Um zurück zum Thema zu kommen: Auch ich habe eine solche Bekanntschaft hinter mir, eigentlich sogar zwei.
Die eine, eine Frau in meinem Alter, lernte ich vor ca. 12 jahren in der Berufsschule kennen. Sie war schon immer der Typ Mensch, der sich mit Dingen in den Mittelpunkt stellen wollte/ gestellt hat, mit denen sich andere auf durchaus schmerzhaftere Art und Weise auseinandersetzen mussten. So gab sie damals vor, eine Affäre mit einem 40 jährigen zu haben (sie war 19) und dieser Mann sei verheiratet und habe 2 Kinder. Er besuche sie jede Nacht und würde sie lieben und haste nicht gesehn. Irgendwann interessierte das aber niemanden mehr und siehe da, die nächste Geschichte kam... Sie erlitt (achtung.....) auf dem laufband im Fitness-Studio eine Fehlgeburt, denn sie wurde von diesem Mann schwanger. Kurioserweise stand sie aber am nächsten Morgen nach diesem Ereignis bereits wieder in der Berufsschule auf der Matte.
Auch nach der Ausbildung hatte ich mehr oder minder weitläufigen Kontakt zu ihr und ihre Geschichten wurden immer kurioser. Von Ess-Brech-Anfällen, über Therapien wegen was weiss ich, über Selbstmordversuche und der Manipulation anderer war alles dabei.
Heute denke ich mir, evtl hatte sie (und das meine ich ernst) ADS oder gar Boderline. Wirklich urteilen / festlegen will ich mich nicht, das steht mir nicht zu.
Dies war eine sehr reale Erfahrung mit "Lügengeschichten".
Aber auch im Internet, hier im Joyclub habe ich diese Erfahrung hinter mir.
Ich lernte hier einen Mann kennen, der anfangs sowohl vom Äußeren her als auch vom Charakter her, DER Mann schlechthin war. Gebildet, humorvoll, verständnisvoll und haste nicht gesehn.. wie gesagt, DER Mann.. Eine ganze zeitlang gingen unzählige CMs, SMS, Emails und Telefonate hin und her, irgendwann flaute der Kontakt wieder ab. Nach einiger Zeit "traf" man sich wieder und schnell kam es wieder zu Interesse und man traf sich real. Das hätte ich besser nie getan. Dieser Mann macht mir was vor, in einem Maß, das ich nie erwartet hätte. Ein angesehener Job, ein Haus von dem man träumen kann, schicke Autos und was weiss ich - ich glaubte (fast) alles. Und ich glaube auch, er selbst hat es sich auch geglaubt. Viele Dinge waren auch real und ich habe sie mit eigenen Augen gesehen, wem sie im Endeffekt gehörten oder was dahintersteckte - keine Ahnung.
Das alles ein Kartenhaus aus Lügen ist und ich nicht die einzige bin, die darauf reinfiel, das weiss ich durch einen Zufall, der sich hier online ereignet hat.
Dies war ein Erlebnis wo ich mir denke, das war einfach eine Aufreißer-Nummer, aber so real, so echt - das es mir heute noch die Sprache verschlägt.
Und ja, aus Schaden wird man klug - aber ich frage mich immernoch, wie ich nur so naiv sein konnte.
Ich bin drüber weg, kein Thema, aber dennoch ärgert es mich noch dann und wann.
Viele Grüße
vom wahrheitsliebenden
Zwerg