******xhi:
wie habt Ihr das denn so mit der Sehnsucht nach einer Partnerschaft, wenn Ihr grad keine habt (keine Partnerschaft)? lähmt Euch das oder gibt es Euch gerade Kraft
Meine Sehnsucht, wie ich sie fühle und zu stillen suche, das hat sich ja bei mir total verändert. Die Sehnsucht war schon immer da und ist es auch noch. Früher hatte ich allerdings geglaubt, ich hätte Sehnsucht nach einem Partner, nach einer Beziehung. Das hat mich sehr beeinträchtigt. Alles war auf die Partnersuche ausgerichtet.
Heute begreife ich die Sehnsucht ganz anders. Ich sehne mich nach bestimmten Gefühlen, nicht nach einer Person. Einige dieser Gefühle kann ich mir ganz woanders holen, im Freundeskreis, in der Familie, aus mir selbst heraus. Ich glaube sogar, dass man alle diese Gefühle auch ohne Partner haben kann. Also Liebe z.B., die kann ich auch mit meiner Tochter oder mit Freunden erleben.
Die Liebe zu einem Partner ist keine andere, als die Liebe zu sich selbst, zur Familie, zu Kindern, zu Tieren, zur Natur ... nur eben mit ein bisschen Romantik aufgepeppt, die ja nach ein paar Monaten/Jahren sowieso wieder verschwunden ist.
Die Sache mit den Männern ist halt so, dass es ja so prickelnd ist, im Verliebtsein werden einem all diese Gefühle auf dem Silbertablett serviert. Das auch noch als Cocktail gemixt, mit allerhand tollen Endorphinen und Co. Ist einfach spannender, als sich selbst ums Glücklichsein kümmern zu müssen.
Obwohl meine Sehnsucht genauso groß ist, wie früher, fühle ich mich wirklich befreit und leicht, seit ich nicht mehr an dem Irrglauben leide, dass mir nur ein Partner diese Sehnsucht stillen kann.