Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
authentisch und natürlich
667 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?173
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Natürliche Verhütung65
Wer von Euch hat Erfahrung mit natürlicher Verhütung, genauer gesagt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürliche Verhütungsmethoden...!

Wie verhütet ihr?

Dauerhafte Umfrage
Natürliche Verhütungsmethoden...!
Ich habe in letzter Zeit schon öfter darüber nachgedacht statt der hormunellen Verhütung doch lieber auf natürliche Verhütungsmethoden umzusteigen. Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus? Ich habe demnächst auch einen Termin bei meinem Gyn, wollte doch vorher mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Habe mich auch schon im Net ein wenig schlau gelesen, bezüglich weiblicher Zyklus, Kalendermetode, Temperaturmethode und Schleimstrukturmethode. Seit einiger Zeit habe ich des öfteren Schwindel, vorallem kurz bevor die Mens kommt, Kopfschmerzen... Habe schon 3 Pillen durch, eine davon hat meine Libido doch erheblich herabgesetzt *gr*
Hoffe hier kommt einiges zusammen...
Einen schönen Tag noch,
liebe grüße,
Nici
hmm, da man oben nur 1 Antwort geben kann, wir aber zu 2 sind antworten wir mal hier:

Sie hat eine Hormonspirale (Teuer, dafür jahrelang keine Regel)

Er ist sterilisiert (auch nicht gerade billig und für evtl aufkommenden Kinderwunsch dumm gelaufen *mrgreen* )

fruchtlose grüße aus *nrw*

k&h
Die meisten Verhütungseinsätze für die Frau machen auf mich den Anschein, das sie eher Hinderlich oder nicht gerade Lustfördernd sind. Das LEA sieh in live echt aus wie ein von Aliens gebautes Gebilde zur einführeung von sonden oder soetwas....es tut mir immer Leid sowas zu sehen. Für den Mann gibt es ja leider nicht so viel... würde gern mehr für die Verhütung tun! *snief2*
****pi Paar
985 Beiträge
wenn du natürlich verhüten willst, kann ich dir PERSONA empfehlen.
ich hab nur gutes über diese methode gehört und soll zu 94 % sicher sein.
ich denke die natürlichen Verhütungsmittel sind super geeignet wenn man sagt ich muss nicht unbedingt bald Kinder haben, aber wenns passiert dann ist es nicht schlimm. Den diese Mittel sind alle nicht 100 % zuverlässig. Also man sollte gut überlegen wie der weiter plan für die Zukunft aussieht. Und das mit der Pille kenne ich ich nehme sie jetzt nicht mehr weil ich auch die lust verloren habe, und deshalb halte ich persönlich gar nichts von der Pille.
Lg nadine
Ich habe ihr angeboten, sie setzt die Pille ab und ich lasse bei mir eine Vasektomie machen. Eine Spirale halte ich wegen verschiedener Risiken für Bedenklich. Nicht das dann ein Problem aus der anderen Richtung kommt. Sprich Entzündungen ... usw.
@Hoenyangel
verstehe dich sehr gut bzgl. libidoverlust. womit verhütest du denn im moment wenn ich mal fragen darf?!
lg, nici
habe auch eben mal...
im net geschaut wegen persona. werde darüber auf jeden fall mit meinem gyn sprechen. soll zwar sicher sein, aber ausschließen kann man ja leider auch nichts. bin ja erst 22 *lol* und möchte momentan nicht unbedingt schwanger werden, wenn es dennoch passieren würde wäre das auch kein weltuntergang! abtreibung würde für mich eh nie in frage kommen! aber ich möchte die pille nicht mehr schlucken, es beeinträchtigt das wohlbefinden ja ungeheuer, soviel schon durchgemacht mit der pille, wo etliche frauen ein lied von singen könnten... *gr2*
@****ich: sehr viele frauen kennen dieses problem bestimmt, geht doch einfach mal zu einem gyn und lasst euch beraten, weil so weitergehen kann es nicht! die beziehung leidet ja enorm darunter... *snief2*
vor ein paar jahren hieß es ja mal die pille für den mann soll bald auf dem deutschen markt erscheinen, bis jetzt habe ich darüber noch nichts weiter gehört...mmh.
lg, nici
also seit dem sie die pille abgesetzt hat, ist jetzt so ca. 4 wochen her, verhüten wir mit Kondom. Nur das möchten wir mit uns nicht ewig machen. Die Pille für den Mann wird doch dann das gleiche Dilemma. Ist doch auch nur eine Hormonpille.
Dann haben wahrscheinlich die Männer keine Libido mehr. Nein also ich denke, da mein Kinderwunsch erfüllt ist, werde ich die Vasektomie machen lassen. Das ist weniger schlimm als beim Zahnarzt. Es ändert sich ja für mich nichts. Er steht noch und er spukt noch. Guter Freund von mir hat es machen lassen. Nach 4 Wochen sieht man auch den kleinen Schnitt nicht mehr. Aber bei diesem Thema kommen wir in der Männerwelt auch schnell wieder in den Bereich der Vorurteile. Genauso wie mit dem Bi sein für Mann.

