Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst berühren - Tabu oder Bereicherung beim Paarsex?204
Hallöchen in die Runde, ich hab mal an Euch, Mädels wie Jungs.
zum Thema
Orgasmus ohne körperliche Berührungen?50
Ein Hallo in die Runde aufgrund eines Beitrags in einem Thread und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythomanie / Pseudologie /Lügensucht

Genau so ist es...
wenn man anderen nicht vertrauen kann, liegt es sehr oft daran, das man sich selbst nicht vertraut..

Der Lügner hört nur Lügen.
Der Ehrliche glaubt an Ehrlichkeit.
Der Heuchler spürt nur Heuchelei.
Der Untreue sucht die Untreue.

Ist selbstverständlich sehr verallgemeinernd, aber

wir haben nur uns selbst als Vergleich, also schliessen wir im Allgemeinen von uns auf andere.
@claru
Der Heuchler spürt nur Heuchelei.
Der Untreue sucht die Untreue.

oder kürzer - wie schon meine Oma sagte:
Wie der Schelm denkt, so ist er !

da ist sicher was dran ...

Erwin
*****ane Frau
3.033 Beiträge
wenn ich mich nicht wie eine marionette eines puppenspielers fühle,
dann kann ich "das lügengebilde, das mir vorgespielt wird" einfach so stehen lassen..... aber nur dann.....

Und dann ist es auch überhaupt nicht schlimm!
Ich jedenfalls hege keinen geheimen Groll auf Menschen, oder auf solche Situationen, in denen ich gutgläubig war.

Ich glaube man muss innerlich sehr weit von sich entfernt sein um so ein Lügengebilde zu erschaffen, man hat wenig Bezug zu sich und vor allem, man mag sich selber nicht leiden.
Und ich bin mir sicher, das Menschen, die solche Not erfinden, sie auch empfinden. Das sie nur überzeichnet worden ist, weil das was ihnen Not macht, ihnen selber als gering und klein erscheint.
Wenn man nur sagen würde, "ich habe Depressionen, ich mag mich nicht und mein Leben nicht!" wer hört einem dann wirklich zu?

Ich denke ausserdem, das es viele Menschen gibt, die einen Mangel an Aufmerksamkeit empfinden. Dahinter steht der Wunsch"sag mir das ich wichtig bin, damit ich mich selber wichtig nehmen kann!"
Die Form ist eigentlich nicht wichtig dabei, die einen spielen sich auf als Helfer, unfehlbar und kompetent. Das sind die, die schon als Kinder viel zu stark sein mussten, neben ihren schwachen Eltern. Die anderen haben als Kinder ihre Aufmerksamkeit durch Ungehorsam gewonnen, die treiben sich online als Trolls und Störer herum und wieder andere haben als Kind nur dann Beachtung gefunden, wenn sie krank oder leidend waren und auch die bleiben bei diesem Muster.

Wie ausgeprägt das vorkommt, zeigt eigentlich nur an, wie groß die Innere Not des Handelnden ist...
ja, so sehe ich das mittlerweile auch, morigane *knuddel*

danke

zu dem thema auch noch interessant zu lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fake
aus der not heraus...
Wie ausgeprägt das vorkommt, zeigt eigentlich nur an, wie groß die Innere Not des Handelnden ist...

interessanter ist doch eigentlich, nicht diese lügen & mythen zu verdammen, sondern herauszufinden, warum diese entstehen...

erstaunlich dabei ist, wenn man die ursprünge dieser geschichten erkennt, dem geschichtenerzähler seine angst zu nehmen...

und ein mensch ohne angst...
vertraut sich selbst wieder...

ein teufelskreis... *ggg*

würde jetzt t.v. kaiser sagen... *haumichwech*
So isses!
... Lügner, die einfach nur seelisch arme Menschen sind. Jedenfalls in meinen Augen!

