Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
456 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
770 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft749
Lt. einer neuesten Studie, leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktabbruch beim Dating- Habt ihr schonmal geghostet?

******ito Mann
3.802 Beiträge
Wahrheit
Und Offenheit heißt ja nicht automatisch, respektlos.

Dahinter versteckt sich doch die Frage nach dem "Warum?" Da gibt es spontan 1000 Antworten. Man sollte jedoch nicht erwarten, dass es die richtige Antwort ist. Man kann Offenheit fordern, muss sie jedoch nicht erhalten.
*******_Red Paar
594 Beiträge
Ok, jemand sagt dir, er findet dich nicht attraktiv. Was machst du jetzt mit dieser Information?

a) es hat dich gekränkt und du bist traurig
b) du versuchst, dich beim nächsten Date hübscher zu schminken....die Figur zu perfektionieren...charmanter zu sein...kurzum; du willst dich für jemand anderes ändern
c) du redest dir ein, dass dir scheissegal ist, was jemand über dich denkt
c) du wünschst dir, du hättest nie nach der Begründung gefragt

Wieso sollte ich jemandem erklären, warum er mir nicht wichtig ist? Wieso versteht er das nicht durch mein Nicht-Antworten?
jemand
sagt, dass er mich nicht attraktiv findet? Ja, ist schon oft vorgekommen. Kommt aber auch oft vor, dass mich jemand attraktiv findet.
Ja - da kommt das Dilemma: soll man sich darüber definieren?
Nein - tue ich nicht.

Mir ist der ehrliche Umgang miteinander extrem wichtig. Ebenso, klar zu sagen, wenn irgend etwas einfach nicht passt.
**2 Mann
6.234 Beiträge
... das können offensichtlich die wenigsten.

Ich bekam Körbe - ich verteilte Körbe.
Das gehört eben zur Sache mit dazu.

Verstehe diesen vermeintlichen "Anstand" nicht, da nicht bei der Wahrheit zu bleiben.
*******_Red Paar
594 Beiträge
Aber wenns dich nicht tangiert, wozu dann wissen wollen, was anderen nicht passt?

OT: ich hab in meiner Auflistung zweimal C *lol* und bisher hats keiner beanstandet *top*
@ Sawi_vs_Red
Eure Erwiderung ist unlogisch, und ihr stellt rhetorische Fragen, die ihr selbst beantwortet.

Die Ausgangsfrage war auch eine andere, und darauf wurde von einigen geantwortet, dass - da man selbst nicht ghostet - auch eine (wie auch immer ausfallende) Antwort vom Gegenüber erhellender ist als keine.

Fällt die schlecht durchdacht bis plump aus, manifestiert sich eher, warum man nicht an der anderen Person interessiert war - sonst nichts *g*
Habe ich auch schonmal gemacht.
Undzwar Mehrmals, da ich keine Aufdringlichen Menschen mag.
Habe sie sozusagen aber vorgewarnt wenn sie mir zu aufdringlich wurden.
Ok, jemand sagt dir, er findet dich nicht attraktiv. Was machst du jetzt mit dieser Information?

a) es hat dich gekränkt und du bist traurig

Ich sage ihm, dass ich ihn auch nicht aktraktiv finde. Und wenn er Humor hat, lachen uns drüber schlapp. *witz* Und wenn nicht, auch egal. Dann sind wir quitt und mir geht es besser.

Da ticke ich vielleicht anders, als andere, aber ich möchte wissen was los ist. Sonst komm ich aus dem Grübelmodus so schnell nicht raus.

b) du versuchst, dich beim nächsten Date hübscher zu schminken....die Figur zu perfektionieren...charmanter zu sein...kurzum; du willst dich für jemand anderes ändern

Nein, ich bleibe trotzdem so wie ich bin. *g*

Man kann Offenheit fordern, muss sie jedoch nicht erhalten.

Stimmt, wie so oft im Leben. Vielleicht erwarte ich da zuviel.
*******elle Frau
35.814 Beiträge
@ sawi,
was willst du mir damit sagen ?
Ich sagte nicht, dass deine Vorgehensweise schlecht , blöd oder sonstwas ist

Ich sagte, Ich mache das lieber anders.
Und das wird ja wohl erlaubt sein ? Ich kläre halt immer lieber alles.