Ich frage mich nur ob so ein Pillen-Libido-Defekt sich wieder gibt wenn man die Pille nicht mehr nimmt. Wenn JA wie lang kann es dauern ?
@Anklick
in einem frauenforum habe ich eben gelesen, dass viele frauen berichtet haben das ihre libido schon nach kurzer zeit wieder da war, sprich meistens nach circa 1-2 monaten, nachdem sie die pille abgesetzt hatten. eine schrieb:

-> "ich habe daran ja gar nicht geglaubt, da ich während der pilleneinnahem keine veränderung gespührt habe!dachte ich:nun habe ich die pille cilest seit einem monat abgesetzt und......-"holla die waldfee"-
ich sag dir....
ich bin wieder richtig scharf auf sex, sex, sex..."->

ob es so bei jeder frau ist weiß ich nicht!
eine vasektomie ist sicher auch eine gute sache, nur bei mir und meinem partner noch nicht von bedeutung, ich möchte ja schon das mein partner eines tages von mir ein baby geschenkt bekommt *baeh*
was sagt denn deine frau, ich meine wen es schon 4 wochen her ist als sie die letzte pille geschluckt hat. hat sie immer noch nicht so richtig lust auf sex?
lg, nici
Verhütung mit Computer
Hallo,

ich verhüte mit dem Compi. Mein Cyclotest 2+ will Morgens die Körpertemperatur herausfinden und wenn die Mens einsetzt einen neu-start. Es ist sehr comfortabel in der Bedienung und zeigt nach 6 monatiger Kennenlernphase sehr genau an, wann die Tage der Empfängnisbereitschaft sind. Eigentlich ist er für gewollte Schwangerschaften konzipiert, aber natürlich ist auch eine Verhütung möglich und das so sicher, wie die Pille, wenn man sich erst nach 6 Monaten auf die Aussage des Compis verlässt. Dann muss man auch nicht mehr jeden Morgen messen, sondern nur noch an den Tagen, an denen man dazu mit einem dezenten Piepton dazu aufgefordert wird.

Ich bin sehr zufrieden.

LG

Birgit
****aza Mann
3.096 Beiträge
Persona und Anderes...
Persona ist eigentlich entwickelt worden, um die fruchtbaren Tage anzuzeigen für Frauen, die schwanger werden wollten.
Eine Ampel ist nicht automatisch rot, nur weil sie "nicht grün" anzeigt. Und genauso sind die "nicht (voll) fruchtbaren" Tage automatisch "sicher". Die Persona-Leute haben zwar ein paar Sicherheitstage eingebaut, aber ich persönlich kenne halt nur schlechte Persona-Erfahrungen.

Das ging von "Da hab ich ja nur noch eine 5 sichere Tage im Monat *gr2* " bis "Scheiße, schwanger *schock* ". Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Übrigens: Die natürlichen Verhütungsmethoden haben (verglichen mit Hormonmethoden) relativ niedrige Sicherheit, so daß es durchaus sinnvoll ist, mehrere Methoden (z.B. Temperatur+Zervixschleim+...) zu kombinieren!

