Die TE ...
... beschreibt ja nicht nur klassische Fälle von Ghosting, sondern auch solche, in denen sie (fadenscheinige) Ausreden verwendet hat um bestimmten Menschen aus dem Weg zu gehen - den Kontakt abzubrechen oder (bewusster Weise/aus Absicht/vorsätzlich) auslaufen zu lassen.
Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal - überhaupt einmal (???) - quasi in Luft aufgelöst habe
ohne irgendein(e) mehr oder minder passende(s) Statement/Erklärung. Ist/wäre auch von daher atypisch, als das - abgeben einer Begründung/eines Statements - ja auch für einen selbst "bereinigend" (im Extremfall auch ärger-/groll-abbauend) wirken kann.
Erst-Mail nicht beantworten, ja, das passiert bei 1-3-Zeilern oder z.B. bei Mails, die aus einem individualisierten Eingangssatz bestehen und dann 50 Zeilen copy&paste über die Person selbst. Solche Mails kommen zumeist von Euch - Männern.
Oder bei Erst-Mails, wo auf den ersten Blick klar erkennbar ist, dass die Schnittmenge an Interessen etc., wenn, dann mit der Lupe, zu suchen ist. So gerne ich bereichernde "Andersartigkeit" mag, so wichtig sind mir dann doch bestimmte Basis-Dinge. Auch hier überwiegen klar die Männer - gelegentlich kommt da dann noch eine zweite oder dritte Mail verschiedenartigsten Inhalts.
Wenn längere Zeit nur (noch) Zwei- oder Drei-Zeiler mit Häppchen an Infos oder belanglosem und/oder irrelevantem Inhalt kommen, dann brauche ich im Grunde garnicht zu resümieren; das ist ein klarer Indikator für einen (gewünschten) Abbruch. Den nehme ich dann auch gerne vor - mit Hinweis.
Was ich mich immer frage - ist das klassisches Ghosting, wenn mir das System mitteilt, dass ein(e) TeilnehmerIn oder ein Paar Fotoalben und/oder Homepages freigeschaltet hat/haben - ansonsten aber Schweigen im Walde herrscht. Spätestens wenn dann auf meinen dezenten Hinweis, dass ich bzgl. der Mitteilung des Systems über Freischaltungen von einem Irrläufer ausgehe, nichts Adäquates kommt, dann komme ich auch nicht. Wobei ich, zugegebener Weise, diesen Irrläuferhinweis höchst selten verschicke, fast ausnahmslos reagiere ich nicht. Denn wer mein Profil ansatzweise gelesen hat, der könnte merken, dass nicht (ausschließlich) visuelle Reize oder ONS, Casual Sex & Co., ... meine Favouriten sind.
Ich selbst hatte ansonsten schon Fälle, wo jemand das Profil deaktivierte. Später stellte sich heraus, dass meine Vermutung hinsichtlich einer sich anbahnenden Beziehung richtig war. Finde ich zwar löblich konsequent (bzgl. der sich anbahnenden Verbindung, echt ganz dickes
) aber mir gegenüber nicht "pralle". Zumal unsere/meine "Kontakte" ja nicht vor dem Hintergrund von Casual Sex und/oder ONS bestehen/bestanden haben und wir uns zumindest eine Weile lang was zu sagen gehabt haben.
Einer ist im Nirwana verschwunden, weil ich einen
möglichen Termin für ein Treffen abgesagt habe. Hintergrund war, dass ich an dem WE einem befreundetem Team ausgeholfen habe und daher die gesamte bisherige WE-Planung geändert werden mußte. Da ging Teamgeist guten, alten Bekannten gegenüber vor, hab's kommuniziert und darum war's wohl ab da dann mucksmäuschenstill im Walde.
Insgesamt sind das aber Einzelfälle.
Das absolute Gros endet, wenn, dann mit klaren Statements - von wem auch immer - im weiten Abstand gefolgt von schleichendem Auslaufen von Kontakten.
BerLonZur