Alpha definiert sich bei Menschen doch immer innerhalb der Gruppe/Beziehung. Da wir keine "festen" Gruppen mehr haben, kann ein Mensch durchaus in einem Teilbereich seines Lebens, z.B. im Job, Alpha sein, privat aber sich eher unterordnen wollen und umgekehrt.
Alpha zeichnet sich für mich aus durch natürliche Dominanz, Führungsqualitäten (Menschen, denen andere einfach "so" folgen) und einen hohen Status innerhalb der Gruppe (früher wahrscheinlich der, der den größten Jagderfolg hatte, heute halt der, der den höchsten wirtschaftlichen Status hat. Sämtliche Statussymbole zielen doch darauf ab, einen Alpha-Status vorgeben zu wollen).
Für mich ist ein Alpha also jemand, der MICH führen kann, der also mir gegenüber Alpha ist und daher auch dominant. Dazu soll er eben keine Augenhöhe haben, sondern etwas über mir stehen. Also intelligenter, erfolgreicher, schöner, größer/stärker oder eloquenter sein als ich. Irgendwas an sich haben, das ich "bewundern" kann eben.
Ich finde es immer seltsam, dass sich Frauen so darüber aufregen wenn man sagt, dass Frauen gern zu einem Mann "aufschauen" möchten. Wir wollen doch alle Augenhöhe ... ja, natürlich wollen wir die. In unseren Beziehungen. Zu viel Augenhöhe ist aber zum einen langweilig auf Dauer, in einer gesunden Beziehung schwankt die ja auch immer mal ein wenig und muss neu ausgefochten werden, und zum anderen ist es leider sexuell nicht gerade anregend für Frauen (abgesehen von wenigen wirklich dominanten Frauen, die devote Männer sexuell anziehend finden). Da hilft es schon, wenn der Mann ein paar Eigenschaften hat, für die Frau ihn bewundern kann. Das eine ist, was der Verstand uns sagt (ich wünsche mir einen Mann auf Augenhöhe), das andere ist, was die Biologie mit uns macht (der selbstbewusste Alpha mit den vielen Optionen macht halt mein Höschen feucht).
Und wer das immer noch bezweifelt, dass 1,5 Mio Jahre Biologie Programme in uns installiert haben, die sicherlich nicht durch magere 50 Jahre Emanzipation mal eben so ausradiert werden konnten kann sich ja mal fragen, wie viele Ärzte er kennt, die mit einer MTA verheiratet sind, und wie viele Ärztinnen er kennt, die mit einem MTA verheiratet sind ... und warum der "Macho" mit dem Arschloch-Getue ständig andere Frauen abschleppt, während der "nette" Mann auf Augenhöhe in der Friendzone landet ...