Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
authentisch und natürlich
677 Mitglieder
zum Thema
Natürliche Verhütung65
Wer von Euch hat Erfahrung mit natürlicher Verhütung, genauer gesagt…
zum Thema
Verhütung mit der Kalendermethode125
Ich interessiere mich für natürliche Verhütungsmethoden, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürliche Verhütungsmethoden...!

Wie verhütet ihr?

Dauerhafte Umfrage
******ade Paar
56 Beiträge
keine guten Erfahrungen mit Persona
Nachdem ich anfangs sehr zufrieden gewesen bin und damals ein drittes Kind nicht zwangsläufig schlimm gewesen wäre, war Persona vor 3 Jahren das Mittel unserer Wahl.

Allerdings: mit sehr kurzen, sehr langen oder extrem unregelmäßigen Zyklen hat Persona große Probleme. Also erstmal sicherstellen, dass du in das Schema für Personanutzerinnen auch reinpasst.

Und nach einiger Zeit fing Persona an immer mehr "rote" Tage zu zeigen, obwohl sich an meinem (ziemlich kurzen, leicht unregelmäßigen) Zyklus nichts verändert hatte. Ein halbes Jahr später hatte ich nur noch rote Tage ... *heul*

Dann musste das ganz neu gestartet werden, was ein höherer finanzieller Aufwand ist (mehr Teststreifen nötig!) und natürlich nervt die Tatsache, dass beim Neustart halt wieder sehr viele rote Tage da sind.

Liebe Grüße
Jade
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Ich benutze seit diesem Monat auch Persona, allerdings nicht zur Verhütung, sondern um meine fruchtbaren Tage/ den Eisprung bestimmen zu können. Als Verhütungsmittel ist es wohl nur bedingt zu empfehlen, wenn man es als alleiniges Verhütungsmittel nutzen möchte, zumindest am Anfang, da die Anzahl der roten Tage doch sehr beträchtlich ist und es einige Monate dauert, bis sich diese dann merklich reduzieren auf 6-12, was meiner Meinung nach auch nicht gerade wenig ist und auch nur bei regelmäßigen Zyklen der Fall ist.

Frauen mit unregelmäßigem Zyklus würde ich den Monitor also nicht empfehlen, da hier wohl mit sehr vielen roten Tagen gerechnet werden muss.

*hotlady*
getdirrrty
*****arc Paar
299 Beiträge
Ich könnte da...
...die Temperaturmethode empfehlen.
Das dauert zwar ein paar Monate, bis man so Verhüten kann, aber sie ist auf jeden Fall sicher. Jeden Morgen um dieselbe Uhrzeit die Basaltemperatur messen...
Jedoch muss man dafür seinen Zyklus kennen:

Um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Eine davon ist die Temperaturmethode.

Etwa drei Tage nach dem Eisprung erhöht sich der Progesteronwert. Progesteron ist ein Hormon (Pro = für, Gesteron = Schwangerschaft) und wird vom Gelbkörper gebildet (daher auch Gelbkörperhormon genannt). Es ist wichtig für die Einnistung des befruchteten Eis und die erste Phase der Schwangerschaft.

Progesteron lässt Ihre Körpertemperatur nach dem Eisprung steigen. Wenn die Temperatur an drei aufeinander folgenden Tagen höher ist als an sechs Tagen davor - wobei die höchste Temperatur der drei Tage um mindestens 0,2 Grad höher sein muss, als die höchste Temperatur der sechs Tage vor dem Anstieg - , haben Sie fast sicher einen Eisprung gehabt.

Das heißt: Wenn die Temperatur steigt, sind Ihre fruchtbaren Tage bereits vorbei. Der Eisprung findet vor dem Temperaturanstieg statt.

Kommt es zu keiner Befruchtung, fallen kurz vor der Menstruation der Progesteronwert und auch die Temperatur wieder.

Wenn Sie schwanger sind, erhöht sich dagegen die Temperatur. Sie können mit der Temperaturmethode frühzeitig erkennen, ob Sie schwanger sind.

(Quelle: http://www.eltern.de)

Ich benutze die Methode schon sehr lange und es klappt! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.