Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus ohne körperliche Berührungen?50
Ein Hallo in die Runde aufgrund eines Beitrags in einem Thread und…
zum Thema
Eine Berührung, ein Blick - und es ist um euch geschehen...38
Liebe Herren, mich interessiert was euch anmacht, allerdings nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythomanie / Pseudologie /Lügensucht

Trotzdem lass ich mir den Glauben an das Gute nicht nehmen
Das tue ich auch. Ich nenne mich mal einen positiv denkenden Optimisten, der allerdings sehr genau zuhört und für unwahre Schwankungen sehr empfänglich ist. Vielleicht eine Berufskrankheit.

Und richtig, Morigane hat recht mit ihrer Aussage das so ein Lügner eine "arme Sau" ist.
Um wieviele gute Kontakte bringt er sich dadurch selber im Laufe der Zeit.

Wenn ich etwas nicht glaube, oder eine andere Meinung habe, so mache ich diese auch publik. Auch das gehört zur Ehrlichkeit.

Er von Business
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich seh das grundsätzlich so wie Morigane.
Ich muß nicht unbedingt jemandem auf die Schliche kommen.
Dafür bin ich nicht hier!
Manches Abgrenzungsverhalten eines Profiles, ist auch nur der schlichte Wunsch, sich selber aussuchen zu wollen, mit wem man hier heraus auch einen privaten Kontakt knüpft.
Manchmal geht dies sogar damit einher, nicht jeden hier in seinen beruflichen Hintergrund blicken zu lassen.
Da sollte man schon feinfühlig differenzieren.
Denn nichts ist mehr mit Klischees behaftet, als Geschlechter und Berufe.
Und wer ist schon scharf darauf, in Schubladen zu landen.

Aber klar, wenn einer so blödes Zeug labert, das es jedem auffält, dass hinter den Geschichten die derjenige erzählt, keinerlei wahre Substanz ist, kann ich meinen Schalk im Nacken auch nicht unterdrücken.

Traurig machen mich wie gesagt diese Mißbrauchsgeschichten, die dann wie eine Monstranz vor sich hergepostet werden.

Wenn man aber Fakten aus den Beiträgen herausnimmt, diese überprüft und feststellt das sie falsch sind, verfügt man eben über die Tatsache das diese Fakten nicht der Wahrheit entsprechen.

Wie willst Du das denn überprüfen, wenn Du nicht den ganzen Überblick über diese Person hast?
Da kann man sich auch schnell in etwas verrennen.
Daher hab ich generell an solchen Aufdeckungsgeschichten kein Interesse, da die naturgemäß nur vermeidbaren Ärger produzieren.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@morigane (sorry OT)
Und O.T. Erwin ist weg...
ist er nicht - nur das Profil aktuellen Realsituationen angepaßt *zwinker*

PS: würde mich über Wiederherstellung der "alten" virtuellen Freundschaftsbeziehungen freuen ...

Erwin *wink*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Auch das gehört zur Ehrlichkeit.

Für mich nicht...
Vielleicht, weil ich auch mit einem Lügner mitfühlen kann, weil ich ungern denunziere, die Person vor peinlicher Aufdeckung schützen will (eher würde ich selber demjenigen etwas sagen...)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Erwin...

freu4

Ich war selber überrascht, wie sehr Du mir fehlen würdest...
*knutsch*
Hallo!

Das Problem ist ja, dass es sich um ein Spiel zwischen 2 Menschen handelt. Will der eine vielleicht belogen werden? Sowas gibt es ja durchaus auch.

Ich würde immer dem Bauch folgen. Schlechtes Gefühl: Gleich die Person "absägen", gutes Gefühl: weitermachen.

In der Regel soll man ja aus Schaden klug werden. Wem sowas öfter passiert, sollte sich mal fragen warum dies so ist.

Vielleicht klammert man sich allzu gerne an etwas nicht reales als gar nichts zu haben?

Schwieriges Thema und man muß da wohl wirklich seine eigene Seele ganz stark beleuchten, wenn man wissen will, warum man solchen virtuellen Fakes aufsitzt.

Letztlich gehe ich meistens davon aus, dass viele im www im Netz oft kein eigenes soziales Netz haben, einsam sind. So ist das www für diese ein Fenster in die reale Welt. Da kann man ungeniert tun und lassen was man will- leider....

