Covern ist ja logischerweise nur in dem Falle eine Hilfe, dass das gegenüber weiss, da ist wer der weiss mit wem was und wo läuft und dass der Coverer auch reagieren kann und somit schnell gehandelt wird. Natürlich schützt Covern nicht vor Vorsatz oder einem Date-Ausraster. Aber es lässt den anderen nochmals überlegen.
Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass bitte nicht de Übergriffe an Männer unterschätzt werden. Es gibt mitlerweile genug Studien die das Beweisen und es dadurch mitlerweile sogar Präventions-Arbeit gibt, die sehr wichtig ist.
Auch hier kann ein Psychischer Triggerpunkt dazu führen, dass Mann sich nicht mehr wehren kann und möchte. Auch hier kann es eine Hilfe sein, dass der Datepartner weiss, hinter dem steht wer der meine Daten hat, ich kann also nicht einfach ungeschoren alles machen.
Beim Covern geht es nicht um Gewalt, sondern um einen zusätzlichen Schutz bei der Hemmschwelle des Gegenübers.
Ich habe mich letzthin von einem wildfremden Mann, den ich nur aus dem Chatkenne schlagen lassen. Aber daswar in einem Club mit vielen Leuten die mich real oder virtuell schon lange kennen. Da hätte jeder eingegriffen, wäre es böse ausgegangen. Auch das ist covern lassen (fällt mir gerade ein
).
Ich finde es vernünftig es realistisch zu sehen und da kann ein Coverer von aussen ohne all die Emotionen und Triggerpunkte eine starke Hilfe sein.
Mir fällt gerade auf, dass ich mich mitlerweile unterbewusst stärker covern lasse als ich es gedacht habe.