Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23352 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Dominanz? Devot? Bondage? BDSM? Ich steig nicht mehr durch.74
Ich weiß nicht in welchen Bereich stellen soll, daher hoffe ich, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnet Dominanz Türen?

Ich finde den Duden da sehr eindeutig. Die drei Definitionen unterscheiden sich im Ergebnis nicht wesentlich voneinander und sind lediglich auf verschiedene Kontexte bezogen.

In der ersten Definition denke man an Dinge oder Lebewesen, die man an einem bestimmten Ort häufiger vorfindet als andere.
In der zweiten geht es unspezifisch darum, dass jemand oder etwas über jemanden oder etwas anderes verfügt.
In der dritten sind wir dann wohl beim offenbar unvermeidlichen BDSM-Thema angelangt.

Allen Definitionen gemeinsam ist, dass sie einem (Macht-)Gleichgewicht entgegenstehen, was ja eben von allen hier abgelehnt wird, für die Augenhöhe ein entscheidendes Kriterium ist.
****Too Paar
13.570 Beiträge
Allen Definitionen gemeinsam ist, dass sie einem (Macht-)Gleichgewicht entgegenstehen, was ja eben von allen hier abgelehnt wird, für die Augenhöhe ein entscheidendes Kriterium ist.

*genau*
Vor allem
sind sich hier einige einig, dass dies KEIN BDSM-fred ist, obwohl dies einige immer wieder versuchen, glauben zu machen.

Es wäre der Vielschichtigkeit des Phänomens Dominanz nicht angemessen, weil zu simpel.
**C Mann
12.751 Beiträge
sind sich hier einige einig, dass dies KEIN BDSM-fred ist, obwohl dies einige immer wieder versuchen, glauben zu machen.

....die müssen wohl auch ihr Terrain verteidigen, weil BDSM vielleicht das Einzige ist, wo sie sich ihre "Dominanz" beweisen können, weil sie sonst im Leben nichts oder nur wenig zu melden haben....
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Vielleicht sollten wir mal den TE nach authentischer Interpretation seiner Frage bitten. Ob er Alltags Dominanz meint oder die Dominanz so definiert wie sie im Lifestyle definiert wird.
*******elle Frau
35.913 Beiträge
Es steht ja NICHT im BDSM Forum, sollte das ein Hinweis sein können ? *nixweiss*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Die Klarstellung durch den TE löst das Problem eindeutig. Ohne Hinweis und Spekulationen.
Der
Eingangspost ist ganz klar, naemlich offen in alle Richtungen.
Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil *smile*
@occhiverdi
Jetzt lässt Du hier aber ein wenig die Dominante raushängen, meinst Du nicht?!
@ken
Vielleicht bin ich ja auch alpha ..., muhaha...
Dir traue ich das ganze griechische Alphabet zu!
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Und dir, occhiverdi, schlägt meine Tür vor der Nase zu...
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Der TE hat im Thread bereits klargestellt, dass er sich auf den allgemeinen Fall bezieht :). Also keine Einschränkung auf BDSM.

Ich finde übrigens, Dominanz steht keinesfalls im Widerspruch zu Augenhöhe.
@ken
Du hast verstanden, was ich sagen wollte.
Das Thema bleibt offen in alle Richtungen, auch wenn manche lieber bei ihen Scheuklappen bleiben.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

auch wenn ich jedem seine ganz eigene Sichtweise zugestehe (ja, wirklich!), so ist die von mir im Eingangsposting angesprochene Dominanz keinesfalls in einem reinen Kontext zu den unterschiedlich definierten Spielarten im Bereich des BDSM zu sehen.

Meine Zwischengedanken hierzu gab es im Übrigen vor rund einer Woche hier:
Öffnet Dominanz Türen?

Nachdem ich bisher viele interessante Anmerkungen und Meinungen, neue Aspekte und Sichtweisen, aber leider auch ein paar unnötige Zwischenrufe gelesen habe, möchte ich euch die (weitere) Intention dieses Themas erläutern.