*******_by Frau
57 Beiträge
Also,
wie man merkt ist das Thema ein sehr, sehr sehr komplexes Thema.

Man kann nicht nur den vermeintlich Bösen anklagen.
Das stimmt.

Ich würde mich schon als Ehrlich ansehen und habe deswegen
auch nie wirklich an die Lügen glauben wollen.
Klar habe auch ich schon gelogen, aber bei weitem nicht so.
Und Gott bewahr mich davor, dass ich damit nie anfangen werde.

Schwierig waren für mich die Vergangenheitslügen
weil wieso sollte man Jemanden nicht glauben,
dass die gr Liebe des Lebens bei einen Autounfall gestorben ist???

Wieso, soll ich nicht vertrauen,
wenn ich über 350 km weit weg von Jemanden lebe,
dass er gerade bei einer Chemobehandlung ist???

Ich weiß nun,
dass besagte Damen noch gesund ist und das wohl die Chemotherapie nur erfunden ist/war.

Und das heutige Kommunikationsalter - mit SMS -
macht es noch viel einfacher alles zu erfinden, was man
gerade möchte.

Ich wünsche vom Herzen allen Menschen die so lügen,
dass sie irgendwann im Leben spüren,
dass sie nicht wegen ihrer Geschichten geliebt werden,
sonder wegen ihrer selbst.

Ich hätte damals liebend gerne meine Seele verkauft um seine zu retten, aber ich weiß nun, dass es wie mit einem Alkoholiker ist.
Man kann nur helfen, wenn es derjenige wirklich möchte.

Es gibt Schmerzen, die heilen nicht mehr.
Sie fressen sich tiefer und tiefer ins Herz hinein
und während Tage und Jahre verstreichen werde sie Stein.
Du sprichst und lachst wie wenn nichts wäre,
sie scheinen zerronnen wie Schaum,
Aber du spürst ihre lastende Schwere bis in den Traum.
Der Sommer kehrt wieder mit Sonne und Helle.
Die Welt wird ein Blütenmeer.
Aber in deinem Herzen da ist eine Stelle,
da wächst nichts mehr.

Und genau,
dass ist nun meine Aufgabe, aus meine Herzen keinen
Steingarten zu machen.

Ihm wünsche ich endlich wahre Liebe zu spüren.
... und der Realistische schaut sich einfach die Fakten an und wägt dann entsprechend ab ...
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Wer von uns glaubt wirklich um seiner selbst willen geliebt zu werden? Und wie lange hat es gedauert, bis wir begriffen haben, dass alle Maskerade uns nichts nutzt?
Wer hat sich noch nicht verstellt um jemandem zu gefallen? Und dann gespürt, der meint nicht mich, sondern das Bild was ich ihm vorgaukele?

Ich hab das schon getan, nicht online aber dennoch! Vor allem als ich jung war, da wollte ich gefallen...

Wer um seiner selbst willen geliebt werden will, der muss sich selber lieben und ich denke, es gibt kaum etwas schweres...wie leicht belügt man sich sogar über sich selbst.

Kann sein ich stelle mich bei dem Thema auch besonder dämlich an, aber ich kann auch nicht alles an mir leiden, manches sehe ich nicht mal...

Wenn mir jemand sagt, er liebe mich, bin ich immer noch mißtrauisch. "mich?" Kann nicht sein!

Das ist inzwischen sehr viel besser geworden, und ich hoffe ich bekomme das noch besser hin aber 100%?
Nö!

Deshalb kann ich wohl ganz gut mitfühlen...
*ggg*
nur so als Hinweis ...
nicht jeder Lügner ist sich seiner Lügen bewußt und macht das in "böser Absicht" ...

siehe zB.: http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

da ich mal eine Kurzbeziehung hatte, in der zumindest viele Verhaltensmuster zu den im Link beschriebenen passten (soll jetzt keine "Diagnose" sein !), kann ich nur sagen, daß ich total perplex war, inwieweit die Wahrnehmung - bzw. deren Verarbeitung als Erinnerung - sich von der Realtät entkoppeln kann.

