gestehe nicht alles gelesen zu haben. ...
Ist man mit Partner glücklicher als ohne?
Ich denke darauf gibt es wie so oft keine allgemein gültige Definition. Dafür sind Menschen und ihre Ansichten, ihre Erlebnisse, dir sie geprägt haben einfach zu unterschiedlich.
Eine gute Freundin von mir war bereits verheiratet und hat böse Erfahrungen machen müssen. Zwangsprostitution um nur 1 Stichwort zu nennen.
Dies mag 1 Grund dafür sein , warum sie jedesmal die Reissleine zieht , wenn es " ernst" wird.
Denn um sich auf einen anderen Menschen einzulassen, sollte man sich öffnen, was wiederum zur Folge hat , dass man verletzlich wird.
Sie hätte gern einen Partner gehabt, der abends mit ihr auf der Couch kuschelt, sie auffängt wenn der Tag einfach mal wieder beschissen war....ist aber an besagter Hürde gescheitert.
Heute sagt sie , sie geniesst ihr Single Leben , ihre Freiheit zu tun und zu lassen, wann wie und wo sie will.
Wenn ich mal bei mir bleibe kann ich ausdrücklich bejahen , dass ich mit Partner glücklicher bin als ohne.
Wobei ich auch betonen möchte. ...nicht um jeden Preis.
3 aus unterschiedlichen Gründen gescheiterte Beziehungen gehören zu meiner Vergangenheit und seinerzeit hatte ich die Nase gestrichen voll von den Herren der Schöpfung . Hatte mich von der Vorstellung verabschiedet, dass es einen Mann geben kann , der Partnerschaft und Beziehung genauso definiert wie ich. Ich wollte keine Abstriche mehr machen oder faule Kompromisse eingehen. ...
Tja.... bis mir DER Herr über den Weg lief und mich Amors Pfeil gnadenlos durchlöchert hat.
Und da kommen wir der Aussage näher mit dem angekommen sein.
Denn so fühle ich mich jetzt. In mir und in ihm ruhend , erst jetzt fühle ich mich komplett.
Unser Rezept? Kommunikation. Es gibt nichts was nicht gesagt werden kann und darf. Selbst wenn wir mal nicht einer Meinung sein sollten. Ein großes mass an Empathie für den Partner, die Fähigkeit und das Bedürfnis, die eigenen Belange zum wohle des Partners hinten anzustellen, weil er es gerade nötiger braucht.
Gern verwende ich auch das Zitat :
Liebe ist , wenn das Glück des anderen ein wesentlicher Bestandteil des eigenen Glückes ist.
Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht jedem so ergeht wie mir und es überzeugte Singles gibt , die sich so wohler fühlen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen und somit nur meine Sichtweise
Gefesselte Grüße
Sub von triskele