Der ultimative Vorteil im Single Dasein besteht u.a. darin
dass ich mir mein sexuelles Gegenüber erträumen kann
und somit auch eine emotionale und intellektuelle Auseinandersetzung
spare.
Ist ja nun nicht so, dass die emotionale und intellektuelle Auseinandersetzung in einer Beziehung zu einem Leben mit dem erträumten, sprich Traumpartner führen würde. In der Realität stellen wir fest, dass vieles eben nicht so, wie erträumt läuft. Weder in Beziehungen, noch im Singlesein.
Man entscheidet sich ja nicht bewusst für das Leben, das man hat. Sondern immer nur für jeden einzelnen Schritt. Und wie bewusst jeder Schritt wirklich ist, sei mal dahingestellt. Man lebt mit den Konsequenzen der Entscheidungen. Der eine besser, der andere nicht so gut.
Ich hatte mich irgendwann sehr bewusst dafür entschieden, eine Beziehung zu beenden. Ich hatte in dem Moment aber nicht entschieden, fortan alleinerziehend sein zu wollen. Das hat sich erst im Nachhinein als das herausgestellt.
Das, was in der Zeit an Beziehungsmöglichkeiten da war, hat mir mein Leben nicht wirklich bereichert. Nur Teilaspekte davon. Den Rest hat es nur komplizierter und anstrengender gemacht. Weder bin ich frustriert und verbittert, noch macht mich speziell die Tatsache glücklich, dass ich keinen Partner habe. Nur insgesamt, unterm Strich ist mein Leben, so wie es ist, sehr schön. Das, was eine Beziehung in meinem Leben verändern würde, würde mir vieles von dem nehmen, was es ausmacht.
Ich hatte grade irgendwo eine Doku gesehen, wo unglückliche Singles in Zahlen beschreiben sollten, wie wichtig ein Partner für sie wäre. Es gibt Menschen, deren Glück zu über 90 % von einer Partnerschaft abhängt. Ich würde diese Zahl für mich wohl genau andersrum ansetzen, bei 10 %.
Für mich wäre es sehr schön, wenn ich das einmal erleben könnte, dieses Gefühl von ganz großer Nähe, Vertrautheit und Verbundenheit, speziell zu einem Mann. Aber für mein Lebensglück, für ein glückliches, ausgefülltes Leben brauche ich das nicht unbedingt. Und schon gar nich in Form einer klassischen Beziehung.
Gut wäre es doch, wenn jeder in seinem Leben die Wahlmöglichkeiten ausschöpft, die er hat und die dann aber auch für seine wirkliche Zufriedenheit nutzt.