Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1846 Mitglieder
zur Gruppe
Tirol
2274 Mitglieder
zum Thema
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja?33
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja Mir ist hier im JC…
zum Thema
Erzieher, Lehrer etc - zeigt ihr hier Gesicht?26
Lehrer etc. Ich bin am überlegen, mein Gesicht zu zeigen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf man ein Gesicht schön finden...

Also ich habe immer noch nicht verstanden, worum es dem TE bei der Frage überhaupt geht?

Ja, natürlich darf man ein Gesicht schön finden. Ich habe noch nie irgendwo davon gehört oder gelesen, dass man das nicht dürfe. Das gleiche gilt übrigens auch für Penisse, die ja der TE ins Spiel gebracht hat. Wer sagt bitte, dass man sie nicht schön finden dürfte?

Dass viele Frauen betonen, dass sie einen Penis nur schön oder erotisch finden, wenn ein begehrter Mann dran ist, liegt vielleicht daran, dass ein Penis nicht sonderlich schön ist. Rein von der Optik her. Nimmt man den Sack dazu, verliert er sogar noch etwas.

Sagen darf man das freilich nicht. Erlaubt ist komischerweise, dass man das über Tränensäcke, hängende Augenlider und runzelige, schlaffe Hautschürzen unterm Bauchnabel sagen darf. Penissen haben doch eine sehr ähnliche Beschaffenheit, mich erinnern sie an Nacktmulle oder Seegurken.

Gut ist aber ja, dass zwischen Schönsein und Schönfinden ein Unterschied besteht. So gibt es genügend Frauen, die einen Penis schön finden. Und noch viel besser ist, dass auch für die meisten anderen Frauen ein Penis enorm an Schönheit gewinnt, sobald die Erotik ins Spiel kommt.

Ein Gesicht dagegen ist etwas ganz anderes. Man muss hinein gucken, schon wenn man an der Fleischtheke nur ein Pfund Hack bestellt oder einen Fremden nach der Uhrzeit fragt. Sich anzugucken gehört zur täglichen Kommuniaktion mit geliebten, fremden und gehassten Menschen. Wir sind darin geübt, Gesichter (und auch Hände) frei von jeglicher Erotik zu betrachten und auch zu bewerten.

Sich darüber zu wundern, warum wir das nicht auch mit Geschlechtsteilen tun, finde ich etwas komisch. Wie gesagt, ich glaube, es gibt nur relativ wenige Frauen, die den Anblick eines Penisses (in real, Abbildungen, Skulpturen) wirklich genießen. Ich schätze, die meisten Frauen nehmen ihn interessiert, aber relativ unberührt kurz wahr und betrachten dann den Rest.

Dagegen behaupte ich, dass es viel mehr Männer gibt, die einen freien Blick zwischen die Beine einer Frau sehr wohl genießen würden. Obwohl eine Vagina auch nicht schöner ist, als ein Penis. Allerdings glaube ich nicht, dass sich bei vielen von denen dabei keine, also null, erotische Assoziationen ergeben würden. Männer reagieren auf Visuelles aber einfach anders, als Frauen.
*****ike Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Ja, natürlich darf man ein Gesicht schön finden. Ich habe noch nie irgendwo davon gehört oder gelesen, dass man das nicht dürfe.

Ich meinte schön finden ohne zu relativieren.

Dass viele Frauen betonen, dass sie einen Penis nur schön oder erotisch finden, wenn ein begehrter Mann dran ist, liegt vielleicht daran, dass ein Penis nicht sonderlich schön ist.

Wohl eher daran, dass das Zeigen tabubehaftet ist. Am Geschmack selber wird es kaum leigen, da Geschmäcker bekanntlich seht unterschiedlich sind.

