Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der Bi-Neugier des Partners (m)107
Einmal zu unserer Situation... wir sind ein glückliches, sexuell sehr…
zum Thema
Gibt es den Partner und die ideale Beziehung für dich?127
Ein Deckel zum Topf oder doch eher Wok... Mich interessiert einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man mit Partner glücklicher?

Quark, ich bin lange Single und glücklich!

Wer sein Glück von anderen abhängig macht, tut mir leid!
**2 Mann
6.202 Beiträge
Geht es in irgendeiner Weise um ein "sich abhängig machen"?

Die Eingangsfrage lautete wie man sich fühlt in oder ohne Partnerschaft und wenn ja, wie?
Glück
Glücklich kann man nur mit sich selber sein, wer äußere Dinge für sein Glück benötigt wird immer von äußeren Dingen abhängig sein und selten Glück erreichen können
Früher
dachte ich mit Partner glücklicher zu sein.

Mit fiel auch das Alleinsein sehr, sehr schwer. Trotzdem hätte ich nie den erst besten genommen.

Nach meiner letzten Beziehung habe ich für mich erkannt das es einfach nicht sein soll. Seit Ihm fällt mir das Alleinsein nicht mehr schwer, ich genieße es und kann mir nicht vorstellen das es sich nochmal ändern könnte.

Natürlich gibt es Vor-und Nachteile als Single oder auch als Partner. Man muss egal in welcher Konstellation Kompromisse machen, was auch völlig in Ordnung ist.

Ich habe für mich entschieden, dass ich nur noch eine Freundschaft plus haben möchte. Wobei das auch schwierig geworden ist im Gegensatz zu früher, da jemand passendes zu finden :-).
So kann mich niemand belügen und betrügen und mein Herz wird nicht mehr verletzt.

Nichtsdestotrotz denke ich das, dass Leben mit einem ehrlichen Partner auf jeden Fall schöner und bereichernd ist. Aber es ist halt wie ein Lottogewinn....
***fz Mann
10.348 Beiträge
"macht ein Partner/eine Partnerin glücklich"?

Stell dir die Frage mal anders. Frag dich selbst was dich glücklich macht. Für manche sind es Zustände oder Objekte, für andere sind es Personen, für wieder andere sind es Gefühle. Und dann gibt es da auch noch Leute, die glücklich sind, wenn sie eine Aufgabe haben.

Wenn du Glück mit Erfüllung gleichsetzen möchtest, dann hör in dich, ob dir der Weg oder das Ziel wichtig sind. Denn, du kannst auch glücklich sein, wenn du eine stete Aufgabe hast an der du wachsen kannst. Und sich jemand anderem hingeben oder für jemand anderen da sein zu können kann ebenfalls sehr glücklich machen.

Keep inveigling,
be inveigled.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Vielleicht geht es hier auch eher um das Gefühl "angekommen sein im Leben", denn wie schon viele hier geschrieben haben, ist "glücklich sein" weder von einem anderen Menschen wirklich abhängig, bzw. sollte davon nicht abhängig gemacht werden, noch ein genereller Dauerzustand.
*****r71 Paar
6.277 Beiträge
Wir sind immer noch der Meinung das man in einer Partnerschaft glücklicher sein kann als wenn man Single bleibt. Wer seinen einen Mann nur noch „stationär“ aufnimmt hat doch keine Partnerschaft. Schon wenn man das Geschlecht austauscht und schreibt ab einen gewissen Alter nimmt man eine Frau nur noch stationär auf muss doch merken wie abwertend das ist. Jemand der soweit ist, das er seinen Partner nur noch ambulant aufnehmen kann, muss sich eingestehen das er nicht partnerschaftlich beziehungsfähig ist. Solche Personen sind alleine wirklich besser aufgehoben und werden das Glück das man zu zweit haben kann auf Dauer nicht erleben können.

Ich setze voraus das in einer gelingenden Partnerschaft beide Partner gleichwertig - nicht gleich – sind und man sich gegenseitig auch so behandelt. Wenn man in einer Partnerschaft nur sein eigenen Vorteil sucht ist eine Partnerschaft schon gescheitert.

„Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt.“

Dieses Zitat von Mark Twain sagt uns das wir in unserer Partnerschaft das Glück verdoppeln können. Das gelingt uns auch nicht immer aber wenn man auch gönnen kann und sich für den anderen freuen kann, kann man viel erreichen. Man sollte die Waage aber möglichst im Gleichgewicht halten. Es ist wie beim Wippen, es macht Spaß mal oben und mal unten zu sein. Ist der eine auf Dauer oben und der andere auf Dauer unten macht es keinen Spaß mehr. Zum Wippen braucht es aber zwei und man muss sich trauen. Wer sich nicht traut kann auch nicht in einer Partnerschaft glücklich werden.
Wieso
Kann man keine Partnerschaft haben, wenn man räumlich getrennt lebt?

