Das liegt nicht am Partner oder der Partnerin
Ich habe mich vor kurzer Zeit von meiner Partnerin getrennt.
Sie ist hier, durch mich, nun auch aktiv und wir beide sind noch in ständigem Austausch.
Trotz meines jungen Alters habe ich einige kurze Affären und zwei längere Beziehungen (u.a. dreieinhalb Jahre) durch.
Ich schwanke nicht zwischen zwei Meinungen.
Das Glück muss man in sich selbst finden.
Glück ist eine Lebenseinstellung.
Glücklich zu sein ist eine Art, das Leben und die Probleme sowie schönen Momente anzugehen.
Natürlich: Probleme lassen sich zu zweit besser angehen. Aber, man gerät schnell in eine Art, dem Anderen gefallen zu wollen, daraus entwickelt sich ein Zwang, . . . Das ganze Thema ist schließlich nicht nur auf Sex bezogen.
Natürlich macht Sex glücklich. Es ist ein geiles Gefühl, einzudringen. Es ist ebenso geil, nach dem Sex und einem (oder in Ihrem Fall mehreren) Orgasmen zusammen zu sacken und verschwitzt aufeinander zu liegen. Aber das ist nicht alles.
Du hast den Punkt angesprochen, neben einander her zu leben:
Viele Menschen stopfen ihren Alltag mit viel Schrott zu, den sie teilweise gar nicht wirklich wollen (geschweige denn brauchen).
Natürlich kann ich mit meiner Partnerin, wenn wir auf einer Wellenlänge sind, über alle (!) Themen sprechen. Und natürlich ist das ein befreiendes Gefühl. Nur, eventuell sind die Erwartungen an eine Beziehung anders. Eventuell ist ja der vermeintliche Wunsch eines gemeinsamen Clubbesuches und evtl. "Wifesharing" nichts, als der Frau ihren Wunsch zu erfüllen, mal mit einem Anderen zu schlafen. Geht natürlich auch in die andere Richtung.
Ich will nur sagen: Es ist definitiv nicht möglich, eine allgemeine Aussage zu treffen.
Jeder Mensch definiert Glück unterschiedlich. Für mich ist Glück in aller erster Linie, mit mir selbst im Reinen zu sein und Freiheit genießen zu können.
Danach kommen Punkte wie: Ich verstehe mich mit meiner Familie, ich kann meinen Hobbies nachgehen und habe genug Zeit für Sport sowie das Motorrad fahren, ich kann mit anderen Menschen über alles mögliche quatschen (wofür es übrigens auch Foren wie dieses hier gibt
) und so weiter . . .
Sex ist dabei eine kritische Sache.
Klar, Selbstbefriedigung kann auch abwechslungsreich sein. Aber, wir wissen alle, dass Sex mit Partner / Partnerin bedeutend schöner ist. Nur muss das nicht zwangsläufig der Partner oder die Partnerin sein - manchmal ist es sogar ganz gut, wenn dem nicht so ist!
Eine Partnerschaft ist für viele Menschen, wie ein Haus und eine Familie mit zwei Kids und Hund, das Ideal. Das kommt allerdings eher von der Erziehung durch unserer Eltern, die uns umgebende Gesellschaft und teilweise verfälschte Ideale durch die Medien.
Glück lässt sich nicht in einer Beziehung finden.
Eine Beziehung kann glücklich sein und glücklicher machen und das eigene, empfundene Glück somit schöner machen.
Aber Glück und Zufriedenheit, die kommen aus eigenem Antrieb.
Nur, wer in sich selbst ruht, der kann für Andere einen Ruhepol darstellen.
Und nur wer akzeptiert, dass Glück im Inneren eines Menschen gefunden wird (und nicht über Andere Menschen oder Dienstleistungen) der kann dauerhaft glücklich werden.
Tolles Thema!
Ich freue mich auf einen weiteren, regen Austausch mit Euch dazu.