Verkehrte Welt...
Sehr spannend, im einen Thread wird Frau als naiv etc. beschimpft, wenn sie ihrem Neuen bedingungslos vertraut und damit ggf. hart auf die Nase fällt, ist sie dagegen (wahrscheinlich nicht grundlos in diesem Fall) misstrauisch, ist sie der böse, böse Kontrollfreak in Persona und das arme betrügende Opfer sollte sich ihrer schnellstmöglich entledigen...
Nehmen wir doch mal an, ich gehe der Reihe nach vor und rede bei Unklarheiten/Unstimmigkeiten erstmal mit meinem Partner darüber (so wie es sein sollte). Selbiger erklärt mir, ich würde weiße Mäuse sehen. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, entweder ich glaub ihm das oder nicht. Hier würde ich auf mein Bauchgefühl hören (dass natürlich grottenverkehrt sein kann) und wenn das
negativ ist, entweder die Sache auf sich beruhen lassen (weil ich ja kein Kontrolletti sein will) und damit Gefahr laufen, lustig betrogen zu werden, aber Hauptsache ich vertraue meinem Partner!
Oder ich schaue mal, ob ich der Wahrheit auf anderem Wege auf die Spur komme und das könnte durchaus auch so ein Test sein.
Wohlgemerkt, zuerst kommt ein Gespräch, dann ggf. andere "Methoden".
Zum Thema "Vertrauen" in einer Beziehung: Vertrauen ist für mich etwas, was sich nach und nach erst aufbaut und nicht von vornherein schon komplett da ist (abgesehen von Mutter-Kind-Beziehungen etc.). Das wäre für mich dann wirklich naives, blindes Vertrauen, sorry, wenn ich da so unromantisch bin. Klar bin ich gewillt, meinem Partner zu vertrauen, wär ja nicht gerade beziehungsfördernd, wenn's nicht so wäre, aber deshalb muss ich doch nicht meinen Verstand ausschalten und nur noch rosa durch die Gegend laufen? Im Gegenzug hätte ich in den Anfangszeiten einer Beziehung auch kein Problem damit, wenn mein Partner, mich "testen" würde. Warum auch, hab ja nix zu verbergen.
Wenn sowas allerdings auch nach einiger Zeit des Zusammenseins vorkommt, würd ich mit ihm gemeinsam die Gründe für dieses mangelnde Vertrauen suchen. Kann ja seine Wurzeln sonstwo haben, eine Trennungsgrund wäre das erstmal definitiv nicht.
Ach, und für Menschen, die Scheiße gebaut haben und dennoch die Schuld beim anderen suchen: Werdet erwachsen, Eigenverantwortung heißt das Zauberwort.