Zu bunch- hmmmm ich kann leider auch keine Nachrichten verschicken, hätte mich in den Anfängen doch noch interessiert näheres zu erfahren. Nun wendete sich für mich das Interesse, weil ich keine Lust habe mich benutzen zu lassen um hanebüchenen Blödsinn weiter zu vertiefen. Dazu ist mir meine Zeit zu Schade und mit einen solchen Mann kann ich auch nichts anfangen, falls das Sinn und Zweck der Sache war. *g

Gruß!
newlife
Nu lasst doch mal...
...den "armen" bunch in Ruhe *lol*

Wen interessiert denn das noch wirklich?

Hat er gelogen, ist es doch gut, dass der betreffende Thread geschlossen ist. Jede weitere Diskussion zu dem Thema wäre ein "Erfolgserlebnis" für ihn!

War er ehrlich, hat er genug Tipps bekommen, um sich selber Klarheit über seine Geschichte zu verschaffen.

Man kann über das Thema diese Threads doch auch allgemeiner diskutieren!

*kuss* (Ru)dolf
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Ja, ich denke wirklich, Menschen, die so etwas tun, haben einen extremen Drang nach Aumerksamkeit, ergo ein gestörtes Selbstwertgefühl. Ich glaub ich weiß da wovon ich rede. Blöderweise macht ein "Ich hab gar keine Persönlichkeit, ich denk mir die alle nur aus!" es nicht wirklich besser...

Nein, nicht wirklich... aber in der Aussage steckt etwas Wesentliches:
Ich habe gar keine Persönlichkeit... heißt, ich habe keine Identität gefunden. (Die wohl größte Herausforderung in der Pubertät)

Das ist meiner Wahrnehmung nach ein guter Grund dafür, sich unter bzw. hinter einem Netz von Lügen zu verstecken.

1. Ein Mensch, der keine Identität und also das Gefühl von Leere empfindet ist eher geneigt Lügen zu stricken, er kann fast nicht anders... Er wird von den Menschen im sozialen Umfeld und von der Gesellschaft herausgefordert, sich selbst zu behaupten und sich selbst bzw. wer zu sein ... Solch ein Mensch fühlt sich bei dieser Aufgabe -neben mangelndem Selbstwertgefühl- schlicht überfordert.

2. Je stärker das Gefühl von Leere, je mehr wird gestrickt... ein hoch aufgeworfener Berg hilft nämlich die Löcher der Netze abzudichten, um den vermeintlichen Blick der anderen auf das Dahinter (das empfundene Nichts) noch gänzlich zu verstellen. Durch die Aktivität wird derjenige übrigens lebendig, die Leere verschwindet... und damit zeichnet sich eine -wenn auch schräge- Identität für ihn am Horizont ab.

*blume*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@weichehaut
sehr gut beschrieben finde ich ! In dem Zusammenhang auch ganz interessant:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/hysterie.html

Wenn sie allerdings die Aufmerksamkeit zu verlieren drohen, können sie sich auch nicht eingestehen, dass die Zeit ihres "Auftritts" jetzt halt vorbei ist - was sie oft genug dazu zwingt, zu dramatischeren Mitteln zu greifen. Dann fangen sie an Geschichten zu erfinden, Szenen zu machen, Wirbel zu verbreiten u.a. (Zitat aus o.a.L.)

Erwin
@Darlig
Hi Darlig,

schreib mich bitte mal direkt an, wenn du das liest,
damit ich dir antworten kann. Danke!

Viele Grüße,
Goro
********7_nw Frau
48 Beiträge
Lügner...?!
hallo leute.
ich weiß nicht was das alles mit diesem lügen soll. ehrlich, ich bin nur von lügnern umgeben. sei es im internet oder privat. ich denke menschen brauchen das einfach, sich selbst das leben schön reden, so zu reden wie es nicht ist, weil sie meinen dann interessanter zu werden.
ich bin immer ehrlich wenn es um zweisamkeit geht. da finde ich, gehört lügen einfach nicht dahin. und wenn ich nach der wahrheit frage, erwarte ich auch die wahrheit und nicht irgendein rosagepolstertes plüschmonster, was mich in den arm nehmen soll, damit ich nicht so rumheule. aus dem alter bin ich raus.
ich bin immer für die wahrheit, egal wie weh sie tut.
lügen finde ich selber das letzte, wobei man unterscheiden muss zwischen einer notlüge und einer richtigen lüge.
ich scheiß auf unehrliche menschen, die haben einfach in meiner gegenwart nichts zu suchen, sondern können sich eine spielwiese suchen mit ihresgleichen.
Jeder hat wohl schon seine Erfahrungen mit Lügnern gemacht. Fast täglich werde ich damit konfrontiert. Meistens sind es aber GsD eher "harmlose" Lügen, die jemand von sich gibt um sich selbst zu profilieren.

