Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Dating mit Liierten als Single funktionieren?

********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Ich bin verheiratet und wir haben eine echte offene Beziehung. Sind Polyamorös.

Heimlichtuereien mag ich nicht, denn ich möchte meine Affäre, Freundschaft+, Zweitbeziehung bewusst Zeit verbringen und habe keine Probleme dies auch offen zu Zeigen. Ob diese in Beziehungen sind, oder singel spielt keine Rolle. Es muss einfach ehrlich sein. Ich fühle mich nicht als 2. Geige und lasse meine "Partner" dies auch nicht spüren. Ich finde, dass man sich als 2. Geige selber degradieren kann.
Wenn wir uns treffen und die Frau von meiner Beziehung irgend etwas hat, dann ist es selbstverständlich, dass er handelt. Ein Singel kann das auch gegenüber Freunden und Familie. Ich sehe darin kein Unterschied. Und wenn ich es mal brauche, dann habe ich diese Aufmerksamkeit/Verantwortung.

Im Clubs geht es mir um den Sex. Meistens ist es einmalig und es entsteht keine Beziehung. Ich habe keine Verantwortung für das Handeln, wenn jemand fremdgeht.
Wenn die Betrogene die Affäre verantwortlich macht, hat die Petson nicht erkannt, was in der Beuiehung falsch läuft und ev. wie die Bedürfnisse sind. Die Verantwortung alleine liegt bei Ihnen.

Einschränken tut mich niemand. Ich habe mein Leben. Ich brauche niemanden, der rund um die Uhr um mich ist. Gemeinsame Zeit, welche intensiv und bewusst genutzt wird ist für mich viel wertvoller.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Die Zweite Geige
bin ich nur wenn ich die aus mir mache. Ich war auch schon der DRITTE für das etwas mehr Sex, für BDSM und ich habe mich keinen Augenblick als zweite Geige gefühlt. Das entspricht nicht meinem Selbstverständnis. Ich bin doch bewußt als Dritter hinzugekommen und für mich war es von Anfang an Klar das ich es mit einer Frau aus einem Paar zu tun habe die Rücksichten nehmen muß. Ich empfinde mich ein Stück weit als Gentleman und respektiere das. Damit ist es für mich kein Problem.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Kommunikationseinschränkungen
Finde ich nicht so tragisch. Wo ist das Problem? Ich kommuniziere doch auch nicht ständig mit jemanden ich muß nicht sofort eine Antwort haben - ob es nun eine Auflage von einem Partner ist oder die Arbeit oder eine Konferenz oder was auch immer die andere Person hindert mit mir zu kommunizieren - ich kann damit gut leben. Ich brauche nicht zwangsweise sofort Aufmerksamkeit. Wenn ich meine Antwort später erhalte ist das vollkommen in Ordnung. Ich selbst unterwerfe mich auch nicht dem Ereichbarkeitszwang überall und immer online und erreichbar zu sein.
****Too Paar
13.570 Beiträge
Trefft ihr euch als Singles auch mit liierten Menschen(Männlein und Weiblein)? Ich meine damit Treffen in dem Wissen, dass der Datingpartner liiert ist. Ich meine keine zufälligen Flirts..
Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch in einen liierten Menschen verliebt? Stumm geniessen?

Ist mir so im Jahr 2008 so gegangen....

Nachdem ich 1987 den Vater meiner Kinder kennenlernte und erst nach 5 Monaten zufällig erfuhr,dass er verheiratet ist, hatte ich mir geschworen, mich nie wieder auf einen fest liierten/verheirateten Mann einzulassen.

Und trotzdem ist es mir wieder passiert....*roll*
Er war meine erste große Liebe mit zarten 14...Ich hatte ihn 25 Jahre nicht gesehen und zufällig im Internet wieder gefunden. Ich gebe zu,dass ich ihn viele Jahre erfolglos gesucht hatte,weil ich ihn nicht vergessen konnte.....*engel*