Ich empfand es als spannend, immer wiederkehrende Profileigenschaften (sprich Dominanz & Devotion) im Verhältnis zu dem, was unsere Herzen beflügelt, nämlich Liebe und Zuneigung, zu hinterfragen. Ganz bewusst wurde aus diesem Grund auch nicht der Forenbereich BDSM gewählt, sondern eben "Liebe & Beziehung".

Was mich nach dem hier Gelesenen nun tatsächlich verwundert ist, dass es bei einigen Menschen den Eindruck erweckt, dass selbst wenn Gefühle mitspielen, nach fest definierten Ansichten (Dominanz/Devotion=BDSM) agiert wird und mit welcher Vehemenz die Grenzen abgesteckt werden.

Ist es also tatsächlich so, dass das Eine immer das Andere ausschliesst?
Haben Dominanz und Devotion im Gefühlsleben keine Berechtigung?

Doch es ist wohl tatsächlich so, dass es eben auf das große Ganze, die Charaktereigenschaften seines Gegenübers ankommt - und dann ist es wohl völlig egal, ob man nun dominant oder devot ist.

Gegenseitige Achtung und Respekt, sowie Authentizität sind im Übrigen die Grundpfeiler von Allem. Im echten Leben wie in der Anonymität des Internets, in der Dominanz, wie in der Devotion - und ganz besonders in der Liebe.

Love & Peace,
7
********Hell Frau
16 Beiträge
Danke...
Gegenseitige Achtung und Respekt, sowie Authentizität sind im Übrigen die Grundpfeiler von Allem. Im echten Leben wie in der Anonymität des Internets, in der Dominanz, wie in der Devotion - und ganz besonders in der Liebe.
und

Ich finde übrigens, Dominanz steht keinesfalls im Widerspruch zu Augenhöhe

Volle Zustimmung. Sehr schön geschrieben. Danke dafür!
@Heaven ...
Das mag schön klingen, doch im Allgemeinen steht Dominanz, auch laut Definition, stets für Höherstellung.
Insofern würde ich gern wissen, wie sich dies mit der Augenhöhe vereinbart?
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
******ach:
Insofern würde ich gern wissen, wie sich dies mit der Augenhöhe vereinbart?

Da gibt es im BDSM-Forum einen interessanten Thread: Machtgefälle mit Augenhöhe?

Es wäre toll, wenn man nun bei den Eingangsfragen bleiben könnte, sonst diskutieren wir hier alles Mögliche - und wir haben nur noch fünf Seiten. *g*

Bitte. Danke.
@Seven
Schade, Seite nicht gefunden, aber kein Problem, ich muss mich hier nicht durchsetzen. *g*

Aaah, danke, doch noch aufgegangen!
********Hell Frau
16 Beiträge
@Ken
Mir wird meine Devotion ja nicht aufgezwungen - das wäre ein Machtgefälle -, ich bin es freiwillig.

Vereinfacht: Ich bekomme meinen Willen, indem ich mich unterwerfe, er bekommt seinen Willen in dem er dominiert.

