Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus ohne körperliche Berührungen?50
Ein Hallo in die Runde aufgrund eines Beitrags in einem Thread und…
zum Thema
Eine Berührung, ein Blick - und es ist um euch geschehen...38
Liebe Herren, mich interessiert was euch anmacht, allerdings nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythomanie / Pseudologie /Lügensucht

er von business

ein letztesmal
denn ich wiederhole mich so ungern
als platte mit sprung

es ging in dem thread von bunch
EINZIG darum, wie er kontakt aufnehmen kann

es wurde NIE von ihm gefragt,
ob man die geschichte als wahr hält oder nicht

und unterstell mir bitte keine aussagen,
die ich nicht gemacht habe.......
denn da kann ich verdammt zickig reagieren!

was den satz mit dem innenleben betraf,
damit meinte ich nicht dich alleine
*****har Paar
41.020 Beiträge
Meine Wirklichkeit
Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich sicher, dass meine Wirklichkeit nicht wirklich die wirkliche Wirklichkeit ist.

Nichts ist so, wie wir es wahrnehmen - und schon gar nicht Bereichen wie Emotionen, Psyche etc.!

Ich bin immer wieder verblüfft, was dabei rauskommt, wenn fünf Zeugen ein- und denselben Unfall beschreiben: Meist sind es fünf verschiedene Versionen. Oft ist nicht mal die Farbe der beteiligten Fahrzeuge korrekt beschrieben (und die sollte ja nun objektiv feststehen) ...

(Der Antaghar)
anthagar

das ist aber ein neurophysiologisches phänomen,
mensch kann immer nur einen bestimmten focus
der infos aufnehmen und verarbeiten.......
da gehirne viel assoziativ arbeiten......

aber so kommen wir wohl noch mehr vom thema ab?
realität & wahrheit
ein interessanten ansatz fand ich in diesem zusammenhang die behauptung, das die wahrgenommene wahrheit sich aus einer tatsächlichen begebenheit und einer vergangener erfahrenen erinnerung vermischt.

ergo...
wäre somit jede realität eine subjektive angelegenheit... *umpf*
und somit nicht absolut und tatsächlich...

*floet*

aber wie schon erwähnt...
nichts genaues weis man nicht

carte_bIanche
Was soll Dein scharfer Ton bewirken?
Du wirst mich von meiner Meinung nicht abbringen, also unterlasse es.

Ob es Dir passt oder nicht, wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit, auch und in Foren ist das so. Du kannst Deine Meinung haben, kein Problem. Ich habe meine und für mich hat bunch die Story an den Haaren herbeigezogen. Du musst diese Meinung nicht teilen, genauso wenig, wie ich Deine Meinung teile.

Ich halte mich an die mir vorliegenden und von mir überprüften Fakten und ncht an Aussagen von bunch oder von Dir.

Weitere Antworten darauf erhälst Du nicht.

Er von Business
@morigane
Die Unschärfe der Realität...

zeigt sich bei dir schon in der Schreibweise, ebenso bei carte_bIanche ...
Wo ist der Anthagar?

*aetsch* Erwin
Das Thema wird immer mehr offtopic !!!
Sollte es nicht eigentlich egal sein, ob irgend jemand meine Geschichte glaubt oder nicht, wenn ich doch nur Ratschläge haben will.

Entweder ich ich bekomme solche Ratschläge, was voraussetzt man glaubt mir, oder ich bekomme keine. Dann ist das Thema entweder nicht interessant genug für evtl. Leser oder es hat halt keiner gelesen!

Habe ich Ratschläge, die ich evtl. umsetzten kann, bekommen, kann mir der Rest eines Threads doch relativ egal sein. Vielleicht schreibe ich aus Höflichkeit noch ein "Danke schön" und evtl. einen Miss- oder -Erfolgsbericht was die Ratschläge angeht.

Ich WEISS doch ob meine Geschichte stimmt, was interessiert mich die Meinung von "Ungläubigen". Warum sollte ich, der ich doch nur Hilfe will und erhalten habe, jemanden "überzeugen" wollen mir zu glauben?