Ich schrieb ihn an bei Stay Friends und erhielt recht schnell eine Antwort.
Wir mailten einige Zeit und telefonierten dann auch recht schnell.
Ich erfuhr,dass er verheiratet ist, eine Tochter hat. Aber ich erfuhr auch durch kleine, dezente Hinweise seinerseits,dass er nicht (mehr) glücklich war und sich verändern/ trennen möchte.
3 Wochen nach unserer 1. Mail hatte er einen Termin in der Nähe von meinem Wohnort und wir wollten uns zum Frühstück treffen.
Haben wir gemacht....*ja*
Und was soll ich sagen? Ich hatte schon vorher beim Telefonieren Schmetterlinge im Bauch und als ich ihn dann sah und er mich zur Begrüssung in den Arm nahm und mir einen Kuß gab,da war es um mich geschehen. Schon wieder!!!!*wolke7*
Zumal er mit 25 roten Rosen*roseschenk* vor mir stand und mir erklärte, dass jede einzelne für ein Jahr steht, in dem wir uns nicht sehen konnten.

Zwei Tage nach dem gemeinsamen Frühstück stand er spontan vor meiner Tür und bat mich, runter zu kommen. Er strahlte mich an und meinte, er müsse mir was sagen und wollte das nicht am Telefon tun. Er erklärte mir,dass er total glücklich ist, mich wieder zu haben und dass er mich wieder sehen will.

Also trafen wir uns regelmäßig auf halber Strecke (240km Distanz)und genossen die gemeinsame Zeit und auch den Sex. Ich sagte ihm,dass ich mir das eine Weile so vorstellen könnte...-aber der Tag kommen kann,wo mir das nicht mehr reicht. Das war dann bereits 3 Monate später....*zwinker*

Ab hier wurde es schwierig für mich.
Zu wissen, er verbringt das WE mit Frau und Tochter und mimt den treusorgenden Vater und Ehemann hat mich zunächst geärgert und gestresst- dann auch verletzt. Ich sagte ihm immer, wie ich mich fühle und wir redeten darüber. Ziemlich bald versicherte er mir,dass er sich trennen möchte und bat mich um Geduld. Er wollte alles in Ruhe und auf seine Weise regeln.
Ich gab ihm die Zeit. Aber es war nicht immer witzig und auch nicht einfach.
Nach etwa einem Jahr trennte er sich von seiner Frau.
Es war manchmal wirklich sehr hart für mich....für ihn ebenfalls...für alle Beteiligten schätze ich.
Aber ich habe nie daran gezweifelt, dass er mich liebt. Ich habe mich niemals als 2. Geige gefühlt.*nono*
Natürlich gab es Zeiten,wo ich down war und auch ungeduldig. Aber ich hatte nie das Gefühl,dass er nicht ehrlich zu mir ist. DAS war das Wichtigste für uns. Da war von Anfang an sehr viel Vertrauen und Zuneigung. Ohne all das wäre das alles nicht gegangen.

Aktuell sind wir 8.5 Jahre zusammen. Inzwischen leben wir seit 3 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung und sind sehr glücklich. Mein Partner ist seit 2011 geschieden.*top*

Ich sage es ehrlich....Für eine " Affäre" hätte ich die harten Zeiten nicht durchstehen können und auch nicht wollen. Es braucht starke Nerven , solche Dinge gemeinsam durchzustehen. Nur für Sex würde ich das niemals auf mich nehmen. *nono*

Von daher muss man sich gut überlegen,was genau man sucht und sich wünscht.
Sex only? Why not mit einem liierten Mann? Wenn Frau mehr will, rate ich , gut zu überlegen,was und wieviel man aushält. Es ist kein leichter Weg. Und man darf keinen Druck machen und stressiger werden als die Frau. *zwinker* Nicht wenige Geliebte mutieren in solchen Situationen zur Ehefrau 2.0 und schlagen die Jungs ganz schnell in die Flucht....*haumichwech*

Für die , die hier schon wieder die moralische Keule schwingen: Auch ich bin dagegen, seinen Partner zu betrügen. Ich habe meinen Partner regelmäßig bekniet, seiner Frau reinen Wein einzuschenken,weil sowas keiner verdient hat. Aber ich zieh mir sicherlich nicht den Schuh einer " Mittäterin" an.....*nene*
Eine Person, die aus der gemeinsamen Beziehung ausbrechen will, tut das auch ohne mich. Bin ich es nicht, ist es eine Andere/ein Anderer. So sehe ich das! Und kein Mann bricht aus einer Beziehung aus, die nicht schon angeknackst war, bevor ich auftauchte.