Sich darüber zu wundern, warum wir das nicht auch mit Geschlechtsteilen tun, finde ich etwas komisch. Wie gesagt, ich glaube, es gibt nur relativ wenige Frauen, die den Anblick eines Penisses (in real, Abbildungen, Skulpturen) wirklich genießen.
Von Geniessen war nicht die Rede. Wäre es für uns selbstverständlich, nackt herumzulaufen, dann würden wir uns auch dem Penis gegenüber völlig normal verhalten. Tun wir aber mehrheitlich nicht.
Jetzt zauberst du "ohne relativieren" aus dem Hut. Natürlich darf man alles schön finden, ohne jedes Relativieren. Warum denn nicht?

*****ike:
Von Geniessen war nicht die Rede.
In der Regel genießen die Menschen das Schöne und erfreuen sich daran. Wenn das nicht deine Frage war, was dann? Schön finden, neutral angucken können, erotisch finden?

Ich schrieb übrigens, dass ein Penis nicht schön IST. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Der Geschmack entscheidet dann allerdings, ob wir ihn trotzdem schön finden.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*****ike:
Von Geniessen war nicht die Rede. Wäre es für uns selbstverständlich, nackt herumzulaufen, dann würden wir uns auch dem Penis gegenüber völlig normal verhalten. Tun wir aber mehrheitlich nicht.

Naja, lieber TE, wenn ich etwas schön finde, geniesse ich den Anblick doch, also ist das doch der Rede wert, oder?

Und einen Penis schön zu finden oder gar erotisch, ist doch auch nicht mehr ein normales Verhalten, oder?

Normal wäre dann für mich..nach deiner Definition..er ist halt da..unspektakulär.

Bei Völkern, die bis heute unbekleidet leben, scheint es ja auch nicht so zu sein, dass Männer oder Frauen ständig erotisiert sind beim Anblick des anderen Geschlechtes. Ich nehme mal an, dass es da andere erotisierende Trigger gibt, oder erotisch wird das Gesamtpaket gefunden *liebguck*

Im Grunde verstehe ich deine Frage so..woher kommt dieses "unnatürliche" Verhalten, dass Männer so fixiert sind auf bestimmte Trigger..
Was haltet ihr denn davon und darf man ein Gesicht schön finden, ganz ohne Hintergedanken?

--....ohhh...ja.....mehr als ....gern...

ein wunderschönes kompliment...

!ich nehm solch ein schön finden ...sehr gern an...!

ich spürte in diesen situationen ... - 0 -hintergedanken...-und das war wunderschön- *herz*
*****ike Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Naja, lieber TE, wenn ich etwas schön finde, geniesse ich den Anblick doch, also ist das doch der Rede wert, oder?

Kann man, muss man aber doch nicht. Als schön empfinden ist eine Empfindung, Geniessen hingegen das, was man möglicherweise daraus macht.

Und einen Penis schön zu finden oder gar erotisch, ist doch auch nicht mehr ein normales Verhalten, oder?

Für sich isoliert betrachtet natürlich nicht. 'Garniert' man es aber mit Ausflüchten oder Rechtfertigungen, dann ist es schon irgendwie anders.

Bei Völkern, die bis heute unbekleidet leben, scheint es ja auch nicht so zu sein, dass Männer oder Frauen ständig erotisiert sind beim Anblick des anderen Geschlechtes. Ich nehme mal an, dass es da andere erotisierende Trigger gibt, oder erotisch wird das Gesamtpaket gefunden *liebguck*

Da brauchen wir uns nur selber beim FKK oder in der Sauna anschauen. Dort ist Nacktheit so selbstverständlich, dass sie allein als erotisches Signal nicht reicht. Selbt ein steifer Penis bei einem FKK-Neuling wird nicht als sexuelles Signal angesehen, sondern eher als Zeichen seiner Unerfahrenheit.

Natürlich gibt es auch dort sexuelle Trigger, die aber mehr in konkreten Verhaltensmustern zu suchen sein dürften als in der Anwesenheit von nackten Geschlechtsteilen und deren körperlichen Funktionen.
*****ike Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Ich schrieb übrigens, dass ein Penis nicht schön IST. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Der Geschmack entscheidet dann allerdings, ob wir ihn trotzdem schön finden.
Wer entscheidet allgemeingültig darüber, dass ein Penis nicht schon sei? Du? Sorry, diesem Diktat beuge ich mich nicht. Ich brauche niemanden, der mir erklärt, wie ich die Welt zu sehen habe (und auch die Welt selber schert sich sicher einen Dreck darum).