.
"Jemand der soweit ist, das er seinen Partner nur noch ambulant aufnehmen kann, muss sich eingestehen das er nicht partnerschaftlich beziehungsfähig ist"

Oder eben nie den passenden Partner gefunden hat?! So oft verletzt wurde, dass man es nicht mehr möchte ... Oder oder oder

Finde die zuvor zitierte Aussage ebenfalls abwertend, ohne die genauen Gründe zu kennen.

Wirkt so, als MÜSSE man unbedingt einen Partner zum absoluten Glück haben....
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Was heißt
"angekommen sein im Leben" ?

An einem Ziel angekommen sein ? Aber das ist dann doch auch wieder nur ein "Zwischenziel", denn "fertig" will ich eigentlich nicht sein, sondern mich weiter entwickeln.

Oder "Endlich leben !!", nachdem man bis dahin so vor sich hin vegetiert hat ?

Wie definierst Du das also ?
*****r71 Paar
6.277 Beiträge
Mann muss nicht unbedingt einen Partner zum absoluten Glück haben. Auch mit Partner ist man nicht immer glücklich. Aber man kann glücklichere Momente erleben. Mit jemand anderen – muss nicht unbedingt der eigene Partner sein - kann man glückliche Momente haben.
Auf jeden Fall muss man glücklich sein wenn man einen passenden Partner getroffen hat. Das gelingt nicht immer und nicht jeden.

Und meinen Respekt an alle die eine Fernbeziehung auf Dauer aushalten.
*******ndit Mann
81 Beiträge
Man kann doch ohne Partner ...
glücklich sein, dafür gibt es ua. den Joyclub. Ganz viele unverbindliche Menschen inside...die entweder unfähig sind eine normale Beziehung zu führen oder sowas gar nicht wollen, weil Sie immer den Kick des neuen suchen. Ich hab hier jedenfalls noch nie eine getroffen die es wirklich drauf angelegt hat.
definitiv mit
Die Leute, die in Beziehungen sind und lieber Single wären, wollen ja nicht unbedingt Single sein, es ist die Beziehung die sie gerade haben, die sie nervt. Wenn die zwei Richtigen zusammen sind, erübrigt sich das ja.

Dazu kommt ja, wir denken doch immer auf der anderen Seite wäre das Gras grüner. Der Single träumt von der Schulter zum Anlehnen, von der Nestwärme nach einem langen Arbeitstag usw. Der in Beziehung denkt an all die heißen Mäuse die ihm tagtäglich so ins Auge fallen und die er nicht haben kann, weil er ja in einer Beziehung ist. Und wie schön es wäre, wenn man immer nur sein Ding machen könnte, statt sich in seiner Freizeitgestaltung zu arrangieren.

Davon abgesehen das eine Beziehung ja unterschiedlich aussehen kann. Aber der Kern, jemanden zu haben der für einen da ist, der einen unterstützt, die Lasten des Lebens teilt - warum sollte man das nicht wollen?

Der Mensch ist einfach kein Einzelgänger.

Wobei Glück eine schwierige Größe ist. Glücksempfinden ist eine Einstellungssache glaube ich. Der Grundlevel ist immer gleich. Ob ich mir einen gebrauchten Opel oder einen neuen Ferrari kaufe. Ich bin immer gleich glücklich. Der Ferrari fühlt sich die erste Woche besser an, aber danach ist mein neues Level das Ferrari-Level und ich fühle mich nicht anders als vorher.
**2 Mann
6.202 Beiträge
byte_bandit

gutes Resümee *top*

und die Handvoll, die es wirklich will, traut sich dann doch nicht *ggg*
Doch hier!
Ich bin zufrieden mit meinen Leben und weiß, was ich will.

Wie woanders schon geschrieben. Irgendwo gibt es den passenden Partner. Irgendwann steht er vor einem.

Bis dahin fühle ich mich aber trotzdem glücklich und sitze nicht mit nem Kissen vor der Brust traurig und schmschtend vor Liebesfilmen ...
*********ar69 Paar
4.946 Beiträge
Ganz viele unverbindliche Menschen inside...die entweder unfähig sind eine normale Beziehung zu führen oder sowas gar nicht wollen, weil Sie immer den Kick des neuen suchen. Ich hab hier jedenfalls noch nie eine getroffen die es wirklich drauf angelegt hat.

Oh, wir haben hier schon sehr viele Menschen getroffen die eine tolle Beziehung führen, allerdings keine neue wollen weil sie miteinander glücklich sind und trotzdem Sex mit Dritten haben.
Im Joyclub eine neue Beziehung zu suchen oder darauf zu hoffen, die dann auf gemeinsamem Glück auf Basis von monogamer Ausschließlichkeit basiert ist sicherlich selten von Erfolg gekrönt.
Für den schnelle Sex sind eben die Mitspieler, egal ob Mann oder Frau, jederzeit austauschbar.

