sorry aber soo nicht ...
Wenn ich lese...
... wie viele Kinder verhungert und umgekommen sind und die Nachbarn wussten es irgendwie, wollten sich aber nicht einmischen...
Antaghar dann spende doch Geld. Oder eröffne eine Hilfsorganisation!
... wie viele total besoffenen Autofahrer unschuldige Menschen getötet haben, und seine Kumpels haben ihn eben fahren lassen ...
Selber Schuld wer das nicht mehr einschätzen kann muss mit den Konsequenzen leben. Die unschuldigen Kumpels im Auto hätten vorher nachdenken können!
... wie viele Kinder von ihren Müttern und Vätern misshandelt werden und alle wissen es, schauen aber weg ...
Dann geh doch los, melde es dem Jugendamt und du wirst sehen was passiert! Sicherlich lobenswert! Sicherlich erstrebenswert! Aber dazu fehlen die Instanzen, dass sich da zwingend auch schnell was ändern wird.
... wie viele Frauen von ihren Männer tyrannisiert und brutal geschlagen werden, und alle wussten es, waren aber zu feige ...
Also Fakt ist das die Zahl derer wo die Frau den Mann schlägt im Verhältnis dazu 50 zu 50 steht! Und die Person die es mehr als 1. Mal mit sich machen lässt hat es eh nicht anders verdient. Denn es gibt Gesetze und Organe in Deutschland die einem da helfen. Wir leben nicht im 14. Jahrhundert!
... wie viele Menschen unter anderen Menschen leiden, sei es durch Mobbing oder körperliche Gewalt, Ignoranz und Gleichgültigkeit ...
Wie viel Leiden willst du noch aufzählen? Ist das hier ein Wahlkampf? Sicherlich ist Mobbing scheiße! Aber dann muss auch hier die Person selber anfangen es ändern zu wollen sonst bringt es eh nix.
Der Mensch soll selber entscheiden was ihm wichtig ist. Und ob er mit der gegebenen Situation leben will oder nicht!
... dann kann es für mich nur eines geben: EINMISCHEN!
Sorry wo sind wir hier? Mit welchem Recht sollen wir uns EINMISCHEN?
Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Antaghar sorry aber du fängst gerade an mit Kartoffeln gegen einen Flugzeugträger der US Navy zu schießen. Jap genau das wäre mein Vergleich dazu. Sicherlich ist es Ritterlich von deiner Seite aus etwas ändern zu wollen.
Aber haben nicht die Menschen mit denen getan wird auch Rechte?
Und da ist in 1. Linie mal sein eigenenes Recht auf Freie Entscheidung. Das ist auch gesetzlich verankert wie du wissen müsstest.
ER MUSS UND ER SOLL SELBER ENTSCHEIDEN WAS ER VERANTWORTEN KANN FÜR SICH Jeder kann ihn als Verantwortungslos abstempeln, sobald jemand denkt, dass es verantwortungslos in seinen Augen ist.
Aber hier führen wir dann wieder eine Wertung durch. Wozu niemand das Recht hat.
Wir leben in einem Rechtsstaat da sollte es doch möglich sein, das jeder so leben kann wie er denkt das es richtig ist, solange er sich innerhalb der gesetzlichen Vorschriften bewegt.
Wenn die
Morigane also denkt, dass das nicht in Ordnung ist, dann muss sie handeln. Ihn aber ansprechen ist OK, mit Ihm reden ist OK, aber ihm Vorschriften machen ist für mich bevormunden. DAS geht gar nicht!!!!!
Wenn
Morigane denkt, dass er das Leben von seiner Frau in Gefahr bringt, dann geh und zeig ihn an. Am besten wegen vorsätzlicher Körperverletzung, denn das wäre es ja seiner Frau gegenüber sollte er sie mit HIV oder HEP C anstecken. Sollte sich dann herausstellen das da nix ist, hat sie sich ziemlich zum Deppen gemacht.
Also schön in Ruhe MUND halten. Jeden so leben lassen wie er will und dann ist gut.
Mein Vergleich dazu wäre ganz trivial. Mann und Frau leben in einer abgesprochenen BDSM Beziehung. Eine 3. Person bekommt von den Handlungen und Praktiken Wind und geht los und sagt: " wie könnt Ihr nur, äääähhh, öhhhhh, ühhhh, ohhhhh! Zeigt die beiden an, weil die dominante Person die devote Person schlägt und nach außen hin sichtbare Verletzungen aufweist! Aber sie weiß doch gar nicht alle Details die abgesprochen sind dazu!
Ich sage: JEDER SOLL UND KANN UND HAT DAS RECHT DAZU SO ZU LEBEN WIE ES IHM BELIEBT!