Ansonsten gilt schnell:
Orginal von Eugen Roth
Ein Mensch wollt immer recht behalten,
so kams vom Haar- zum Schädelspalten

*kuss* vom SUBJEKT (Ru)dolf der an die Heisenbergsche Unschärferelation "glaubt" ( weil auch die ist nicht objektiv, sondern von einem Subjekt gemacht" )
Um zurück zum Thema zu kommen: Auch ich habe eine solche Bekanntschaft hinter mir, eigentlich sogar zwei.
Die eine, eine Frau in meinem Alter, lernte ich vor ca. 12 jahren in der Berufsschule kennen. Sie war schon immer der Typ Mensch, der sich mit Dingen in den Mittelpunkt stellen wollte/ gestellt hat, mit denen sich andere auf durchaus schmerzhaftere Art und Weise auseinandersetzen mussten. So gab sie damals vor, eine Affäre mit einem 40 jährigen zu haben (sie war 19) und dieser Mann sei verheiratet und habe 2 Kinder. Er besuche sie jede Nacht und würde sie lieben und haste nicht gesehn. Irgendwann interessierte das aber niemanden mehr und siehe da, die nächste Geschichte kam... Sie erlitt (achtung.....) auf dem laufband im Fitness-Studio eine Fehlgeburt, denn sie wurde von diesem Mann schwanger. Kurioserweise stand sie aber am nächsten Morgen nach diesem Ereignis bereits wieder in der Berufsschule auf der Matte.

Auch nach der Ausbildung hatte ich mehr oder minder weitläufigen Kontakt zu ihr und ihre Geschichten wurden immer kurioser. Von Ess-Brech-Anfällen, über Therapien wegen was weiss ich, über Selbstmordversuche und der Manipulation anderer war alles dabei.

Heute denke ich mir, evtl hatte sie (und das meine ich ernst) ADS oder gar Boderline. Wirklich urteilen / festlegen will ich mich nicht, das steht mir nicht zu.

Dies war eine sehr reale Erfahrung mit "Lügengeschichten".
Aber auch im Internet, hier im Joyclub habe ich diese Erfahrung hinter mir.

Ich lernte hier einen Mann kennen, der anfangs sowohl vom Äußeren her als auch vom Charakter her, DER Mann schlechthin war. Gebildet, humorvoll, verständnisvoll und haste nicht gesehn.. wie gesagt, DER Mann.. Eine ganze zeitlang gingen unzählige CMs, SMS, Emails und Telefonate hin und her, irgendwann flaute der Kontakt wieder ab. Nach einiger Zeit "traf" man sich wieder und schnell kam es wieder zu Interesse und man traf sich real. Das hätte ich besser nie getan. Dieser Mann macht mir was vor, in einem Maß, das ich nie erwartet hätte. Ein angesehener Job, ein Haus von dem man träumen kann, schicke Autos und was weiss ich - ich glaubte (fast) alles. Und ich glaube auch, er selbst hat es sich auch geglaubt. Viele Dinge waren auch real und ich habe sie mit eigenen Augen gesehen, wem sie im Endeffekt gehörten oder was dahintersteckte - keine Ahnung.
Das alles ein Kartenhaus aus Lügen ist und ich nicht die einzige bin, die darauf reinfiel, das weiss ich durch einen Zufall, der sich hier online ereignet hat.

Dies war ein Erlebnis wo ich mir denke, das war einfach eine Aufreißer-Nummer, aber so real, so echt - das es mir heute noch die Sprache verschlägt.
Und ja, aus Schaden wird man klug - aber ich frage mich immernoch, wie ich nur so naiv sein konnte.

Ich bin drüber weg, kein Thema, aber dennoch ärgert es mich noch dann und wann.