Wobei "seinen Willen bekommen" hier die falsche Wortwahl ist. Wir haben das beidseitige Glück miteinander so sein zu dürfen, wie es unserem Naturell entspricht.
**C Mann
12.751 Beiträge
....es gibt Menschen. von denen bin ich aufgrund deren Gesamterscheinung und Auftreten beeindruckt. Ich bringe ihnen Respekt und eine gewisse Bewunderung entgegen weil das Ganze Hand und Fuss hat und nicht aufgesetzt ist. Dennoch fühle ich mich von ihnen nicht dominiert und ich habe auch keinerlei Probleme, mit ihnen zu diskutieren und meine eigene Meinug zu vertreten. Dies beruht dann übrigens auf Gegenseitigkeit. Das ist diese Souveränität, die bei mir Türen öffnet. Ganz im Gegenteil zu "Möchtegerndominanten", welche mit ihrer ganzen aufgesetzten Dominanz und Gehabe sofort die Fassung verlieren, wenn sie auf den kleinsten Widerstand stossen....
*********t111 Mann
24 Beiträge
Jede(r) hat alles...
ehrlich zu sich und anderen, wertschätzend, emphatisch, selbstbewußt.
Wann und wie diese Worte gelebt werden ist sehr verschieden und je nach Lebensmodell, oder auch Freiheit von Lebensmodellen und Konzepten zeigt es sich früher oder später ob du dich verbunden fühlst.
Wenn die Hingabe echt ist gibt sich der/die MeisterIn hin.
Das Spiel mit der Intensität geht immer ein wenig über das Bekannte hinaus.
Der oder Die dich führt läßt dich wissen das du angekommen bist.

Die oft belächelten Switcher tanzen dann ....
********popo Frau
3.715 Beiträge
Bei mir öffnet Dominanz, bzw. dominantes Verhalten mir gegenüber keine Türen. Ganz im Gegenteil, ich meide diese Menschen. Bei ganz hartnäckigen, die meinen sich mir aufdrängen zu müssen, kommt von mir schon mal der Spruch: "Du kannst mir gerne auf Augenhöhe begegnen, dann streck dich, aber tu´von unten nicht so, als wärst du der Größte". Auf mich wirken diese Menschen nicht echt.
Was mir aber auch vereinzelt in diesem Thread aufgefallen ist, dass manche "Dominanz", bzw. "dominantes Verhalten" mit Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Souveränität verwechseln. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied!
*******uep Mann
13 Beiträge
Dominanz öffnet gar nichts...sondern nur Persönlichkeit.
Wer die Erwartungshaltung hat die große Fresse im Profil würde die Trefferquote steigern ist sicher auf dem Holzweg.
Mal abgesehen davon das die Damen in der Regel sehr genau hinterfragen was man wie im Profiltext oder auch im richtigen Leben gemeint hat und das sollte man dann auch tatsächlich erklären können.

Meine Erfahrung besagt das viele Frauen eher durch eindeutige und klare Ansagen verschreckt werden.
Da ist die Fantasie oft größer als der Mut... was schade ist, denn Kommunikation oder ein klärendes Gespräch würden sicherlich viele Zweifel ausräumen...und herje ich für meinen Teil rede auch mit Leuten mit denen ich nicht ins Bett gehe, will sagen im Zweifel entsteht vielleicht eine völlig unsexuelle Freundschaft...was ja auch nicht schlecht ist.

Ich wünsche den Damen etwas mehr Mut und Zuversicht bei der Befragung des potentiellen Doms.
Und befragen sollten sie ihn, zumindestens wenn sie devot sind, denn der Sadist wäre sicher das falsche Gegenüber und dies gilt es herauszufinden.

Den Herren wünsche etwas mehr Empathie und Zurückhaltung (zumindest was die große Fresse angeht). Authentizität, Ruhe und Gelassenheit funktioniert meist besser...

Drum prüfe wer sich bindet oder binden lässt.. *zwinker*
@ Seven
Du hast ja in Deinem letzten Post nochmal schön die komplette Bandbreite des Dominanz-Gedankens aufgezeigt, und FTC hat - weg von irgendwelchen sexuellen / psychologischen Konstellationen - noch einmal treffend benannt: souverän auftretende Menschen, die Ihre Meinung vertreten und auch andere gelten lassen - ohne anders denkende kleinreden zu wollen.
Da hier immer wieder auf den BDSM-Bereich hingewiesen wird, verabschiede ich mich gern aus dem Austausch und wünsche weiterhin bereichernde Gedanken zum Thema - und das, obwohl man mir Dominanz nachsagt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.