@antaghar : Halt in sich finden und Halt geben
"Man findet Halt in sich selbst und braucht dafür nicht den anderen, an den man sich klammern muss"
Diese prägnante Beschreibung ist prima! Sie trifft in ihrer Kürze den Kern, zumal wer in sich selber Halt findet auch Halt geben kann.
Ich kenne ja auch das Phänomen, dass ich gerne Lösungsmöglichkeiten präsentiere, die nicht als Vorschlag ankommen. Und ich weiß wie es sein kann, wenn Frauen Trost suchen und schwarze Tinte den Raum füllt. Dann ist es oft höchst schwierig, seinen eigenen Halt zu haben und nur einfach da zu sein. Insbesondere wenn Verzweiflung in Formulierungen münden, die genausogut Vorwürfe sind. Da gilt es Stand zu halten.
Hier wünsche ich mir schon ein wenig Hilfe nach dem Motto von Business klaren Ansagen oder eben auch die erwachsene Frau, die beispielsweise nicht zum x-ten mal wenn sie unter Zeitdruck steht an einer Funktion des Computers verzweifelt, sondern im Anschluss an den Kummer auch mit Lösungen für (Teil-)probleme bzw. Verursacher ihrer Gefühlslage darauf achtet, dass sich den notwendigen Halt findet.
Dies zumal ich den Eindruck habe, dass Frauen an den Tücken des Alltags viel mehr Last finden, als Männer. Und manches daraus entstehendes Leid ist wirklich einfach - aber oft halt nur punktuell und nicht grundsätzlich - zu vermeiden.