Bei Pille und Kondom ist das nicht so sinnvoll, weil man eine zugemauerte Tür nicht noch extra zuschließen muß *zwinker* .
Mal 'ne Frage:

Bei der Pille wird dem weiblichen Körper ja eine Schwanger schaft vorgetäuscht. Wie ist das denn bei der Hormonspirale?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die übliche (Mikro)Pille täuscht dem Körper nicht so wirklich eine Schwangerschaft vor. Sie enthält keine "Schwangerenhormone" (z.B. Gelbkörperhormon).
Wenn dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht würde, dann würden sich auch die Zeichen einer Schwangerschaft (Brustwachstum, Verfärbung der Brustwarzen, morgendliche Übelkeit, seltsame Eßgewohnheiten, Vorbereitung der Milchproduktion, ...) einstellen - und dem ist ja Gott sei Dank nicht so ;-).

Die hormonellen Verhütungsmittel wirken alle auf eine von zwei Arten:
*pfeil* Mikropillen und östrogenhaltige Mittel sorgen für einen gleichmäßigen Hormonspiegel und verhindern so den für den Eisprung notwendigen Hormonanstieg. Sie verdecken praktisch die tatsächliche Hormonproduktion, der Körper denkt die ganze Zeit... "ich bin ja noch in der Aufbauphase vor dem Eisprung" --> Kein Eisprung --> Supersicher
*pfeil* Minipillen, Verhütungspflaster, Hormonspiralen, Nuvaring, Hormonspritze, .... wirken, indem sie dem Körper von Anfang des Zyklus an die Hormone geben, die sonst erst nach dem Eisprung produziert würden. Der Körper denkt... "Aha, ist schon ein Ei gesprungen, brauch ich nun die Gebärmutterschleimhaut ja nicht mehr aufbauen. Und dann kann ich ja nun die Gebärmutter auch zuschließen --> Die Gebärmutter wird mit einem Schleimpfropf verschlossen und die Einnistung eines möglicherweise doch befruchteten Eies (das springt nämlich noch) wird erschwert --> Immer noch prima sicher.
Ahhhhso. *danke*
Ahhhhso. *danke*
@ nici: ich weiß nicht, ob man hier andere foren oder webadressen posten darf, aber wenn dich das thema wirklich interessiert, wundert es mich, daß du noch nicht auf http://www.nfp-forum.de gestoßen bist (admin bitte löschen, falls nicht erlaubt). natürliche familienplanung ist das zauberwort, basierend auf täglicher messung der basaltemperatur und auswertung des zervixschleims.

verhüte selbst seit mehreren zyklen damit und wenn du dich an die regeln hältst, ist es (nach auswertung von mehr als 40000 zyklen durch die uni düsseldorf) sicherer als die pille. während der fruchtbaren tag mit dia und kondom verhütet - wunderbar!

mit persona haben die leute dort nur schlechte erfahrungen, aber lies einfach selber!

zum thema libidorückkehr nach pille: kam bei mir sofort wieder, bei manch anderen dauert es monate und nach neuesten erkenntnissen (irgendeiner studie aus england glaub ich) wird sie nie wieder so sein, wie davor...
Also natürliche Verhütung ist so eine Sache:

Wir haben uns die Frage vor einiger Zeit auch gestellt, der O-Ton von drei verschiedenen Frauenärzte war: man sollte es nicht machen, wenn man auf gar keinen Fall Kinder möchte.

Das mit dem Temperaturmessen, immer zum richtigen Zeitpunkt ist eben so eine Sache. Grade in der Übergangsphase sollte man sich auf keinen Fall darauf verlassen, sondern lieber ein Kondom nehmen.

Na ja, wir haben es damals trotz allem ausprobiert, Ergebnis davon ist unsere kleine Tochter *smile* Freuen uns natürlich dass sie da ist, wir wollten damals eigentlich nur noch ein bisschen warten...