Insoferne glauben solche Menschen an ihre eigenen Lügen bzw. ihre "verzerrte" Wirklichkeitswahrnehmung.

Vielleicht kann ja der Antaghar noch was dazu schreiben ...

Erwin
... und der Realistische schaut sich einfach die Fakten an und wägt dann entsprechend ab ...
@ Cerberus
Ich sehe es ähnlich, jedoch kann und darf man auch das nicht verallgemeinern. Es würde ja ansonsten bedeuten. dass alle die solche Geschichten glauben völlig Unrealitisch sind. Und genau das sehe ich nicht so.
Eher gehe davon aus, das der Realitätssinn verdrängt wird durch die angesprochenen Emotionen, die eine solche Lügengeschichte ja auch gezielt ansprechen soll. Das Gefühl dem armen leiden Geschichtenerzähler helfen zu müssen, verdrängt den Realitätssinn.
Der Eine fühlt sich halt eher angesprochen von der Geschichte, fühlt und leidet mit dem armen Geschichtenerzähler und verdrängt unbewusst seinen Sinn für die Realität. Er ist also ungewollt gar nicht in der Lage rational und realitisch zu denken. Ich konnte dieses Phänomen in einigen CM`s die ich betreffend bunch seiner Geschichte erhalten habe, sehr gut feststellen. Meine Meinung, dass bunch selber die Geschichte erfunden haben könnte, wurde mit Sätzen wie "bunch doch nicht", oder "jeder Andere, aber nicht bunch" abgetan. Nur die wenigsten wollte die Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen. Für sie gab es nur "Die Geschichte von bunch stmmt". Annähernd vergleichbar mit einem Tunnelblick, der die angrenzenden Möglichkeiten links und rechts neben der Geschichte ausgeblendet hat. Dieses hat meine Meinung darüber, dass man keinen korrekten Realitätssinn mehr walten, sofern man emotional oder personell in eine Sache involviert ist, noch verstärkt.

Wer einmal alle Emotionen, alle personellen Persönlichkeiten beiseite lässt und völlig unbefangen die von bunch online gestellte Geschichte verfolgt, wer dabei auf die von ihm immer widersprüchlicher werden Fakten als Grundlage nimmt, wird sehr schnell erkennen, dass diese Geschichte nicht der Wahrheit entsprechen kann. Weder in Hinsicht auf den Inhalt ( die Geschichte der angeblichen infizierten Frau ), noch in der Hinsicht auf den der die Geschichte erzählt.

Wer aber die Realitäten nicht sehen will oder (aus oben genannten Gründen ) nicht kann, der wird schnell eine solche Geschichte als wahr betrachten.

Er von Business
@er von bu...
folgt daraus...???

das es menschen gibt, die realitäten erkennen.
oder sind es menschen, die meinen realitäten zu erkennen?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Meine Meinung, dass bunch selber die Geschichte erfunden haben könnte, wurde mit Sätzen wie "bunch doch nicht", oder "jeder Andere, aber nicht bunch" abgetan. Nur die wenigsten wollte die Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen. Für sie gab es nur "Die Geschichte von bunch stmmt". Annähernd vergleichbar mit einem Tunnelblick, der die angrenzenden Möglichkeiten links und rechts neben der Geschichte ausgeblendet hat.

Dazu gehöre ich!
Das was ich von bunch kenne passt eben nicht zu dem was Du kennst.
Und ich vertraue da auf mein inneres Gefühl, worauf denn auch sonst?

Es wäre auch nicht schlimm, wenn ich mich irren sollte. Es sind ja viele Threads gerade, die das Thema Fake haben und mir wird immer klarer beim lesen, "nichts menschliches ist mir fremd" ich kann mir alles auch in mir vorstellen, in mir sehen...und auch die Beweggründe dazu verstehen, auch wenn ich mich meist im Leben anders entschieden habe...