Übrigens finde ich manchen Penis durchaus schön und sicher nicht trotz irgendwas, sondern einfach weil ich ihn so empfinde. Diese Freiheit nehme ich mir.
*****ike:
Übrigens finde ich manchen Penis durchaus schön

Manchen. Aha. Also ist ein Penis an sich nicht schön. Sondern nur in einem bestimmten Kontext.

Ich glaube, ein neutrales, allgemeines, erotikfreies Schönsein macht auch aus, dass es von allen Geschlechtern gleichermaßen als schön empfunden wird.

So, wie ein prächtiger Regenbogen, eine rührselige Familienzusammenführung, ein malerischer Sonnenuntergang, eine Neuschneedecke bei Sonnenschein und blauem Himmel, ein türkisfarbenes Meer am weißen Sandstein.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Ich fand heute einen Stein am Rheinufer - den fand ich schön.

Warum muss ich zwingend einen Kontext über Ort, Zeit oder sonstwas einflechten damit ich diesen Stein heute ... einfach nur schön fand?
*****ike Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Manchen. Aha. Also ist ein Penis an sich nicht schön. Sondern nur in einem bestimmten Kontext.

Nein, da drehts du mir die Worte im Mund aber völlig falsch herum. Es hat mit dem Kontext nichts zu tun, dass ich den einen Penis schön finde, den anderen aber nicht. Dies gilt für alles Andere übrigens auch. Zum Beispiel finde ich manche Blumen schön. Allerdings keineswegs alle.

Möchtest du dich jetzt zur Universums-Diktatorin aufschwingen, die für uns alle definiert, welche Blumen schön zu sein ahben und welche nicht? Nein, keine einzige Blume ist per se schön (und das ist auch nicht ihrte Aufgabe), schön wird sie erst durch unser persönliches subjektives Empfinden.

quote Ich glaube, ein neutrales, allgemeines, erotikfreies Schönsein macht auch aus, dass es von allen Geschlechtern gleichermaßen als schön empfunden wird.

Ein neutrales, allgemeines, erotikfreies Schönsein, was ist denn das für eine unheilvolle Konstruktion? Ein Schönsein, welches also den menschlichen Willen vollkommen ausschlaten soll, da es weder von der eigenen Biografie abhängt noch vom eigenen Geschlecht? Eine interessante Vorstellung, denn stirbt der Mensch aus, dann verschwindet auch plötzlich die Schöheit dieser Welt. Als hätte sie niemals existiert. Oder existiert sie dann weiter, nur, für wen dann eigentlich? Ach, ich vergass, des Menschen eigene Egozentrik ist oft sein Himmelreich.

Sag mal, definierts du dir deine Sprache eigentlich selber?

Ich fand heute einen Stein am Rheinufer - den fand ich schön.
Was für ein Korperteil ist eigentlich ein Stein vom Rhein?
**2 Mann
6.231 Beiträge
Was für ein Korperteil ist eigentlich ein Stein vom Rhein?

ein recht harter
*****ike Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Aha. Wieder was dazugelernt.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Hääää?
Aber natürlich darf man das. Wie ist denn das, seit jahrtausenden, ich seh erst mal ihre Titten....richtig ..........Faalsch!!!! Zuerst seh ich das Gesicht und dann irgend wann mal den rest des Körpers. Fasziniert Frau Nofretete so sagenhaft, weil sie so ein einen tolles Fahrgestell hat? Neee sie ist schön und man kennt nur ihren Kopf.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mir liegt
Mona Lisa zehn mal mehr als Nofretete, aber nicht, weil man bei ML den Hauch eines wundervollen Dekolletés erahnt.
*****ike Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Demnach müsste bei einer Wohnung immer die Haustür am schönsten sein, weil man sie als erste sieht. Was ist eigentlich mit den antiken Statuen, bei denen der Kopf fehlt; sind die alle hässlich?
echt abstrus ...
wenn ich etwas, einen Teil von jemanden, einen Teil eines Menschen oder Gegenstandes schön fiinde, dann ist das so und es interessiert mich einen feuchten, ob der Rest gut, geistvoll, charakterlich einwandfrei, nützöich oder liebevoll ist.

