Mein erster Gedanke war, dass es sich bei "Ghosting" um etwas dem "Sich-auf-französisch-verabschieden" oder einen "Polnischen-Abgang-machen" Ähnlichem handelt.
Aber das grußlose Verabschieden findet in der Realität unter dreidimensionalen Menschen statt und kann auch durchaus positiv gesehen werden: Ich verdrücke mich heimlich, um den anderen die Laune nicht zu vermiesen oder sie zu stören.
"Ghosting" finde ich eigentlich genial als Wort, um unser aller Herumschwirren im Internet zu bezeichnen: mit realen Personen haben wir es nämlich im Internet nicht zu tun, sondern "nur" mit elektronisch aufbereiteten Geistern aus Bits und Byte - 0er oder 1er sozusagen.
Unser Geist/Verstand macht aus den Geistern real existierende Persönlichkeiten ohne dass wir sie persönlich kennen: Wir lassen die Welt in unserem Kopf entstehen.
In unserem Kopf vermischt mit allen unseren Wünschen, Träumen, Befürchtungen, Ängsten. Am Ende kommt der Prinz mit der Schimmel oder die Prinzessin raus - oder bei dem kleinsten Verdachtsmoment ein Schurke oder ein Scheusal ... Daumen hoch oder runter liegen maximal drei wenige Klicks auseinander ...
Vielleicht ein atavistischer Allmachtsanspruch: Wir können die Welt online entstehen oder untergehen lassen - online sind wir Götter ... und wer wollte einem Gott etwas verbieten!? Wenn mir einer krumm kommt, dann "delete" ... so einfach wird man Störungen oder alles, was nicht ins Bild passt, los ...
Die Internet "ghosts" sind uns aber auch merkwürdig nahe, beinahe sind es schon Dämonen: Da sitzen wir in unseren stillen Kämmerchen und bilden uns ein, der Gegenüber sei nur für uns da (ist ja sonst in der Regel keiner um uns rum, wenn wir uns hier im JC tummeln).
Eine Illusion von Privatem. Eine Illusion von Vertrautem. Eine Illusion von Nahem.
Wie schnell kann einem da nicht jemand zu nahe treten oder unendlich nerven ... vielleicht auch nur aus einem eingebildeten Grund - das Resultat: delete ...
So wieso komisch, dass online Privates plötzlich unbemerkt öffentlich geworden ist - schauen wir uns nur die Bilder an, die gepostet werden ...
Aber alles nur eine Geisterwelt, bevölkert von Geistern - aber schlussendlich sind wir alle selbst schuld, denn wir nehmen die "ghost" als voll und real ...