Niveau - wo fängts an - wo hört es auf
Ich würde gerne mal die Definiton des Wortes Niveau zur Diskussion stellen. Dieses Wort fällt hier ja sehr oft.Für mich ist Niveau relativ und resultiert einzig aus der Sicht des Betrachters, was auch die beim googlen gefundene Definition wiedergibt.
Definition wikipedia Wörterbuch: Das Niveau (französisch: Wasserwaage) ist ein Handwerkerwerkzeug und Vermessungsinstrument und davon figurativ abgeleitet: "Auf gleicher Höhe".
Ich habe in meinem Profil das Wort Geilheit benutzt und kann mich noch sehr gut erinnern, das ich dafür früher von meinen Eltern für die Benutzung gemaßregelt wurde. Heute im Zeitalter von „Geiz ist geil“ ist es ja doch eher zu Normalität geworden, aber hat es nun Niveau oder nicht?
Ich werde öfter mit „du scheinst eine Frau mit Niveau zu sein“ kontaktiert. Woran machen das die Leute fest und wie beurteilen sie das? Wie beurteilt ihr das?
Laut der Definition würde es ja heißen „ich glaube du bist mit mir auf einer Ebene“ oder?
Würde aber auch bedeuten das es „niveaulos“ nicht gibt sondern maximal „nicht auf meinem Niveau“.
Mich würde interessieren wie ihr dies seht und wie ihr Niveau für euch definiert.