Mann muss unterscheiden, zwischen gelegenheits Lügnern und diesen angesprochen Extremfällen.
Ich kannte selber 2 von solchen extremen Lügner.
Der eine war während der 5-7 Klasse einer meiner besten Freunde.
Die Lügen die er verbreitet hat, hat er teilweise selber geglaubt.
Anders kann man es sich nicht erklären, das er seine Lügen so intensiv verteidigt hat.
Beispiel:
Rocky 2 kam damals in Deutschland in die Kinos und der halben Klasse hat er erzählt, das sein älterer Bruder, schon den Film Rocky 3 zu hause auf Video hat. Direkt aus den USA mitgebracht.
Und er hat Stein und Bein geschworen das, das stimmt.
Wir, mit 10 Mann zu ihm hin. Vorher noch Chips und Cola gekauft.
Er holt eine Videokasste aus einen Schrank und sagt hochschwanger: "Hier ist er drauf!!"
Rein in das Zimmer seines Bruders, wo der Videorecorder stand.
Gemütlich gemacht und schon mal Schattenboxen geübt.
Film reingelegt, play gedrückt ....rauschen......"Moment ich muss etwas vorspielen!"......immer noch rauschen....weiter vorgespielt....rauschen.....
Plötzlich klatscht er sich demonstrativ an die Stirn und sagt:
"Ach stimmt ja....Mein Bruder hat den ja gerade gestern gelöscht!"
So oder so ähnliche Dinge, hat er immer wieder gemacht.
Der andere Lügner hat es geschafft ein kompletten Sportverein mit 80 Mitgliedern in den Ruin zu treiben, weil er sich als Manager mit grossen Sponsoren im Hintergrund vorstellte.
Gefälschte Sponsorenverträge wurden vorgelegt und ein Etat von circa 250 - 500k DM präsentiert.
War nur leider alles erlogen aber der Schaden war schon angerichtet und die Zeit war zu spät und echte Kontakte verprellt, um noch wirklich Geld zu besorgen.
Solche Leute lügen, weil sie es nicht anders können und sie hören von alleine in den seltesten Fällen auf.
Sie machen es weil sie aufmerksamkeit brauchen. Sie sind klar krank und brauchen Hilfe.
Anders sind die kleinen Lügner, die nur Lügen um sich in diesen Moment einen Vorteil zu verschaffen.
ala: "Klar liebe ich dich! Leg dich hin und mach die Beine breit und uns diese Liebe besiegeln"
Diese sind einfach nur egoistisch und zu sehr "ich" bezogen.