Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Oral Dam/Lecktuch in sexy? Empfehlungen gesucht.21
Ich bin mir nicht sicher, ob das eher ein Post zum Thema Safety Sex…
zum Thema
Ausdauer beim Oralsex: Erfahrungen?122
In einigen Threads erwähnen einige unserer Damen, daß sie gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Female Condom / Oral Dam (Lecktuch)

Female Condom / Oral Dam

Dauerhafte Umfrage
*****774 Paar
1.711 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Female Condom / Oral Dam (Lecktuch)
Hallo
Wer hat schon mal ein Female Condom oder ein Oral Dam benutzt.

Das Female Condom kann ganz einfach vor dem Sex eingelegt werden, wodurch eine Unterbrechung des Liebesspiels vermieden werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wünschen ein schönes verlängertes Wochenende.
Gruß Wir7477
*******you Paar
5 Beiträge
na ja ...
Wir haben vor ein paar Jahren ein Kondom für die Frau ausprobiert. Vom Aufbau her ist es wie ein Kondom mit größerer Öffnung und am Ende hat es ein 5 Markstück großen weichen Teller 2-3mm dick. Es war 8-10 cm lang. Das war auch das Hauptproblem *kopfklatsch* . Es einzusetzen gestaltete sich etwas nervig, da es nicht richtig da bleiben wollte , wo es Sinn machen würde.
Die Kürze fand ich am schwachsinnigsten. Normale Kondome sind viel länger, wieso 60% Aktionsradius verschänken?
Beim Gebrauch war das Gefühl schlechter als bei einem normalen Kondom. Wir waren sehr unzufrieden. Vielleicht gibt es ja heute bessere Modelle?

P.s. was ist ein Oral Dam? Ein Dammy oder watt??
*****774 Paar
1.711 Beiträge
Themenersteller 
*******you:

P.s. was ist ein Oral Dam? Ein Dammy oder watt??

Oral Dam ist ein Lecktuch.

Hier ein Auszug aus Wikipedia
Als Lecktuch (auch Kofferdam; engl. dental dam) wird eine Folie bezeichnet, die beim Sex auf die Vagina oder den Anus des Sexualpartners gelegt wird, um sich beim Oralverkehr vor der Übertragung von krankheitsauslösenden Keimen zu schützen. Das Ansteckungsrisiko für HIV und andere Geschlechtskrankheiten wie Hepatitis B wird durch diese Barriere deutlich vermindert. Beim oralen Vaginalverkehr (Cunnilingus) verhindert das Lecktuch eine Aufnahme von Scheidenflüssigkeit und Menstruationssekreten durch den Sexualpartner. Auch für den oralen Analverkehr (Anilingus) sind Lecktücher eine wichtige Schutzmaßnahme im Sinne von Safer Sex, da bei oranalen Kontakten der aktive Partner über den Mund neben HIV und Hepatitis B zusätzlichen Infektionsrisiken (z. B. durch Hepatitis A, Darmparasiten oder Darmbakterien) ausgesetzt ist
*******you Paar
5 Beiträge
achso
Das es so was gibt war mir klar, aber wie es heißt nicht.
Danke.

Mir sind auch viele Abkürzungen die hier verwendet werden engl./Deutsch manchmal ein Rätsel.
*******you Paar
5 Beiträge
Die Lecktücher gibt es soger bei amazon *freu2* genial.

Dort gibt es auch die Femcondoms mit dem ein oder anderem Erfahrungsbericht. Mal gut mal schlecht. Ich glaube das muss jedes Pärchen selbst ausprobieren.
*********woman Frau
12.227 Beiträge
Hallo,

wir haben den Titel des Themas soeben angepasst, damit anderen interessierten Forenteilnehmern gleich klar wird, dass es sich bei Oral Dam um Lecktücher handelt.

Schönen Abend *blume*
thegentlewoman
JOY-Team
*****ern Frau
983 Beiträge
Ich habe damit Erfahrung. Dental dams finde ich eine klasse Sache und für mich sollten Sie so selbstverständlich sein wie Kondome.
Warum und wieso weiß jeder.
Tja machen tut es so gut wie keine / keiner.
Für mich gäbe es dann im Club oder bei one night Stands einfach kein lecken.
Dental dams sind in der Handhabung so eine Sache. Da es sich nie richtig etabliert hat auf dem Markt relativ teuer.
Die Akzeptanz/ Aufklärung ist gering das merkt man ja schon das viele gar nicht wissen was es ist.
Wie auch immer für die vagina durchaus anwendbar.
Sie sind dünn mit etwas Gewöhnung fühlt man auch die Zunge genug zumin kitzler.
Der Geruch ist halt sehr künstlich und parfümiert aber aushaltbar.
Wir haben es auch mal für rimming probiert ebenfalls ein Thema bei dem Schutz sehr wichtig srin kann aber da funktioniert es nicht wirklich gut.
Ständiges verrutschen sehr anstrengend für den aktiven Part da noch genug Druck aufzubauen damit der passive genug spürt.