Bei meinem Ex-Mann war es schlimmer. Da hat jeder gesagt, das sei zwanghaft. Und bei ihm war es so schlimm, dass er sich letztendlich seine eigenen Geschichten tatsächlich geglaubt hat.
Es kam zu Eskalationen, ja sogar zu Handgreiflichkeiten, weil er gänzlich andere "Erinnerungen" von Gewesenem im Kopf hatte.
Es gab sehr viele Situationen, in denen er so gekonnt gelogen hat, Lügengebilde bis ins kleinste Detail durchdacht.... als hätte er das, was er da erzählt tatsächlich erlebt....
Das war eine schlimme Zeit für mich, die immer noch tief sitzt und auch wehtut, wenn ich die Erinnerungen daran zulasse. Darum bin ich auch heute so viel empfindlicher und um so enttäuschter, wenn mich jemand belügt...
baron münchhausen
die geschichte kennt jeder.die lügengeschichten auch.

wer so lebt ist echt arm dran.ich geh auch mal davon aus,daß viele narzisten so leben.leben in parallelwelten und lügen fleißig.
gut ist es,wenn man es direkt merkt oder aufklärt.solchen menschen kann man eh nicht helfen.es gibt nur eins,das weite suchen.sonst wird man selber krank.
sonst wird man selber krank.

Da sagst du was wahres. Immerhin hab ich mir durch die ganze Sache ein so ungesundes Maß an Mißtrauen "angezüchtet", dass heute jede Beziehung darunter leidet. Man sieht überall Lug und Betrug, selbst da, wo keiner ist. Nicht gut für andere, aber vor allem nicht für sich selbst.
meine freundin war mit einen narzisten verheiratet.am anfang fiel es nicht auf.später schon.der hat sein leben lang nur gelogen.das war schon krankhaft.irgendwann konnte sie sich von ihm lösen.das hat viel kraft gekostet.es gibt gute fachbücher,wenn man den verdacht hat es tickt jemand so.
*********nenz Frau
4.271 Beiträge
@muse2008
da auch ich mich in so einer beziehung befinde - kannst du konkrete buchtips geben?
iyale
ich sag dir die tage bescheid.
Missy lebt, es gibt sie wirklich.
Habe gestern von Unbeteiligten über sie gehört, das sie inzwischen in Italien bei Ihrem Onkel lebt. Und plötzlich sehen die Dinge wieder ganz anders aus. Genaueres folgt nach.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@bunch
Oha, spannend...

Du meinst vermutlich den Thread

Ich brauche Eure Hilfe.

*blume*
Man könnte ja sein Gesicht verlieren...
Ich werde das Thema hier nicht mehr ansprechen, denn die meisten können sich meiner Sichtweise offensichtlich nicht mal theoretisch annähern. Es würde den meisten sehr schwer fallen einzugestehen, das sie sich vielleicht in ihrer ersten Einschätzung doch geirrt haben.

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
****le Mann
666 Beiträge
Mann muss unterscheiden, zwischen gelegenheits Lügnern und diesen angesprochen Extremfällen.

Ich kannte selber 2 von solchen extremen Lügner.

Der eine war während der 5-7 Klasse einer meiner besten Freunde.

Die Lügen die er verbreitet hat, hat er teilweise selber geglaubt.
Anders kann man es sich nicht erklären, das er seine Lügen so intensiv verteidigt hat.

Beispiel:
Rocky 2 kam damals in Deutschland in die Kinos und der halben Klasse hat er erzählt, das sein älterer Bruder, schon den Film Rocky 3 zu hause auf Video hat. Direkt aus den USA mitgebracht.
Und er hat Stein und Bein geschworen das, das stimmt.

Wir, mit 10 Mann zu ihm hin. Vorher noch Chips und Cola gekauft.
Er holt eine Videokasste aus einen Schrank und sagt hochschwanger: "Hier ist er drauf!!"