Und wenn jemand nicht passt, erkläre ich ihm warum. Und beende das dann. Notfalls hier mit der Ignoliste.

Aber ich möchte nicht einfach so hängen gelassen werden, also mache ich das auch nicht.

"Was du nicht willst, was man dir tut, füge auch keinem anderen zu..."

So in dieser Art.
*******_62 Frau
252 Beiträge
Auch ich bin schon geghostet worden, aus Gründen die mir nicht bekannt sind. Ich hätte fragen können...wieso...warum...doch ich bin mir nicht sicher ob ich die Antwort wissen will.
Da das ganze aber im Rahmen dieser Plattform passierte, nahm ich mir das nicht besonders zu Herzen.
Ob ich selbst ghosten würde, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
Hab so ein Verhalten doch schon öfters erlebt, in diversen Varianten

• Bei schon real getroffenen Kontakten, es wird einfach nicht mehr auf Nachrichten geantwortet, alternativ gibt es auch die Variante dass man einfach immer wieder "beschäftigt" oder keine Zeit hat

• Bei reinen Chatbekanntschaften (JC, LOVOO, Tinder, ...) dann am häufigsten in der Form dass einfach nicht mehr geantwortet wird, selbst auf mehrfaches unaufdringliches Nachfragen

Ich finde so ein Verhalten gelinde gesagt scheiße und unhöflich, habe auch das Gefühl dass so etwas zunimmt.

Ich habe mal gelesen dass ein Großteil der Menschen unter 40 es mittlerweile als in Ordnung findet über eine SMS oder Ähnliches schlussgemacht zu bekommen, das finde ich schon ziemlich abartig und geht für mich in eine ähnliche Schiene des "keinen Arsch in der Hose zu haben".

Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte gerne auch so behandelt werden, wenn ich kein Interesse habe, dann gibt es für mich entweder die Möglichkeit dies direkt so zu schreiben, das ist kein Problem.
Manchmal schreibe ich auch nicht jedem mehr zurück, wenn bereits eine Diskussion begonnen wurde, falls das gegenüber aber auch nicht mehr schreibt denke ich dass im beidseitigem Interesse nichts mehr passiert, falls das gegenüber jedoch nachfragt was denn los ist gibt es von mir ein klares Bekunden der fehlenden Interesse.
Dann gibt es noch die Möglichkeit gewisse Verbindungen nach vorherigem "Match" einfach zu kappen, finde ich ok wenn man nach ein paar Zeilen einfach doch kein Interesse hat, ist auch eine definitive Aussage. Wenn dies jedoch nach schon etwas längerem Chat passiert, gehört es sich doch wenigstens zu schreiben "sorry, aber kein Interesse mehr"
*******_Red Paar
594 Beiträge
*******elle:
was willst du mir damit sagen ?
Ich sagte nicht, dass deine Vorgehensweise schlecht , blöd oder sonstwas ist
Keine Ahnung, was du meinst. Bei mir steht nix zwischen den Zeilen. Ich meinte das, was ich schrieb.

Ich will nicht von bescheuerten Leuten angeschrieben werden und GEZWUNGEN sein, ihnen zu antworten, nur weil irgendein Penner entschieden hat, dass es unhöflich ist, nicht zu antworten.
Knigge entscheidet nicht über meine Freizeit.

Ich verstehe euch zwar nicht, aber akzeptiert hab ich es längst; hab euch alle lieb *kuss*
voll daneben
Ich denke, Sawi_vs_Red hat das Thema eh verfehlt. Es geht nicht darum, einen schriftlichen Kontakt zu beenden, der übergriffig wird und es geht auch nicht darum, den Kontaktabbruch zu begründen.

Es geht beim Ghosting um den Abbruch eines schon bestehenden persönlichen Kontakts. Und den muss tatsächlich niemand wirklich begründen. Es sollte nur klar gesagt werden, DASS der Kontakt beendet ist.

Begründungen sind subjektiv, können verletzen oder nicht, können wahr sein oder nicht, können geglaubt werden oder nicht - das ist alles zweitrangig. Aber wer einen bereits zustande gekommenen persönlichen, vielleicht sogar intimen Kontakt ohne Ankündigung abbricht, spielt auch mit der Zeit des "Ghost-Opfers". Jemand wartet vielleicht Tage oder Wochen lang vergebens auf ein Lebenszeichen, ist vielleicht noch so naiv und macht sich Sorgen.

