Aber dann denke ich auch wieder, wenn sie bis jetzt nicht schlau geworden ist, werde ich es auch nicht ändern...
Ganz genau.
Sie weiß ja offenbar von seinen Affären und hat ihn trotzdem genommen. Sie weiß von seinen Lügen und lässt sich trotzdem von ihnen blenden.
Da bin ich mal ganz schön politisch unkorrekt: Ist sie selbst schuld.
DIR bringt es ja so rein gar nichts. Schließlich hast du ja mitgemacht.
Wenn überhaupt, solltest du es ihr sagen, wenn du ein schlechtes Gewissen hast und es ihr beichten willst. Und wenn sie etwas auf sich hält, wird sie dir eine ordentliche Standpauke halten, wie du da überhaupt noch mitgemacht hast? Du hättest ja mehrmals (!) die Gelegenheit gehabt es ihr zu sagen, warum jetzt erst ???
Denn das ist die eigentlich wichtige Frage: Warum jetzt erst? Das schlechte Gewissen hättest du auch viel früher haben können. Eigentlich müssen!
Deine Sorge um sie würde bei ihr nur noch geheuchelt ankommen. Immerhin bist du diejenige, die sie betrogen hat - und das gleich mehrmals. Mit Wissen darum, dass es sie gibt. Mit Wissen um dieses Versprechen. Dennoch tatst du es.
Auch wenn du es nicht mehr mit deinem Gewissen vereinbaren konntest: Es kam reichlich spät.
Und sie wird das nicht anders sehen. Eher
noch extremer. Sie wird dich fragen warum du dich denn überhaupt auf ihn eingelassen hast wenn du doch sooo ein schlechtes Gewissen hättest - und dies völlig zu Recht.
Sorry für die harten Worte. Aber von Schönreden halte ich nix. Du hast Mist gebaut! Schön dass du es gemerkt hast.
Aber du hast nun nicht das Recht, dein "Gewissen reinzuwaschen". Wenn überhaupt, dann rufe sie an, um dafür gradezustehen, dass du da Mist gebaut hast.
Aber nicht, um dir zu sagen, dass Du dir nun dafür, dass du es
ihr endlich gesagt hast, auf die Schulter klopfen kannst.
Dafür ist es viel zu spät.