Viele Grüße
vom wahrheitsliebenden
Zwerg
ot
@***in

ja ja ja! *knutsch*
das ist aber mehr ein "feinmotorisches fingerproblem"
als ein problem der alterssichtigen unschärfe *fiesgrins*

@ ru
ich bin gerne mal haarspalterisch pingel_ich im off topic
*sorry*

danke giftzwerg für deine rückkehr zum topic *g*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Ru Dein Thema ist mein Thema...
vom SUBJEKT (Ru)dolf der an die Heisenbergsche Unschärferelation "glaubt" ( weil auch die ist nicht objektiv, sondern von einem Subjekt gemacht" )

Ich denke ebenso: Es gibt keine Objektivität in Bezug auf Wahrnehmung und Erkenntnis. Jegliche Wahrnehmung ist gebunden an das Subjekt, welches wahrnimmt. Jegliche Erkenntnis wird von einem Subjekt gewonnen. So betrachtet ist jegliche Wahrnehmung und auch jegliche Erkenntnis subjektiv.

Falls ein Beitrag meinerseits dich zu diesen Äußerungen anregte: wenn ich von Objektivität spreche, meine ich es im herkömmlichen Sinne ... größtmögliches Ausschalten von Gefühlen, Vorurteilen, Unvoreingenommenheit.

*blume*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
das ist aber mehr ein "feinmotorisches fingerproblem"
als ein problem der alterssichtigen unschärfe

*ggg*

Bei mir ist es der Umstand immer mit mehreren dingen beschäftigt zu sein und mich deshalb auf keins zu konzentrieren...
Also eigentlich mache ich nichts (richtig)...*roll*
@weicheHaut
Falls ein Beitrag meinerseits dich zu diesen Äußerungen anregte

"Null Problemo" wie mein Lieblings-Ausserirdischer immer gesagt hat.

NEIN, ich habe extra niemanden angesprochen und nur in der ICH-Form geredet, um der sich entwickelnden Dynamik des Threads Richtung "offtoppic" etwas den "Schwung" zu nehmen.

*kuss* von dem meist friedliebenden (Ru)dolf
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Ru
"Null Problemo" wie mein Lieblings-Ausserirdischer immer gesagt hat.

Na dann isses ja gut ...
*blume*
herzliche Grüße
Ok ok ok, Wahrheit oder nicht... Ich weiß ja nicht wer jetzt da wem unterstellt eine falsche Realitätswahrnehmung zu haben, beziehungsweise dass es ja gar keine falsche Realität gibt, aber...

Ich persönlich wusste immer, wann ich absichtlich gelogen habe.

Man kann sich darüber streiten, wenn jemand sagt: "Ich sage die Sonne ist gelb, und das ist wahr!" und jemand anders sagt "Ich sage die Sonne ist orange, und DAS ist wahr!". Schließlich findet man raus dass die Wissenschaftler meinen die Sonne ist wohl eher rotglühend, und beide haben "gelogen" - natürlich NICHT. Es war eine subjektive Empfindung, die halt nunmal irgendwo nicht ganz stimmte, aber nachvollziehbar war, also keine Lüge.

Wenn aber jemand sagt: "Die Sonne ist grün!", obwohl er nicht im geringsten denkt, dass sie das ist, dann ist das gelogen. Und falsch. So siehts aus.

@******erg:
Fehlgeburt scheint offenbar beliebt zu sein. Auf die Idee bin ich auch schonmal gekommen. Hab das damals sogar zwei, drei verschiedenen Leuten verkauft, unter anderem sogar meinem Ex-Partner und einer Lehrerin. Erbärmlicher gehts wirklich nicht, oder? =(
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Fehlgeburt scheint offenbar beliebt zu sein.

*ja*

Das ist mir real auch schon passiert, das nach einer erlogenen Schwangerschaft die erdachte Fehlgeburt folgte.

Aber sagt doch mal, was denkt ihr wenn ihr an so etwas zurückdenkt?
Ich denke an diese Frau immer mit dem Gefühl "arme Sau!" zurück!

Ich kann sie nicht unterstützen, solange sie lügt...nicht weil ich nicht wollte, sondern weil sie es nicht will. Manchmal erscheinen mir die Mythomanen besonders unglücklich, sie sind so mißtrauisch, dass sie nicht mal sagen können wie mies es ihnen in Wirklichkeit geht!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Nachdenklich macht mich immer, wenn in einem Teilforum hier, eine menge Frauen von Mißbrauchserfahrungen in der Jugend oder Kindheit berichten.
Das an sich birgt sicher keine Unwahrscheinlichkeit.