Rein in das Zimmer seines Bruders, wo der Videorecorder stand.
Gemütlich gemacht und schon mal Schattenboxen geübt.
Film reingelegt, play gedrückt ....rauschen......"Moment ich muss etwas vorspielen!"......immer noch rauschen....weiter vorgespielt....rauschen.....
Plötzlich klatscht er sich demonstrativ an die Stirn und sagt:
"Ach stimmt ja....Mein Bruder hat den ja gerade gestern gelöscht!"

So oder so ähnliche Dinge, hat er immer wieder gemacht.


Der andere Lügner hat es geschafft ein kompletten Sportverein mit 80 Mitgliedern in den Ruin zu treiben, weil er sich als Manager mit grossen Sponsoren im Hintergrund vorstellte.

Gefälschte Sponsorenverträge wurden vorgelegt und ein Etat von circa 250 - 500k DM präsentiert.
War nur leider alles erlogen aber der Schaden war schon angerichtet und die Zeit war zu spät und echte Kontakte verprellt, um noch wirklich Geld zu besorgen.

Solche Leute lügen, weil sie es nicht anders können und sie hören von alleine in den seltesten Fällen auf.
Sie machen es weil sie aufmerksamkeit brauchen. Sie sind klar krank und brauchen Hilfe.


Anders sind die kleinen Lügner, die nur Lügen um sich in diesen Moment einen Vorteil zu verschaffen.
ala: "Klar liebe ich dich! Leg dich hin und mach die Beine breit und uns diese Liebe besiegeln"

Diese sind einfach nur egoistisch und zu sehr "ich" bezogen.
Ich werde das Thema hier nicht mehr ansprechen, denn die meisten können sich meiner Sichtweise offensichtlich nicht mal theoretisch annähern. Es würde den meisten sehr schwer fallen einzugestehen, das sie sich vielleicht in ihrer ersten Einschätzung doch geirrt haben.

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
Ich habe selten so etwas Dummes gelesen. Wenn Du hier klar nachweisen kannst, dass es Missy gibt, dann gibt es von mir selbstverständlich eine Korrektur meiner Ansicht und noch selbstverständlicher eine Entschuldigung an Dich. Solange aber keine Nachweie von Dir erfolgen, ist die Geschichte für mich immer noch das was sie war - ein Märchen.

Business (Er)
Missy lebt, es gibt sie wirklich.
Habe gestern von Unbeteiligten über sie gehört, das sie inzwischen in Italien bei Ihrem Onkel lebt. Und plötzlich sehen die Dinge wieder ganz anders aus. Genaueres folgt nach.


Jetz ma Budder bei de Fische, bunch.

Du hast mir ja gestern abends schon via CM geschrieben gehabt, dass Du nun "Beweise" für die Existenz von Missy hast, eben durch diese "Unbeteiligte".

Aber laut Deiner eigenen Aussage ist diese "Unbeteiligte" ja wieder nur eine weitere Dir völlig unbekannte Person und keine Bekannte, Verwandte oder Freundin von Dir.

Und auch die Kontaktart die Du mit ihr hattest, kann man ja wohl nicht wirklich als "gesicherten" Beweis ansehen, denn Beweise "dieser Art" hat Dir "Missy" doch monatelang untergejubelt.

Ich frage mich daher wirklich, wie lange Du noch den Kopf in den Sand stecken möchtest, bevor Du mal wirklich kritisch all das Geschehene hinterfragst, auch wenn Du dann womöglich feststellen müsstest, dass Du einer Lüge aufgesessen bist.

Was ist denn schon dabei das ganze mal objektiv und kritisch zu betrachten? Wenn dann immernoch alles absolut schlüssig ist, ist es doch wunderbar - aber dann müsste das auch irgendwann zu einem Treffen führen, meinste nicht? Noja, und wenn sich dann halt doch rausstellt, dass alles gefaket war, dann wars das halt aber man hat sich wenigstens nicht verarschen lassen.

Auch ich gehöre zu den Usern hier, die durchaus zu ihren Irrtum stehen würden, wenn es sich bei Deinen "Beweisen" um wirkliche Beweise handeln würde.
****e69 Frau
481 Beiträge
Ich habe selten so etwas Dummes gelesen. Wenn Du hier klar nachweisen kannst, dass es Missy gibt, dann gibt es von mir selbstverständlich eine Korrektur meiner Ansicht und noch selbstverständlicher eine Entschuldigung an Dich. Solange aber keine Nachweie von Dir erfolgen, ist die Geschichte für mich immer noch das was sie war - ein Märchen.