Na ja, was passiert ist, ist passiert - wir sind ja total glücklich mit ihr... Allerdings nutzen wir inzwischen doch lieber wieder die bewährte Pille *smile*
********maus Frau
218 Beiträge
naja es ist ja allseits bekannt, dass natürliche verhütungsmethoden nur angewendet werden sollen, wenn mann auch eine Schwangerschaft in Kauf nehmen würde...ansonsten kann man eben nur auf kondom und friends zurück greifen
also ich würds auch nicht gut finden wenn meine prinzessin sowas vorschlagen würde, aber da sie im moment noch vehementer gegen kinder ist als ich bin ich ganz froh dass sie großen wert auf sicherheit legt und wir beide an ihre pille denken, sie zugegebener maßen sie mehr als ich...aber solang einer dran denkt.... *zwinker*
bei natürlichen methoden wär mir der nervenkitzel eindeutig zu groß...da hätten wir beide keinen spass mehr am sex und kinder sind in unser jetzigen situation einfach undenkbar...sollte es passieren würden wirs natürlich auch schaffen, aber man muss es sich ja ned absichtlich mega-schwer machen, gegen dsa schicksal kann man eh nix machen...
das prinzip ist ganz einfach - sobald frau einen eisprung hatte, kann sie nicht mehr schwanger werden. ohne eizelle keine befruchtung, ganz einfach. und in einem zyklus kann kein zweites nachkommen (außer innerhalb 48 std). jetzt gilt es nur noch zu erkennen, wann dieser eisprung stattgefunden hat! und das kann jede frau selbst feststellen, wenn sie sich an die regeln der ag nfp hält und ein gespür für ihren körper hat.
daß die ärzte sagen, natürliche familienplanung sei unsicher - das ist klar. ich studiere selbst medizin und man kriegt im studium davon nichts mit. pille und aus. dann später, in der praxis, werden die ärzte so von der pharmaindustrie gesponsert, daß natürlich jeder nur die pille verschreibt. nach 100 rezepten eine fette prämie, so einfach läuft das.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****at:
In Deinem Medizinstudium wird nicht über Verhütungsmöglichkeiten (natürliche und "künstliche") gesprochen? Solche Dinge gehören doch auch zum Examensstoff, oder etwa nicht?
------------------------------------

@****ad
Daß die natürlichen Verhütungsmethoden unsicherer sind als die hormonellen zeigen Untersuchungen. Aber man kann mit der Kombination natürlicher Verhütungsmethoden sicherlich auch eine ausreichende Verhütungssicherheit erreichen. Deshalb ist die Pille immer noch sicherer, aber es ist eben eine individuelle Entscheidung.

Genau, wie sich die hormonelle Verhütung nicht für alle Frauen eignet, eignen sich die natürlichen Verhütungsmethoden nicht für alle Frauen. Es gibt durchaus Frauen, die eine unregelmäßige Periode haben, die einen unsteten Lebenswandel und damit einen unregelmäßigen Lebens-Wach-Schlaf-Körpertemperatur-rhythmus pflegen, Frauen, die häufig Infekte (und Temperaturschwankungen) haben oder die einfach nicht zuverlässig genug sich selbst beobachten können...
Weder die Pille ist für alle das Beste, noch die natürliche Verhütung, noch das Kondom, noch was weiß ich.

Am Besten alles in Betracht ziehen und gemeinsam mit dem Gyni die richtige Methode raussuchen.
*****ani Paar
108 Beiträge
Persona
also wir (ich) bin jetzt auch weg von der Pille. habe sie plötzlich nach 9 jahren einnahme nicht mehr vertragen. ich werde diesen monat mit dem persona anfangen. ich glaub das ist das richtige für mich/uns.
allerdings sind die computer recht teuer in der anschaffung (in apotheken ab 80 euro). ich hab mir jetzt einen für die hälfte bei ebay ersteigert. der ist zwar schon gebraucht, erfüllt aber den gleichen zweck und man kann ihn in der apo fachmännisch reinigen und desinfizieren lassen.
lang lebe ebay...grins
*******eth Mann
157 Beiträge
natürliche Verhütung..
Hi,

wieso kommt hier niemand auf AV?
Wenn man in ihrem Po kommt, ist die Gefahr doch relativ gering, das sie schwanger wird, oder? *zwinker*

In dem Sinne,

Whiteteeh
Coitus interuptus....
...nur mit dieser Methode haben wir wirklich Spass.
Daher auch unser Username.
PRS ist die Abkürzung für Pregnancy Risk Screwing.
Was frei übersetzt soviel heißt wie: Schwangerschafts Risiko Geschlechtsverkehr....
Und den PRS_SEX praktizieren wir auch seid 5 Jahren in einer Gruppe von 3 Paaren.
Natürliche Verhütung ( Coitus interuptus ) ist eine der gesündesten Verhütungsmethoden die es gib. Ganz ohne Hormone und / oder Chemie...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.