Jemandem die Zeit zu stehlen ist in der Tat moralisch verwerflich.
@***yp

Besser kann ich es auch nicht sagen, Absagen bekommt man einfach, das ist nun mal so, aber ein "Ghosting" ist nun mal keine Absage sondern das "schweben lassen" im unklaren.
*********bird Mann
158 Beiträge
Sowohl die ersten Absätze vom ersten Beitrag als den gesamten zweiten Beitrag von alex_karev könnte 1:1 von mir sein.
Lediglich beim letzten Absatz bin ich nicht einverstanden. Eine Absage wird es von mir immer geben und wenn sie auch noch so kurz sein sollte. Für mich persönlich ist diese Ungewissheit einfach zu schlimm. Ich will lieber wissen was los ist. So scheiße die Antwort für mich im ersten Augenblick auch sein wird, wenn genug Zeit vergangen ist und ich darüber nachdenken konnte, geht es mir deutlich besser.

Und ich will auch selbst nicht so behandelt werden, also "Was du nicht willst, was man dir tut, füge auch keinem anderen zu..."
@**ex.Du hast es so gut wie Du es weißt auf den Pkt gebracht.

Dieses Ghosting Dingens spiegelt meiner Meinung nach auch die Einstellung unserer Gesellschaft wieder...Umweltskandale,Werte Wandel, schnelle Medien usw.Eine der nach uns folgenden Generation wird hoffentlich die guten alten Werte wieder für sich entdecken und mit Freuden leben.

Bis dahin ? Machen wir halt das Beste daraus!
Die Diskussion nimmt eine interessante Entwicklung
Mir scheint manchen fällt es leicht Aufrichtigkeit, Offenheit, Wertschätzung mit Abgrenzung unter einen Hut zu bringen und ziehen daraus einen Mehrwert. Andere können damit nicht so viel anfangen.

Ist es wirklich die Frage nach "richtig" oder "falsch" oder geht es dabei nicht eher danach, was einem wer und was wert ist?

Zumindest in der Diskussion "Abgang aus losem Geplänkel" analog zum Inhalt des Artikels.
**********luete Frau
637 Beiträge
@sawi
Ich will nicht von bescheuerten Leuten angeschrieben werden und GEZWUNGEN sein, ihnen zu antworten, nur weil irgendein Penner entschieden hat, dass es unhöflich ist, nicht zu antworten.
Knigge entscheidet nicht über meine Freizeit.

DAS sagt alles über Dich aus.
Ich weiss, das ist Schubladendenken, aber genauso sehe ich Dich.....
Hallo Ihr Lieben

geghostet bewusst...hmm nein - aber klar, dass online Kontakte bei mir mal eingeschlafen sind, dass ist mir auch schon passiert - gegenseitig - mal hab ich nicht mehr geschrieben oder die Gegenseite hat sich nicht mehr gemeldet. Damit kann ich gut leben.

Bei persönlichen Kontakten, bereits schon getroffen, wo man ja schon einen Schritt weiter ist, finde ich schon das man den anderen nicht im Ungewissen halten sollte. Entweder kriege ich Bescheid, gebe Bescheid oder ich frage dann halt nach.

Und wenn es ein Ghost ist - bzw. Jemand der sich Tot stellt - ja nun, Krone richten, weiter gehen... mehr kann man da nicht für einem selbst tun.
Was ein unsinniger Artikel!

Ich finde das Thema hat mittlerweile ziemlich ernste und frustrierende Züge angenommen. Der Artikel dazu ist aber so banal, dass ich mich frage...soll das lustig sein? Viel mehr noch: Soll er irgendwie Verständnis schaffen, oder solch Aktionen auch noch legitimieren?

Gerade das letzte Jahr über hatte ich soooo viel Kontakt mit Mädels, die einfach "verschwunden" sind. Anders als der Text suggeriert liegt das definitiv nicht daran, dass ich Rülpse, Laber ohne zuzuhören, oder sonstige seltsame Macken habe.

Ein Beispiel war: Wei haben eine Weile geschrieben. Dann Mitte der Woche frage ich "Wollen wir Samstag nachmittags auf den Weihnachtsmarkt?"
• "Ja, gerne!"
Samstag Vormittag morgen frage ich dann noch mal nach "Um wie viel Uhr wollen wir uns denn eigentlich treffen?"
Und ab dem Zeitpunkt war sie einfach weg.

