Ich bin alles andere, als ein Einzelgänger, ich brauche soziale Kontakte. Aber ich brauche nicht einen Partner, der gleich für mehrere Dinge zuständig sein muss. Ich habe verschiedene Leute für verschiedene Interessen.
*********es81:
Manche empfinden diese gemeinsamen "Zwangs"veranstaltungen eben schlicht und ergreifend nicht als Zwang und schon überhaupt nicht als unangenehm.
Das sind dann wohl Paar-Menschen, die auch noch den passenden Partner gefunden haben. Das ist doch ganz wunderbar.
In den allermeisten Fällen beschweren sich aber Menschen über genau diese Dinge in ihren Beziehungen - also, wenn sie sich beschweren. Sie sind genervt von den vielen Pflichtveranstaltungen, die man dem Partner, bzw. der Paarbeziehung zu liebe macht. Oder sie beschweren sich über die Dinge, die der Partner eben nicht mit einem macht.
********1970:
Wenn mir aber jemand im richtigen Leben nur einen Regenschirm anbietet so lange die Sonne scheint, wäre es mir persönlich recht, wenn er nicht von Liebe sprechen würde.
Wann ich Liebe empfinde und wie sich diese ausdrückt, musst du schon mir überlassen. Was ist denn für dich der "Regen"? Ich spreche von Dingen, zu denen der Partner keine Lust hat. Auch wenn er mir zu liebe mitkäme, hätte er trotzdem immer noch keine Lust. Ist mir einfach schleierhaft, warum man sich so etwas antut.
Nein, ich weiß, du willst auf Krankheiten, Unfälle und andere Krisen hinaus. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man für einen anderen da ist, wenn er in Not ist und einen braucht. Das ist doch wohl keine Frage! Nur möchte ich nicht dafür gebraucht werden, jemand anderes Vorstellung von Beziehung auszufüllen, sein Leben auf Raum- und Zeitebene zu vervollkommnen. Sprich, abends gemeinsam auf dem Sofa zu sitzen, weil er es eben schöner findet, als allein. Dann soll er sich bitte einen Freund zum Fernsehen einladen. Das gehört doch nicht zwangsläufig zum Lieben dazu.
Und ja, selbstverständlich muss eine Beziehung das alles ja gar nicht bedeuten. Allerdings gehört es für die meisten Menschen dazu, es gehört zu ihrer Vorstellung von Beziehung. Ich bin ziemlich sicher, dass ich noch irgendwann den passenden Mann finden werde. Einen, der ganz ähnliche Vorstellungen hat, wie ich.