Das ändert sich erst dann, wenn ich den Gegenstand näher an mich lasse, wenn ich entscheide: will ich das haben oder nicht, will ich diesen Menschen kennen lernen, in meiner Nähe haben etc.

Sicher, letzlich ist ein Mensch als "Gesamtkonzept zu sehen ...eben, wenn man sich über den gesamten Menschen Gedanken macht.

Man denke aber z.B. mal an all die Menschen die nicht Model "im Ganzen" sind, sondern wegen Handpflege- und Kosmetikprodukten ihre Hand in der Werbung haben oder den Fuss z. B. Da ist es aber sowas von unrelevant, ob die auch eine schöne Seele, einen schnuckeligen Charakter haben. Da zählt das Objekt Hand, Fuss und ... dass die Person pünktlich beim shooting ist - fertig.

Allerdings sollte man so viel Hirn und Herzensbildung haben, wenn man jemanden allgemein eher nciht anziehend findet, warum auch immer, dass man sich nicht blöde eine "nette Stelle" am Körper rauspickt und dann die märchenhafte Schulter lobt und bei Nachfrage der Person zum Rest schweigt oder sich was hilfloses über innere Werte zurecht stammelt
Es gibt schöne Gesichter, schöne Hände, schöne Füße und sicherlich noch viel mehr aufzuzählende Körpermerkmale -die wir aber nun nicht Alle schriftlich benennen müssen.

Bei manchen Menschen zieht sich diese (subjektiv empfundene) Schönheit durch den kompletten Körper und verleiht diesem im besten Fall auch noch eine Aura, eine Ausstrahlung. Andere haben (ebenfalls subjektiv empfunden) vielleicht weniger Glück.
Schön ist dann, wenn sich zu den schönen optischen Merkmalen und der schönen Ausstrahlung auch noch ein schöner Charakter gesellt.

Die Launen der Natur gehen aber viele Wege -im Zeigen wie auch im Empfinden des gesehenen... *gruebel*
Einen derartigen Vergleich zwischen dem Anblick eines Gesichts und dem eines Geschlechtsteils, bzw. den Empfindungen beidem gegenüber, ziehen zu wollen, finde ich schon im Ansatz abstrus.
Natürlich "darf" man ein Gesicht schön finden.
Oder die Hände. Oder das linke Ohrläppchen.
Oder eben auch den Schwanz.
Schönheitsempfindem ist so individuell wie alles andere auch.
Und: ich kann alle diese Einzelteile für sich schön finden. Ich muss dazu gar nicht den ganzen Menschen sehen. Mir reicht da dieser Ausschnitt.

Nur: erotisch finden ist das eben grade nicht.
Für Erotik und die sexuelle Komponente brauche ich nicht nur einen wie auch immer ästhetischen Schwanz, sondern den ganzen Kerl. Den, der an diesem hübschen Einzelstück dranhängt...weil: ich schraub ja den Schwanz nicht ab (aua), sondern habe Sex mit der Person. Und da möchte doch noch etwas mehr passen, als nur dieses Detail.

Da wird, meine ich, vom TE ein Zusammenhang konstruiert, der gar nicht da ist.
*********elia Frau
170 Beiträge
Körperteilfetisch in allen Varianten
Selbstverständlich darf man das. Ich bekomme laufend Komplimente für Körperteile ohne sofort jemanden gefunden zu haben der meine Lebenseinstellung teilt oder den Rest von mir attraktiv findet. So what? Es gibt Handmodels, Fußmodels und und und... da würde auch keiner auf die kommen und fragen..."aber wie sieht der Rest aus?"