Sorry Herr Business, aber der Gerechtigkeitsengel in mir hat soeben mal wieder einen Tobsuchtsanfall erlitten. Ich hatte damals im Vorgängerthread zu Deinen Beiträgen die Finger still gehalten, weil ich doch eher nach dem Motto: *troll* handle. Doch wenn auf einer erotischen Plattform, die zum Zweck des Erfahrungsaustausches betrieben wird, nun auch noch "Hobby-Wahrheits-Prüfer" unterwegs sind, dann kann und will ich nicht stillhalten.

Wenn Du mir bitte zum Nachlesen aufzeigen kannst, wo es Joyclub Mitgliedern mit VIP-Status ausdrücklich gestattet worden ist, hier eine Art "virtuelle Gerichtsbarkeitsstelle" einzurichten. Mir persönlich fällst Du nicht das erste Mal als Hobby-Psychologe, Hobby-Richter oder sonst wie gearteter Hobby-Bekehrer auf. Vielleicht klärst Du mich und vielleicht auch einige andere interessierte Mitleser auf, mit welcher Mission Du hier genau unterwegs bist? *hae*

Das Wort Toleranz möchte ich ganz besonders Dir auch noch mal erklären:

Toleranz (auch: Duldsamkeit) kommt vom lateinischen Verb tolerare), das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet.

Und nur für den Fall, daß Du noch nie etwas davon gehört haben solltest, daß Menschen unterschiedliche Temperamente, Lebensläufe und sogar Blutgruppen ( *haumichwech* ) etc. pp. haben und nicht alles "wegtherapiert" werden muß oder gar kann, würde ich empfehlen die Scheuklappen mal abzusetzen. Übrigens ist die Welt bunt und nicht schwarz/weiß. *gleichplatz*

Auch wenn die "Joyclub-Instanzen" Dich zum VIP ernannt haben, so bitte ich doch dringend in den Spielregeln etwas zum Thema Datenschutz sowie zu der Veröffentlichung von personenbezogenen Daten nachzulesen! Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß das BGB geändert wurde und die polizeilichen Ermittlungsstellen sich seit neustem in virtuellen Foren befinden, damit ein Herr Business mal schnell Hobby-Sherlok Holmes spielen kann. *gleichplatz*

Eine auffallend stark ausgeprägte Vorliebe für Denunziationen in der virtuellen Welt, paßt für mich ebenfalls ausgezeichnet zu diesem Thema (ist ja nachlesbar, eine der "Lieblingsbeschäftigungen" mancher vielschreibender User - auch hier im JC). Ich frage mich nur allzu oft, wie einsam diese Menschen sein müssen.

Ich würde nach den blinden oder taub gewordenen Flecken auf meiner Seele, Störungen in meiner zerebralen Dynamik oder den evtl. schlecht verkabelten Synapsen schauen, wenn mich dieser Virus eines Tages auch befallen sollte. *tomaten*
ich bekenne.......
mich schuldig im Sinne von: ich hab nicht alle Beiträge gelesen, kenne aber den ursprünglichen Ausgangsthread dazu.

Ich selbst bin schon lange im www unterwegs, habe viel erlebt, wie die meisten. Eines ist mir nie begegnet, nämlich diese FAkES die wie ein Gespenst durch alle Foren ihr angebliches Unheil verbreiten.

Ja ich habe herbes erlebt, wurde enttäuscht , war traurig, bereichert usw.........

aber ich bin niemals jemandem (sprich Fake) begegnet der mir endlose Lügengeschichten aufgetischt hat die mich in der Stunde der Wahrheit bitter enttäuscht hätten.

Das waren immer reale Menschen die das taten. (auch hier im www)

Also an was liegts?

Menschen werden Opfer ihrer eigenen Sehnsucht. Es zu erkennen trotz allen Schmerzes macht frei wieder zu fühlen. Sich selbst.

Ich nehme Menschen ernst die mir im www begegnen aber nicht alles für bare Münze was mir erzählt wird.

Wenns am Thema vorbei war, sorry........

Bin auch schon wieder weg.

LG Emy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.