Wenn ihr die einfach nur mal in eurer Beziehung ausprobieren wollt dann holt euch einfach mal welche:)
Die Schwierigkeit mit Fremden ist wie gesagt eher die Akzeptanz.
Was mir persönlich unbegreiflich ist
*********lfink Mann
156 Beiträge
JOY-Team 
Hallo Ihr,

tolles Thema! Im JOYclub Magazin gibt es diesen Erfahrungsbericht zum Thema: Ein Mann, ein Lecktuch, eine Vagina. Darin berichtet ein männliches Redaktionsmitglied von seinem Lecktuch-Selbstversuch - vom Kauf bis zum Praxistest. Infos zu den Risiken werden nicht unterschlagen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch dann fleißig mitdiskutiert.

Liebe Grüße,
Der Distelfink
JOY-Team
*******ieTS Mann
254 Beiträge
Ich werde zwar selten geleckt, aber ohne Tuch möchte dann auch die Zunge direkt an meiner Vulva oder Vagina spüren
Lecktuch
finde ich sehr gut und ich hab es auch schon einmal benutzt.

Würde natürlich sehr viel lieber ohne so ein Tuch lecken, aber die Gesundheit geht vor.

Ansonsten denke ich ist es eine gute Sache um nicht auf dieses Vergnügen zu verzichten zu müssen.

Und mit einem Lecktuch ist die Hürde für den Anilingus nicht so groß was ja ebenfalls sehr angenehm sein kann, wenn man das geschenkt bekommt
*******018 Mann
13 Beiträge
FEMALE CONDOM
wir haben es einmal ausprobiert, wobei ich das Kondom meiner Lebensgefährtin sehr einfühlsam in die Scheide einführte. Unsere Erfahrung, es geht aber etwas umständlich, verrutscht teilweise und es ist ein relativ teures Produkt, vergleichsweise zum Kondom welches ich benutze
**********overs Paar
73 Beiträge
Lecktuch / Oral Dam
Ich habe auch den Joyclub-Beitrag zu dem Selbstversuch mit diesen Tüchern gelesen und muss sagen, ich kann das nachvollziehen....es ist einfach wie das Kondom eine lästige Barriere zwischen dem Objekt der Begierde und meiner Zunge. Da fehlt das pure Vergnügen. Gut, es ist halt safe und ein Kompromiss. Ich habe allerdings noch niemanden mit Lecktüchern hantieren sehen. Beim Anilingus könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen, sowas zu benutzen.

Dann kam mir eine *idee*....was ist, wenn ich statt einem Lecktuch (schwierig zu bekommen und teuer) einfach Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel-Folie (überall zu bekommen und preiswert) verwenden würde??
Hat das schon mal jemand versucht? Nur so ´ne Idee *zwinker*
*****ern Frau
983 Beiträge
Frischhaltefolie u co
Wurde in mehreren Beiträgen schon breit diskutiert. Es gibt auch Leute die meinen Kondom aufschneiden

Im Endeffekt gibt es keine einheitliche Antwort darauf. Was aber irgendwie nach meiner Meinung daran liegt das auch verlässliche Studien fehlen auf die man zurück greifen kann...

Somit stand die Frage im Raum wie save das ist. Frischhaltefolie anstatt Latex keine Ahnung ist die Frage ob da Erreger durchkönnen

Ich habe mir die Frage dann mit Latex allgemein gestellt .. hab das hier in Maßen als meterware wegen Bekleidung ist halt nur nicht so dünn müsste aber Safe sein.

Kondome nach meiner Meinung auch nur evtl nach aufschneiden nicht breit genug um großflächig abzudecken

Aber sonst ist das femal condom durch wenig Auflage u Nachfrage einfach teuer und geldmacherei
Was völlig paradox ist es sollte gefördert werden das es günstiger wird dann müsste auch keiner über so Sachen wie Frischhaltefolie nachdenken.
Wenn es dir um den Preis überhaupt geht.

Wenn es dir um das Gefühl geht das Ding ist wirklich hauchdünn nur der Geruch und Geschmack ist leider nicht so neutral wie Frischhaltefolie
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wie sind eure Erfahrungen?
Also Erfahrung habe ich diesbzgl. keine *snief* Wenn ich ehrlich bin käme ich auch nie auf die Idee mir ein Lecktuch zu kaufen bzw beim Oralverkehr eins aufzulegen.
Sollte eine Frau das verlangen dann hat sich der Sex für mich erledigt, muss ich echt nicht haben.

Bei der Auswahl meiner Geschlechtspartner gehe ich auch immer sehr wählerisch vor. Und ich käme einfach nicht auf die Idee, mir diese sexuelle Freiheit bzw den Spass dran die Freude am Sex mit einer Frau, der für mich eh etwas ganz Besonderes ist, verderben zu lassen.
Wer ist machen will ok aber ohne mich *sorry*

*my2cents*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Mit Lecktüchern habe ich Erfahrung, die habe ich die ganzen ersten Wochen beim Oralsex mit meiner Affäre benutzt. Ich muss aber zugeben, dass die Dinger doch recht unpraktisch sind und immer festgehalten werden müssen. In unserem Fall habe ich es oben festgehalten und er unten, das ging dann ganz gut.

