DU bist 82 Millionen!
Echt?
Das wusste ich ja noch gar nicht! [b]ironischguck[/b]
Was kann denn
wirklich an diesem Text wachrütteln?
Auf welche Feinheiten muss ich denn achten?
Das Problem dieser Republik ist nicht wirklich das was da im Text beschrieben wird. Ausserdem: Der Adressat (82 Millionen) ist der falsche. Was in diesem Land wirklich schief läuft ist doch, dass es durch die unsinnigsten und idiotischsten Regelungen lahmgelegt wird, die sich Menschen überhaupt ausdenken können. Da wird Geld für Dinge ausgegeben, die absolut für die Katz' sind.
Aktuelles Beispiel:
In Berlin wird neben dem Reichstag eine Miniausgabe gebaut. Extra für die WM, angeblich um den Fans die am Reichstag vorbeiziehen die Funktion des Parlaments zu verdeutlichen. Kosten: 2,5 Mio Euro - ein Bau, der danach wieder abgerissen wird. Hirnverbrannter Mist!
schon etwas älter deshalb noch lange nicht vergessen:
Da lassen Politiker Sprüche los im Zusammenhang mit Kriminalität und Bestechlichkeit wie etwa "Wer heute nur ehrlich ist, geht ein grosses Risiko ein". So abgelassen von einem gewissen Ulrich Goll, seineszeichens (jedefalls dereinst) Justizminister von BaWü.
und so weiter und so fort...
Dieses Land ist eigentlich bankrott. So hat es vor wenigen Wochen erst ein gewisser Roland Koch (Hessen-CDU) ausgedrückt. Und er hat uneingeschränkt recht damit. Nur - interessiert das überhaupt wen von der Politikerriege? Nicht wirklich. Jeder Lenker eines Wirtschaftsunternehmen würde sich
strafbar machen, so er ein derart angeschlagenes Unternehmen weiterführen würde, ohne einen Insolvenzantrag zu stellen. Politik darf aber scheinbar alles.
Und genau DAS ist das eigentliche Problem in diesem Land:
Es werden Dinge angestellt, die eigentlich totaler Blödsinn sind und jeglicher Grundlage entbehren. Es wird Geld ausgegeben für Sachen, die komplett überflüssig sind. - Und an anderer Stelle fehlt's vorne und hinten. Da werden Sachen veranstaltet wie Hartz IV & Co., die zu ihrer Zeit nichtmal diejenigen haben durchblicken lassen, die es umzusetzen hatten.
Oder nehmen wir die Steuern: Da gibt es Formulare zur Steuererklärung, durch die nicht einmal hartgesottene Finanzbeamte
wirklich durchsteigen.
Aber der deutsche Michel nickt ab - findet das was da veranstaltet wird auch noch gut, denn "schliesslich muss sich ja was ändern".
JA GENAU, es muss sich was ändern. Und zwar ganz schnell. Mit unsinnigen Verordnungen, mit abnicken derselben oder mit einer Kampagne, die vor Idiotie (siehe die Formulierungen) nur so strotzt wird das aber ganz bestimmt NICHT erreicht. Das ist sicher.
"Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Wort sind nicht schön!"
(Konfuzius - glaub' ich jedenfalls)
Mit schönen Worten allein wird sich ü b e r h a u p t nichts ändern - leider!
Nur haben das Leute wie Uli Wickert, Gerald Asamoah und Co leider auch noch nicht verinnerlicht. Gerade Sie sind zwei sehr gute Beispiele dafür, dass schöne Worte nicht wahr bzw. sonderlich gehaltvoll sein müssen. Und solche Leute soll ich mir dann als Vorbild nehmen? Na danke bestens!
Warum ich es nicht tue?
Ganz einfach. Ich bin noch fähig, allein zu denken. Und solange das so ist, werde ich mir meine Vorbilder selbst aussuchen, anstatt mir von jemandem sagen zu lassen wer diese zu sein haben. Ich kann noch selbst denken. Und solange ich das kann, tue ich das auch, anstatt mir von anderen sagen zu lassen, was und wie ich zu denken habe. Nur so kann es weitergehen. Es ist der einzig gangbare Weg. Aber das müssen 82 Millionen (abzüglich einer) erst mal kapieren.
Klar: Es ist natürlich einfacher, andere für sich denken zu lassen. Ein Phänomen unserer Zeit. Das Problem ist aber doch, dass man dann "gedacht wird", "gelenkt wird", "g e l e b t wird". Dagegen habe ich etwas. Mein Leben gehört mir. Kein anderer hat das Recht, darüber zu entscheiden, was oder wie ich denke. Kein Mensch hat das Recht, mir zu sagen was ich wann wo wie warum zu tun habe.
Eswird weitergehen wie bisher. Das einzig positive an dieser Kampagne war/ist, (so denn die Sprüche diesbezüglich wirklich wahr sind) ist wohl, dass keiner der daran Beteiligten Geld dafür genommen hat. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gerade die privaten Sender nichts für die Ausstrahlung des Spots genommen haben sollen, sind diese doch geradezu auf Einnahmen solcher Art angewiesen. Wisst ihr wieviel eine Sendesekunde kostet? Ich müsste jetzt auch nachgooglen. Aber es ist mehr als genug.
Andererseits: "Schwachsinn hoch zwei" erfüllt nicht die Kriterien, die nötig sind, um Geld kassieren zu können.
Bleibt noch zu sagen: Meinen Standpunkt ändere ich gerne, sollte ich falsch gelegen haben. Das hier ist aber meine
feste Meinung. Und die ist nicht diskutierbar.
Schönen Gruss
tobytoby