Ich fühle mich auch von "Teil"-Komplimenten geschmeichelt. *g*
*****_69 Mann
566 Beiträge
Darf man ein Gesicht schön finden...
Man darf alles schön finden, wenn mann es schön findet darf man es auch sagen und natürlich auch gesichter.
@FotoMike
Ich glaub, Du nimmst uns auf den Arm mit Deinem Thema, oder?

Ansonsten müsstest Du mir mal an einem Beispiel zeigen, ob Du mit Deinem Penis genauso viele Eindrücke vermitteln kannst, wie mit Deinem Gesicht,
ob Deine Kuppe Tiefe hat, die möglicherweise der Deiner Augen gleicht, oder Deine Vorhaut sinnlich wie Lippen wirkt.
Lass mal gucken, wenn Du damit hier die Frauenwelt zu betören verstehst, schick ich Dir nen Blumenstrauß und geb Dir Standing Ovations.
"Darf" man ein Gesicht schön finden ...
Die Frage des TE ist nicht, "ob" man ein Gesicht oder ein anderes Körperteil (um es einmal möglichst neutral auszudrücken) schön findet - sondern ob man es schön finden "darf".
Und diese Frage rührt an dem, was irgendwie als moralisch durchgehen darf oder politisch korrekt ist.

Keiner "darf", um sich nicht ins Kreuzfeuer der Kritik zu wagen, eine Person auf ihre körperlichen Attribute reduzieren; auf bloßes, entpersonifiziertes, seiner Individualität beraubtes Objekt reduzieren --- deshalb immer gleich der Spruch: ganz ganz ganz wichtig ist der Mensch, der dranhängt (woran auch immer); schon quasi als Entschuldigung, dass einen Gesicht, Busen, Beine, Po, Hoseninhalt eines Menschen ansprechen.

Ein anderer Punkt ist, was als schön gilt. Ohne dem unsäglichen, ewig bemühten individuellen Geschmack das Wort zu reden, gelten als schön (und zeitlos) große Augen, kleine Nase, volle Lippen; bei einem Mann breitere Schultern als Hüfte, bei einer Frau andersherum usw.
@sinful_blissful
Es geht dabei, zumindest mir, nicht um politische Korrektheit. Kennst du den Spruch "Dein Charakter macht dich hässlich" nicht? Jemanden, den ich innen nicht mag, an dem kann ich auch Aussen nicht schön finden. Also, nicht immer diese Allgemeinplätze.

Close
*****ike:
Darf man ein Gesicht schön finden oder die Figur erotisch, oohne ständig darauf hinzuweisen, dass es immer auf den ganzen Menschen ankommt? Ist es vielleicht sogar unangemessen, ein Portrait von sich im Profil zu haben, weil es einen einseitigen Eindruck vermittelt und der der Mensch doch aus weitaus mehr als nur seinem Gesicht besteht?

(...)

Was haltet ihr denn davon und darf man ein Gesicht schön finden, ganz ohne Hintergedanken?

*haumichwech*

**********ssful:
"Darf" man ein Gesicht schön finden ...
Die Frage des TE ist nicht, "ob" man ein Gesicht oder ein anderes Körperteil (um es einmal möglichst neutral auszudrücken) schön findet - sondern ob man es schön finden "darf".
Und diese Frage rührt an dem, was irgendwie als moralisch durchgehen darf oder politisch korrekt ist.

Keiner "darf", um sich nicht ins Kreuzfeuer der Kritik zu wagen, eine Person auf ihre körperlichen Attribute reduzieren; auf bloßes, entpersonifiziertes, seiner Individualität beraubtes Objekt reduzieren --- deshalb immer gleich der Spruch: ganz ganz ganz wichtig ist der Mensch, der dranhängt (woran auch immer); schon quasi als Entschuldigung, dass einen Gesicht, Busen, Beine, Po, Hoseninhalt eines Menschen ansprechen.

*haumichwech*

Geilster Thread ever!

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.