Je nachdem, wie man als Frau Oralsex mag, können Lecktücher bestimmt auch doof sein. Zum einen spürt man durchaus nicht ganz so viel wie ohne, vor allem bei eher leichten Berührungen und zartem Lecken (und eine nasse Zunge fühlt sich halt einzigartig an). Knabbern/Ziehen/Flippen ist nicht wirklich möglich. Ich selbst mag beim Oralsex ordentlich Druck, darum hat mir das Lecktuch den Spaß auch nicht wirklich verdorben. Nur das Zunge reinstecken habe ich ein wenig vermisst.
Seit kurzer Zeit entdecke ich auch das Pussy Spanking für mich, genauso wie das Schnipsen mit dem Finger gegen die Klitoris, vorsichtiges Beißen, oder das leichte "Kratzen" mit den Nägeln über die Klitoris. Das alles ist mit einem Lecktuch gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Wir lassen das Lecktuch mittlerweile weg, aber nicht aus Bequemlichkeit (aus diesem Grund würde ich nie auf Schutz beim Oralsex verzichten, bzw würde es mir sauer aufstoßen, wenn sich mein Partner selbst keinen Gedanken um seinen eigenen Schutz macht), sondern weil wir uns jetzt schon eine Weile kennen und vor dem Weglassen von Kondom und Lecktuch beim Oralsex ärztliche Testergebnisse vorgelegt haben.

Er selbst meinte, dass er den Geschmack des Lecktuchs nicht besonders mochte, dass es ihn auch hibbelig gemacht hat, so "nah dran" zu sein, aber doch nicht ganz ranzudürfen, und dass eben die Festhalterei nervig war - ständig muss man das Tuch wieder zurechtzupfen. Kondom beim Blasen ist jedenfalls weniger aufwändig und nervtötend, als das Tuch beim Lecken.

Mit Frauenkondomen habe ich keine Erfahrung, aber das Thema interessiert mich sehr und da würde ich mich gerne weiter darüber informieren, um zu sehen, wo man es am sinnvollsten einsetzen kann.
ja Lecktuch muß festgehalten werden
möchte dir nicht zu nahe treten Kaylin.
Bei dir würde ich auch sehr gerne ohne Lecktuch lecken wollen.

Und du hast schön geschrieben von wegen knabbern und sanft beißen, endlich mal Tipps was Frauen anmacht.
Davon hört man viel zu wenig, besonders wenn man sich darin verbessern möchte und die Frau voll und ganz verwöhnen möchte.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und lass dich schön verwöhnen
******ngh Mann
207 Beiträge
Female Condom törnt ab
Vor längerer Zeit hatten wir ein Female Condom ausprobiert.

a) Es ist verhältnismässig teuer

b) Es muss umständlich in die Vagina gestopft werden. Aussen liegt es dann auf den Schamlippen auf und verhindert einen direkten Kontakt damit.

c) Beim Sex gleitet es schlecht. Das wirkt sich so aus, dass es eher am Penis klebt und in der Scheide hin- und herrutscht als dass der Penis in der Hülle des Kondoms gleitet.

d) Das Material ist viel dicker als beim Männerkondom und deswegen und auch wegen c) mindert es stark das Gefühl.

e) Es raschelt beim Sex. Das stört auch.

Fazit: Probieren war OK, aber einmal und nie wieder.
Hab mit Oral Dams bisher keine Erfahrung gemacht. Hab sie auch nirgends zu kaufen gesehen. Also aktiv selbst danach gesucht.

Man lernt ja nie aus. Und nur für den Fall der Fälle, habe ich mir mal 'ne Packung besorgt. War nicht billig, aber wie sagt man so schön: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben."
wennschon, dennschon
******mon Mann
1.980 Beiträge
Ich habe ein Lecktuch ausprobiert, vor einigen Jahren. Ich fand es absolut schrecklich und abstoßend. Mit sexueller Zuwendung hat das wenig zu tun. Und es ist nicht vergleichbar mit z.B. einem angewendeten Kondom. Denn das geschickte und filigrane Zungenspiel ist mit den Tüchern so gut wie nicht möglich. Optisch ist es auch nichts, was sexuell erregt. Wer dann notgedrungen die Augen schließt, entwickelt kein Gefühl für das, was er da gerne verwöhnen möchte.

Auf der anderen Seite steht die Gesundheit, keine Frage. Aber ist schlecht besser als garnicht? Ganz ehrlich, dann würde ich es lieber lassen.
Lecktuch
ich hab ein Lecktuch benutzt , klar ohne ist es wesentlich schöner, aber ich finde es ist eine super Sache um eine Frau zu verwöhnen und darum geht es doch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.