hat. Das find ich auch gefährlich...!
Ich treffe mich so lange im öffentlichen Raum, bis ich mich wohl fühle.
Ich frage mich wirklich, was bei einem Date im öffentlichen Raum viel passieren kann.
@Sissy
Da stimme ich dir zu.
Am Ende bleibt (und das finde ich auch richtig) nur der öffentliche Raum. Um sich kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen.
Ansonsten muss ich bereit sein, auch m e i n e Daten zur Verfügung zu stellen, damit das Gegenüber sein Sicherheitsbedürfnis befriedigen kann.
Denn eines kann Covering ja wohl nicht sein: eine Einbahnstraße.
DAS
meinte ich ja auch nicht, dass das eine Einbahnstrasse sein soll.
Mein Datepartner darf meinen Realnamen haben und meine Handynummer (die man problemlos googeln kann). Ich habe aber kein gutes Gefühl, wenn diese Person dann diese Daten an eine andere - mir nicht bekannte - Person weitergibt.
DAS mach ich auch nicht.
Ein Coverring hier bei joy kann eine Ausnahme sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.