Wie viele Profile sich mitten im Gespräch einfach von einer Seite abmelden. Wie viele Tinder-Kontakte nach ein paar Tagen wortlos weg sind (Nein, nicht die Fake-Profile). Oder wie viele einen bei Whatsapp sogar...blocken? *ggg*
Wie gesagt, es waren ganz normale bis ziemlich gute Gespräche. Definitiv keine dieser überzogenen Beispiele aus dem Text.

Warum DAS so ist, das würde mich viel eher interessieren.

Ich habe einerseits das Gefühl, dass das im Internet heute einfach Gang und Gebe ist bzw. alles keinen Wert mehr hat. Andererseits scheinen viele Mädels eher Probleme mit sich selbst zu haben (Ja, sicherlich auch Kerle). Wenn einem das aber über ein Jahr hinweg immer und immer wieder passiert, dann stumpft man einfach selber ab.

Es ist NIE verkehrt, irgendwann zu sagen "Tut mir leid, aber ich glaube, wir passen doch nicht so zusammen", oder irgendwas in der Richtung - nur das erfordert halt einen Mut und gewisse Größe.
Letztlich sitzt am anderen Ende aber auch nur ein Mensch. Und diesem gegenüber hat man einfach eine gewisse Verantwortung.
In dem Sinne habe ich einfach null Verständnis für "Ghosting". Und ich meine richtiges "Ghosting", kein "Das Date war jetzt nicht so gut".

Perfekt zusammengefasst. Ich erwarte von den JC "Redakteuren" jetzt auch keine journalistischen Meisterleistungen. Aber was da in letzter Zeit online gestellt wird, sorry. Das ist hanebüchen.

Ich stimme dem zitierten Kollegen vollumfänglich zu. Auch wenn es sich bei mir noch nicht solch krassen Ausmaße angenommen hat.

Aber man muss hier einfach nur mal im Forum querlesen und man erkennt schnell, wie abgestumpft viele schon sind. Da wundert mich es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht mehr, dass dieses "Ghosting" mittlerweile wohl eher Standard als Ausnahme ist.
Egogewichse an allen Ecken und Enden. Moral ein Schimpfwort. Anstand was für Luschen.
Jede/r ist der/die Geilste, will alles und doch nix. Festlegen ist ja sowas von out.
Glaube das ist vllt. auch ein Zeichen einer Wohlstandsgesellschaft. Man hat alles, ist vollkommen übersättigt - auch auf dem Single/Ficki-Ficki Markt ist es ja mittlerweile eher wie bei einer Viehschau.
Maße, cm Angaben, Eckdaten abchecken. Haken dran, next one please.
Fürchte das wird sich so schnell auch nicht ändern.
So viele Dinge sind mittlerweile salonfähig. Seitensprungbörsen werden im TV beworben.
Muss man sich vllt. selbst auch mal hinterfragen welchen Anteil man selbst dran hat.
Aber man muss hier einfach nur mal im Forum querlesen und man erkennt schnell, wie abgestumpft viele schon sind

Hmm das sehe ich nicht so - sondern es ist eine legitime Art sich zu schützen und eine gewisse angeeignete Gelassenheit im Umgang mit Menschen, die halt anders ticken ist sicher nicht falsch.

Grundsätzlich steht jeder in der Eigenverantwortung wie Er/Sie mit Mitmenschen umgehen will, aber klar es ist einfacher sich eben nicht mehr zu melden...und Next Please geht mir so was von auf den Nerv.
*********vett Frau
17 Beiträge
Jap,
ich habe selber schon geghosted....
Das erste Anschreiben ist noch sympathisch und höflich, aber nach ein paar Nachrichten merkt man, dass sich der Gesprächspartner nur für die Bilder plus seine/ihre Fantasie zu diesen interessiert hat und sich natürlich nicht den Profiltext durchgelesen hat, der ein Anschreiben entweder zielführender gestaltet oder vermieden hätte (Jap, ich weiß, er ist lang^^).
Früher habe ich in solchen Momenten die übliche Sry-Floskel verwendet. Und vielleicht bin ich durch zuviele Idioten wirklich etwas abgestumpft, aber heute mache ich mir diese Mühe nicht mehr, aus Selbstschutz.
Bei mir persönlich fing genau dann nämlich eine Diskussion an und keine produktive. Aus Schutz des Egos wurde ich auch schon beleidigt, obwohl doch jene Personen vor ein paar Nachrichten noch unbedingt und definitiv mit mir ins Bett wollten. Diese Diskussionen vermeide ich nun.