Auch ich bin schon mehrmals betrogen worden in der Vergangenheit. Es ist echt Scheisse, wenn der geliebte Partner einem sowas antut. Aber ich habe niemals den diversen Geliebten meiner Expartner die Schuld gegeben. Für mich waren wir beide die Schuldigen. Mein Partner ging fremd und betrog mich. Die fremde Frau hatte keine Schuld oder irgend eine Verantwortung mir gegenüber.
Ich finde immer krass , wenn betrogene Frauen der anderen Frau die Schuld geben. Ich sehe das eindeutig anders.

Wenn Frau den Anspruch hat, rund um die Uhr über einen Mann verfügen zu müssen,dann ist ein liierter Mann sicherlich nicht das Richtige. Aber mal ehrlich....- auch ein Partner in einer festen Partnerschaft schenkt mir nicht all seine Aufmerksamkeit und Freizeit....Ich weiss, es gibt ne Menge Kletten da draußen. Männliche wie weibliche.*fiesgrins* Ich bin Gott sei Dank keine und das war auch einer der Gründe,warum mein Partner heute noch immer mein Partner ist und das auch gerne....

Richtig gut funktionieren kann eine Beziehung , wo einer Single ist und der Andere nicht meiner Ansicht nach aber nur dann,wenn beide wirklich gelassen über den den Dingen stehen.
Sprich, der Single hat genügend andere Aktivitäten und Prios in seinem Leben und klammert nicht...-und der Liierte lässt dem Single auch diverse Freiheiten und nutzt ihn nicht aus.
Anders geht das glaub nicht.

LG,Eva
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Kernpunkt...
... getroffen:
****Too:
Richtig gut funktionieren kann eine Beziehung , wo einer Single ist und der Andere nicht meiner Ansicht nach aber nur dann,wenn beide wirklich gelassen über den den Dingen stehen.
und das ist hilfreich:
****Too:
... der Single hat genügend andere Aktivitäten und Prios in seinem Leben und klammert nicht...-und der Liierte lässt dem Single auch diverse Freiheiten und nutzt ihn nicht aus.

....und nutzt ihn
nicht aus....DAS ist eine Kernaussage für mich!
******ple:
Natürlich gibt es auch Fälle wo sich zwei Solos hier gefunden haben.
Aber in Deutschlands größter Sex- und Erotik-Community: mit kostenlosem Sex-Forum und über 2 Millionen Mitglieder (Zitat JC) sucht man bestimmt nach anderm als bei ElitePartner und Co.

Zum Bibellesen haben wir hier noch niemanden gesucht oder gefunden.

Es geht nicht ums Bibellesen.
Natürlich sind hier Menschen unterwegs, für die Sex und Erotik wichtig ist.
Aber daraus zu schlussfolgern, dass es allen hier ausschließlich darum geht und der Beziehungsstatus des Einzelnen daher keine Rolle zu spielen hat, halte ich für gewagt.

Auch wer als Single Partner für Sex sucht, möchte dies nicht unbedingt wahllos machen.
Und auch jemand, für den Sex wichtig ist, kann auf der Suche sein, kann den Wunsch nach einer Beziehung bzw. nach Exklusivität haben.
Jedoch ist es u. U. sogar sinnvoller, diesen Partner (ja, auch wenn es der "fürs Leben" sein soll) HIER zu suchen und nicht in einer klassischen Partnerbörse, da es hier offener zugeht.

Ich denke, das ist halt das ganz große Problem hier - dass es eben sehr viele unterschiedliche Intentionen gibt, hier zu sein und für das, was im Einzelfall gesucht wird.
Somit wird die anfangs scheinbar unüberschaubare Menge potentieller Datepartner hier ganz schnell zu einer übersichtlichen kleinen Schnittmenge, innerhalb derer dann auch noch die berühmte "Chemie" und/oder einige andere Parameter stimmen müssen, damit sich die richtigen zusammenfinden.

Für mich persönlich finde ich daher diese "wir wissen doch alle, warum wir hier sind" und das beleidigt sein, wenn jemand nicht dasselbe will, wie man selber, ziemlich albern.
Da wird hier m. M. nach beidseitig recht wild mit der Moralkeule geschwungen, wenn auch aus verschiedenen Richtungen.

