Ich bin ehelich überrascht in welche Richtung das hier läuft. Ich habe sogar extra noch mal nachgesehen in welcher Abteilung vom Forum wir sind und habe erleichtert festgestellt es ist nicht das BDSM Forum. Deswegen verstehe ich gerade nicht mit welcher Macht das hier versucht wird in eine BDSM Ecke zu drängen.
Ganz am Anfang war mal die Frage öffnet Dominanz die Tür oder der nette "Junge" von Nebenan. (Gut man kann sich jetzt über die Wortwahl streiten, denn die gibt schon irgendwo ne Note vor) Man ist doch schnell drauf gekommen das es sehr individuell ist was die persönliche Tür öffnet. Jeder soll so machen wie er oder sie will. Wenn also Nachbarin Lotte es braucht alles von ihrem Typen Aufdiktiert zu bekommen und am Abend mit Halsband auf allen vieren durch die Gegend rutscht und sich mit was auch immer Verhauen lässt ist das für mich okay. Ist allein ihr Ding. Problematisch wird es erst dann wenn mir das ständig unter die Augen kommt und ich gezwungen werde das zu ertragen. Ja, ich gebe zu mich persönlich nervt die dauerhafte BDSM brabbelei in jedem Thema unglaublich an, als würde es nix anderes mehr geben.
Ich habe es schon mal geschrieben, bei mir macht Augenhöhe die "Tür" auf. Dominanz hin oder her. Was soll ich mit einem Typen anfangen können der ganz toll im bestimmen und Anweisungen erteilen ist wenn der mich sonst tödlich langweilt? Lieber nehm ich den netten Jungen von Nebenan, der mit mir nachts die Sterne ansehen kann, mit dem ich die Relativitätstheorie oder die Stringtheorie diskutieren kann oder sonst was ohne das er einen auf Dicke Hose Alpha Jochen machen muss.
Die ganzen Evolutionsbiologischen Theorien die hier zu lesen sind sind ja ganz nett. Ich beglückwünsche auch die so toll Wikipedia bedienen können. Aber das ist leider nicht zuende Gedacht bzw. nicht korrekt Recherchiert. Der Mensch lebt in einem wesentlich anderem Gefüge als Affen oder Wölfe oder was weiß denn ich für Tiere.
Für das Fortbestehen einer Art in freier Wildbahn hat das ganze Alphamännchen gedöns seine Richtigkeit. Denn es gilt ein uraltes bewährtes Rezept der Natur und das ist, der mit den stärksten und breit angeregtestem Genpool hat die besten Chancen sich anzupassen und zu überleben. Menschen sind dem Rezept aber leider entwachsen. Die natürliche Auslese wie sie die Natur mal vorgesehen hat hebeln wir dank Wissenschaft und Technik immer weiter aus. Um das mal zu verdeutlichen:
Vor knapp einem Jahr hatte ich im Wissenschaftlichen Verteiler die erste Meldung darüber das man bald extrem Frühchen das überleben sichern könnte. Sowie die Fragen die sich daraus ergebenden (mit welchen Schäden ist zu rechnen, welche Komplikationen wird es in der Entwicklung geben etc.) Gestern Abend in den Nachrichten war es dann auch extrem vereinfacht dirch Lämmer dargestellt kurz Thema.
Wenn man aber mal genau darüber nachdenkt, greift man in die natürliche Auslese ein. In der Natur überlebt der Organismus der es kann alles andere wird früher oder später gnadenlos Aussortiert oder vermehrt sich erst gar nicht weiter. Aber beim Menschen greift der Mechanik der Natur nicht mehr richtig die stärke von Alpha oder Gruppe/Herde/Meute hin oder her ist auf Grund der Sozialen Strukturen und der Möglichkeiten die wir haben nicht mehr das oberste Gebot. Das es so ist zeigt sich im übrigen ganz Knall hart im aktiven Genpool der Menschen selbst. Wir schleppen rein Genetisch betrachtet einen extremen Haufen Zeug mit uns rum der einfach nicht aktiv ist, weil er nicht bzw. nicht mehr benötigt wird.
Ergo, dieses ganze Alphamännchen gebrabbel mag im ersten Moment passen aber wenn man es unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände betrachtet ist es einfach falsch. Was die Beispiele mit dem unterordnen angeht (Käufer/ Verkäufer etc) ist fast das gleiche, freie Marktwirtschaft und co. Passt mir Verkäufer A nicht gehe ich zu Verkäufer B usw. Man hat immer die ganz eigene Wahl, hinnehmen und Unterordnen oder nicht.
Wer da weiter diskutieren will bitte per PN, denn das sprengt den Rahmen des Themas aus dem EP!
Ich bleibe bei meiner Meinung, Dominanz und dominantes Gehabe auf Grund von Hipster sein hat bei mir keine Chance. Ich will Augenhöhe, ein gegenseitiges Wechselspiel zweier gleichwertiger Partner. Eine Beziehung funktioniert bei mir nicht wenn da immer ein Ungleichgewicht herrscht.