Facesitting muss nicht zwingend im BDSM-Kontext gesehen werden, also lassen wir diesen Aspekt, TE wunschgemäß
erst einmal aus.
Das geht durchaus, dass Frau sich auf den weit geöffneten Mund des Mannes setzt und sich ganz ihrer Lust widmet, angetrieben durch die Zunge des Mannes, die an und in ihr spielt.
Ich mag es, wenn Frau sich dieser Position bewusst ist, sich ganz ihrer Lust und Leidenschaft widmet und sie sich diese nicht schmälert, indem sie sich ablenken lässt durch Gedanken à la
"hoffentlich tue ich ihm nicht weh / hoffentlich ist das ok für ihn / oh je, kann ich wirklich mich gehen lassen bzw mich jetzt da komplett drauf setzen / etc, pp".
Dieses Fullweight Facesitting ist, wie schon beeindruckend ein paar Beiträge zuvor beschrieben, in der Regel keineswegs rein durch bloßes Gewicht gefährlich - der Kopf hält das gut aus und wenn dazu eine weiche Unterlage gewählt wird (Matratze, Kopfkissen, etc), dann ist das auch nicht unangenehm.
Während derart der Mann der Frau Gutes tut, ist das Atmen sicherlich schwierig bis unmöglich.
Zwischendurch mal "Luft holen" ist aber meiner Erfahrung nach durchaus möglich - wenn Frau es nicht gerade aktiv verhindert. Wobei es durchaus heiß sein kann, wenn Frau bemerkt, dass man Luft holen möchte, sie aber eine Unterbrechung nicht duldet, weil sie vielleicht gerade kurz vor dem Höhepunkt ist und sich diesen "nicht evtl. nehmen lassen möchte" bzw. ihn
jetzt will (auch hier: ich glaube nicht, dass ein Mann derart irgendwann mal erstickt ist).
Also Fullweight ist normal kein Problem bzw. Mythos und es wird, so weit ich das beurteilen kann, von wesentlich mehr Männern gemocht, als:
a) von Frauen (vielleicht eben aus dem Gedanken, nichts kaputt machen zu wollen...), bzw.
b) viele Frauen vielleicht glauben.
Facesitting geht aber natürlich auch, ohne sich mit vollem Gewicht hinsetzen zu wollen. Dann kniet Frau quasi über das Gesicht, oder aber verteilt eben das Gewicht auf Beine und über das Gesicht des Mannes..
Damit kann dann die Frau steuern, wo sie die Zunge des Mannes haben möchte, oder ob sie sich ggfls. mit seiner Nase begnügen möchte, bzw. genießt sie es, sein gesamtes Gesicht zu reiben, es zu reiten und es überall feucht/nass zu machen..
..und warum nicht beides miteinander kombinieren? Mal Fullweight, mal nicht. ..mal steuern, mal nur genießen..
So betrachtet, verstehe ich also zunächst durchaus beides unter dem Begriff "Facesitting"
Mal dennoch eine (auch aus den Beiträgen ersichtlich) naheliegende Ecke weitergedacht und BDSM mit betrachtend:
Zunächst kann von außen betrachtet diese Position durchaus als Dominanz der Frau verstanden werden. Aber die Position allein macht das nicht zwingend daraus. Eine Frau, die z. B. einen Mann reitet, würde ich per se nicht als dominant betrachten. Das gleiche sehe ich generell auch bei dieser Position (siehe auch meinen Text oben).
Was man dann aber aus der Position macht, darauf kommt es letzten Endes an und dann kann dabei ein großes Machtgefälle entstehen. Sei es, dass:
- der Mann auf seine Zunge reduziert wird,
- aktive Atemkontrolle betrieben wird,
- man eine gewisse Fixierung des Mannes durch diese Position erreicht und/oder (wie beim Beitrag von ImapUkua beschrieben) Frau sich entsprechend um den Schwanz des Mannes "kümmert",
- man Natursekt oder Rimming ins Spiel bringt,
- etc...
Meine zwei (oder auch drei, vier...) Cent hierzu...