völlig neutral gesehen ...
Irgendwie bin ich, obwohl ich mir einen Großteil der Beiträge durchgelesen habe, nicht schlauer. Die Beiträge von hanjie gefallen mir dabei noch am besten.
Hier wird viel emotional geschrieben, aber hilft das wirklich weiter? Meiner Meinung nach ist Emotionalität in dieser Situation nicht hilfreich. Als „Außenstehender“ sehe ich vieles vielleicht nüchterner, aber dass muss ja kein Nachteil sein.
Beruflich hatte ich mal einen Vorgesetzten, der kam immer mit der Frage „Haben sie das schriftlich?“. Alles ist nur vom „Hörensagen“, aber wirklich „belastbare“ Fakten/Aussagen gibt es nicht.
Für mich stehen hier jede Menge Fragen im Raum, mehr nicht.
Beispiele.
Da „poppt“ ein guter Freund in einer Gay-Sauna immer safer. Mit einem „Fremdgänger“, der – vom hörensagen – auch mit anderen Männern Sex hat, poppt er aber ungeschützt? Dieses Verhalten ist völlig unlogisch. Dadurch muss auch – ersteinmal – die Frage nach der Glaubwürdigkeit des „guten Freundes“ gestellt werden.
Auf den Freund einwirken, damit er den „Fremdgänger“ auf sein Verhalten anspricht? Wie will ich das überprüfen?
Dem „Fremdgänger“ die „Pistole auf die Brust setzen“. Und dann? Wie will ich das überprüfen? Wie reagiert der „Erpresste“? Was mache ich, wenn der „Erpresste“ im Gegenzug zu meiner „Pistole“ ein Messer zückt? Immerhin steht für ihn sicherlich eine Menge auf dem Spiel und sei es nur sein Ruf, Scheidung, Unterhalt usw…
Die Frau „anonym“ anschreiben? Kann ich etwas beweisen, oder kenne ich alles nur vom „Hörensagen“? Ob der „gute Freund“, wenn es „hart auf hart“ kommt, sich immer noch als „guter Freund“ erweißt, oder sich auf einmal an „nichts erinnern kann“?
Wie reagiert die Ehefrau? Könnte sie „psychisch labil“ sein?
Mit „anonymen Gerüchten“ kann ich viel zerstören. Letztendlich ist es egal, ob sie fälschlicherweise oder gezielt eingesetzt werden, denn zerstört ist zerstört.
Die Situation ist sicherlich völlig unbefriedigend. In sorgfältiger (!) Abwägung aller „Tatsachen“ – es gibt hier aber keine, sondern nur „Hörensagen“-Gerüchte und jede Menge offene Fragen – würde ich nichts (!) sagen.
Wenn du, Morigane, damit ein „Problem“ hast, weil es dich „belastet“ – wofür ich Verständnis habe – solltest du dir einmal „professionellen externen Rat“ holen, z. B. bei einer Telefonseelsorge. Vielleicht haben die eine Idee oder können dir helfen, „deine Seele von der Belastung zu befreien“.
Grüße und viel Glück
Krebs67