Und ehrlich gesagt macht mich das froh! Ich bin eben ein bisschen irre!
*ggg*

Und-
was passiert denn einem Menschen, der immer wieder vertraut? Kann man dem wirklich etwas nehmen?
Mir nicht, ich fühle mich nicht betrogen...
Selbst wenn bunch sich das ausgedacht HÄTTE ich würde ihn dennoch mögen..
und versuchen zu verstehen was ihn dazu bewegt hat...
naja
irre eben...
*crazy*

Und manchen ganz geraden, aufrichtigen und unfehlbaren hier kann ich gar nicht ab...und ich behaupte, die betrügen sich am meisten! Die wissen es nur nicht...
@ Morigane
Du hast etwas sehr Wichtiges geschrieben
Selbst wenn bunch sich das ausgedacht HÄTTE ich würde ihn dennoch mögen..
Ja und warum auch nicht.

und versuchen zu verstehen was ihn dazu bewegt hat...
Das ist en viel interessanterer und wichtigerer Aspekt, als ob man ihn nach solcher Geschichte noch mag oder nicht. Für mich jedenfalls.
bunch hat viele sachliche und gut durchdachte Beiträge geschrieben, dass ich wegen eines Beitrages meine Meinung nicht ändern würde.
Sehr viel interessanter wäre für mich, warum er es getan hätte.

Und deshalb ist man nicht zwangsläufig irre.

@ mutabor65
Daraus erfolgt sowohl das Eine, wie auch das Andere.

Er von Business
@ mutabor65
Daraus erfolgt sowohl das Eine, wie auch das Andere.

das ist verwirrend, denn entweder gibt es eine realität, oder es gibt keine...
sich den realitätsaspekt nach gut dünken auszusuchen ist eine einfache und praktikable angelegenheit, folgert aber der sache, das man nicht weis, was die realität ist. sprich, man kann schlecht die behauptung aufstellen, das man eine realität kennt. eher das man sagen müsste, ich kenne eine mögliche realität.

was die thematik zu dem tread von bunch betrifft, irretiert mich der starke hang dazu, zu beweisen, das die geschichte von bunch nicht der realität entspricht. jetzt weniger auf die selbige einzugehen, erlebt man doch immer wieder, das versucht wird, gewisse gegebenheiten auf ihre standfestigkeit zu überprüfen. was an zwei dingen elementar scheitert.
1. das geschriebene wort ist von der unzulänglichkeit des schreibers abhängig
2. wie will man den sachverhalt den überprüfen, um zu dem schluss zu kommen, das jener nicht stimmt.

ergo... erfolgt alles im reiche der spekulation...
und spekualtionen sind im reich der lügen und mythen eher beheimatet, als in der so hochgelobten realität...
@ mutabor65
Irrtum. Der eine ist der totale Realist und sieht nur die Fakten, der andere mein nur Realist zu sein und verkennt die Fakten und schließt sich nur einer abgegebenen Meinung an.

2. wie will man den sachverhalt den überprüfen, um zu dem schluss zu kommen, das jener nicht stimmt.
Wenn Du bunch Geschichte nimmst und die von ihm aufgeführten überprüfst kommst Du zu dem Ergebnis das diese Fakten nicht stimmen. Im Fall von bunch seiner Geschichte waren diese Fakten sogar sehr leicht mit ein paar Terlefonaten nachzuprüfen.

ergo... erfolgt alles im reiche der spekulation...
und spekualtionen sind im reich der lügen und mythen eher beheimatet, als in der so hochgelobten realität...
Dein ergo ist nicht stimmig. Leicht nachprüfbare Fakten, die sehr leicht zu widerlegen sind, stammen weder aus dem Reich der Lügen und Mythen, sondern aus belegbaren Fakten und sind somit sehr real.