Allerdings hat das Ghosten bei mir auch Grenzen. Ist man sich etwas näher gekommen, würde ich mich nicht mehr wortlos davonstehlen. Denn dann ist die Person mir den emotionalen Aufwand der Diskussion wert und ich bin eine von der Sorte, die dann trotzdem noch gerne befreundet bleiben möchte... Hat auch schon einmal funktioniert^^
*********ienna Mann
104 Beiträge
Kontaktabbruch durch Kommunikationsverweigerung
empfinde ich als feige, letztklassig und pubertär wie so manches Verhalten von selbsternannten Märchenprinzessinnen, die auf den ersten Blick mitunter nicht als solche erkennbar sind.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Einmal
habe ich den Klassiker, den sms-Abbruch erlebt, immerhin 5 Wörter, nach fast drei Jahren aus heiterem Himmel.
*******fRot Mann
2 Beiträge
Hat was mit Respekt zu tun...
So, Forum ist normalerweise nicht so meins, aber hierzu habe ich eine Meinung, die ich mal loswerden muss.
Ich bin zwar nicht so alt, aber alt genug, um das Wort "Netiquette" mal gelernt zu haben.
Für all die jungen Hüpfer hier - das bedeutet: "Musst Du nett sein, zu Leuten, die Du nur über Internet kennst!"

Ghosting geht in meinen Augen gar nicht. Schon gar nicht, wenn man sich mal getroffen hat. Und klar hat die Autorin des Artikels Recht, dass man manchmal einfach schreiend davonlaufen könnte. Aber es gibt einen Mittelweg zwischen "Sich-Davonstehlen" und "Schonungslos-Eins-Überbraten". Der Mittelweg kann heißen "Es tut mir leid, aber ich fürchte es passt einfach nicht." oder "Du, tut mir echt leid, aber da ist irgendwie für mich kein Funke übergesprungen."
Das ist zwar vielleicht nicht schön, aber es ist ehrlich, ohne zu sehr verletzend zu sein.
Und wer damit dann nicht umgehen kann, der hat eines leider noch nicht begriffen: keiner kann jeden immer toll finden. That's life. Accept it, or get lost.

Ghosting aber, ist feige. Es ist respektlos und unsexy. Es ist ein Schlag ins Gesicht, für jeden, der sich Mühe gegeben hat, und vielleicht dabei unwissentlich Fehler gemacht oder auch gar nichts falsch gemacht hat, sondern vielleicht einfach nicht passte.
Ghosting ist der einfachste, einseitige Ausweg aus einer unschönen Situation, in die beide sich gebracht haben, und es hat mit Netiquette nichts, aber auch gar nichts zu tun. Derjenige, der "geghostet" wird, fühlt sich schnell mal degradiert zu einem "Kandidaten", zu einer B-Ware, die nicht mal ordnungsgemäß ins richtige Regal zurückgestellt, sondern schnell mal an der Kasse zwischen die Kaugummis geworfen wurde.
Sowas macht man nicht mit Menschen. Das ist respekt- und anstandslos. Und leider ist es ein akzeptiertes Mittel unser Zeit geworden.

Stellt Euch vor, Ihr trefft jemanden an der Bar, und Ihr unterhaltet Euch. Würdet Ihr auf einmal aufstehen und einfach wortlos gehen? Und wenn nicht, warum würdet Ihr das dann im Internet tun? Nur weil Euch keiner dabei zusieht...?

Für all die, die "geghosted" wurden oder noch werden: tröstet Euch, denn er oder sie wäre es sowieso nicht Wert gewesen. Und all die, die weiter "Ghosting" betreiben: fragt Euch, warum Ihr es tut - ist es wirklich zum Schutz des Anderen, oder ist es weil Ihr einfach zu bequem seid, Euch dieser (zugegebenermaßen unschönen) Situation zu stellen.

Aber vermutlich interessiert das sowieso kein Schwein. Also macht doch einfach was Ihr wollt... *zwinker* *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.