Offene Beziehung: Wie geht euer soziales Umfeld damit um?
Hallöchen, ich bin derzeit alleine auf einer Reise und wurde vor 2 Tagen bloßgestellt als Lügner und Betrüger.
Öffentlich und ehrlich gesagt auch ein wenig geplant, da ein Mädchen mich gefragt hatte, ob ich ihre Freundin vögeln würde, wissend, dass ich in einer Beziehung bin.
Meine zugegeben etwas naive Antwort "ich habe eine offene Beziehung, ich hätte kein Problem damit" wurde mit lautem, gehässigem Lachen begrüßt, gefolgt von der ungläubigen Frage in die gesamte Runde "Warum würde er sie ficken, wenn er eine Freundin hat?".
Zustimmung von allen Seiten.
Räusper... ähm ja
Ich muss sagen, dass ich mich im Nachhinein betrachtet auch etwas leicht habe reinreiten lassen, aber was solls.
Der Moment war dennoch verletzend und hat dazu geführt mich lange mit meiner Freundin und auch einer Hand voll Freunden darüber zu unterhalten. Dabei kamen mehrere Fragen auf, die ich in der Konstellation im Forum nicht finden konnte.
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit direkten Anfeindungen, Beleidigungen, Zurückweisungen?
2. Wie reagiert ihr?
3. Wie geht man mit der Thematik einer offenen Beziehung um bei Menschen, die man nur flüchtig und außerhalb einer Community wie dieser kennen lernt?
Lügen ist logischerweise keine Option...
Und 4. ist lediglich eine Überlegung, die sich daraus ergeben hat, aber kann es sein, dass Menschen (außerhalb offener Communites) eher in Betracht ziehen, die Affäre/ der Ausrutscher in einer monogamen Beziehung zu sein, als sich auf eine offene Konstellation einzulassen? Aus Unverständnis für die Beziehungsform? Oder aus Angst ins Kreuzfeuer zu geraten?
Die Thematik interessiert mich ungemein und daher hoffe ich auf rege Beteiligung.
Liebe Grüße
J_Skellington