Hat was mit Respekt zu tun...
So, Forum ist normalerweise nicht so meins, aber hierzu habe ich eine Meinung, die ich mal loswerden muss.
Ich bin zwar nicht so alt, aber alt genug, um das Wort "Netiquette" mal gelernt zu haben.
Für all die jungen Hüpfer hier - das bedeutet: "Musst Du nett sein, zu Leuten, die Du nur über Internet kennst!"
Ghosting geht in meinen Augen gar nicht. Schon gar nicht, wenn man sich mal getroffen hat. Und klar hat die Autorin des Artikels Recht, dass man manchmal einfach schreiend davonlaufen könnte. Aber es gibt einen Mittelweg zwischen "Sich-Davonstehlen" und "Schonungslos-Eins-Überbraten". Der Mittelweg kann heißen "Es tut mir leid, aber ich fürchte es passt einfach nicht." oder "Du, tut mir echt leid, aber da ist irgendwie für mich kein Funke übergesprungen."
Das ist zwar vielleicht nicht schön, aber es ist ehrlich, ohne zu sehr verletzend zu sein.
Und wer damit dann nicht umgehen kann, der hat eines leider noch nicht begriffen: keiner kann jeden immer toll finden. That's life. Accept it, or get lost.
Ghosting aber, ist feige. Es ist respektlos und unsexy. Es ist ein Schlag ins Gesicht, für jeden, der sich Mühe gegeben hat, und vielleicht dabei unwissentlich Fehler gemacht oder auch gar nichts falsch gemacht hat, sondern vielleicht einfach nicht passte.
Ghosting ist der einfachste, einseitige Ausweg aus einer unschönen Situation, in die
beide sich gebracht haben, und es hat mit Netiquette nichts, aber auch gar nichts zu tun. Derjenige, der "geghostet" wird, fühlt sich schnell mal degradiert zu einem "Kandidaten", zu einer B-Ware, die nicht mal ordnungsgemäß ins richtige Regal zurückgestellt, sondern schnell mal an der Kasse zwischen die Kaugummis geworfen wurde.
Sowas macht man nicht mit Menschen. Das ist respekt- und anstandslos. Und leider ist es ein akzeptiertes Mittel unser Zeit geworden.
Stellt Euch vor, Ihr trefft jemanden an der Bar, und Ihr unterhaltet Euch. Würdet Ihr auf einmal aufstehen und einfach wortlos gehen? Und wenn nicht, warum würdet Ihr das dann im Internet tun? Nur weil Euch keiner dabei zusieht...?
Für all die, die "geghosted" wurden oder noch werden: tröstet Euch, denn er oder sie wäre es sowieso nicht Wert gewesen. Und all die, die weiter "Ghosting" betreiben: fragt Euch, warum Ihr es tut - ist es wirklich zum Schutz des Anderen, oder ist es weil Ihr einfach zu bequem seid, Euch dieser (zugegebenermaßen unschönen) Situation zu stellen.
Aber vermutlich interessiert das sowieso kein Schwein. Also macht doch einfach was Ihr wollt...