Er von Business
ot - weil es nicht zu dieser themenüberschrift gehört
ich gehöre auch zu denjenigen,
die dir geschrieben haben........ er von business

ich seh wiederum bei DIR den tunnelblick *lol*

ob die geschichte um missy wahr ist oder nicht,
stand doch gar nicht zur debatte.....
sondern nur die frage, wie kann er kontakt aufnehmen....

dass neugierige mit-user
daraufhin sein innenleben zerpflücken wollen
und er das ablehnt, kann ich verstehen.....

tja, wer hätte das gedacht, dass ich bunch verteidige,
wo wir uns ansonsten sehr klar im forum aus dem weg gehen
*haumichwech*

am meisten hat mich zum schluss gestört business,
dass du stark angezweifelt hast,
er hätte hilfe bekommen.....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mutabor

jeder hat seine eigene realität
und glücklich ist der,
dessen realität mit der seiner umgebung in einklang ist
*crazy*
Zum Thema "Der Lügner hört nur Lügen, der Ehrliche glaubt an Ehrlichkeit":
Falsch.
Ich bin auch schon reingefallen.
Aber ich denke, dass ich öfter an etwas zweifle als viele andere, gerade weil ich weiß wie leicht es ist, etwas zu erfinden, so weit ist es wahr.
@carte_bIanche...
dann wollen wir doch hoffen,
das die eigene realität keine lügengeschichte ist ...

*floet*
@mutabor
naja, darüber sind sich weder Philosophen noch Physiker "wirklich" einig *zwinker*

Tanzt die Frau real im oder gegen den Uhrzeigersinn ?
http://greengabbro.net/2007/10/20/the-spinning-dancer-and-the-brain/

Ansonsten sehr lesenswert - insbesondere für den Beziehungsbereich - der Paul Watzlawick: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"

Erwin
ich *love4* watzlawick *rotwerd*
carte_bIanche
Du irsst. Ich habe diesen Tunnelblick nicht. Es gibt für mich durchaus andere Möglichkeiten. Nur da ich die Wahrscheinlichkeiten abgewägt und die Fakten überprüft habe, entsteht bei Dir dieser Eindruck.

Das Du bunch verteidigst, ist doch völlig legitim. Wäre ich der Ansicht das seine Story stimmt, würde ich nichts anderes tun.

dass neugierige mit-user
daraufhin sein innenleben zerpflücken wollen
und er das ablehnt, kann ich verstehen.....
Und auch da irrst Du. bunch Innenleben ist für mich dabei nicht relevant. Relevant ist und war der Wahrheitsgehalt seiner Story.
Sein Innenleben sollte er ja auch nicht darlegen, oder wo willst Du das von mir gelesen haben.

Du kannst ja gerne das glauben was Du möchtest. ich halte mich an die von mir überprüften Fakten, die nun einmal etwas ganz anderes aussagen. Ohnehin kann, soll und darf Jeder das glauben, wa er meint glauben zu müssen.

Er von Business
@er_win...
Zitat:

naja, darüber sind sich weder Philosophen noch Physiker "wirklich" einig ;-)

nichts genaues weis man nicht...

*haumichwech*

@er von bu...
nichts ist so sicher wie der mond am himmel...

.
.
.
.
.
.
plumps... *roll*
@c_b
jeder hat seine eigene realität
und glücklich ist der,
dessen realität mit der seiner umgebung in einklang ist

das möchte ich etwas umformulieren:
...
und glücklich ist der,
dessen Bezugspersonen seine Realität bestätigen *zwinker*

wie lautet doch der Aphorismus - weiß jetzt nicht von wem das stammt - sinngemäß:

Am liebsten sind mir jene Leute, die derselben richtigen Meinung sind, wie ich.

Erwin
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Die Unschärfe der
Realität...
Erwin, mit Dir kommt man immer wieder zu so Themen!
Wo ist der Anthagar?
*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.