Wenn aber jemand in der einen Gruppe postet, solches erduldet zu haben und in einer anderen Gruppe, pure zur Schau gestellte Gewaltphantasien von Gewalt an Dritten gutheißt und mit diesem Widerspruch konfrontiert sogar schreibt, dass sie selbst einmal daran gedacht hätte, eine Geschichte aus der Sicht eines Vergewaltigers zu schreiben, dann weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.

Zum einen tun mir die wirklichen Opfer leid, denen die Aufmerksamkeit entzogen wird, weil manch Geltungssüchtiger diese auf sich zieht und eifersüchtig darüber wacht, dass es so bleibt.
Zum anderen die Eltern dieser Person, welche ja bei einer Mißbrauchsoffenbarung zuerst in den Focus des Verdachtes geraten.

Insgesamt ist es sehr bedenklich und ich selbst schwanke da immer zwischen Mitleid und Verachtung.
Mir selbst unsicher und hilflos, welches der beiden Gefühle das Angebrachtere ist.

Aber an sich möchte ich ja solche Menschen gar nicht verurteilen.
Dies widerstrebt mir irgendwie.
Weil ich ja sehe, wie einfach es heutzutage auch in den Tele - Medien ist, für jede hahnebüchene Geschichte ein Forum zu bekommen. Kein Wunder das da so mancher Egozentriker sagt: das kann ich auch!
Wie dies aber zur Sucht werden kann, ist mir schleierhaft.
Ich würde es als Last empfinden.
*********ound Frau
436 Beiträge
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, nur möchte ich ganz kurz anmerken zu den Worten die fielen, in etwa "falsche Realitätswahrnehmung" - ich denke da muss man vorsichtig sein. Es gibt genug Krankheiten die einen dazu treiben "Mist" zu erzählen. Ich leide an einer psychischen Krankheit bei der psychotische Symptome auftreten, da erlebe ich (meine ich zu erleben) Situationen die andere nicht nachvollziehen können, ergo glauben sie mir nicht. Das ist dann aber kein bewusstest lügen, wird aber auch als falsche Realitätswahrnehmung ärztlich gedeutet. Man darf das glaube ich nicht so leichtfertig benutzen, solche Begriffe.
@kittyisaround
Da du nicht alles gelesen hast zitiere ich mich mal selber *zwinker*
Bei Mythomanie, Pseudologie, Lügensucht kommen wohl eher folgende Eigenschaften ins Spiel:
Geltungsbedürfnis, Spass an der Manipulation von Menschen , echte "Psychosen", der Versuch ein "AlterEgo" zu "leben".

*troest*

*kuss* (Ru)dolf
*********ound Frau
436 Beiträge
Warum steht Psychose in Anführungsstrichen?

(und was hat das mit lügen zu tun)
@KittyisAround
Eben weil eine Psychose kein "Lügen" in eigentlichen Sinne ist, sondern eine "Realitätsverfremdung" habe ich es mit den Anführungsstrichen geschrieben.

Mit dem Thema hat es halt insoweit zu tun, weil der Aussenstehende eine Psychose oft als Lüge empfindet. Und wie in meiner Anmerkung gesagt, kann es eine Ursache für das Auftauchen von "Lügengeschichten" im Netz sein. Die Frage war ja, wie kommt es zu diesen "Geschichten" und warum glauben manche sie.
*********ound Frau
436 Beiträge
Hmm in Ordnung. Allerdings kenn ich keinen der Psychosen hat der glaubhafte Lügen erzählt. Wenn man psychotisch ist sind die Stories meistens so absurd das jeder sieht das das so nicht stimmen kann.