Eine echte Partnerschaft basiert dann doch auf mehr als nur auf schnödem Sex.
*****_87 Mann
5 Beiträge
Ich bin jemand der, wenn er einen partner hat, der sich auch um diese beziehung bemüht und alles dafür gibt. Und ich würde gerne eines tages mit der einen zusammen sein wollen, ein gemeinsames leben führen.
Es kann auch eine offene beziehung sein/werden, aber das muss von beiden so gewollt sein. Wenn der partner nicht will das man sich mit anderen zum spaß (sex) trifft, sollte man es auch akzeptieren und nicht machen.
Ich bin im moment single, recht glücklich und kann machen was immer ich will. Auch in einer partnerschaft kann man sowas machen
Aber nur dann wenn beide es wollen.
Ich will die eine kennenlernen die mir ein leben lang den kopf verdreht, mit der ich kinder kriege und zusammen ein haus baue.
Mir fällt auf, dass Paare, die sich hierzu melden, im Kopf auch immer schon die BeziehungsFORM vorgeben.

Dabei ist für das individuelle Glück doch alles mögliche denkbar, auch andere Beziehungsformen.
******uja Frau
6.935 Beiträge
*******ndit:
Ganz viele unverbindliche Menschen inside...die entweder unfähig sind eine normale Beziehung zu führen oder sowas gar nicht wollen, weil Sie immer den Kick des neuen suchen. Ich hab hier jedenfalls noch nie eine getroffen die es wirklich drauf angelegt hat.

Entweder siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder du sagst bei jedem Baum, den du siehst: "Das ist doch gar kein Baum."

Und was das "es wirklich darauf anlegen" betrifft – Verkniffenheit ist bekanntlich eher kontraproduktiv. *zwinker*
**2 Mann
6.202 Beiträge
...oder man befindet sich überhaupt nicht in einem Wald, sondern auf einer Wiese?

*mrgreen*
**********istin Frau
256 Beiträge
Entweder siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder du sagst bei jedem Baum, den du siehst: "Das ist doch gar kein Baum."

Ich bin ein Baum *ggg*
*******ndit Mann
81 Beiträge
Laaach...die Y. wieder...grins.
Ich seh schon den Wald keine Angst. Deine Art von Beziehungsdefinition ist wohl eher etwas, was sehr wenige "leben". Wir reden hier doch von einer exklusiven monogamen Beziehung und ob man darin glücklich ist. Nicht unter dem was Du darunter verstehst ?
**********istin Frau
256 Beiträge
Ist man mit Partner glücklicher?

Die Frage beinhaltet nicht, welche Bezieuhungsform man für sich gewählt hat.
*******bub Mann
919 Beiträge
kommt auf die Erwartung an die man hat ?
Erst mal ist jeder Mensch ein eigenständiges Wesen das sowohl in Gruppen als auch alleine ja sogar in absoluter Einsamkeit erfüllt leben kann !

In der Menschlichen Entwicklung ist die Stärkste Partnerbindung die zur Mutter und hält zu meist lebenslang ,dann kommt die Bindung an die Familie ,Sippe ,Rotte ,Rudel ,nennt es wie ihr wollt !

Die Zweierbeziehung die wir klassisch von der Ehe ableiten ist eigentlich ein Gesellschaftspolitisches Konstrukt und dient eigentlich der Sozialkontrolle und Sozialabsicherung der Lebensrisiken moderner Gesellschaften !

Bei der nüchternen Betrachtungsweise kommt Glücklich sein wie ihr seht gar nicht vor !!


Denn um Glücklich zu sein braucht es keine Erwartungshaltung sondern Zufriedenheit !!

Hat jemand an einen anderen Menschen Erwartungshaltungen wird dies immer das Glücksgefühl dämpfen weil diese meist nicht die Ziele des anderen sind sondern die eigenen ,ist jemand mit seiner Situation und den Mitmenschen Zufrieden stellt sich das Glücksgefühl ein unabhängig vom Partnerstatus .


Ich bin Singel , ich habe kein Interesse eine Bessere Hälfte ,Deckelchen ,Töpfchen zu haben ; mir sind Ganze Menschen so wie ich mich selbst empfinde genau so lieber wie Geschirr das Komplett ist und nicht zusammengestückelt !

Jeder Mensch ist erst mal Singel und wenn man eine "Beziehung" führt kooperieren zwei Singel du nicht zwei halbe Menschen !

Sollte man sich Bewusst sein !
*******ndit Mann
81 Beiträge
Wortklauberei Leute
Man kann sich auch zu Tode definieren. *zwinker*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Fehlt
nur noch

Ich bin ein Baum *ggg*

der Baumschubser und das Glück ist perfekt. *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.