Wer also Dates mit liierten Partnern für sich nicht ausschließt oder sogar explizit sucht, soll's tun - irgendjemand schrieb es schon: Wenn zwei dasselbe wollen, wird sich auch ein Weg finden, damit umzugehen.
Wer es nicht will, tut es halt nicht.
Und gut ist.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ach was soll das ewige Thema "Ausnutzen"?
Wenn jemand mit mir Sex macht nutzt er oder sie mich nicht aus
und wenn ich mit jemandem Sex mache nutze ich die Person nicht aus. Den Spaß, die Lust und die Befriedigung haben wir doch beide ebenso wie die Anstrengung und den Kalorienverbrauch wenn nicht gerade eine Person passiv daliegt und geschehen läßt...
****Too Paar
13.570 Beiträge
Ach was soll das ewige Thema "Ausnutzen"?
Wenn jemand mit mir Sex macht nutzt er oder sie mich nicht aus
und wenn ich mit jemandem Sex mache nutze ich die Person nicht aus.

Ich persönlich meinte hier weniger das Ausnutzen auf sexueller Ebene...
Eher das Ausnutzen auf mentaler oder besser gesagt emotionaler Ebene.
Wenn sich der fest liierte Part den anderen als immer verfügbaren Dienstleister ansieht und Dinge dieser Art.... Ich kenne das gut.
Bei meinem Ex war es öfter mal so,dass ich 2 Wochen nichts von ihm hörte oder sah....Und wenn er dann Zeit hatte, hatte ich seiner Ansicht nach meine Pläne umzuwerfen und mich vor Freude und Begeisterung gleich auf den Rücken zu werfen...-überspitzt gesagt.
Sowas geht halt nicht....Zumindest nicht für mich.

Beide Seiten müssen Zugeständnisse machen. Und wenn der Verheiratete gerade mal Zeit hat und der Andere eben nicht,dann muss er eben auch damit umgehen können.
Da gibt es noch einige andere Beispiele....

LG,Eva
******ins Frau
23.243 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

*zaunpfahl* an dieser Stelle haben uns einige Beiträge, die den Themenbezug zur eingangs gestellten Frage Wie kann Dating mit Liierten als Single funktionieren? doch zu deutlich aus den Augen verloren haben, verlassen.

Zur Erinnerung noch einmal flugs die Eingangsfragen:

Trefft ihr euch als Singles auch mit liierten Menschen(Männlein und Weiblein)? Ich meine damit Treffen in dem Wissen, dass der Datingpartner liiert ist. Ich meine keine zufälligen Flirts..
Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch in einen liierten Menschen verliebt? Stumm geniessen?

Ich freue mich über weitere themenbezogene Beiträge rund um das Thema Wie kann Dating mit Liierten als Single funktionieren?

Liebe Grüße,
SevenSins83
JOY-Team
*******iron Mann
9.156 Beiträge
JOY-Angels 
Nunjaaaaa......
Wenn beide im Swingerclub sind und sie mit mir auf die Mathe will ist das kein Problem. Privat, Hm wenn er es weiß und es gut heißt, hab ich damit auch kein Problem. Allerdings währ ich in jedemfall nur der Typ für untenrum.
Für das Herz ist dann ihr Partner Zuständig. Wie oft man sich dann trift hängt davon ab wer wo wann Zeit hat. Ich werd jedenfals nicht vorm Rechner auf der lauer liegen, oder das Telefon bewachen. Wenns Klappt ists schön wenn nicht dann ist es auch gut.
****Too Paar
13.570 Beiträge
Allerdings währ ich in jedemfall nur der Typ für untenrum.

Haha...das sag ich auch immer !*lol*
Sehr passend formuliert in diesem Zusammenhang....

Wenn man das Obenrum raus lässt und sich nur um das Untenrum kümmert und beide das so wollen,dann kann das gut klappen.*top*
Schwierig wird es,wenn einer beides will und der andere nicht kann/will...

LG,Eva
*******elle Frau
35.888 Beiträge
Nun das wird wie immer an der inneren Einstellung der Beteiligten liegen.

Damit steht und fällt alles. Anhand deiner Formulierungen, magst du es so gar nicht, liebe TE.
Für mich kam aber genau nur das in Frage.

Denn ich bin ja verheiratet, also die Leierte.
Das klappt seit 3 Jahren ganz wunderbar.