Aber das war ja nicht das Thema also entschuldige ich mich mal für die Nachfrage *g*
Viele haben hier schon Dinge geschrieben wie "Menschen die dauernd Lügen erzählen (müssen?) tun mir leid!" oder "Auf die sehe ich mit Mitleid und Verachtung herab!" ... Ja, ich denke wirklich, Menschen, die so etwas tun, haben einen extremen Drang nach Aumerksamkeit, ergo ein gestörtes Selbstwertgefühl. Ich glaub ich weiß da wovon ich rede. Blöderweise macht ein "Ich hab gar keine Persönlichkeit, ich denk mir die alle nur aus!" es nicht wirklich besser... =(

@*****tte:
Missbrauch habe ich auch schon einmal erfunden und zu ner ziemlich grusligen Story aufgebaut. Ich glaube es ist einfach, wie Fehlgeburt, eines der schlimmsten Dinge, die einem als Frau passieren können. Andererseits muss ich sagen, dass ich sehr jung einen sehr alten Freund hatte, und im Nachhinein würde ichd as fast tatsächlich als Missbrauch bezeichnen O.o"... Vielleicht braucht man ja immer ein bisschen "reale Vorlage", um sich hineinversetzen zu können bzw. überhaupt auf die Idee zu kommen.
Nun meine kleine Story vom Kölscher Dödel...
Hab früher imme rmit Freundinnen diese kostenlose Nummer angerufen, diese Datinglines...haben aber meist die Leute verarscht;) Hey, ich war damals 18 und es war umsonst und ich hatte Langeweile;). Naja, irgendwann war einer dann doch ganz sympathisch. Man einigte sich auf einen Fototausch....der Typ hatte viel Geld, was mich aber nie sonderlich interessierte (nee, so eine bin ich nicht und war ich nie). Das Foto kam, und hey, er sah nicht mal schlecht aus...na gut, dachte ich, treffen wir (mit Freundin, alles andere war mir zu gefährlich) uns doch mal. Er erzählte mir er besäße ein Audi TT. Cool, hatte ihm erzählt wenn ich mal ein Auto habe, sollte es das sein...
Der Tag rückte näher und er stand dann auch tatsächlich vor der Tür. Nun ja...das Bild war wohl etwas älter...denn er hatte locker 40kg mehr drauf und war plötzlich Brillenträger...nicht schlimm, stand ihm aber nicht und das auf dem Foto war definitiv nicht er. Außerdem...an alle Mädels...er trug einen zu engen und zu kurzen Hugo Boss Anzug und darunter- BUFFALOS. Hallo? Naja...er merkte schnell, dass ich ihn ekelhaft fand...ich hasse Lügner und ließ ihn das auch spüren. Ich sagte ihm beim Abschied, Freundschaft ja, alles andere nein....er ist rotangelaufen und ich hatte echt Angst (meine Freundin war mittlerweile schon daheim). Gut, endlich war er weg.
Aber nicht wirklich...3 Tage lang parkte dieser Audi TT vor meiner Tür und er klingelte jede Stunde bei mir...hab ihm nicht aufgemacht und wollte die Polizei rufen...dann war er weg. PSYCHO! Dachte ich, und harkte die Geschichte ab. Achja, das Auto hatte ein rotes Nummernschild.
So....ich beschloß den Kumpel anzurufen, der auch am Telefon dabei war, als wir uns kennengelernt haben, und er erzählte mir unglaubliches: Er und die Polizei suchen ihn überall, er hat den Perso vom Kumpel besorgt, damit einen Audi TT Probe gefahren und ihn nach 4 Tagen immernoch nicht zurückgebracht. Der hübsche Kerl auf dem Foto war auch der Kumpel, mit Freundin. Krasse Story, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass er hier angemeldet ist....solltest DU dich hier wieder erkennen: Ich hoffe du machst ne Therapie...oder sitzt im Knast und machst da eine...wenn nicht: Junge, mach es! Du bist krank.
Für mich steht außer Frage, jeder

• hat eine eigene Realität
• ist an einer schwachen Stelle "zu packen" oder zu verletzen
• wird so lange nach der Wahrheit suchen bis er eine findet, die in seinen Wertekontext und sein Weltbild passt
Beim Lügen sind wir alle Switcher *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.