Weder mein Mann noch mein Lover haben ein Problem damit, und ich schon mal gar nicht.
Ich genieße die Zeit mit meinem Lover sehr und möchte sie nicht mehr missen .

Auch sehe ich seine Zeit , die er mir widmet, nicht als" Opfer" an. Er bekommt auch etwas dafür:

Nähe, Vertrautheit, echte Gefühle, geilen Sex. *liebguck*
**********ter69 Paar
33 Beiträge
Es kommt doch immer darauf an was du suchst.
Stressfrei, ohne Beziehungsdrama, ohne Rechenschaft abgeben zu müssen . . . oder
Du nimmst dir jemanden der "Frei" ist in der Gefahr dass du deine sog. Freiheiten aufgeben musst . . .

Entscheiden und leben musst/ tust du immer selbst, natürlich auch mit den Konsequenzen.

L.G.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es kommt
vor allem darauf an, dass man sich einig ist und abspricht. Ich hatte fast drei Jahre lang eine sehr viel jüngere Single-Partnerin. Da ich keine Kinder mehr wollte, vereinbarten wir, loszulassen, wenn für sie der mögliche Vater ihrer Kinder in ihr Leben tritt. Wir nutzten die uns gegebene Zeit bestens, ich gebe zu, es war fürchterlich, als es soweit war, aber hätten wir diese Zeit ungenutzt verstreichen lassen sollen? Wie heißt es so schön? "Bis der Richtige kommt, kann man mit den Falschen sehr viel Spaß haben." Wer solange Däumchen drehen will, bitte, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
"Bis der Richtige kommt, kann man mit den Falschen sehr viel Spaß haben."
genau so mache ich das auch... allerdings wenn man verliebt ist, hat man keine Auge für jemand anderes....
und dann??

jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
genau.....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Sie war da gewitzt,
endlich verdiente sie ihr eigenes Geld und schon hörte sie die Babyuhr ticken. Dachte, ich kann ja mal einen Versuchsballon steigen lassen und meldete sich im Dating Café an. Es dauerte genau eine Woche bis sich ihr Künftiger meldete, frisch geschieden und ob der Erfahrungen, die sie zuvor gesammelt hatte, dankbar.
@schatzmeister69: Aus dem ...
... Blickwinkel:
Es kommt doch immer darauf an was du suchst:
• Stressfrei, ohne Beziehungsdrama, ohne Rechenschaft abgeben zu müssen . . .
Oder:
• Du nimmst dir jemanden der "Frei" ist in der Gefahr dass du deine sog. Freiheiten aufgeben musst . . .
Hatte ich das noch garnicht betrachtet! *panik*

... schöne Neue Welt!

BerLonZur
Ob man sich - übrigens auch als Mann - auf jemanden einlassen will, der/die liiert ist, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Die regelmäßig vorgebrachten Klischees derer, die sich moralisch über "Fremdgeher" echauffieren und sexuelle Untreue für ein moralischen Makel halten... Naja. Darüber kann man streiten.

Was mich allerdings immer wieder nachdenklich macht, ist die Egozentrik einiger, die sich in den Statements ausdrückt. Sätze wie "nicht die zweite Geige spielen" oder "ganz für mich alleine" oder "für mich dann Zeit haben, wenn ich will"...

Um es einmal pointiert auszudrücken: Singles, die eine solche Vorstellung von Partnerschaft haben, sollten sich nicht wundern, warum sie vermutlich ständig wieder Singles sein werden. Manchen Menschen scheint nicht klar zu sein, dass man keinen Anspruch darauf hat, "erste Geige" zu sein und im Zweifel bei so einer etwas selbstverliebten Haltung irgendwann kein Raum mehr für den Anderen besteht, sich darauf zu freuen, mit ihr zusammen zu sein.

Wie kann eine Liaison zwischen Liierten und Singles funktionieren? Genau so, wie jede andere funktionierende Partnerschaft: Indem man auf Augenhöhe und mit Respekt für die Gefühle des anderen einander begegnet und einfach ehrlich zueinander ist. Oder verlangt man von jemandem, den man mag, er/sie solle die Freunde aufgeben, seinen/ihren Job an den Nagel hängen, die Karriere beenden, oder sich gefälligst in den Gefühlen so verhalten, wie es einem selbst am Besten in den Kram passt?

Wohl kaum ohne Risiko, dass der Andere sich zu Recht missachtet und ausgenutzt vorkäme.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Es kommt doch immer darauf an was du suchst:
• Stressfrei, ohne Beziehungsdrama, ohne Rechenschaft abgeben zu müssen . . .
Oder:
• Du nimmst dir jemanden der "Frei" ist in der Gefahr dass du deine sog. Freiheiten aufgeben musst . . .

Es gibt doch auch noch so was wie .... Grautöne, oder ?

Zumal ja auch eine Wertung schon in diesen Alternativen steckt ("sogenannte" Freiheiten z.B.).

*gruebel*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Das
******ers:
Was mich allerdings immer wieder nachdenklich macht, ist die Egozentrik einiger, die sich in den Statements ausdrückt. Sätze wie "nicht die zweite Geige spielen" oder "ganz für mich alleine" oder "für mich dann Zeit haben, wenn ich will"...
ist Besitzdenken und purer Egoismus.

Weil man sich selbst wichtig ist, ist man also heutzutage Egozentriker?
Als nächstes kommt dann das "Besitz" Argument?
Interessante Sichtweise.

Für mich argumentieren die (heimlichen)Fremdgeher ja immer irgendwo zwischen Pipi Langstrumpf und Biene Maya. Einerseits lebt man die Egozentrik ja bis zur Spitze aus, nimmt billigend (oder eben zumindest bewusst) in Kauf, dass der bzw. die Partnerin durch Auffliegen der Geschichte(n) leidet. Setzt sie/ihn gesundheitlichen Risiken aus (sofern Sex in der Partnerschaft stattfindet), aber echauffiert sich hier mit Inbrunst über angebliche "Moralapostel" die sich das Recht herausnehmen, sich selbst wichtig zu sein?
Das könnte eigentlich für ein Comedyprogramm taugen, so absurd ist das.
btw. ist Moral wirklich etwas ganz was böses. Vllt. einfach mal nen Tag ohne Moral leben, und ohne Moral behandelt werden - in allen Lebensbereichen. Mal sehen wie viele der Schreihäse hier dann noch was von bösen Moralpredigern schwadronieren. Die böse Moral wird nur immer dann als neagtiv verwendet, wenn sie mit dem eigenen (Lügen)Konstrukt nicht in Einklang zu bringen ist.
Ansonsten hat seltsamerweise ja niemand etwas gegen Moral, sondern lebt diese idR in den meisten anderen Bereichen des Lebens.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn man

sich selbst zu wichtig nimmt, wenn es nicht um das Gemeinsame geht, sondern immer nur um die eigene Person. Da kann man dann Moral auch als Keule benutzen.

Ich empfehle die Lektüre von "Die Gesellschaft und das Böse" von Arno Plack. Da wird aufgezeigt, was die Falschmünzer der Moral anstellen, um andere Menschen am Schlafittchen zu packen.
Wenn man sich selbst zu wichtig nimmt, wenn es nicht um das Gemeinsame geht, sondern immer nur um die eigene Person. Da kann man dann Moral auch als Keule benutzen.

Im Grunde bin ich bei dir. Aber es wird eben richzig grotesk, wenn einem dann sowas von Fremdgehern vorgeworfen wird (und nichts anderes passiert hier idR ja permanent).
Denn gerade hier nimmt sich dieser Part ja wichtiger. Das mit der Keule kann man übrigens auch problemlos umdrehen.

Aber ich glaube wir sind OT.
Als nächstes kommt dann das "Besitz" Argument?
Interessante Sichtweise.

Wenn Du den Unterschied zwischen sich selbst wichtig nehmen und Anspruchsdenken gegenüber einem anderen Menschen nicht erkennen kannst... dann ist es sogar mehr als Egozentrik, dann ist es egoman.
Es ist der Unterschied zwischen für jemanden "erste Geige" zu sein und dabei sich selbst wichtig zu sein, andererseits aber dem Anderen nicht zuzugestehen, sich selbst wichtig sein zu dürfen und zu entscheiden, wer für ihn "erste Geige" ist.

Übrigens: Einfach mal Piagets Stufenmodell zu Gemüte führen und dann einmal darüber nachdenken, auf welcher Stufe das "sich selbst wichtig nehmen" durch das "andere wichtig nehmen" ausgeglichen wird...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.